was licht und liebe wirklich heisst

Fist...

warum setzt du voraus das "Intelligent" gleichviel heisst wie "so denken wie du"? vieleicht ist ja das umgekehrte der Fall, will heissen, gerade die Tatsache dass ich nicht so denke wie du belegt meine Intelligenz

Hach, muss das schön sein... so ein kleines, einfach gestricktes Sätzchen so dermassen zu zerpflücken und aus jedem Einzelteilchen ein Thema zu machen :D Hab ich, ehrlich gesagt, keine Lust drauf *g.

findest du es nicht seltsam zwar dort auf die Bibel zu verweisen wo es dir in den Kram passt, aber dort, wo es dir nicht in den Kram passt, sie zu ignorieren?

Nun, das ist *deine* Interpretation, sie sei dir unbenommen. :) Ich glaube nicht alles, was in der Bibel steht, mir sind meine eigenen Erfahrungen wertvoller. Das ist *meine* Interpretation, und die ist mir auch unbenommen. ;)

:D

lichtbrücke
 
Werbung:
hi ihrsens

jaja... licht und Liebe, der ewige Knackpunkt...

Die Luller oder Lullies wie man sie abschätzend nennt meinen ja oft, Licht und Liebe hiesse alle mit einer pastellfarbenen Zuckerglasur überziehen zu müssen und immer huppi Fluppi hach und soooo lieb und bla bla... ihr wisst schon... ohne diskriminierend zu sein: im grunde genommen ziemlich Tuntig das alles, vorallem Kitschig. Und zu Kitsch und Menschen die Kitsch Produzieren meinte Herman Broch ja schon

(jemand der Kitsch Produziert..... )

Zitat:
„nicht einer, der minderwertige Kunst erzeugt, er ist kein Nichts - oder Wenigkönner … er ist kurzerhand ein schlechter Mensch, er ist ein ethisch Verworfener, ein Verbrecher, der das radikal Böse will. Oder etwas weniger pathetisch gesagt: er ist ein Schwein.“
Und D/eine Meinung soll jetzt allgemeingültig sein?
Das ist eine ziemlich hohle Argumentation, schon alleine weil Kitsch für jeden etwas anderes sein kann, auch je nach Situation.
Sind rote Plüschherzen kitschig? Klar... normalerweise schon. Aber stell Dir einen Mann vor, der in den Trümmern seines Hauses (sagen wir wegen eines Erdbebens) neben der Leiche seiner Frau das rote Plüschherz findet, dass er selbst mal kitschig fand und ihr trotzdem geschenkt hat, weil er wegen seiner miserablen Fähigkeiten als Luftgewehrschütze nix anderes an der Schießbude bekam... Ist es dann noch kitschig, oder für den Mann von hoher Bedeutung? Würdest Du ihm mit dem "Kitsch-Argument" kommen, und er Dir die Bedeutung erklären würde... wärest Du dann vielleicht nicht doch soweit, Dein Schmalspurdenken zu hinterfragen?

Eine Liebesschnulze kann kitschig wie die Pest sein, wenn Du sie in einer besonderen Situation hörst hat sie vielleicht für den Rest Deines Lebens für Dich Bedeutung...
Wer bestimmt also was Kitsch ist? Herman Broch?

warum ein Schwein? weil die Lila licht und Liebe Kitsch wolke die Wahrheit ignoriert und sie negiert und sich von ihr Isoliert, man wird gleichgültig gegenüber der Grausamkeit der Welt, oder übertünkt sie mit Kitsch (oder mit Karma, dass ist ja dasselbe im Lul Universum, nur dass hier der Karmabegriff den ganzen Zynimus des Lulltums offenbart)...
Und die Wahrheit ist DEINE Wahrnehmung? Wieso sollte ein anderer sie nicht ignorieren? Oder sprichst Du von der Tagesschau? Ist das Leid der Welt Wahrheit oder Bewertung? Und wird die Welt besser, weil man die Werte anderer zu den eigenen macht?
Irgendwie kommst Du mir so vor, als seist Du extrem davon überzeugt auf eigenen Schienen unterwegs zu sein, aber gleichzeitig hat man das Gefühl einen Klischeetext zu lesen...



nun kann man natürlich rechtens fragen, wie jemand Licht und Liebe ernsthaft wünschen kann, der sich vom Leid der Mitmenschen Isoliert oder dieses Leid abwertet... ein solcher Mensch strahlt keine Liebe aus und ist für die Menschen schon gar kein Licht... höchstens eine Schleimspur
Und von wem sprichst Du? Dem Esoteriker-Klischee?

Mal eine kleine Argumentation in Moral:
Wer richtet mehr Schaden an... Derjenige, der das Leid der Mitmenschen in höchstem Maße als hart empfindet, nach Ursachen sucht und diese bekämpft, oder derjenige der sich darauf beschränkt kein Leid anzurichten?
Selbst Hitler hatte die Ursachen für Leid (für sich und einige andere) """klar""" (Juden z.B.) und hat sie bekämpft. Das ist ein krasses Beispiel, aber woher weiß man denn wann man die wahre Ursache vor sich hat? Nimm irgendeinen Krieg der gerade tobt. Schuldig - Wer? Katastrophen... Du kennst den oder die Schuldigen? Die Ursachen? Wenn Du innerlich jetzt mit "ja" reagierst, nur bei irgendeiner Mini-Angelegenheit... einem Streit im Freundeskreis oder was auch immer, würde ich Dir raten das zu hinterfragen. Kriege entstehen durch den Glauben an Ursachen... durch Fanatismus. Und in gewissen Bereichen sind wir alle Fanatiker. Meine persönliche Definition ist: Wer einem Thema sehr hohe Bedeutung gibt, und sich derart im Recht sieht, dass er andere verurteilt die diese Ansicht nicht teilen, ist ein Fanatiker.


Aber kein Wunder, wenn Liebe mit dem Romantischen Kitsch in verbindung gebracht wird, den man aus den Basteiflädderromanen kennt und eigentlich Verliebtheit meint, oder zumindest eine verbrähmte version davon, jedenfalls etwas durch und druch kindisches (nicht kindliches), illusorisches... mit soviel Echtheit wie die Kopie von Venedig in Las Vegas.

Denn Liebe, sowohl Caritas, aber auch Agape, Eros oder Philia haben mit diesem getuntel nichts zu tun
Und das was Du darüber gelesen hast, vor allem hier schreibst, hat mehr damit zu tun?
Liebe kann sein, wie im kitschigsten Roman und die Kopie von Venedig kann mehr Bedeutung für einen Menschen haben als das Original. Wie kindisch, nicht mindestens einen Gedanken gegen das zu stellen was man blind runterbetet.



beginnen wir bei der Philia, der "Platonischen Liebe" der Freundschaftlichen Beziehung zwischen den Menschen. Wenn man Freunde hat, dann will man dass es ihnen gut geht, aber auch, dass sie sich als Menschen vertiefen.
Ersteres würde ich zustimmen. Man wünscht denen die man liebt immer dass sie glücklich sind. Aber "Vertiefen"... warum? Um den eigenen Ansprüchen zu genügen? Frag Dich vielleicht mal, was Du glaubst tun zu können, damit jemand anderer sich "vertieft"... Kannst Du etwas tun? Oder reicht es vielleicht schon jemanden einfach nur so zu nehmen wie er/sie ist?
Oder etwas extremer: Mach mal einen Versuch... Geh zu Deinem besten Freund und sage: "Vertiefe Dich vertiefe Dich vertiefe Dich... " Wenn er Deiner Freundschaft würdig ist, haut er Dir ne Vertiefung ins Freßbrett :D



Man braucht Freunde, weil einem die Freunde auf die eigenen Fehler aufmerksam machen. Freunde machen auf unsere Dunklen Flecken aufmerksam und konnen sie uns zeigen, und wir können es annehmen, weil wir wissen, dass sie uns unserere Schwächen nicht um die Ohren hauen, weil sie uns schaden wollen, sondern im Gegenteil, weil sie uns stärken wollen, eben weil sie uns lieben.
Hat es Dir je etwas gebracht von anderen auf irgendeinen dunklen Fleck aufmerksam gemacht worden zu sein? Es wird immer so getan, als sei Kritik das Wundermittel zur Weiterentwicklung. In Fragen von Fähigkeiten kann das sein. In Fragen von Persönlichkeit ist Kritik m.A.n. Gift. Entweder wird sie abgewiesen oder führt zu einer Art Selbstverurteilung die alles nur noch schlimmer macht. Vor allem sollte man sich klar machen aus welcher Position heraus man etwas oder jemanden kritisiert. Wissen? Wer das denkt hat nicht tief genug gedacht.


Was also währe Freundschaft, wenn sie auf dieser rosaroten "lalala, die Welt ist schön und alles ist gut" ebene Bliebe? sie bliebe... kraftlos, lehr, unnötig, wird sogar belastend
Sehe ich genau umgekehrt. Für mich ist genau da Freundschaft und Liebe von Nutzen, wo alles ausgeblendet wird. Ich kann z.B. hier im Forum mit vielen, die mir nichts bedeuten, die Welt und Leid der Hungernden diskutieren und Betroffenheit heucheln oder es lassen... Aber wenn ich jemanden vor mir habe der/die mir wirklich viel bedeutet, dann will ich kein Argumentations-Tischtennis spielen. Hast Du eigentlich schon mal erlebt, dass es zwischen Menschen nicht ein einziges Problem gibt/gab? Das man irgendwann klug wird und sich nur noch fragt: Warum Probleme erfinden?

Ein Tipp: Frag Dich mal bei allem nur, ob es Deinem "großen Ziel" (was auch immer das sei) dient. Und wenn es irgendwelche hohen Ideale sind, Ideale moralischer Art, was auch immer... Dann wirst Du schnell feststellen dass Rumlabern gar nichts bringt. Dann zählt nämlich auf einmal nur noch wirklich die Person die Du vor Dir hast. Und dann geht es darum, etwas das definitiv da ist, nicht mit Egospielchen kaputtzumachen. Wo man nix kaputtmachen kann, ist es egal... Daher habe ich persönlich sowieso nichts gegen Egospiele. Aber ich lasse sie möglichst weg wenn es um Menschen geht die mir wirklich nahe sind.



Und auch Eros hat nichts mit diesem Romantischen Kitsch zu tun... Eros tändelt zwar oft so an, mag das Spiel, die Romantik, die Musik, aber sind wir ehrlich, schlussendlich gehts ums Ficken, und Sex is ja nur dann Schmutzig, wenn er richtig gemacht wird, Ekstase halt, den Rausch, das ist nicht Rosarot, das ist Blutrot und ist nicht wahrm sondern Heiss, das Lodert und hinterlässt viel Asche
Und andere würden diesen Abschnitt leere Rhetorik nennen. Wie ein schönes Bild, dass sich als Fälschung entpuppt und von hinten auf einmal besser aussieht als von vorne... nur weil man weiß dass es Kopie ist.



was unterscheidet diese wirklichen Lieben von dem Lulgesültze? Sie sind Intensiv, sie gehen bis aufs Herz, sie sind Lodernde Flammen, sie Entzünden die Welt, es sind Urgewalten die die Welt aus den Angeln heben können..
:lachen: Erst Kitsch verurteilen und dann Manowartexte runterkleistern...

Es sind keine Dinge für Menschen die es gerne bequem haben und sich in ihrer Lulwelt einnisten, es sind Dinge, die den Menschen mit Hammer und Ambos schmieden, sie lassen den Menschen durchs Feuer gehn, es sind Schwerter die ins Herz eindringen und dass innere nach aussen kehren... es sind Dinge ohne Doppelten Boden, ohne rückendeckung, es sind keine Simulationen, keine ein bischen hiervon und ein wenig davon.
Manney... lies Dir Deinen Text mal durch. Und Du hast was gegen Kitsch? Ich habe mal BlackMetal gehört und die Texte haben weniger getrieft... :lachen: :escape:


ihr lieben Licht und Liebe Menschen... habt ihr den Mut dazu? habt ihr den mut eure heile kleine Welt zerbrechen zu sehen, seit ihr bereit euch den Dämonen der Hölle zu stellen? seit ihr bereit im Flammenbad der Liebe geläutert, im Walzwerk der Agape durchgeknetet zu werden, seit ihr bereit dazu, das euch das Schwert der Liebe bei euch spreu von Weizen trennt? Bereit zu dieser kosequenten und absoluten hingabe?
Auf Englisch übersetzen, Manowar schicken, reich als Texter werden :lachen:

Kriegst Du doch auch hin:
"Born of Black Wind, Fire and Steel
Born of Black Wind, Fire and Steel
Born to teach them all to heel
Black Wind, Fire and Steel."



Ehrlich Fist...
Erkläre mir die Logik, Dein Anti-Kitsch-Manifest so in Worte zu fassen, dass es vor Kitsch nur so trieft. Warum nicht bisschen direkter... Große Dichter verdichten, bringen es auf das Wesentliche. Ist auch nicht meine Stärke, aber zumindest liefere ich nicht Kitsch ab, während ich darauf schimpfe :D



wenn nicht, dann bitte, redet nicht von Licht und Liebe, ihr beschmutzt dadurch nur Aphrodites Reinheit und degradiert Pan zu einem Schosshündchen
:lachen:
Ich liebe Deinen Text ehrlich... Anfangs dachte ich noch, ich schreibe dazu ernsthaft ne ausgeklügelte Argumentation. Aber ich kriege es einfach nicht hin ernst zu bleiben... :D Mir fallen dauernd Song-Titel ein, die Du Dir mal anhören solltest. Dürften Deinen Geschmack voll treffen, zumindest "lyrisch"... :D

Kennst Du den Unterschied zwischen Arroganz und Eitelkeit? ;)

VG,
C.

Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe Licht und Liebe
 
wenn nicht, dann bitte, redet nicht von Licht und Liebe, ihr beschmutzt dadurch nur Aphrodites Reinheit und degradiert Pan zu einem Schosshündchen

lG

FIST






Es lieben die echten Pan.
Liebender Platz -
Sie lieben und zupfen echt.
Entscheide,
Zupfen sie beschissen und mild?
Meinethalben...
Sie lieben halt so gefeuert!

Einzig Aphrodite darf dies leben.




Ali:umarmen:
 
condemn schrieb:
Hat es Dir je etwas gebracht von anderen auf irgendeinen dunklen Fleck aufmerksam gemacht worden zu sein?

war zwar nicht an mich gerichtet, aber ja hat es.
von mir entnervte freunde, die ihrem ärger luft gemacht haben, haben mir schon zu bitter nötigen selbstreflektion verholfen, dafür bin ich ihnen dankbar.

sonst geiler text:)
 
war zwar nicht an mich gerichtet, aber ja hat es.
von mir entnervte freunde, die ihrem ärger luft gemacht haben, haben mir schon zu bitter nötigen selbstreflektion verholfen, dafür bin ich ihnen dankbar.

sonst geiler text:)

Ja, zugegeben... Das gibts. Kenne ich zwar nicht, weil ich zu arrogant dafür bin, Kritik von anderen anzunehmen die sowieso nicht gerechtfertigt sein kann, weil sie ja von anderen kommt... ;)

Aber ja, hast schon recht. Ernst gemeint und ernst sein fällt mir in diesem Thread echt schwer... ;)
Aber ich hab mich ja immerhin am Ende dazu bekannt, dass ich keine ausgeklügelte Argumentation hinkriege wenn ich gegen WagnerManowarText argumentiere... Fist ist schuld! Hat mich mit seiner Lyrik echt ständig Richtung Songtexte verlinkt. :D :escape:

Noch was wirklich ernsthaftes zum Thema: Ich ging dabei v.a. von dem Denken aus, Kritik an jemand anderem gerechtfertigt zu finden, was dessen Persönlichkeit angeht. Wie man selbst mit Kritik umgeht ist die eine Sache und man kann daraus letztlich immer lernen, wenn man eine gewisse Distanz dazu hat. Und Fist hat ja auch nicht davon gesprochen, andere zu kritisieren sondern schon auch davon kritisiert zu werden, und dass das zu Freundschaft dazugehören kann. Und je nachdem wie man selbst eben damit umgehen kann, kann das gut sein. Für mich ist die Basis einer jeden Freundschaft, die jeweils andere Person genau so lassen zu können wie sie ist. Entwicklung findet sowieso statt und auf die Art sogar schneller. Meine Meinung zumindest...

VG,
C.
 
Dazu fällt mir spontan ein, thx policy of truth, zwinker
Ich komme momentan einfach nicht von den Manowar-Texten weg. Ich hab son Zeug echt mal gehört (man möge mir verzeiheihen, ich war little15 ;) ), aber heute das erste mal auf die Texte geschaut... :D

Baukasten für Manowar oder Wagner:
Blut, Hammer, Stahl, Feuer, Wind, Kampf, kein Licht, nix Liebe, Krieg, tot, Tod, getötet, doch bisschen Liebe, bisschen Licht auch...

....gar nicht kitschig!!!!!!!!!!!! :D
 
condemn schrieb:
Noch was wirklich ernsthaftes zum Thema: Ich ging dabei v.a. von dem Denken aus, Kritik an jemand anderem gerechtfertigt zu finden, was dessen Persönlichkeit angeht.

da stimm ich voll mit dir überein.

Für mich ist die Basis einer jeden Freundschaft, die jeweils andere Person genau so lassen zu können wie sie ist. Entwicklung findet sowieso statt und auf die Art sogar schneller. Meine Meinung zumindest...

auch da teile ich deine meinung, solange emotionen nicht unterdrückt werden.
gerechtfertigt nein, existent ja.

klingt sehr schön was du sagst.:)

lg
fluadl
 
Werbung:
Mir fallen dauernd Song-Titel ein, die Du Dir mal anhören solltest. Dürften Deinen Geschmack voll treffen, zumindest "lyrisch"...

hm... also im Musikalischen steh ich eher auf Texte wie

ich bin die kleine Robbe, und algen find ich gut
am Morgen ist mir übel, am abend spuck ich blut

oder

neulich bin ich an einer Modelschule vorbeigelaufen
da kamen drei Models raus, die wollten mich alle heiraten
jetzt hab ich den ganzen tag nur hemmunglslosen Sex
und... ich weiss gar nicht was ich machen soll
oh scheisse, ich bin gebohren zu verliehren
oh scheisse, ich bin gebohren zu verliehren

:D
 
Zurück
Oben