Was kann unsere energetische Entwicklung verhindern

... manche Buddisten Fleisch futtern, aber nicht töten wollen...

Nur um mich mal kurz einzumischen. Sterben wohl auch Tiere bei der Getreideernte durch Mähdrescher? Und wo ist da der Karmagedanke? Auf dem Transport des Veganen Produktes im LKW, werden da keine Insekten an Windschutzscheiben von LKWs zu einem Massensterben? Aber das macht nichts, denn der Buddhist weiß das er nicht durchs Leben gehen kann ohne sich zumindest im 3 oder 4 Glied der Kette an Tot "bereichert" zu haben. Also was sollen diese Beispiele aussagen in Betracht auf Lektüre? K9 haut noch einen drauf von Menschen im Forum!

Ist nur ne Frage!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Nur um mich mal kurz einzumischen. Sterben wohl auch Tiere bei der Getreideernte durch Mähdrescher? Und wo ist da der Karmagedanke? Auf dem Transport des Veganen Produktes im LKW, werden da keine Insekten an Windschutzscheiben von LKWs zu einem Massensterben? Aber das macht nichts, denn der Buddhist weiß das er nicht durchs Leben gehen kann ohne sich zumindest im 3 oder 4 Glied der Kette an Tot "bereichert" zu haben. Also was sollen diese Beispiele aussagen in Betracht auf Lektüre? K9 haut noch einen drauf von Menschen im Forum!

Ist nur ne Frage!
Na fliegen vor Windschutzscheibe Ursache, Windschutzscheibe Wirkung, oder meinetwegen auch umgekehrt. Das ist der Karmagedanke.
 
Nur um mich mal kurz einzumischen. Sterben wohl auch Tiere bei der Getreideernte durch Mähdrescher? Und wo ist da der Karmagedanke? Auf dem Transport des Veganen Produktes im LKW, werden da keine Insekten an Windschutzscheiben von LKWs zu einem Massensterben? Aber das macht nichts, denn der Buddhist weiß das er nicht durchs Leben gehen kann ohne sich zumindest im 3 oder 4 Glied der Kette an Tot "bereichert" zu haben. Also was sollen diese Beispiele aussagen in Betracht auf Lektüre? K9 haut noch einen drauf von Menschen im Forum!

Ist nur ne Frage!

Das Kamma, welches ein Wesen für sich erzeugt, ist bedingt durch absichtsvolles Handeln. Es gibt (daher) eine Sutta über einen blinden Arahant, welcher auf seinem Weg auf Insekten trat, und auf die Frage der Sangha antwortete Buddha, dass dies nichts an seinem Status ändere, da es kein absichtsvolles Handeln sei. Der Tod der Insekten ist dagegen ihr gereiftes Kamma. Die Konzentration auf vegane Nahrung ist ebenso eine Anhaftung, wie die Vorliebe für Fleisch.
 
Du bestätigst gerade, dass das Leben so ist. Willst Du Dich darüber beklagen, das Castaneda die Geschichte erfunden hat, manche Buddisten Fleisch futtern, aber nicht töten wollen, Berserker in Friedenszeiten unbeliebt sein sollen?

Das beschäftigt sehr viele im Forum, sie schimpfen, klagen jammern und sind damit so beschäftigt, das es sie vom eigenen praktizieren abhält und sich dabei auch noch Höherstellen.
Ich bin sogar Berserker und Buddhist, das geht gar nicht. Wenn ich Dir jetzt noch schreibe, das mein Lama böse Buben niederstreckt und wir Kampf trainieren passt da gar nichts mehr ins Bild, gell? Diese Jungs gibt’s aber auch im Zufluchtsbaum. Das mag dann ein weiteres Manko ergeben, schlichtweg falsche moralinsaure StandardvorStellungen, die ein Castaneda, Buddhist oder sonstwer zu erfüllen hat.

Derlei Dinge stören mich nicht die Bohne...du hast mir ja schliesslich jetzt auch nichts Neues erzählt...^^
...ja, ich stelle lediglich fest, konsequenz- und für jeden völlig zwanglos, die Dinge ganz anders zu sehen...Worte dürfen als Schall und Rauch betrachtet werden, wenn sie keinen Anklang finden.

Für alles andere wär mir meine Energie zu schade. Früher hätt ich mich schon mal hingestellt und lang und breit diskutiert...aber mit der Vaterschaft- unter anderem- hat sich das irgendwie radikal verändert^^

Was mich höchstens noch aufregt, ist ein magischer Pfusch, aber auch da lege ich nicht Hand an...jeden zu erschlagen, der Unfug treibt, das kann man doch nicht machen :) , wobei das oft die böseren Buben sind...die da glauben, Gutes zu tun...in jener Kraft, die stets das Gute will...aber kein Tau von nix...und dann kommt alles noch schlimmer...

Und dann wirst du um Hilfe gebeten, den Mist eines anderen geradezubiegen...so ein Spaß kann 13 Monate dauern bis alles gut ist und nich bloß zwei stümperhafte Zauber um schlappe 1000 €, die auch nicht zurückgegeben wurden.

Wie stände es in solcher Lage um deine Emotionen...wolltest du da nicht auch jemanden kurz mal eben würgen oder betrachtest du derlei Dinge ebenfalls mit buddhistischem Gleichmut?xD

Mir gelingt das nicht - weswegen ich meinen Ärger zur Sicherheitsverwahrung in der Geisterwelt abgebe, damit die Geister jene Energie sinnvoller einsetzen, als ich es tun würde^^

LG Tiger
 
Derlei Dinge stören mich nicht die Bohne...du hast mir ja schliesslich jetzt auch nichts Neues erzählt...^^
...ja, ich stelle lediglich fest, konsequenz- und für jeden völlig zwanglos, die Dinge ganz anders zu sehen...Worte dürfen als Schall und Rauch betrachtet werden, wenn sie keinen Anklang finden.

Für alles andere wär mir meine Energie zu schade. Früher hätt ich mich schon mal hingestellt und lang und breit diskutiert...aber mit der Vaterschaft- unter anderem- hat sich das irgendwie radikal verändert^^

Was mich höchstens noch aufregt, ist ein magischer Pfusch, aber auch da lege ich nicht Hand an...jeden zu erschlagen, der Unfug treibt, das kann man doch nicht machen :) , wobei das oft die böseren Buben sind...die da glauben, Gutes zu tun...in jener Kraft, die stets das Gute will...aber kein Tau von nix...und dann kommt alles noch schlimmer...

Und dann wirst du um Hilfe gebeten, den Mist eines anderen geradezubiegen...so ein Spaß kann 13 Monate dauern bis alles gut ist und nich bloß zwei stümperhafte Zauber um schlappe 1000 €, die auch nicht zurückgegeben wurden.

Wie stände es in solcher Lage um deine Emotionen...wolltest du da nicht auch jemanden kurz mal eben würgen oder betrachtest du derlei Dinge ebenfalls mit buddhistischem Gleichmut?xD

Mir gelingt das nicht - weswegen ich meinen Ärger zur Sicherheitsverwahrung in der Geisterwelt abgebe, damit die Geister jene Energie sinnvoller einsetzen, als ich es tun würde^^

LG Tiger
Bei Castaneda fängt man sich nichts ein, es ist ja kaum ein Anleitungsbuch. Ich kenne das grundsätzlich nicht auf diese Weise. Viele grundsätzlich gute praktische magische Literatur, welche altes neu auflegen , haben reichlich Fehler, die aber nicht wirklich aufgrund dessen Schäden verursachen.

Manchmal muss man aufpassen aus Büchern der alten Zeit, wo man sich vor der Kirche noch schützen musste. Da gibt’s dann Engelchen, die nicht wirklich welche sind und umgekehrt Verunglimpfungen der Kirche bei durchaus netten Wesenheiten.
Aber Anfänger finden dort eh keine vernünftige Anleitung und andere sollten damit zurecht kommen.
 
Was kann unsere energetische Entwicklung behindern?
Meine erste Antwort war, nur man selber.

Aber ich glaube das stimmt so auch nicht. Es mag so scheinen als ob man stagniere oder Dinge versanden oder sonst verloren gehen. Aber ich hab den Eindruck, alles Erfahrene und auch alles Gelernte sickert zu so einer Art temporären Bodensatz (die Persönlichkeit?) runter, und von da keimen dann neue Dinge. Völlig andere Dinge, die nicht im Zusammenhang zu stehen scheinen zum „Kompost“. Aber in der Matrix sind sie dann doch verwandt.

Entwicklung empfinde ich je länger je weniger als linear, und immer mehr... kugelförmig. Räumlich. Die „Ebenen“
kommunizieren miteinander, und staunend lerne ich Brocken ihrer Sprache.

Und ich kann daran nicht viel behindern oder fördern. Bin Zeugin, vielleicht des Prozesses der Zeugung.

Advent ist cool : )

Kona
 
Bei Castaneda fängt man sich nichts ein, es ist ja kaum ein Anleitungsbuch. Ich kenne das grundsätzlich nicht auf diese Weise. Viele grundsätzlich gute praktische magische Literatur, welche altes neu auflegen , haben reichlich Fehler, die aber nicht wirklich aufgrund dessen Schäden verursachen.

Manchmal muss man aufpassen aus Büchern der alten Zeit, wo man sich vor der Kirche noch schützen musste. Da gibt’s dann Engelchen, die nicht wirklich welche sind und umgekehrt Verunglimpfungen der Kirche bei durchaus netten Wesenheiten.
Aber Anfänger finden dort eh keine vernünftige Anleitung und andere sollten damit zurecht kommen.

Gerade deswegen empfehle ich gern die Werke der irischen Literatur. Die Druiden haben ja nichts niedergeschrieben...solange nicht, bis sie freiwillig konvertiert sind. Vor der Kirche verstecken mußte man sich also nicht...Zwangschristianisierung gabs keine. Das Einzugsgebiet größtenteils keltisch, findest du aber auch Germanisches auf dieser Insel, gut erhalten bis zur Jetztzeit. Die frühen germanischen Stämme wie die Chauchi wurden ca. im 1Jh. keltisiert, während viele belgische Keltenstämme nachweisbar germanischer Herkunft waren...auch gibt es viele Einflüsse germanischer Wikinger...das sieht man in einigen Monumenten, die gut erhalten sind.

Die Archive über magische Literatur in Dublin sind empfehlenswert...da gibts allerdings nichts im Netz - diese Archive müssen aufgesucht werden, wenn du die gescannten Bücher sehen willst...und dann wirst du deinen Castaneda wiederfinden...Bilder, die mehr sagen, als die Worte. Warum auch immer haben die Altvorderen lieber Dinge aufgemalt, als niedergeschrieben - mit Ausnahme der chinesischen Werke...diese Sprache ist aber auch 3D xD

Manchesmal findet man ja doch anderenorts die Antwort, wenn man hier hängt.^^

Ich hab eine Zeit in Irland gelebt - ich könnte mir sogar vorstellen, dort meinen Ruhestand zu verleben...es hat viel von jener Zeit, die ich heutzutage etwas vermisse, ohne dass es aufdringlich mystisch befleckt ist...^^
 
Das Necronomicon soll ja auch eine Erfindung sein. Und trotzdem existieren diese Wesenheiten, ahnend von einem Künstler aufgeschrieben. Und zwar auf eine derart mächtige Weise, dass das unmöglich Brainfuck sein kann oder zumindest nicht mehr Brainfuck als die sogenannte Wirklichkeit.
Wenn wir uns theoretisch von unserem Zeitbegriff verabschieden, der nur aus der Perspektive Sterblicher überhaupt Sinn ergibt, und den metaphysischen Glaubenssatz, wonach Materie Bewusstsein hervorbringe und nicht umgekehrt, als solchen erkennen, gibt es keinen Grund dafür, anzunehmen, dass das Necronomicon kein uraltes Buch sei, das furchtbare und potenziell fatale Erkenntnisse beherberge - und keinen Grund dafür, anzunehmen, dass der Weihnachtsmann nicht existiere.
 
Ich kann mich auch nicht an doppelte Lichtkörper erinnern.
Vielmehr ging 's um "Abteilungen".
Castaneda sollte eigentlich der Nachfolgernagual werden, aber es stellte sich heraus, dass er dreigeteilt war oder so.
Ich erinnere mich im Moment aber nicht daran, ob "normale" Naguals zwei- oder viergeteilt sind.
Da wurde wohl Einiges falsch verstanden und vermischt.
Löcher im Energiekörper gibt es, aber die werden laut Don Juan durch 's Kinderkriegen verursacht.
Ich bin froh, dass ich nur zwei seiner Bücher gelesen habe. Die haben mich damals durchaus weitergebracht - meine Träume waren stärker als jemals zuvor (und nachher) -, aber letzten Endes hat sich Carlos Castaneda genauso blamiert wie Jane Roberts. Er spann eine Geschichte, in der er selbst der Held war, und sie simulierte Seth-Kontakte, als es längst keine mehr gab. Beider Ende war anders, viel gewöhnlicher als das jeweils angekündigte. Beide korrumpierten durch ihren Egoismus das, was sich durch sie äußerte, und bewiesen auf diese Weise, dass es unmöglich ist, nachhaltige Risse ins Gespinst der Archonten zu reißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich bin froh, dass ich nur zwei seiner Bücher gelesen habe. Die haben mich damals durchaus weitergebracht - meine Träume waren stärker als jemals zuvor (und nachher) -, aber letzten Endes hat sich Carlos Castaneda genauso blamiert wie Jane Roberts. Er spann eine Geschichte, in der er selbst der Held war, und sie simulierte Seth-Kontakte, als es längst keine mehr gab. Beider Ende war anders, viel gewöhnlicher als das jeweils angekündigte. Beide korrumpierten durch ihren Egoismus das, was sich durch sie äußerte, und bewiesen auf diese Weise, dass es unmöglich ist, nachhaltige Risse ins Gespinst der Archonten zu reißen.

Na, mir ist es im Prinzip egal, ob die Autoren sich blamieren oder nicht.
Ich bin Egoist und lese Bücher, weil sie mir was geben.
Sowohl Castaneda, als auch Jane Roberts haben mir phasenweise sehr viel gegeben.
Durch Seth konnte ich mein Vorstellungsvermögen erweitern und durch Castaneda meine Wahrnehmung.
Dank Castanedas Ausführung über die kleinen albernen Tyrannen fand ich damals sogar eine prima Methode, um Mobbing durch Kolleginnen ruckzuck abzustellen.
Dank Castaneda konnte ich quasi den Opferstatus ablegen und das dauerhaft. :)
 
Zurück
Oben