Was kommt nach dem Kapitalismus?

Hm ..., zum Teil mag das schon richtig sein – aber meinst Du nicht auch, daß bei Aldi, Schlecker und Co. die Angestellten für ihre Arbeit auch einen angemessenen Lohn bekommen sollten? Wenn man das erreichen könnte, wären wir doch schon einmal einen guten Schritt weiter – oder?

Über die Ausbeutung der Leiharbeiter möchte ich erst garnicht nachdenken – denn sonst rege ich mich nur noch unnötig auf.

Merlin
 
Werbung:
Das alles erinnert mich an eine Beobachtung im vergangenen Winter. Ich hatte eine kleine Futterstelle aufgehängt, in dem in einem Körbchen aus Draht Sonnenblumenkerne eingefüllt waren. Meist hatte dann einer der kleinen Freunde die Futterstelle besetzt und verteidigt, obwohl er die Menge niemals alleine hätte essen können. Diese Betrachtung hatte mich dann auch zur Erkenntnis geführt, daß wir uns nur wenig von unseren Ursprüngen entfernt haben.

Das finde ich ist genau der Punkt.
Sicher, es gibt Ausnahmen, aber die Masse ist nach wie vor diesem Prinzip verhaftet.
Eroberung und Verteidigung von Resourcen.
Kapitalismus ist nur eine interlektuelle Umschreibung dieses Prinzips, wobei das dem Kapitalismus inewohnende Geldsystem
aufgrund seiner Struktur von vornherein scheitern muß.
Es folgt ... Zunächst Chaos, dann Anarchie und schlußendlich Diktatur.
Der neue Diktator ist schon längst geboren und wird bald Arbeit für Alle usw. versprechen...
Und dann? ... Revolution! ... weil es nicht stimmt ...
Und dann? ... ist es die Frage, ob die Masse zu Ausnahmen geworden ist.
Wenn nicht, wird die Menschheit weiter "meisen".
Es sind nur wenige Jahre, wir werden es alle noch erleben...
 
Das finde ich ist genau der Punkt.
Sicher, es gibt Ausnahmen, aber die Masse ist nach wie vor diesem Prinzip verhaftet.
Eroberung und Verteidigung von Resourcen.
Kapitalismus ist nur eine interlektuelle Umschreibung dieses Prinzips, wobei das dem Kapitalismus inewohnende Geldsystem
aufgrund seiner Struktur von vornherein scheitern muß.
Es folgt ... Zunächst Chaos, dann Anarchie und schlußendlich Diktatur.
Der neue Diktator ist schon längst geboren und wird bald Arbeit für Alle usw. versprechen...
Und dann? ... Revolution! ... weil es nicht stimmt ...
Und dann? ... ist es die Frage, ob die Masse zu Ausnahmen geworden ist.
Wenn nicht, wird die Menschheit weiter "meisen".
Es sind nur wenige Jahre, wir werden es alle noch erleben...
gut zusammengefasst - interessiert kein Schw...

Warum?
(hast du eine Antwort darauf? also auf das, warum)
 
Was nach dem Kapitalismus kommt? Die postkapitalistische Epoche natürlich. Nachdem die Kapitalisten die Welt gleichgeschaltet und ausgeplündert haben und dann alles zusammengebrochen ist, einschließlich der globalen Logistik, wird es wieder Neuanfänge auf überschaubarer Ebene, mit den dann noch vorhandenen Mitteln geben. Es werden sich wieder Inseln mit zunehmendem Wohlstand bilden, deren Errungenschaften wieder Neider anlocken werden, die sie sich zunutze machen wollen. Dann fängt das Spiel halt wieder von vorne an.
 
nach dem kapitalismus kommt der CAPPY-talismus :)
nein scherz,
es kommt die freiwirtschaft und die freie energie.
 
Werbung:
solange der mensch die beziehung zum anderen menschen auf nutzen aufbaut
wird sich nicht viel ändern und die,die den grössten nutzen davon haben sorgen
dafür das es so bleibt
 
Zurück
Oben