was kocht ihr heute oder auf was habt Ihr Lust

Werbung:
Kann man Bärlauch auch innen auf der Fensterbank halten?

Eher nicht so günstig, besonders wenn du Haustiere hast, Allergieneigung und in der Frühphase sollen bestimmte Anteile der Pflanze (Stengel) giftig sein? Bin mir da aber nicht mehr so sicher.

Die Pflanze wird ca. 20 bis 50 Zentimeter groß. Aus einer sehr schlanken Zwiebel wächst ein dicker dreieckiger Stiel, der etwa drei bis vier Blätter trägt.

Die Pflanzen werden im Topf angeboten und sollen nach dem letzten Bodenfrost ausgepflanzt werden (nach der kalten Sophie im Mai)

https://www.baldur-garten.de/onion/content/pflege-tipps/gemüse-und-kräuter/bärlauch

Marabout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus deinem Link:
Bärlauch ist keineswegs giftig, lediglich können Allergiker vereinzelt mit Reizungen reagieren. Gefahrenpotential besteht durch Verwechslung mit giftigen Maiglöckchen bei der Ernte. Obwohl beide Pflanzen auch für Laien sehr verschieden wirken, kam es in der Vergangenheit zu Vergiftungen. Unterscheiden lassen sich beide Pflanzen am einfachsten durch das Aroma. Reibt man an den Blättern, fehlt Maiglöckchen der typische Knoblauchduft. Zudem stehen ihre Blätter stängelumfassend straff aufrecht und beim Bärlauch wachsen sie aus der Basis leicht überhängend. Maiglöckchen blühen ebenso später mit Glöckchen statt mit sternförmigen Blüten. Bei Unsicherheiten empfiehlt sich immer der Rat eines Experten.

Für Hunde und Pferde ist er offenbar tatsächlich giftig.
 
Kann man Bärlauch auch innen auf der Fensterbank halten?

Keine Ahnung, ist ja eigentlich eine Waldpflanze so wie Waldmeister, beide Pflanzen benötigen die Bedingungen im Wald, allerdings glaub ich bei dem gekauften nicht daran, dass da runzelige Kräuterweiblein durch Wälder gestreift sind, um ihn zu pflücken, der wird wohl angebaut werden.
Da bei mir ein kleines Wäldchen ist, fühlen sich beide (Bärlauch + Waldmeister) dort sehr wohl und vermehren sich von Jahr zu Jahr, der Bärlauch legt inzwischen immer einen Meter an Radius zu und hat schon fast alles eingenommen.
Da ja auch die Kälte beim Austreiben eine Rolle spielt, würde ich es auf dem Balkon versuchen, die Küche wird wohl für den Bärlauch zu warm sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben