was mach ich nur...

Hallo Paula,

ich beschränke mich auf die beiden dreier Kombis, denn sie geben meiner Meinung nach schon sehr klare Antworten.

Controlling: Schiff-Sarg-Fuchs QS Ring

Ich seh das so, dass du mit der Fachrichtung Controlling nicht so gut bedient bist und ich möchte dir auch anhand der Karten erklären, wie ich da drauf komme.

Schiff-Sarg bedeutet für mich eine Enttäuschung. Das Schiff überquert das Meer mit all unseren Hoffnungen und Wünschen, die wir in eine Sache hineininterpretieren, wir wir sie uns im Vorfeld vorstellen... Das Schiff in Haus 1 sagt, dass du den Wunsch verspürst und diese Fachrichtung gern machen würdest, weil es deinem Wesen entspricht (3 in 1=4), aber der Sarg danach sagt schon, dass deine Träume begraben werden.

Der Sarg liegt in Haus 2 und das bedeutet für mich, dass du dich unglücklich damit fühlst. 2+8 ergibt Sense/Reiter und damit werden alle zuvor gemachten Pläne über den Haufen geworfen und man macht einen Cut, stellt unerwartet sämtliche Aktivitäten ein.

Daneben kommt gleich noch der Fuchs zum liegen, der ins Haus der Wünsche/ Erwartungen fällt und damit auf falsche Erwartungen/Vorstellungen hinweist. Dahinter versteckt sich wieder Störche/Sarg... die Veränderung und ein abbrechen, denn Sarg und Fuchs weisen darauf hin, dass man die Entscheidung trifft (14+8=22) etwas zu beenden.

Du wirst eine Entscheidung (14+8=22) zum Wechsel (14 in 3=17) durch Meinungsänderung (3+8=11) fällen.

Den Karten nach zu urteilen, denke ich, dass es anders kommt als du es heute planst.


Personalwesen: Buch-Kreuz-Kind QS 12

Hier sieht man, dass das zwar ein Kreuz mit dem Lernen wird (26-36) und für dich wirklich eine Belastung ist und dir Kummer macht (26+36=8), aber letztendlich durch dein Tun Erfolg haben wirst (26 in 1=27 9 ). Die positive Nachricht liegt hier und du wirst die Prüfung auch locker schaffen, auch wenns zuvor stressig wird und manchmal echt an die Nerven geht (Vögel). Diese Belastungen durch die Lernerei hast du nur kurzzeitig (36 in 2) und nach den Prüfungen werden sich für dich neue Wege eröffnen (36-13=13 4).

Mit dem Kind in Haus 3 wirst du auch nach den Prüfungen feststellen, dass für dich dort der Neubeginn liegt (13+3=16 7) und du in diesem Bereich hineinwachsen wirst. Das sieht man auch sehr gut in der 9er Legung. Personalwesen liegt dir vom Wesen her mehr, denn in die Mitte hat sich hier dein Wesen (Haus) gelegt und da sieht man auch sehr schön die Freude am Umgang mit anderen und den Erfolg.

Das war meine Deutung zu deinen Kärtchen.... und ich denke, dass später mal auf deinem Diplom eine andere Fachrichtung als Controllig steht.

Liebe Grüße
Alissa
 
Werbung:
Hallo lieber KirschKeks,

also ohne auf die Karten zu schauen, würde ich Dir gerne einen Tipp geben :).
Ich würde an Deiner Stelle einfach das Personalwesen auswendig lernen. Vielleicht liegt es Dir nicht so gut und vielleicht ist es viel Stoff, den Du lernen müsstest, aber glaub mir- es geht; das kann man schaffen. Du brauchst vielleicht dann einbisschen länger um das zu "pauken" aber zumindest weisst Du, dass Du es am Ende doch kannst (ich hab es auch hinter mir... :)) und wenn Du es richtig gelernt hast, dann wird es auch im Examen richtig klappen. Und auch beim "reinpauken" lernt man viele Sachen.

Aber wenn Du das Controlling nimmst...na ja... auch wenn Du Dich mit den anderen vorbereitest, kannst Du ja auch nicht am Ende die Sicherheit haben, dass Du alles richtig machst; ich meine hier die Aufgaben, die Rechnerei usw. Bei den Aufgaben kann man ja auch Einiges falsch machen, nicht? Ein kleiner Fehler und das ganze Ergebnis ist FALSCH :tomate:

Überlege Dir einfach was doch besser für Dich wäre, ohne auf die anderen zu schauen :)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du die "richtige" Entscheidung triffst- ohne die Karten (sie können Dich nur durcheinander bringen...). Viel Glück und Konzentration beim Lernen!!!!

Liebe Grüße- Magi79
 
auch euch vielen danke das ihr mal drübergeschaut habt :]

huhu kirschkeks, huhu jo.

ich denke, daß das personalwesen der richtige weg für dich ist. der fuchs beim controlling dsagt mir eindeutig, das du da falsche hoffnungen begraben sollst, und daß du wenn du dich dafür entscheidest, dich noch einmal umorientieren würdest 17-22. du würdest dich hier im kreis drehen.
das kann gut sein, ich schieb unangenehmes ja gern vor mir her -g-
und wenn man das geringe übel noch vor sich hat, wäre es vielleicht schlauer erst das durchzustehen.


beim personalwesen würde das lernen in den vordergrund treten und es wird stressig. allerdings wirst du die sache rocken, und irgendwann wird der stress weniger werden. der schlüssel verrät mir, daß dies der richtige weg ist.
ja das kann sein, wer lernt schon gern ordnerweise auswendig, schnief.
aber was muss das muss.
ich denke wohl so langsam auch, das perso der sicherer weg fürs erste wäre.

lg jophiel


Hallo Kirschkeks, grüß dich ibke :]

die Karten tendieren wirklich eher zum Personalwesen...eine bestandene Prüfung eröffnet dir neue Perspektiven, neue Projekte, neue Ideen...
und neue vertiefung die ich dann antreten kann/muss.
das eine hab ich hinter mir, das andere wird kommen können.


Bei der Controlling-Geschichte sehe ich die Gefahr,dass es nicht so rund laufen wird, wie von dir erhofft, irgendwas wird da übersehen :confused:
controlling ist halt echt sau schwer, manche rechnungen peil ich noch nich so ganz, weiß ncih wie man auf manche dinge kommt. das könnte damit gemeint sein.
Oder die weiteren Aussichten - beruflich gesehen - sind nicht gerade so rosig oder es macht dich einfach nicht glücklich...:confused:
controller werden sehr gesucht, deswegen überleg ich auch mal in die richtung zu gehen, aber da wart ich erst mal ab wie dann mein controlling examen läuft und in welcher fachrichtung ich dann mein diplom schreiben mag.

Kann auch sein, dass ich das Controlling persönlich "zu trocken" finde und die allgemeine Buchhaltung nicht so mag
controlling is gar nich so trocken, ich viel gerechne, viel zu analysieren usw.
personalwesen hingegen is der reinste verstaubte mega ordner.
ganz furchtbar trockene theorie. manchmal schon fast egschichtsunterrichtsähnlich, ihhh...


wünsche dir ein super Händchen bei deiner Entscheidung :umarmen:
danke meine liebe ^^
LG
IbkE


Hallo Paula, huhu alissia -winkeee-

ich beschränke mich auf die beiden dreier Kombis, denn sie geben meiner Meinung nach schon sehr klare Antworten.

Controlling: Schiff-Sarg-Fuchs QS Ring

Ich seh das so, dass du mit der Fachrichtung Controlling nicht so gut bedient bist und ich möchte dir auch anhand der Karten erklären, wie ich da drauf komme.

Schiff-Sarg bedeutet für mich eine Enttäuschung. Das Schiff überquert das Meer mit all unseren Hoffnungen und Wünschen, die wir in eine Sache hineininterpretieren, wir wir sie uns im Vorfeld vorstellen... Das Schiff in Haus 1 sagt, dass du den Wunsch verspürst und diese Fachrichtung gern machen würdest, weil es deinem Wesen entspricht (3 in 1=4), aber der Sarg danach sagt schon, dass deine Träume begraben werden.
hmmm, ich empfinde den sarg gar nich so wild.
er taucht auch bei der personallegung in den versteckten auf.
für mich steht er eher für das beenden der vertiefung. denn machen muss ich beide, da führt kein weg drum rum. aber mit sarg fuchs, wäre es dann eben das falsche beenden, also das es eben noch nich an der zeit wäre die vertiefung abzuschließen.
und so richtig wünschen die richtung als erstes zu beenden tu ich auch nich ganz :o
am liebsten würd ich sie noch bissl rausschieben (allgemein würd ich am liebsten gar kein examen schreiben müssen, hehe) aber wäre halt schlauer sie gleich zu machen da mir dann paar freunde helfen können, da sie das selbe examen auch schreiben.


Der Sarg liegt in Haus 2 und das bedeutet für mich, dass du dich unglücklich damit fühlst. 2+8 ergibt Sense/Reiter und damit werden alle zuvor gemachten Pläne über den Haufen geworfen und man macht einen Cut, stellt unerwartet sämtliche Aktivitäten ein.
ja das kann sein, zumindestens kann ich mir das gut bei mir vorstellen, grins
ich seh mich schon vor irgend ner blöden rechnung sitzen, die ich nich kapier und wie ich dann verzweifelt und knatschig alles übern haufen werf.


Daneben kommt gleich noch der Fuchs zum liegen, der ins Haus der Wünsche/ Erwartungen fällt und damit auf falsche Erwartungen/Vorstellungen hinweist. Dahinter versteckt sich wieder Störche/Sarg... die Veränderung und ein abbrechen, denn Sarg und Fuchs weisen darauf hin, dass man die Entscheidung trifft (14+8=22) etwas zu beenden.
würde auch wieder dazu passen, dass ich dann entnervt sag 'ach komm paula, mach erst mal perso, und schieb den nixpeilkummer weg'

Du wirst eine Entscheidung (14+8=22) zum Wechsel (14 in 3=17) durch Meinungsänderung (3+8=11) fällen.

Den Karten nach zu urteilen, denke ich, dass es anders kommt als du es heute planst.
noch plan ich gar nix -g-
derzeit beschäftige ich mich damit, das hörbuch von hape kerkeling zu hören, bissl buch lesen, viel zu viel zu naschen und fernzusehen, lach ;D
ich versuch die entscheidung noch ein wenig rauszuzögern, aber allzu lang kann ich das ne machen, muss ja auch ma anfangen zu lernen.


Personalwesen: Buch-Kreuz-Kind QS 12

Hier sieht man, dass das zwar ein Kreuz mit dem Lernen wird (26-36) und für dich wirklich eine Belastung ist und dir Kummer macht (26+36=8), aber letztendlich durch dein Tun Erfolg haben wirst (26 in 1=27 9 ).
ach kummer glaub ich weniger, eher halt belastend und nervig.
ich sitz dann den ganzen tag in der bibo, arbeite irgendwelche zeugs aus und prügel mir es in den kopf, dass wird bestimmt nervig, wahh...

Die positive Nachricht liegt hier und du wirst die Prüfung auch locker schaffen, auch wenns zuvor stressig wird und manchmal echt an die Nerven geht (Vögel). kann ich mir gut vorstellen, wenn ich mich erst mal in was reinknie geht das auch seinen gang, auch wenn ich keine lust drauf hab, aber da muss man eben durch. Diese Belastungen durch die Lernerei hast du nur kurzzeitig (36 in 2) und nach den Prüfungen werden sich für dich neue Wege eröffnen (36-13=13 4).
wird dann halt der weg ins nächste examen sein. das große böse controlling.

Mit dem Kind in Haus 3 wirst du auch nach den Prüfungen feststellen, dass für dich dort der Neubeginn liegt (13+3=16 7) und du in diesem Bereich hineinwachsen wirst. Das sieht man auch sehr gut in der 9er Legung. Personalwesen liegt dir vom Wesen her mehr, denn in die Mitte hat sich hier dein Wesen (Haus) gelegt und da sieht man auch sehr schön die Freude am Umgang mit anderen und den Erfolg.
da ich leider im beiden bereichen, also perso und controlling noch keine praxiserfahrung habe, kann ich dazu leider nich viel sagen :o
ich bin zwar ne kleine zahlenfee, aber kann auch gut mit menschen umgehen, könnte mir gut vorstellen das ich bei perso mehr spass an der arbeit hätte, aber so richtig einschätzen kann ich es noch nicht.


Das war meine Deutung zu deinen Kärtchen.... und ich denke, dass später mal auf deinem Diplom eine andere Fachrichtung als Controllig steht.
doch doch, controlling wird schon mit draufstehen, ich schließelich eine meiner beiden vertiefungen und die muss ich auch beenden :]
da komm ich nich drum rum.
nur wirds halt wahrscheinlich dieses semester erst mal an personal rangehen.
und dann bin ich mir fast sicher, dass ich durch die gemachte 'lernerfahrung' bei perso bissl entspannter an die controllingsache rangehen kann. aber das werd ich dann schon sehen :]

Liebe Grüße
Alissa


Hallo lieber KirschKeks, hallo magi :]

also ohne auf die Karten zu schauen, würde ich Dir gerne einen Tipp geben :).
Ich würde an Deiner Stelle einfach das Personalwesen auswendig lernen. Vielleicht liegt es Dir nicht so gut und vielleicht ist es viel Stoff, den Du lernen müsstest, aber glaub mir- es geht; kann ich mir leider noch gar nich vorstellen, schnief...
das is soooo viel, ein ganzer dicker ordner, alle seiten vorn und hinten bedruckt, wenn ich da die erste vorlesung drin hab. weiß ich von der, nachdem ich die letzte vorlesung gelernt hab, nix mehr :/
das kann man schaffen. Du brauchst vielleicht dann einbisschen länger um das zu "pauken" aber zumindest weisst Du, dass Du es am Ende doch kannst (ich hab es auch hinter mir... :)) und wenn Du es richtig gelernt hast, dann wird es auch im Examen richtig klappen. Und auch beim "reinpauken" lernt man viele Sachen. problem ist halt, dass meine kapazität nich so groß ist das alles im kopf zu behalten, das is so enorm viel. unglaublich.

Aber wenn Du das Controlling nimmst...na ja... auch wenn Du Dich mit den anderen vorbereitest, kannst Du ja auch nicht am Ende die Sicherheit haben, dass Du alles richtig machst; ich meine hier die Aufgaben, die Rechnerei usw. Bei den Aufgaben kann man ja auch Einiges falsch machen, nicht? Ein kleiner Fehler und das ganze Ergebnis ist FALSCH :tomate:
man hat dabei aber das glück, dass die mit folgefehlern rechnen.
du verrechnest dich also am anfang evtl mal, und wenn du aber mit dem falschen ergebnis richtig weiter rechnestm geben sie dir trotzdem die punkte, dass is ganz gut :]
und bei perso kann ich trotzdem nich davon ausgehen, dass ich weiß was die jetzt mit der fragestellung meinen, und ebi gefühlten tausend milliarden vorlesungsfolien kann's auch schnell passieren, dass einem genau di eine vorlesung, die sie wissen wollen, nich einfällt.
die sicherheit, dass das gelernte ausreicht, hast die leider niergendwo.


Überlege Dir einfach was doch besser für Dich wäre, ohne auf die anderen zu schauen :)
am besten für mich wären halt leute, die es drauf haben und mir bissl erklären können wenn ich irgendwo nich weiter komme :o
manchmal bin ich leider ein dummbrot, und aus büchern kann ich mir manches nich herleiten, also wäre es eben gut mir kanns jemand erklären.
hach is ne elende entscheidung. ich brech einfach ab und werd maurer ;D


Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du die "richtige" Entscheidung triffst- ohne die Karten (sie können Dich nur durcheinander bringen...). Viel Glück und Konzentration beim Lernen!!!!
oh keine sorge, ich mach meine entscheidungen im leben prinzipiell nich von karten ab, aber sie sind mir ein guter rat.
ich hoffe auch das ich mich fürs richtige entscheide und es dann auch irgendwie hinbekomme :]

Liebe Grüße- Magi79
 
Hallo lieber KirschKeks,

hmmm, ich denke, Du hast Dich irgendwo schon entschieden, oder? So, wie Du auf meine Zeilen "reagierst", könnte ich annehmen, dass Du doch lieber Controlling machen möchtest :banane:, weil Du Dich dabei vielleicht doch besser fühlst :), oder?
Das ist positiv gemeint...:)

Ja, das ist das Gute daran, dass es bei den Aufgaben nicht so ist wie früher bei meinem Abi in Mathe :tomate:, eine Kleinigkeit falsch gemacht und schon ist ALLES falsch gewesen! Schrecklich! :wut1: So war es früher bei uns....

Na ja...wenn Du Zahlen magst, rechnen magst, dann nimm auf jeden Fall Controlling! :rolleyes:

Lg-Magi79
 
grüß dich magi :]
Hallo lieber KirschKeks,

hmmm, ich denke, Du hast Dich irgendwo schon entschieden, oder? ne nich wirklich. bin immernoch am grübeln :] So, wie Du auf meine Zeilen "reagierst", könnte ich annehmen, dass Du doch lieber Controlling machen möchtest :banane:, weil Du Dich dabei vielleicht doch besser fühlst :), oder? ne auch nich unbedingt. im gegenteil. vor controlling hab ich viel mehr bammel, obwohl ich das fach an und für sich mag.
das geringere übel is definitiv perso, nur hab ich halt bei controlling paar helfer die mir evtl paar dinge erklären könnten und die helfer fehlen mir halt dann, wenn ich nächstes semester controlling anstrebe, aber vielleicht findet sich da auch ne adnere lerngruppe zusammen :]

Das ist positiv gemeint...:)

Ja, das ist das Gute daran, dass es bei den Aufgaben nicht so ist wie früher bei meinem Abi in Mathe :tomate:, eine Kleinigkeit falsch gemacht und schon ist ALLES falsch gewesen! Schrecklich! :wut1: So war es früher bei uns....
ich glaub bei meinem abi gabs auch folgefehler ;]

Na ja...wenn Du Zahlen magst, rechnen magst, dann nimm auf jeden Fall Controlling! :rolleyes:
ja klar mag ich rechnen, aber ich versteh eben nich alles. das sind hunderte formeln die man drauf haben muss, formelsammlungen dürfen leider nich benutzt werden. und es kommen auch dinge dran, die wir nich mal in der vorlesung gehabt haben, und die ausm buch heraus nur sehr schwer nachzuvollziehen sind. alles eben nich so leicht. is schwer die komplexität zu erklären, sind eben sehr verwurstelte finanzielle rechnungen :o

Lg-Magi79

ich befürchte mein feedback is bei dir irgenwie falsch angekommen :confused:
ich hab mich sehr über deinen rat gefreut, und ich hab auch nich abgelehnt was du geschrieben hast, hab nur versucht zu beschreiben, was eben dafür und dagegen spricht :]
 
grüß dich magi :]


ich befürchte mein feedback is bei dir irgenwie falsch angekommen :confused:
ich hab mich sehr über deinen rat gefreut, und ich hab auch nich abgelehnt was du geschrieben hast, hab nur versucht zu beschreiben, was eben dafür und dagegen spricht :]

Hej lieber KirschKeks :),

neeein, es ist alles richtig bei mir angekommen ;), brauchst du nichts zu befürchten :)
Weist du...ich denke du müsstest dir die sachen von personalwesen und auch die sachen von controlling ganz genau nochmal durchschauen, was ihr so in den letzten monaten, jahren gemacht habt und dann einfach entscheiden. Hmmm, ich wäre aber trotzdem lieber für das "auswendig lernen" :rolleyes: Ich weiss, dass es langweilig klingt, aber...du musst ja auch nicht alles total auswendig lernen, oder? viele sachen kannst du ja auch selber, mit eigenen worten beschreiben...

Liege grüße-magi79
 
Hallo Kirschkeks,

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, doch ich sehe neben deinem Zaudern, dass beide Bereiche gleich gut für dich sind und du somit keine falsche Entscheidung mit fatalen Folgen treffen wirst. Okay, die Qual der Wahl hast du immernoch, doch zumindest kannst du dir nichts versauen. Ich bin mir sicher, dass du bald herauskristalisiert hast, auf was du dich wirklich freuen kannst und was dich abtörnt.

Interessanterweise hast du als Indikator fürs dicke Geld durch Controlling die Fische gesucht, ja meinst du denn wirklich dass man mit Personalwesen kein dickes Geld verdienen kann und das Controlling immer hochbezahlt ist? Als Motivation und das was du als Seelenbalsam brauchst, um dich am rechten Platz zu fühlen, liegt hier Anerkennung, ganz allgemein hohes Ansehen nicht viel Geld im Konkreten. Du willst Erfolg haben und brauchst den auch dringend für dein Selbstbewusstsein. In beiden Bereichen kommst du gut an und du schaffst es auch die richtige Entscheidung zu treffen, bevor du zu viel Zeit verschlunst hast. Find mal heraus, was dir gefällt, um dich dauerhaft zu motivieren und lass dir dabei nix von anderen Leuten erzählen ob deine Beweggründe gut oder schlecht sind.

Die Lerngruppe ist bei deiner Entscheidung auch wichtig, allerdings gibt es zu beiden Fächern Lerngruppen oder du kannst dich mit deinen Freunden zum Lernen treffen, auch wenn du das andere Fach durchackerst. Insofern kann ich auch über die erfolgsversprechende Lernerei nicht sagen, welcher Bereich es denn nun ist.

Tendenziell würd ich sagen, für dich ist Controlling besser, weil du hier täglich Entscheidungen treffen wirst, die du durch Berechnungen belegen kannst. Du bringst auch die notwendige Unabhängigkeit mit, die sich jetzt noch als Zaudern und Zweifel äußert. Im Moment hast du Angst vorm Versagen und fühlst dich noch nicht reif genug, kein Wunder, du bist JETZT noch kein Profi mit viel Berufserfahrung, im Berufsleben klappt das mit den Entscheidungen dafür aber ganz hervorragend. Wink mit dem Zaunpfahl: was dir an Reife jetzt fehlt, gewinnst du durch deinen Beruf :D

LG
LeeLoo
 
Ich wühl gerade erneut in meinen alten Threads rum und stell wieder mal fest das ich jemanden übersehen habe, ach manno... tut mir leid liebe LeeLoo :[

Auch wenn es etwas spät ist, bekommst du natürlich auch dein Feedback.
Der Vorteil dabei ist, dass ich dir auch schon sagen kann was es denn nun geworden ist, denn seit mehreren Wochen hänge ich über meinen Examensvorbereitungen - die Entscheidung steht also schon ;]

Hallo Kirschkeks,

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, doch ich sehe neben deinem Zaudern, dass beide Bereiche gleich gut für dich sind und du somit keine falsche Entscheidung mit fatalen Folgen treffen wirst. Okay, die Qual der Wahl hast du immernoch, doch zumindest kannst du dir nichts versauen. Ich bin mir sicher, dass du bald herauskristalisiert hast, auf was du dich wirklich freuen kannst und was dich abtörnt.
Naja freuen würd ich nich direkt sagen .gg.
abtörnen tut mich irgendwie derzeit alles unispezifische, ich will einfach nur fertig werden - Geld verdienen - Wohnung haben - endlich anfangen zu leben.
Aber dazu muss ich eben erst mal durch meine Examen, aber wenigstens is ein Ende in Sicht.


Interessanterweise hast du als Indikator fürs dicke Geld durch Controlling die Fische gesucht, ja meinst du denn wirklich dass man mit Personalwesen kein dickes Geld verdienen kann und das Controlling immer hochbezahlt ist?
Oh nein, keineswegs :]
Ich habe die Fische für Controlling genommen, da dieses Fach mit Finanzen zu tun hat, es geht im Kostenrechnung, um Investitionen und so weiter, halt lauter Finanzkram und da fande ich die Fische sehr passend.
Mir selbst ist das dicke Geld relativ Wurst, hauptsache Spaß an der Arbeit und nette Kollegen, dass ist mir besonders wichtig.


Als Motivation und das was du als Seelenbalsam brauchst, um dich am rechten Platz zu fühlen, liegt hier Anerkennung, ganz allgemein hohes Ansehen nicht viel Geld im Konkreten. Du willst Erfolg haben und brauchst den auch dringend für dein Selbstbewusstsein. In beiden Bereichen kommst du gut an und du schaffst es auch die richtige Entscheidung zu treffen, bevor du zu viel Zeit verschlunst hast. Find mal heraus, was dir gefällt, um dich dauerhaft zu motivieren und lass dir dabei nix von anderen Leuten erzählen ob deine Beweggründe gut oder schlecht sind.
Ich habe mich entschieden, ich mach zunächst mein Persoexamen damit ich die hässliche Massenpaukerei hinter mir habe, denn dieses Fach besteht zu 1000% aus auswendig lernen und das geht mal gar nicht... aber dann hab ich es wenigstens weg und ich hatte auch einfach noch bissl zu viel Bammel vor Controlling, wobei ich mittlerweile denke, bzw so ein kleines Gefühl habe, dass ich mich im Controlling Bereich später mal sehr gut aufgehoben fühlen kann.

Die Lerngruppe ist bei deiner Entscheidung auch wichtig, allerdings gibt es zu beiden Fächern Lerngruppen oder du kannst dich mit deinen Freunden zum Lernen treffen, auch wenn du das andere Fach durchackerst. Insofern kann ich auch über die erfolgsversprechende Lernerei nicht sagen, welcher Bereich es denn nun ist.
Das stimmt, eine Freundin von mir schreibt auch Perso und wir wollen uns zu gegebener Zeit mal zusammen setzen und den Stoff erörtern, ebenso hab ich für nächstes Semester im Controlling ne Freundin die ebenso mit mir lernen mag, da finden sich schon paar Leute zusammen.

Tendenziell würd ich sagen, für dich ist Controlling besser, weil du hier täglich Entscheidungen treffen wirst, die du durch Berechnungen belegen kannst. Du bringst auch die notwendige Unabhängigkeit mit, die sich jetzt noch als Zaudern und Zweifel äußert. Im Moment hast du Angst vorm Versagen und fühlst dich noch nicht reif genug,
ja genau, ich bin ein kleiner Schisser und zweifel prinipiell immer an mir, was mich aber mittlerweile echt anwurstet.
Mensch ich bin doch weit gekommen, muss ich mir denn da immernoch mit meinen Selbstzweifeln blockieren...


kein Wunder, du bist JETZT noch kein Profi mit viel Berufserfahrung, im Berufsleben klappt das mit den Entscheidungen dafür aber ganz hervorragend. Wink mit dem Zaunpfahl: was dir an Reife jetzt fehlt, gewinnst du durch deinen Beruf :D
Oh das klingt gut, kann ich mir auch gut vorstellen.
Denn derzeit hab ich noch gar keinen Plan was mich außerhalb meiner Uni in dem Controllingbereich erwartet, ich hab aber Interesse daran es herauszufinden und denke drüber nach dort auch mein 4-6 monatiges Unipraktikum zu machen. Denn so weiß ich wenigstens wie es ist, gefällt es mir bleib ich dabei, ist es mir zu hoch mach ich eben Perso.
Ich denk ich werd schon meinen Platz finden da draußen in der großen weiten Welt :]


LG
LeeLoo

Noch mals vielen lieben Dank für deine Deutung LeeLoo, es tut mir echt unendlich leid das ich nich eher gemerkt hab das da ein Feedback fehlt :/
Ich hoffe du bist mir nicht sauer.
Alles liebe dir :]


Und noch nen kleinen wink an Aiene - ich hab mich in deinen Worten mehr als nur wiedergefunden.
Hier sieht man, dass das zwar ein Kreuz mit dem Lernen wird (26-36) und für dich wirklich eine Belastung ist und dir Kummer macht (26+36=8), aber letztendlich durch dein Tun Erfolg haben wirst (26 in 1=27 9 ). Die positive Nachricht liegt hier und du wirst die Prüfung auch locker schaffen, auch wenns zuvor stressig wird und manchmal echt an die Nerven geht (Vögel). Diese Belastungen durch die Lernerei hast du nur kurzzeitig (36 in 2) und nach den Prüfungen werden sich für dich neue Wege eröffnen (36-13=13 4).
Es ist wirklich ne Belastung, manchmal bekomm ich echt nen Harry...
Ich muss Stoff aus fünf Semestern lernen, Fünf dicke fette Ordner.
Ich hab mittlerweile schon zwei gelernt und mit dem dritten begonnen, aber kaum hab ich den dritten angefangen, weiß ich nicht mehr was im ersten so richtig los was -.-'
Sehr frustrierend das ganze, ich mach echt drei Kreuze wenn der schriftliche Teil vorbei ist und ich erst mal wieder bisschen durchatmen kann, bis dann noch der mündliche Teil folgt.
Es ist echt ein energieraubender Akt.
Aber da muss man durch, nützt ja nix ;]
 
Hi PPT,

wann hast du eigentlich den Kirschkeks abgelegt, der mir andauernd so viel Appetit gemacht hat? Es war mir schon auf die Nerven gegangen.

Ich wühl gerade erneut in meinen alten Threads rum und stell wieder mal fest das ich jemanden übersehen habe, ach manno... tut mir leid liebe LeeLoo :[

Auch wenn es etwas spät ist, bekommst du natürlich auch dein Feedback.
Der Vorteil dabei ist, dass ich dir auch schon sagen kann was es denn nun geworden ist, denn seit mehreren Wochen hänge ich über meinen Examensvorbereitungen - die Entscheidung steht also schon ;]
Kein Problem, du hast vergessen, dass du mir in der Zwischenzeit per PN mal ne Rückmeldung gegeben hast. :D

LeeLoo schrieb:
Tendenziell würd ich sagen, für dich ist Controlling besser, weil du hier täglich Entscheidungen treffen wirst, die du durch Berechnungen belegen kannst. Du bringst auch die notwendige Unabhängigkeit mit, die sich jetzt noch als Zaudern und Zweifel äußert. Im Moment hast du Angst vorm Versagen und fühlst dich noch nicht reif genug
ja genau, ich bin ein kleiner Schisser und zweifel prinipiell immer an mir, was mich aber mittlerweile echt anwurstet.
Mensch ich bin doch weit gekommen, muss ich mir denn da immernoch mit meinen Selbstzweifeln blockieren...
Diese nervende Unsicherheit ist eine notwendige Voraussetzung für dich, um später durchstarten zu können. Du wirst dadurch unabhängig. Damit meine ich, dass du weißt was du dir erarbeitet hast und das lässt du dir später beim Karrieregerangel nicht mehr nehmen. Du wirst in der Lage sein, gewissenhaft Entscheidungen zu treffen; du kannst aufbrausend werden, wenn einer versucht, an deinem Stuhl zu sägen. Du wirst keine Spielfigur, kein Mitläufer sein. Denn du weißt, dass nur du allein in der Lage bist, dir dein Vertrauen zu nehmen. Was andere ablassen, wird dir am Arm vorbeigehen. Das ist es doch wert, jetzt selbst ein bisschen an sich zu nagen. Oder!

Dein Selbstfindungsprozess war auch mal in einem privaten Blatt von dir drin. Ich glaube wir waren so verblieben, dass ich dir nochmal in die Karten schaue zu deiner Gespaltenheit im Privaten? Ich weiß es nicht mehr, wenn da nochmal was ansteht, kannst du dich gern mit deiner Frage melden.

LG
LeeLoo
 
Werbung:
Hi PPT,

wann hast du eigentlich den Kirschkeks abgelegt, der mir andauernd so viel Appetit gemacht hat? Es war mir schon auf die Nerven gegangen.

Kein Problem, du hast vergessen, dass du mir in der Zwischenzeit per PN mal ne Rückmeldung gegeben hast. :D

Lach... na alles klar, ich hab mich schon gewundert warum ich dich übergangen habe - aber naja, kennst du den Spruch: "Verpeiler sind geiler..."
Also ich zähl mich da definitiv dazu .gg.

Ich hab mich vor kurzen unbenannt, ich brauch immer mal bisschen Veränderung ;]
Außerdem mach ich gerade ne Diät, da ist der Keksname voll unpassend .g.

Diese nervende Unsicherheit ist eine notwendige Voraussetzung für dich, um später durchstarten zu können. Du wirst dadurch unabhängig. Damit meine ich, dass du weißt was du dir erarbeitet hast und das lässt du dir später beim Karrieregerangel nicht mehr nehmen. Du wirst in der Lage sein, gewissenhaft Entscheidungen zu treffen; du kannst aufbrausend werden, wenn einer versucht, an deinem Stuhl zu sägen. Du wirst keine Spielfigur, kein Mitläufer sein. Denn du weißt, dass nur du allein in der Lage bist, dir dein Vertrauen zu nehmen. Was andere ablassen, wird dir am Arm vorbeigehen. Das ist es doch wert, jetzt selbst ein bisschen an sich zu nagen. Oder!

Na auf jeden Fall :]
Ich sitz jetzt manchmal sogar schon da und denke, Mensch Puppe, hast es doch eigentlich weit gebracht, erst Realschulabschluss, dann Abi hinterher und jetzt kommt der Hochschulabschluss... und das alles trotz meiner Selbstzweifel und trotz des Lernk(r)ampfes, der es manchmal für mich ist.
Ich glaub ich muss mich manchmal bisschen mehr wertschätzen und akzeptieren, dass ich eben mehr stetig als rasant nach vorn komm.
Außerdem hab ich mit mittlerweile gesagt mich selbst nich mehr mit den wildesten Themen zu stressen, denn alles geht seinen Gang so wie das Schicksal sich das vorstellt. Ich werd schon meinen Platz in der Welt finden und irgendwann auch meinen Deckel :]



Dein Selbstfindungsprozess war auch mal in einem privaten Blatt von dir drin. Ich glaube wir waren so verblieben, dass ich dir nochmal in die Karten schaue zu deiner Gespaltenheit im Privaten? Ich weiß es nicht mehr, wenn da nochmal was ansteht, kannst du dich gern mit deiner Frage melden.

Ich weiß gerade auch nich mehr genau um was es da ging, müsst ich erst mal suchen.
Aber eigentlich komm ich derzeit gut mit mir als Menschen aus.
Zur Zeit find ich mich ganz dufte .
Bzw gibts manche Themen, um die ich mich derzeit einfach nicht mehr kümmere, zB das ganze Liebesdrama. Is mir derzeit echt Banana und find ich auch ganz gut so.
Aber wenn ich mal wieder ein Tief haben sollte, komm ich gern drauf zurück :]

LG
LeeLoo
 
Zurück
Oben