was kluges

Werbung:
Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind

Es ist schwer, diesbezüglich eine Aussage über Intelligenz machen zu können. Ich bin mir zum Beispiel todsicher, dass wir heute Abend einen Film gucken und ich befummelt werde ... :D
Aus dem Grund muss ich jedoch noch lange nicht dumm sein ... oder? ;)

Dumm ist es meiner Meinung nach, wenn man nicht aus dem Zweifeln heraus und eine Lösung findet. Jemand, der dumm ist, wird wahrscheinlich nicht so viel überlegen müssen - (falls du das meinst) - und dadurch schneller zu einer Meinung bzw. Aussage finden.
Einer, der von allen Seiten aus betrachtet und alles Mögliche abwägt, ein Kritiker sozusagen, der ist natürlich vorerst verunsichert, sollte jedoch aus dem Zweifel heraus finden, denn letztlich wird irgendwann eine neue Betrachtungsweise geformt, derer man sich nicht verwehren kann ...

Außerdem ist es auch immer ein Zusammenspiel aus Kopf und Bauch. Wenn der Kopf unzählige Zweifel bzw. Kontrapunkte findet, versuch ich auch auf mein Bauchgefühl zu hören, was dies mir zu sagen hat. Ist mir mulmig zumute, dann sollte ich es sein lassen, aber bei einem guten Gefühl von Anfang an, erscheint mir das Bauchgefühl oder der innere Instinkt klüger, als der verwirrte Kopf. (So hab ich das schon unzählige Male erlebt!)

Ob es nun intelligent ist, dies so darzustellen weiß ich nicht. Intelligenz ist wohl eine Gedankensform, die jeder anders auslebt und nutzt. Mein Leben bzw. das was ich daraus mache, erscheint mir intelligent genug, um damit evtl. angeben zu können ... :p

Gruß Tarja :kiss4:
 
Werbung:
Zurück
Oben