Was lest ihr gerade aktuell?

Juli Zeh: Spieltrieb.
Schon lange gekauft,
jetzt begonnen zu lesen,
kaum die Hälfte durch,
kaum mehr aus der Hand zu legen,
bekleidet das Hirn,
megaspannend + genial!!
4,99 von 5 erreichbaren *HedoLiest*-Nächten schon vor Erreichen der Halbzeit :thumbup:
 
Werbung:
Juli Zeh: Spieltrieb.
Schon lange gekauft,
jetzt begonnen zu lesen,
kaum die Hälfte durch,
kaum mehr aus der Hand zu legen,
bekleidet das Hirn,
megaspannend + genial!!
4,99 von 5 erreichbaren *HedoLiest*-Nächten schon vor Erreichen der Halbzeit :thumbup:
kenn' ich noch nicht.
'corpus delicti' und 'nullzeit' fand ich spitze!
'spieltrieb' wird besorgt.
danke für den tip!!!!
 
Peter Wohlleben: Der Wald.

Ein Mensch, dem Bäume wirklich am Herzen liegen :love: Da liebt einer Bäume, aber richtig.

Er erzählt von den Auswirkungen konventioneller Waldwirtschaft nicht nur auf die Bäume, sondern auch auf Insekten, auf die Böden und das Grundwasser. Der gesamte Kreislauf wird super beschrieben, sowohl was einen gesunden als auch was einen kranken Wald ausmacht - warum und in welchem Ausmaß der Mensch schuld ist, dass es nicht reicht irgendwann stumpf wieder Bäume zu pflanzen, denn da gehört weit mehr dazu.

Das ist einerseits wichtig zu wissen, andererseits sehr schockierend - ein weiterer Aspekt dieser Welt, der ganz und gar schief läuft und langfristig verheerende Konsequenzen hat :(
 
Er erzählt von den Auswirkungen konventioneller Waldwirtschaft nicht nur auf die Bäume, sondern auch auf Insekten, auf die Böden und das Grundwasser. Der gesamte Kreislauf wird super beschrieben, sowohl was einen gesunden als auch was einen kranken Wald ausmacht - warum und in welchem Ausmaß der Mensch schuld ist, dass es nicht reicht irgendwann stumpf wieder Bäume zu pflanzen, denn da gehört weit mehr dazu.
Seine wesentliche Aussage ist die, dass der Wald ein einziges Myzeel ist, d.h. dass die Bäume (außer die in einer industriell angelegten Fichtenschonung) interagieren, sich gegenseitig bedingen, nutzen, fördern, ernähren - tun.
Das, in menschliche Sozialworte gefasst, mag unwahr sein, macht aber Wirkung.
Guter Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wohlleben: Der Wald.

Ein Mensch, dem Bäume wirklich am Herzen liegen :love: Da liebt einer Bäume, aber richtig.

Er erzählt von den Auswirkungen konventioneller Waldwirtschaft nicht nur auf die Bäume, sondern auch auf Insekten, auf die Böden und das Grundwasser. Der gesamte Kreislauf wird super beschrieben, sowohl was einen gesunden als auch was einen kranken Wald ausmacht - warum und in welchem Ausmaß der Mensch schuld ist, dass es nicht reicht irgendwann stumpf wieder Bäume zu pflanzen, denn da gehört weit mehr dazu.

Das ist einerseits wichtig zu wissen, andererseits sehr schockierend - ein weiterer Aspekt dieser Welt, der ganz und gar schief läuft und langfristig verheerende Konsequenzen hat :(

ich lese gerade von Peter Wohlleben

Das Geheime Netzwerk der Natur

Im Moment bin beim Kapitel: warum Bäumen Rehe nicht schmecken
.
und erfahre, daß Rehe als Waldtiere den Wald eigentlich gar nicht mögen :D

Vor einiger Zeit berichtete ich im #2236 über

Das Geheime Leben der Bäume


Dazu fällt mir noch ein:
hast Du jemals das Gefühl gehabt, wenn Du in den Wald hineingekommen bist, so, als ob Du in eine Gesellschaft (Gruppe der Gleichgesinnten) als Fremde geraten würdest und einen Austausch, Kommunikation unterbrechen , stören würdest?
Ich hatte manchmal dieses Gefühl, und ich weiß noch, ich blieb dann eine Weile stehen, bis ich und der Wald eins wurden (anders kann ich es jetzt nicht wiedergeben), bis ich kein Störenfriedgefühl hatte - in diesem Buch fand ich Erklärung für diese meine Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast Du jemals das Gefühl gehabt, wenn Du in den Wald hineingekommen bist, so, als ob Du in eine Gesellschaft (Gruppe der Gleichgesinnten) als Fremde geraten würdest und einen Austausch, Kommunikation unterbrechen , stören würdest? Ich hatte manchmal dieses Gefühl, und ich weiß noch, ich blieb dann eine Weile stehen, bis ich und der Wald eins wurden (anders kann ich es jetzt nicht wiedergeben), bis ich kein Störenfriedgefühl hatte - in diesem Buch fand ich Erklärung für diese meine Wahrnehmung.
Zuerst wollte ich nein schreiben, aber stimmt nicht. Doch, ja, das habe ich so auch schon mal erlebt - und dann haben mich auch die Mücken nicht mehr attackiert wie besessen. An dem Tag war ich barfuß unterwegs - das macht einen Riesenunterschied.
 
Zuerst wollte ich nein schreiben, aber stimmt nicht. Doch, ja, das habe ich so auch schon mal erlebt - und dann haben mich auch die Mücken nicht mehr attackiert wie besessen. An dem Tag war ich barfuß unterwegs - das macht einen Riesenunterschied.

ja, die Umstände sind ein wengerl anders als bei mir (wir sind gelaufen, wer als erster im Wald ankommt - ich schaffte es, und landete in einer quasi geschlossener Gesellschaft ;-) ) , aber das von Dir beschriebene Gefühl paßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben