Was kann man tun- was MUSS man tun? (Hilfe)

Mich würde noch interessieren..

ob er morgen noch da ist.
Ich mein wir schreiben hier über einen Menschen den wir nicht kennen.....
Wer weiss wie diese Energien bei ihm ankommen...

halt mich bitte auf dem Laufenden


danke:)
ja, die Augen halte ich auf jeden Fall offen!
Zum Glück sind die Temperaturen wieder hochgegangen.
Ich wollte den Thread erst unter Heilkreis setzen:). Es frieren ja jetzt nicht "nur" der Eine hier, sondern es gibt sehr viele Weitere in den Großstädten. Eine Kerze vielleicht anzünden für sie? Vielleicht hilft es daß wir in Gedanken bei ihnen sind in der kalten Jahreszeit? Warme Decken und Jacken sind dann aber auch wichtig. Wenn einer regungslos am Boden liegen würde, ruft man den Krankenwagen und Notarzt, irgendwie kein Problem. Aber wenn sie einigermaßen fit erscheinen, bin ich am rätseln was und ob was zu tun ist. Denn sie sind ja wohl doch sehr freiheitsliebend und wollen unanbhängig sein (?) und daß man ihnen nicht zuuu nah kommt, ich weiß es nicht.
gruß puenktchen
 
Werbung:
Warme Decken und Jacken sind dann aber auch wichtig.

Das denke ich auch. Bei uns im Ort sitzen die Sandler (es sind drei, sie werden auch ein wenig versorgt von der Gemeinde) um diese Zeit gerne bei den Wertstoffinseln, weil dort die Kleiderabgabekästen sind. Wenn man hinkommt mit einem Sack, so ersuchen sie darum, ihn zuerst durchforsten zu können, was sie an warmen Sachen brauchen können, nehmen sie sich, der Rest kommt in die Altkleidertonne.

Seit ich da wohne, gibts diese drei (zwanzig Jahre). Sie sitzen immer auf den Parkbänken, jahraus, jahrein. Jeder kennt sie, jeder grüßt sie, das ist wahrscheinlich bei uns am Land anders als in der anonymen Stadt.

Liebe Grüße
Suena
 
Gibt es bei euch keine BeOrganisation, die sich darum kümmert, Obdachlosen einen Platz zu besorgen, wo sie schlafen, essen und auch duschen können? Z.B. Blaukreuzheim oder ne ähnliche einrichtung?

Also, ich glaube auch, dass es überall solche Hilfsstellen gibt. Aber oft ist es leider auch so, dass diese Leute diese Hilfe nicht wirklich wollen. Sie wollen ein bissl Geld für Alkohol, Zigaretten und ihre Ruhe.

Sogar in Indien gab ich mal einem Bettler Reis und er wurde wütend und sagte mir direkt ins Gesicht: "NO RICE, ONLY MONEY!" Auch dort soll offenbar niemand an Hunger sterben, weil es überall so Gratis-ess-Stellen geben soll.
 
Also, ich glaube auch, dass es überall solche Hilfsstellen gibt. Aber oft ist es leider auch so, dass diese Leute diese Hilfe nicht wirklich wollen. Sie wollen ein bissl Geld für Alkohol, Zigaretten und ihre Ruhe.

Sogar in Indien gab ich mal einem Bettler Reis und er wurde wütend und sagte mir direkt ins Gesicht: "NO RICE, ONLY MONEY!" Auch dort soll offenbar niemand an Hunger sterben, weil es überall so Gratis-ess-Stellen geben soll.

Bei uns wohnt ein "Ehemaliger" im Haus...er ist nett und freudlich...muß öfters zum Entzug, hatte auch shcon ein paar kumpels bei sich wohnen...dann wurde auch schon mal im Keller vollgemacht, weil sie ihn nicht in die Wohnung ließen..oder er schüttete den Hausflurmülleimer aus, weil er nen Müllbeutel brauchte...seine Kumpels sitzen inzwischen wegen irgndwas und sind zum Glück nicht mehr im Haus...ist schon schön, solche Nachbarn zu haben.
Leider können sie sich irgendwie nicht mehr an ein normales Leben gewöhnen...und alle dürfen das Ergebnis mitmachen.
Kleidung und Essen wollen die wenigsten von ihnen...lieber Knete...dafür kann man Lalohol kaufen...Futter gibt´s schließlich auf schein und Kleidung...tja, die meisten wissen, wo man die herbekommt.

Sage
 
Werbung:
Also, ich glaube auch, dass es überall solche Hilfsstellen gibt. Aber oft ist es leider auch so, dass diese Leute diese Hilfe nicht wirklich wollen. Sie wollen ein bissl Geld für Alkohol, Zigaretten und ihre Ruhe.

Sogar in Indien gab ich mal einem Bettler Reis und er wurde wütend und sagte mir direkt ins Gesicht: "NO RICE, ONLY MONEY!" Auch dort soll offenbar niemand an Hunger sterben, weil es überall so Gratis-ess-Stellen geben soll.

Nicht nur nicht wollen. Viele können einfach nicht. Teilweise sitzen Menschen mit den Intellekt eines siebenjährigen auf der Straße, oder mit schweren Persönlichkeitsstörungen, Opfer traumatischer Erfahrungen, genauso wie einfach so veranlagte Personen. Es ist eine traurige Tatsache, dass Menschen die aufgrund ihrer geistigen Fähigkeiten, bzw. Umstände nicht in der Lage sind, sich um so Dinge wie Sozialhilfe, arbeitslosen Hilfe usw. zu kümmern auf der der Straße landen, sofern sie kein persönliches Umfeld haben, das das für sie übernimmt.
Menschen die es eben gerade aufgrund ihrer psychischen Störungen nicht schaffen sich in ärztliche Behandlung zu geben.
Solche Menschen zeichnen sich dann leider häufig auch nicht dadurch aus, dass sie besonders umgänglich nicht. Nein die schreien zum Beispiele jede nacht panisch, oder begreifen nicht, dass man sich nach dem defäzieren den Hintern putzen sollte, oder das man überhaupt die Hose runterziehen muß. Deshalb werden sie natürlich auch oft aus betreuungsstellen rausgeschmießen. Beim betteln stellen sie sich genauso unfähig an, wie in allen anderen Dingen. Also bleibt ihnen oft nur Mülltonnen übrig, da siegen dann die natürlichen überlebensinstikte.
soweit ich mich erinnern leiden schätzungen zufolge 30% der obdachlosen an schweren geistigen defiziten.
Warum auch sonst sollte ein Mensch auf sozialhilfe usw. verzichten. Ein paar sind zu stolz, aber der rest. Wohnung, Essen, frische Kleider, SOzialhilfe alles dinge auf die jeder obdachlose anspruch hätte und die auch zur Verfügung gestellt werden, sofern er österreichischer Staatsbürger ist.
 
Zurück
Oben