Was machen Schatten wie Schlangenstab im Lichtthread?

Das "ich" hat diese vielen Schatten und identifiziert sich damit, denn alles was man "hat", damit ist man identifiziert im Sinne eines Besitzes, eines "privat"-Besitzes, und "privare" ist lateinisch und bedeutet "rauben".
Das "ich" nimmt also diese Gedanken in sich auf und betrachtet sie als "Besitz".
Sie sind tatsächlich Schatten, diese "weil"-Konstruktionen.

Es lohnt sich, mal so ganz für sich selbst diese Konstrukte der eigenen Persönlichkeit zu betrachten.

"ich bin ein xxx Mensch / bin yyy / habe zzz, weil..."

Die meisten Menschen verstehen den Unterschied zwischen Haben und Sein nicht wirklich, wird doch das Haben im Gegensatz zum Sein in unserer Gesellschaft ganz groß gefördert. Kleine Kinder sind vorerst prinzipiell im Sein bevor es plötzlich beginnt, damit, dass gegeneinander aufgewogen wird (was habe ich (wir) was du nicht hast (schöneres besseres moderneres teureres Zeug).

Hat man kein Zeug´s das gegeneinander aufgewogen werden kann werden Erlebnissinhalte zum Besitz gemacht, wie zum Beispiel "Schatten" oder "Probleme" und gleichzeitig werden diese auch als getrennt von sich selbst aus betrachtet, also abstrahiert, und schon ist der Mensch ein Mensch des "Habens", der ein Problem, einen Schatten HAT und fern von jedem "Sein" ist.

Wird man gefragt: Wie geht es dir?, antworten viele Menschen damit, dasss sie sagen: Ich habe ein Problem, weil....!, statt ihren Erlebnisgehalt zu deffinieren in Form von: Ich fürchte mich vor dies oder das, ich bin traurig, oder ich bin unsicher wie ich diese Situation, in der ich mich befinde, lösen soll. Ich fürchte mich, mich falsch zu entscheiden.
 
Werbung:
Zurück
Oben