Was macht den Geist aus?

Haben wir eine Seele/Geist?

  • Ja

    Stimmen: 18 90,0%
  • Nein

    Stimmen: 2 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Matrix schrieb:
Meiner Ansicht nach ist die Seele ein Teil von unserem Unterbewußten, unsere Bibliothek unseres Lebens. Jede Erfahrung jede Sekunde unseres Lebens wird hier archiviert und bleibt für ewige Zeit gespeichert.

Hallo Matrix !

Stimmt schon, wir sind uns der Seele nicht bewußt, daher ist sie (noch) im Unterbewußtsein. Aber deshalb IST sie doch nicht das Unterbewußtsein ?! Ich meine, wenn sie das ist, was ist dann das Bewußtsein, das Ego/die Person/der Verstand ? Für mich ist die Seele ALLES, auch das Ego. Klar, Ego/Verstand arbeiten gerne gegen die Seele, bzw. gegen das, was wir wirklich sind/wollen, aber dennoch ist alles was uns ausmacht Teil der Seele.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Die Seele nimmt nur unsere Erfahrungen auf, der Geist bestimmt wie wir mit Erfahrungen umgehen. Ich denke auch, das die Seele sich der Erfahrung schneller "bewusst" ist, als es der Geist(Verstand) bearbeiten kann.
 
Ja, so isses... Die Seele ist ein Teil unseres Unterbewußtseins...

Hab mich wohl ein wenig vertippt/kurz den Faden verloren...

SORRY!!! ;)
 
Für mich ist die Seele das was unseren Köper beseelt, der Odem des Lebens.
Sie wohnt in mir und ist zugleich Ich. Wenn der Körper, dieses lebende Haus stirbt ziehe ich (meine Seele) einfach um. Ich (die Seele bzw. meine Seele) ist ewig und doch immer wieder neu.
Eine Lebensform die alles vereint und doch trennt, nichts über sich selbst weiß und doch alles. Existenz zu dem einen Zweck, zu Sein.
 
Hier meine Ansicht:

Alles, was lebt, hat eine Seele. Die Seele ist das Leben selbst. Die Erscheinung, die uns die Welt erfahren lässt.Wir Menschen können dies bewusst erleben. Das ist das Bewusstsein, aber etwas anderes als die Seele selbst.
 
Gabi schrieb:
Wir haben keine Seele, wir SIND die Seele. Ob wir sie leben, ist eine andere Sache. ;)

Genau so sehe ich das auch, Gabi. :)

Das ist der Unterschied zwischen einem Toten und einem Lebenden: Die Seele, die die Materie belebt und führt.
Geht sie raus, so bleibt ein Haufen verwesendes Fleisch übrig. Also ist alles, was die Gedanken, Entscheidungen und die Persönlichkeit ausmacht nicht die Materie, die als Hülle dient, sondern der Kern, nämlich die Seele! :)
 
Niemand schrieb:
Haben wir eine Seele/Geist?

"Haben" hat den Beigeschmack des ICH-Besitztums. Also ein klares Nein. Seele ist das, was man ist. Niemand kann sie besitzen. Sie ist weder käuflich noch verkäuflich noch zerstörbar und es ist auch kein Urheberrecht drauf :weihna1 :party02:


Wenn es kein Ich gäbe, Niemand, dann würde es nur einen einzigen Geist geben, was in höherem Sinne auch zutreffen mag.
So gesehen wären wir alle nur Bestandteile des großen und einzigen Ich´s, das durch Spaltung nur seinen eigenen Kern zu verstehen lernt: Psychoanalyse in höherem Sinne. ;) (zu spekulativ :) )
 
tomsy schrieb:
wie erlebt man die seele?

Man könnte die eigene Seele als Einzelstück nicht erleben, weil es einer Differenzierung bedarf, die kaum lebendig möglich ist.
Wie will der Körper, wenn die Seele sich rausdifferenziert, sie als weiteres Stück erkennen?
Sie ist ohne die Seele gar nicht aufnahmefähig (siehe Tote).
 
Werbung:
Elli schrieb:
Zitat von *J*D*
Das ist der große Alptraum: Nämlich, dass wir Seelen/Geist-Gläubige uns irren könnten.
Daher suchen wir alle. Wir suchen die Antwort auf die große Frage.

Wieso sollte das ein Alptraum sein? Wenn nix mehr von dir ist, kann sich ja auch nix mehr von dir aufregen ;)
Diesen Fall kannst also ungeniert ignorieren *ggg*

Das ist aber das. was vielen Menschen sehr große Sorgen macht: Gibt es nun oder gibt es nicht eine Weiterexistenz in irgend einem Sinne?

Oh ich bin in der HInsicht sehr seblstbewußt und bestehe darauf zu sein. :weihna1
 
Zurück
Oben