Was kommt nach dem Tod?

Werbung:
Ich bin durchaus der Ansicht, dass die Gebote von Gott stammen.

Zudem -was macht das Leben für einen Sinn, wenn nicht ein von Gott gegebenes höheres Ziel dahinter steht?

Du glaubst also ernsthaft, dass es keinen Zweck gäbe, zu existieren, wenn nicht Gott ein Ziel für dich hätte?

Ziele sind doch sowas, für linear...
 
Man muß wohl Christ sein, um das so zu sehen. Das Leben trägt seinen Sinn in sich selber (im Sinne von "der Weg ist das Ziel") und braucht kein erdachtes, höheres Ziel.
Black Wolf
Das Leben zum Selbstzweck - all das Leiden und das Böse soll ertragen werden ....?? Ja, wozu eigentlich?

Wäre es wirklich so - völlig sinnlos - ich würde mich auf der Stelle umbringen. Und Alte und Kranke umzubringen und deren sinnlose Gebrechlichkeit und Leiden zu beenden wäre dann eine Wohltat .... So kann es aber nicht sein.

Auch die Natur, wo das Leid des einen den Hunger des andern stillt, ist als Selbstzweck nicht anzunehmen.

Natürlich darfst Du diese Sinnlosigkeit des Seins weiterhin annehmen. Für mich sind höhere Ziele nicht von Menschen erdacht - wie auch? sie sind von Gott gegeben. Das Leid hat einen Sinn und dem Bösen haben wir selbst gehuldigt und müssen uns von ihm entfernen, um wiederum in die Nähe Gottes zu geangen. Niemals ist der Weg das Ziel!

lg
Syrius
 
Du glaubst also ernsthaft, dass es keinen Zweck gäbe, zu existieren, wenn nicht Gott ein Ziel für dich hätte?

Ziele sind doch sowas, für linear...
Gott ist mein Schöpfer. Vin ihm ist der lebenspendende göttliche Funke.

Ich kann allen Ernstes dem Leben hier keinen Zweck abringen, der nicht von Gott gegeben wäre.

Im Gegensatz zu den Engeln, die in höchsten Glück im Reich Gottes zusammenleben hat Gott für die Menschen (und Tiere und Pflanzen und Mineralien) ein Leben in Leid, Elend und mit dem Bösen bestimmt - und Gott tut nichts ohne Grund!

lg
Syrius
 
Im Gegensatz zu den Engeln, die in höchsten Glück im Reich Gottes zusammenleben hat Gott für die Menschen (und Tiere und Pflanzen und Mineralien) ein Leben in Leid, Elend und mit dem Bösen bestimmt - und Gott tut nichts ohne Grund!

lg
Syrius
Das Leben hat aber auch das Gute, Schöne, Freude und Glück zu bieten - das gibt uns Mut und Kraft, all das Schreckliche zu ertragen.
 
Natürlich darfst Du diese Sinnlosigkeit des Seins weiterhin annehmen.
Du weißt etwas mehr über mich als die meisten hier. Ich bin ein Wanderer durch die Zeit, schon gefühlte Jahrhunderttausende, und im Wandern sehe ich den Sinn, genau, wie ich in diesem Leben in der realen Welt ein leidenschaftlicher Wanderer bin. Eben: Der Weg ist das Ziel, mit der einen oder anderen Pause dazwischen...
Und das ist auch der schamanische Weg, den ich gerne mit einem Weg durch einen endlosen Bergwald vergleiche. Dieser Weg endet ebenfalls niemals, solange man in dieser Welt verweilt. Und Leid? Wer weit wandert, holt sich halt so manche Breche. Bleibt halt net aus...

Das Leid hat einen Sinn und dem Bösen haben wir selbst gehuldigt und müssen uns von ihm entfernen, um wiederum in die Nähe Gottes zu geangen.
Das nennt man Entscheidungsfreiheit. Und "böse" ist eine menschliche Wertung...

Black Wolf
 
Werbung:
Das Leben hat aber auch das Gute, Schöne, Freude und Glück zu bieten - das gibt uns Mut und Kraft, all das Schreckliche zu ertragen.
Das stimmt.

Das Wissen um dieses Schreckliche trübt uns diese Freude und wir freuen uns darauf, dereinst wiederum als Geist nicht mehr wieder ein neues Erdenleben absolvieren zu müssen und im Reich Gottes glücklich zu sein und den andern Geschwistern bei ihrem Aufstieg noch behilflich zu sein.
 
Zurück
Oben