was könnt ihr da sehen?

Sorry, aber das mit euren Angstplaneten halte ich echt für schwachsinn.
Wieso sollte Mars, der ja für das Prinzip der Aktivität steht, auf einmal ein Angstplanet sein. Ist doch völlig unlogisch. Angst ist wie die Wut ein Skorpionthema.

Hallo Erasan,

das ist so nicht ganz richtig, was du da schreibst..

ausserdem lehnst du eine assoziation von wut und angst auf einen faktor oder mehren ab, machst aber im gleichen atemzug genau das mit einem neuen faktor... ist das logisch? ;)
 
Werbung:
hey meine lieben :)

ich bedanke mich bei allen ganz herzlich, die sich zeit für mich und meine geburtsdaten genommen haben :liebe1:
ich würd auch gern zu einigen dingen, die geschrieben wurden, etwas sagen bzw antworten, bin im moment nur etwas gestresst...folgt aber noch.

ich wollt es mir nur nicht nehmen lassen, mich zu bedanken
 
liebe LEna,

ich möchte nicht "unhöflich" sein, oder das "astrologische wissen" von eienigen leutem hier in frage stellen... leider sind mir einige dinge aufgefallen, die so nicht stimmen...

> die konjunktion zwischen ac und jupiter ist ein gradgenauer, plaktischer aspekt und es besteht -- falls die geburtszeit stimmt. (ich persönlich bin, was geburtszeit betrifft, skeptisch, wenn die zeit nur stundengenau ist... die zeit müßte überprüft werden.)
da jupiter rückläfig ist, ist der aspekt separativ: ac und jupiter entfernen sich voneinander. das schwächt die auswirkung von jupiter. da aber jupiter am ac ist, wirkt der aspekt auf jeden fall.

> was hier zu "häuser - steriet" geschrieben wurde stimmt isofern, dass es wirklich ein häuserstreit gibt und wir bis heute nicht genau wissen welches häusersytem da beste ist... darüber besteht unter die mehrzahl der astrologen kein zweifel, dass man ein häusersytem verwenden muss, sonst bleibt die deutung am "himmel kleben" und kommt nicht auf die erde herunter. das häusersytem umschreibt die einzelne lebensbereiche.

shalom,

shimon1938
 
Hallo!

Da es so ausschaut, als ob ihr Euch wirklich gut auskennen würdet, möchte ich jetzt wissen, was ihr zu mir zu sagen habt

Geburtsdatum: 02.04.1984
Geburtszeit: 21:45 Uhr
Geburtsort: auch Leoben!

Freue mich auf Antworten!

MFG, S.
 
Hallo Blumerl:)

Du hast auch Skorpion Aszendent.
Mit Saturn und Mars im 1.Haus.
Mit Skorpion Aszendent willst Du hinter die Dinge schauen,und Saturn gibt Dir eine gewisse Beständigkeit,kann aber auch hemmend auf Deine Art auf Menschen zuzugehen sein. Mit Mars im Skorpion im 1.Haus gehst Du wiederum sehr forsch und tiefgründig auf Menschen zu.
Deine Sonne ist im Widder im 5.Haus im Trigon zu Uranus.
Da kommt Deine unkonventionelle Art zu Tage.
Du bist ein sehr widersprüchlicher und vielseitiger Mensch.

liebe Grüße
Wasserfall
 
Hi!



Also... Die Radix ist einfach nur das Horoskop zum Geburtszeitpunkt am Geburtsort -- ob das dann als Kreis oder sonstwie dargestellt wird, ist nebensächlich.

Die Häuser sind nicht unbedingt hilfreich, wenn es um Deutungen geht -- immerhin gibt es mehr als ein Haussystem, und je nachdem, welches man verwendet, kommt eben etwas anderes dabei raus. Für mich sind die Häuser hart an der Grenze zum Kaffeesud-Lesen.

Klar und deutlich sind nur: Planeten und deren Positionen/Bezüge zueinander, und die Zeichen, in denen die Planeten stehen (obwohl das auch eine Diskussion gibt...). Alles andere sind "dazu gebastelte" Hilfsdinger, die eigentlich überflüssig sind.

Da die Radix (das Geburtshoroskop) einfach nur die Anlage darstellt, ist der aktuelle Transit (also das Horoskop zu einem beliebigen Moment) in Bezug zur Radix sehr viel spannender.

Was nun die aktuelle Radix anlangt: Ja, Aszendent ist Skorpion, aber Jupiter ist weit weg (also keinesfalls eine Konjunktion) und im 12. Haus... Der Mond ist "bei mir" in den Fischen, im 5. Haus.

Wenn wir die Radix nur nach Planeten betrachten, gibt es einige sehr harte Aspekte, Oppositionen und Quadrate, die auf beträchtliche Widerstände "in der Person" schließen lassen. Ebenso auffällig ist Merkur, der in seinem Zeichen (Zwillinge) steht und keine Spannungsbezüge zu anderen Planeten hat.

Auf diese Punkte würde ich eine Radix-Deutung zunächst beziehen und mir die Interpretation nach Häusern ersparen...

hallo hu2u,

ja die leidige "diskussion" über die häuser(systeme)....

die verwechselst hier die bedeutung der häuser, mit der berechnung der häuser.

es gibt zwar viele verschiedene möglichkeiten die häuser zu berechnen -- die bekanntesten sind äqual, regimontanus und placidus -- aber die deutung der häser bleibt in allen systemen gleich. damit will ich sagen, dass z. b. das 1. haus (mit ac zusammen) dein aussehen deine gesundheit oder psyhologisch gesehen dein verhaltensmuster und abwehrmechanismen beschreibt und das 7. haus deine partner und oder deine offene feinde.
(noch genauer gesagt, liegt der unteschied bei der berechnung der häuser im bereich der zwischenhäuser! die sog kardinale häuser, also 1, 4, 7 und 10 sind bei alle syteme ausser das äquale system, gleich, was beginn der häuser betrifft.)

ich kann ehrlich gesagt nicht sehen, dass ohne häuser eine umfassende und vernünftige deutung möglich wäre, ganz zu schweigen von der beantwortung konkreter fragen!


shalom,


shimon1938
 
Werbung:
Hi.

die verwechselst hier die bedeutung der häuser, mit der berechnung der häuser.
Mitnichten wird hier irgendwas verwechselt -- es ist nur deine Rezeption, die es so scheinen lässt. Aber es hilft mir die Berechtigung von etwas nichts, wenn ich es nicht wirklich festmachen kann. Also was soll ich (Zwischen-) Häuser deuten, wenn ich nicht weiß, wo die eigentlich anfangen?

(noch genauer gesagt, liegt der unteschied bei der berechnung der häuser im bereich der zwischenhäuser! die sog kardinale häuser, also 1, 4, 7 und 10 sind bei alle syteme ausser das äquale system, gleich, was beginn der häuser betrifft.)
Das, lieber Shimon, ist ein Null-Satz: wie du richtig bemerkst, gibt es eben auch äquale Systeme, und damit gibt es im gesamten Häusermeer (ich habe 19 verschiedene Systeme in meinem Programm zur Auswahl) nichts außer dem AC oder MC, das durchgängig verbindlich zu berechnen wäre. Stehen nun Planeten an einer Spitze, rutscht der Planet je nach Haussystem in ein anderes Haus...

ich kann ehrlich gesagt nicht sehen, dass ohne häuser eine umfassende und vernünftige deutung möglich wäre, ganz zu schweigen von der beantwortung konkreter fragen!

Seltsam genug, dass ich es ganz ohne Häuser immer wieder schaffe, nicht?
In der letzten Zeit habe ich sogar gegen meinen Grundsatz einiges an Deutungen von Aspekten öffentlich gemacht und scheinbar ganz gut gelegen. Von dir habe ich bisher noch keine Deutungen gelesen, kann also nicht beurteilen, wie gut du mit deinem System liegst.

Das Geheimnis für meine Treffer ohne Häuser und Zeichen liegt wahrscheinlich in der Redundanz jedes Kosmogramms: was ich in den Objekten finde, finde ich (weitgehend) auch bei der Deutung über die Häuser. Was bei den Häusern unklar und unscharf bleibt, kann ich mit den Planeten auflösen -- also wozu brauche ich überhaupt Häuser auf dem Niveau, mit dem engagierte Laien an die Sache rangehen?

Nebenbei finde ich die Klarheit und Präzision, mit der sich Konstellationen zu Ereignissen darstellen, dem Deutungskauderwelsch der völlig überladenen Häuser um Welten überlegen. Ein bisschen logisches Nachdenken zeigt auch schnell, warum dem so ist:

Die Häuserdeuter versuchen, die ganze Welt in 12 Begrifflichkeitsgruppen zu zerteilen, die sie Häuser oder Felder nennen. Die ganze Welt! In zwölf Gruppen von Begriffen! Klar, dass vor lauter Symbolik die Deutung immer diffuser werden muss - zwingend.

Innerhalb der Häuser gibt es keine (stark) wechselnden Beziehungen, nur die Breite schwankt in den nicht äqualen System. Also versuchen die Häuserdeuter nun, Bezüge zwischen den Häusern über Planeten herzustellen. Dabei wird der Planet, der Herrscher des Hauses und der Herrscher des Zeichens praktisch synonym betrachtet. Also hat man es dann mit drei Sonnen ( SO, V., Löwe), drei Uranus (UR, XI., Wassermann) und fünf Venus
(VE, II., VII., Stier und Waage) zu tun und je nach Gelegenheit wird immer das selbe, weitschweifige Deutungsmuster verwendet.

Die Planeten sind dagegen mit sehr wenigen Begriffen beschrieben und die Deutung entsteht aus dem Konstruieren von "Sätzen" über die Planeten-Beteiligung. Wenn es ernst wird, verwende ich auch die Zeichen, in denen die Planeten stehen - wie bei der Sonne sehe ich auch für jedes andere Objekt eine hohe Relevanz im Zeichen. Und zum Schluss erlaube auch ich mir den Blick auf die Häuser - aber: erst zum Schluss, wie v. Klöckler das schon 1926 oder so forderte.

Weiters sind die Häuser in starker Abhängigkeit zum AS. In äqualen Systemen zu 100%, in anderen Systemen je nach Geburtszeit und -ort mehr oder weniger. Entsprechend liefert eine Deutung über die Häuser nur wenig mehr Information, als sie in der "Wald- und Wiesendeutung" zum Aszendenten ohnehin schon eingeflossen sind. Hier wird also (im Allgemeinen) auf sehr flachem Niveau doppelt und dreifach das selbe gemoppelt, und so lesen sich dann die Deutungen, die entsprechend nah am Barnum-Effekt liegen.

Klar -- letztlich liest eh jeder, was er lesen will, also ist es auch egal, was man ihm deutet, aber ich bin Phantast genug, um darauf zu hoffen, dass klarere Deutungen dem Gedeuteten tatsächlich helfen können. Ob das jemand will, weiß ich nicht -- es gehen ja auch viele zum Arzt, um schnell ein Rezept zu erhalten, mit dem sie andere (die Pharma-Industrie) in die Pflicht nehmen können, ihre Probleme wundersam zum Verschwinden zu bringen. Heilung oder Wissen ist da kein Thema und vielleicht überschätze ich das Interesse an wirklichem Verständnis um ein Vielfaches -- nur die Zeit wird hier eine Antwort liefern. Und bis dahin funktioniert es für mich (und viele andere) mit den Planeten besser als mit den Häusern, wahrscheinlich auch wegen der immanenten Probleme mit den genannten Geburtszeiten. Nun ja, jeder wie er will, zum Glück ist die Astrologie keine institutionalisierte universitäre Disziplin, wo es von anerkannten "Experten" nur so wimmelt, "wir" haben noch viel Platz für das empirische Experiment gegen den Strom...

Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben