was mach ich nur...

PinkPlasticTree

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
3.111
Ort
im pinken Zauberwald
... hach ja ... alles nich so einfach :rolleyes:

erst mal hallo meine lieben :]

ich hab derzeit folgendes problem, meine semesterferien neigen sich dem ende zu und ich muss mich so langsam mal entscheiden, in welches examen (abschlussprüfung meines studiums) ich das kommende semester zuerst gehen mag.
ich bin bwl'er mit den vertiefungen controlling (rumrechnen) und personalwesen (leute rekrutieren)
beide examen bestehen aus ner schriftlichen und mündlichen prüfung.

irgendwie weiß ich auch noch nich genau was ich tun soll.
denn bei beidem sprechen dinge dafür und dagegen.
personalwesen ist sehr viel auswendig zu lernen, was mir leider nich so gut liegt. das sind zwei jahre an reinster theorie, wahh... unschön.
wobei ich vor'm personalexamen weniger angst hab...
...denn mein großer angstfaktor liegt im controllingexamen, dass ist sau schwer, ziemlich harter stoff, komplizierte rechnungen und dazu noch sehr komplexe theorie. mir grauts ziemlich vor dem teil.
dafür spricht jedoch, dass zwei meiner freunde auch dieses examen anstreben und wir somit evtl ne lerngruppe öffnen könnten bzw ich nen ansprechpartner hätte, wenn ich womit nich klar käme.

irgendwie weiß ich nich wo mein kopf steht.
ich bin leider ein ziemlicher schisser dem's am selbstzweifel nich gerade fehlt.

ich hab zuerst die karten geben mir nen tipp zu geben was ich machen soll, mittels dreier karten für jedes examen. aber daraus wurde ich nich ganz schlau.

bei controlling kam raus: schiff - sarg - fuchs || ring
bei personalwesen: buch - kreuz - kind || vögel
beides nich so prall. controlling sieht nach wiederholung aus aber personalwesen irgendwie auch (wegen kind vögel). wobei mir einfällt... vielleicht meinen die karten mit den wiederholungen, dass ich eben den stoff wiederholen muss. kann auch sein.

naja auf jeden fall war ich nich ganz schlau draus geworden und dachte mir ich frag die karten in ner neunerlegung um ihren rat.
was denken sie pack ich eher, was wäre als erstes examen besser, was würde mir eher liegen.
dabei habe ich für den fall, dass sie mir eine vertiefung ans herz legen wollen jeweils eine karte für jede vertiefung festgelegt.
controlling aufgrund des vielen finanzzeugs, um das es da geht, als fische
und personalwesen aufgrund des dicken ordners der hier rumliegt, als das buch, denn so sieht der ordner auch irgenwie aus.
ich hab aber ehrlichgesagt nich wirklich nen plan, ob man das so einfach machen kann, aber ich wollts mal versucht haben.

gelegt ohne signi in

2-3-4
5-1-6
7-8-9

raus kam dabei

31 - 20 - 09 || sonne - park - blumen
06 - 04 - 26 || wolken - haus - buch
33 - 32 - 11 || schlüssel - mond - wege

lenormand-dondorf-31.jpg
lenormand-dondorf-20.jpg
lenormand-dondorf-09.jpg
|| wolken
lenormand-dondorf-06.jpg
lenormand-dondorf-04.jpg
lenormand-dondorf-26.jpg
|| kreuz
lenormand-dondorf-33.jpg
lenormand-dondorf-32.jpg
lenormand-dondorf-22.jpg
|| bär
|| schlange || ruten || vögel ||

diagonal: vögel || sense
gesamt: vögel

eigene eindrücke folgen...
 
Werbung:
ich guck die karten an wie'n frosch ein pferd... :rolleyes:

bei controlling kam raus: schiff - sarg - fuchs || ring
versteckt: ruten - störche - wege || baum

bei personalwesen: buch - kreuz - kind || vögel
versteckt: sarg - vögel - kind || schlüssel

controlling:
ich denk nur 'blöde karten, sieht nich gut aus', mehr fällt mir gerade nich ein.
sarg könnte ja auch einfach fürs beenden der vertiefung stehen, so wild ist der dann gar nich. denn bei perso liegt er auch.
also wenn ich mich mit der materie auseinandersetz (ruten) komm ich auch in die gänge (störche wege), mein problem is eben nur mein misstrauen an meinem können (fuchs). ohhh sarg fuchs, falsches beenden. also die vertiefung beenden wollen is nich das beste. ah ja... und die versteckten weißen drauf hin, das ich die erst in weiter zukunft (baum für lange zeit) angehen sollte.

personal:
da das kreuz dabei liegt, dacht ich mir das hier auch meine aufgabe steckt, also an sich schon ein hinweis was ich machen sollte.
das auswendiglernen wird dann eher in den hintergrund treten (buch kreuz) das wäre dann vielleicht gar nich so schlimm wie ich befürchte, ich würde danach dann bereit für neues sein (kind), was dann dem controllingexamen entspräche. und kind könnte auch für den etwas entspannteren umgang mit dem fach gehen, kinder sind ja weniger bekümmert. also hätte ich da vielleicht auch nich so viel kummer.
hmm... versteckt würde die vertiefung dann auch beendet sein (sarg) und auch die aufregung würde sich bisschen legen (vögel werden begraben) und ich würde sicherer werden für mein zweites examen. also bissl selbstsicherer sein.

31 - 20 - 09 || sonne - park - blumen
06 - 04 - 26 || wolken - haus - buch
33 - 32 - 11 || schlüssel - mond - wege

oh schau an, ein buch.
und keine fische, auch nich versteckt.
nun meiner meinung nach ein klarer zuspruch fürs personalexamen.
haus buch is meine lieblingskombi für die bibliothek. das würde hier sehr gut passen, auch mit park dazu.
also das ich mich in die bibo verziehe, dort meinen zweitwohnsitz eröffne und da auch die ruhe und energie habe (sonne) zu lernen, mir scheint so, als wäre das das richtige für mich zum lernen. kann ich mir auch gut vorstellen, denn in so ner langweiligen bibo hab ich keine ablenkung und kann in büchern nachlesen was ich nich verstehe.
schlüssel mond, sonne blumen, sieht irgendwie alles sehr nach dem richtigen weg aus. achso mir kam noch ne eingebung wegen den vögeln allgemein, also nich nur in der neuner, auch oben.
die vögel sind doch die gelehrten, sie stehen für wissen. hier also auch als hauptsäche aussage mir nen kopf zu machen, mir wissen anzueigenen und mich reinzuknien.

hm naja ich will nich zu viel rumdeuten, will euch in eurer sicht der dinge nich beeinflussen.
würde mich sehr freuen, wenn ihr vielleicht auch nen blick auf eine der legungen werfen könntet :]

liebe grüße
die lala
 
Hallo Kirschkeks,

ich denke, dass du da schon auf dem richtigen Weg bist mit Personalwesen. Beim Controlling gefällt mir der Sarg und der Fuchs nicht.
Außerdem ist das Buch fürs Personalwesen auch schon bei deiner ersten 3-er Legung beim Personalwesen herausgekommen. Kind-Kreuz - ein karmischer Neuanfang? Das Buch davor - noch im geheimen, weil du dir selber noch nicht klar bist (im Kopf) denn dein Bauch hat schon entschieden. Scheue dich nicht vor dem Auswendiglernen. Ich denke, du wirst eher ein Personaler. Auch wenn ich dich jetzt nicht kenne, aber wer sich mit Kartenlegen und Menschen beschäftigt kann kein Controller sein ;-) mir selbst ist Controlling ein Kreul, bäh, bäh, bäh
Personalwesen hat was mit Menschen zu tun. Denn hinter jedem Gesetzt und jeder Zahl steht ein Mensch!
Folge deinem Bauchgefühl.
Wenn ich mir das 9er Blatt ansehe, sehe ich auch, dass die Entscheidungen sich erfolgreich auflösen und der Schlüssel zum Erfolg werden. Und mit dieser Entscheidung wird deine Zukunft auch in der Öffentlichkeit liegen, bedeutet für mich, dass du später mit Menschen zu tun haben wirst und nicht nur mit Zahlen ;-)

Sei lieb gegrüßt und ich wünsche dir alles gute für deine Entscheidung, die schon in deinem Bauch liegt, und bald auch in deinem Kopf sein wird, ganz klar, ganz eindeutig.

Shoguna
 
huhu shoguna,
danke für deine eindrücke :]

ach naja ich steh aber auch bissl auf zahlen. mir macht das rumrechnen auch spass, aber ebim controlling hab ich immer bissl bammel vor der verantwortung, die man da hat.
eine fehlinvestition und dem unternehmen kann's ganz böse ergehen.
aber das is ne allgemeine thematik bei mir, bin eben anfangs immer sehr unsicher, aber wenn ich mich dann in ne sache reinfinde kommt auch das selbstbewusstsein rein.
wo es mal nachm studium bei mir hingehen soll weiß ich noch nich genau.
personal is zwar einfacher, aber bei controlling verdienst du halt bissl mehr ;]
hach na mal sehen was ich mach.
mit dem gedanken personal als erstes zu schreiben gehts mir schon bissl besser, aber controlling muss ich ja sowieso auch irgendwann machen, also wäre es vielleicht schlau es mit meinen freunden hinter mich zu bringen, da die mir auch helfen könnten...
hach ein elend, lach.
notfalls werf ich ne münze, hehe.
 
hallo keksi :umarmen:

immer diese entscheidungen ... kennen wir ja alle, aber die kärtchen geben dir (lt. meiner sicht) nen ziemlich eindeutigen rat, zuerst ans personalwesen ranzugehen

in der 3er legung liegen sie stimmiger und auch in der 9er hast du das buch mit dabei, ausbleiben tut dir eh beides nicht, aber mit personalwesen hast du etwas mehr luft an deinem anderen thema zu arbeiten, selbstsicherheitsthematik läßt grüßen ;), aber eh wissen ...
und ne lerngruppe findest du im controlling auch so, mal unabhängig von deinen freunden
... und was das andere betrifft liegt der hinweis mit im bild, zurück in die kindheit und mal anschaun, was dir deine mutter so mitgegeben hat

wenn du all deine lernaufgaben, die du dir da so ausgesucht hast (36) erledigt und auch deine prüfungen hinter dir hast, seh ich mir bei dir allerdings dann auf längere sicht berufliche aktivität im controlling bereich, aber da ist ja noch ne weile hin ... also eile mit weile und toitoitoi

:kiss4: glg luce8
 
also ohne, dass ich mir jetzt die karten spezielle angesehen habe - finde die 3er legungen sehr schwer für mich - schoss mir sofort perso in den sinn und das ganz eindeutig.
als ich dann das buch in der 9er sah, fand ich das bestätigt.
naja, alles andere wurde ja schon ausgeführt.

lg

eo
 
Hallo Keks

na da hast du dir aber zwei schöne Brocken ausgesucht! :lachen::)

Ich war so frech und habe mal die versteckten der dreier Legung ausgerechnet und stelle sie hier rein

Controlling 3-8-14
Häuser


Quintenssenz

Personal 26-36-13

Häuser


Quintenssenz

Ich denke mal das Controlling liegt auch nicht so schlecht. Du sträubst dich ein bissle davor auch wenn dir das Rechnen Spaß macht. Der Sarg kann ja auch einfach nur für ein ungutes Gefühl stehen. Denn die Sehnsucht/Hoffnung liegt ja auch da und die Beständigkeit mit Haus(4) ja auch. Aber die Angst (10), die Angst etwas zu verändern. Was willst du nicht ändern? Gehe es an und nach meinem Émpfinden würde ich das Controlling als aller Erstes beginnen.
Das Schiff sagt mir auch FINDE DIE URSACHE, wo hapert es und was kannst du besser machen?! Und lasse deine Zweifel beiseite....sowas brauchst du nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg, egal für was du dich entscheidest!

Lg Yogi333
 
so meine lieben - danke für eure deutungen ;]
jetzt gibt's erst mal feedback.

hallo keksi :umarmen:
huhu luce :]

immer diese entscheidungen ... kennen wir ja alle, aber die kärtchen geben dir (lt. meiner sicht) nen ziemlich eindeutigen rat, zuerst ans personalwesen ranzugehen.
ja das hab ich mir auch so gedacht. ich neige ja auch etwas mehr zu perso als zu controlling, aber so ganz sicher bin ich mir halt noch nich.

in der 3er legung liegen sie stimmiger und auch in der 9er hast du das buch mit dabei, ausbleiben tut dir eh beides nicht, aber mit personalwesen hast du etwas mehr luft an deinem anderen thema zu arbeiten,
selbstsicherheitsthematik läßt grüßen ;), aber eh wissen ... jaja ich weeeeiß -gg-
ich glaube auch, dass hier vorallem das sicherheitsthema ne rolle spielt. controlling is halt der echte hammer, wäre also gut ich hätte schon ein examen weg und wüsste dann wie der examenhasse hoppelt


und ne lerngruppe findest du im controlling auch so, mal unabhängig von deinen freunden
... und was das andere betrifft liegt der hinweis mit im bild, zurück in die kindheit und mal anschaun, was dir deine mutter so mitgegeben hat
meine mutter ist auch bwl'er, sie is eine, die mit zahlen um sich schmeißt, is zwar nich direkt im controlling tätig, aber hat auch finanzelles zeugs zu klären.

wenn du all deine lernaufgaben, die du dir da so ausgesucht hast (36) erledigt und auch deine prüfungen hinter dir hast, seh ich mir bei dir allerdings dann auf längere sicht berufliche aktivität im controlling bereich, aber da ist ja noch ne weile hin ... also eile mit weile und toitoitoi
eben, erst mal meine examen rocken, dass is schon mal insgesamt ein jahr, dann noch halbes jahr praktikum + 4 monate diplom arbeit und schwubs sind schon fast zwei jahre ins land gestrichen.
da mach ich mir jetzt auch noch nich so ne platte drum, erst mal uni abschließen, der rest kommt wenn's dann soweit ist.


:kiss4: glg luce8
danke meine liebe für deine eindrücke :]


huhu eo, auch dir ein dickes danke das du mal drüber geschaut hast :]
also ohne, dass ich mir jetzt die karten spezielle angesehen habe - finde die 3er legungen sehr schwer für mich - schoss mir sofort perso in den sinn und das ganz eindeutig.
als ich dann das buch in der 9er sah, fand ich das bestätigt.
naja, alles andere wurde ja schon ausgeführt.
ok, danke ^^
ich glaub auch so langsam ads es besser wäre erst mal perso zu schreiben.
lg

eo


Hallo Keks
grüß dich yogi :]

na da hast du dir aber zwei schöne Brocken ausgesucht! :lachen::)
ja... ich weiß, ein drama, lach.
aber da muss der keks durch wenn er'n kuchen werden will ;]

Ich war so frech und habe mal die versteckten der dreier Legung ausgerechnet und stelle sie hier rein
(hatte ich auch berechnet, die standen in meiner deutung da ich versäumt hatte sie gleich mit zu posten :o)

Ich denke mal das Controlling liegt auch nicht so schlecht. Du sträubst dich ein bissle davor auch wenn dir das Rechnen Spaß macht. Der Sarg kann ja auch einfach nur für ein ungutes Gefühl stehen.
ja das ebenso. und ich seh den sarg auch ganz einfach als das abschließen der vertiefung. wenn ich das examen durch hab, muss ich da nix mehr ablegen (es sei denn ich entschließe mich in dem fach meine diplomarbeit zus chreiben)

Denn die Sehnsucht/Hoffnung liegt ja auch da und die Beständigkeit mit Haus(4) ja auch. Aber die Angst (10), die Angst etwas zu verändern. Was willst du nicht ändern?
also ehrlichgesagt weiß ich nich so genau was die karten damit meinen :o
ich will schon voran kommen, mein studium endlich hinter mich bekommen und drauflosleben. endlich kohle verdienen, eigene wohnung, eigenes leben.
das wäre schon schön
.

Gehe es an und nach meinem Émpfinden würde ich das Controlling als aller Erstes beginnen.
Das Schiff sagt mir auch FINDE DIE URSACHE, wo hapert es und was kannst du besser machen?! Und lasse deine Zweifel beiseite....sowas brauchst du nicht.
der zweifel ist das, woran es eben hapert, aber der gehört bei mir mit zur grundausstattung, den bekomme ich nich los, is mein leidiges selbstbewusstseinsthema. ich hab immer erst bammel vor allem unbekannten und wenn ich mich dann reinstürz is es gar nich so wild. aber da komm ich leider nich aus meiner haut ;]


Ich wünsche dir viel Erfolg, egal für was du dich entscheidest!
danke meine liebe <3
Lg Yogi333
 
huhu kirschkeks,

ich denke, daß das personalwesen der richtige weg für dich ist. der fuchs beim controlling dsagt mir eindeutig, das du da falsche hoffnungen begraben sollst, und daß du wenn du dich dafür entscheidest, dich noch einmal umorientieren würdest 17-22. du würdest dich hier im kreis drehen.

beim personalwesen würde das lernen in den vordergrund treten und es wird stressig. allerdings wirst du die sache rocken, und irgendwann wird der stress weniger werden. der schlüssel verrät mir, daß dies der richtige weg ist.

lg jophiel
 
Werbung:
Hallo Kirschkeks,


bei controlling kam raus: schiff - sarg - fuchs || ring
versteckt: ruten - störche - wege || baum

bei personalwesen: buch - kreuz - kind || vögel
versteckt: sarg - vögel - kind || schlüssel

die Karten tendieren wirklich eher zum Personalwesen...eine bestandene Prüfung eröffnet dir neue Perspektiven, neue Projekte, neue Ideen...

Bei der Controlling-Geschichte sehe ich die Gefahr,dass es nicht so rund laufen wird, wie von dir erhofft, irgendwas wird da übersehen :confused: Oder die weiteren Aussichten - beruflich gesehen - sind nicht gerade so rosig oder es macht dich einfach nicht glücklich...:confused:

Kann auch sein, dass ich das Controlling persönlich "zu trocken" finde und die allgemeine Buchhaltung nicht so mag :

wünsche dir ein super Händchen bei deiner Entscheidung :umarmen:

LG
IbkE
 
Zurück
Oben