Was macht den Geist aus?

Haben wir eine Seele/Geist?

  • Ja

    Stimmen: 18 90,0%
  • Nein

    Stimmen: 2 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Gabi schrieb:
Hallo Matrix !

Stimmt schon, wir sind uns der Seele nicht bewußt, daher ist sie (noch) im Unterbewußtsein. Aber deshalb IST sie doch nicht das Unterbewußtsein ?! Ich meine, wenn sie das ist, was ist dann das Bewußtsein, das Ego/die Person/der Verstand ? Für mich ist die Seele ALLES, auch das Ego. Klar, Ego/Verstand arbeiten gerne gegen die Seele, bzw. gegen das, was wir wirklich sind/wollen, aber dennoch ist alles was uns ausmacht Teil der Seele.

Liebe Grüße
Gabi


Genau so sehe ich es auch. :)
 
Werbung:
*J*D* schrieb:
Wenn es kein Ich gäbe, Niemand, dann würde es nur einen einzigen Geist geben, was in höherem Sinne auch zutreffen mag.
So gesehen wären wir alle nur Bestandteile des großen und einzigen Ich´s, das durch Spaltung nur seinen eigenen Kern zu verstehen lernt: Psychoanalyse in höherem Sinne. ;) (zu spekulativ :) )

Psychoanalyse ? Ich behaupte, dass es ein Psyche auch nicht gibt. Hat jeder selbst im Geist zusammengebastelt. Im klaren Geist gibt es sowas nicht. Ist also auch nur ein Hirngespinst :weihna1
 
Nachtschwärmer schrieb:
Hier meine Ansicht:

Alles, was lebt, hat eine Seele. Die Seele ist das Leben selbst. Die Erscheinung, die uns die Welt erfahren lässt.Wir Menschen können dies bewusst erleben. Das ist das Bewusstsein, aber etwas anderes als die Seele selbst.


Du meinst, das Bewußtsein ist unanbhängig von der Seele existent?
Wie stellst du dir das vor?
 
Niemand schrieb:
Psychoanalyse ? Ich behaupte, dass es ein Psyche auch nicht gibt. Hat jeder selbst im Geist zusammengebastelt. Im klaren Geist gibt es sowas nicht. Ist also auch nur ein Hirngespinst :weihna1


Wozu braucht der klare Geist dann diese ganzen Spielchen rund um die Welt und das Leben? :)
 
Niemand schrieb:
Psychoanalyse ? Ich behaupte, dass es ein Psyche auch nicht gibt. Hat jeder selbst im Geist zusammengebastelt. Im klaren Geist gibt es sowas nicht. Ist also auch nur ein Hirngespinst :weihna1

Hallo Niemand,

Toller Name. Hat was. ;)
Deine Beschreibung ist mit Abstand die am treffendsten formulierte.
Es gibt kein Ego/Ich/Psyche/Selbst.
Alles nur Fiktion und Illusion.
Ein netter Zeitvertreib wenn man so will.

Die Seele gibt es aber. Sie ist nicht in uns oder Teil von uns. Eher sind wir ein Teil von ihr.
Man kann es auch so formulieren, die Seele hat einen Körper. Zeitweilig.
Und doch wieder nicht.
Auch sind wir nicht "Individuen", wir sind alle eins.
Erschreckend, nicht?? XD
 
Werbung:
Zurück
Oben