Was kann man tun- was MUSS man tun? (Hilfe)

...und dann? Willst Du ihn bei Dir wohnen lassen? Dich künftig dauerhaft um ihn und seine Kumpels, die nach kurzer Zeit sicher auch noch auftauchen, kümmern?
Gibt es bei euch keine BeOrganisation, die sich darum kümmert, Obdachlosen einen Platz zu besorgen, wo sie schlafen, essen und auch duschen können? Z.B. Blaukreuzheim oder ne ähnliche einrichtung?


Sage
hier gab es früher ein Obdachlosenasyl, ein Kleines, aber das wurde geschlossen:rolleyes:. Bahnhofsmission gibt es glaub ich auch nicht mehr. Ich werde mich mal umhören...
danke, auch Dir, Sadira. Nein, nicht nach Hause holen, das kann ich nicht.

der Tipp mit der Kleidung ist sehr gut hier. Vielleicht in die Tasche und sie diskret neben seinen Tüten stellen ohne große Worte, das wäre eine Möglichkeit. Man muß ja nicht wie der große Helfer und Gutmensch auftreten, mag sowas Überhebliches nicht.
 
Werbung:
hier gab es früher ein Obdachlosenasyl, ein Kleines, aber das wurde geschlossen:rolleyes:. Bahnhofsmission gibt es glaub ich auch nicht mehr. Ich werde mich mal umhören...
danke, auch Dir, Sadira. Nein, nicht nach Hause holen, das kann ich nicht.

der Tipp mit der Kleidung ist sehr gut hier. Vielleicht in die Tasche und sie diskret neben seinen Tüten stellen ohne große Worte, das wäre eine Möglichkeit. Man muß ja nicht wie der große Helfer und Gutmensch auftreten, mag sowas Überhebliches nicht.

Also ich finde schon das du ihn fragen kannst ob es ihm recht ist.....
Wie würdest du dich fühlen, wenn eine fremde Person neben deiner Eingangstür etwas abstellt, ohne ein Wort zu sagen?
 
polizei rufen halte ich für eine sehr schlechte idee. nach meiner erfahrung behandeln polizisten solche menschen wie den letzten dreck. :(

schau mal ob es in deiner stadt sowas wie caritas, heilsarmee, notschlafstelle, streetwork oder ähnliches gibt und frag dort um rat.
ja, werd mich informieren. Ich glaub das Wichtigste ist eine warme Jacke und vielleicht ein Schlafsack. Bei der Kirche gibt es einmal die Woche eine warme Mahlzeit, eine sehr gute Adresse wäre es für ihn
 
Mich würde noch interessieren..

ob er morgen noch da ist.
Ich mein wir schreiben hier über einen Menschen den wir nicht kennen.....
Wer weiss wie diese Energien bei ihm ankommen...

halt mich bitte auf dem Laufenden


danke:)
 
hier gab es früher ein Obdachlosenasyl, ein Kleines, aber das wurde geschlossen:rolleyes:. Bahnhofsmission gibt es glaub ich auch nicht mehr. Ich werde mich mal umhören...
danke, auch Dir, Sadira. Nein, nicht nach Hause holen, das kann ich nicht.

der Tipp mit der Kleidung ist sehr gut hier. Vielleicht in die Tasche und sie diskret neben seinen Tüten stellen ohne große Worte, das wäre eine Möglichkeit. Man muß ja nicht wie der große Helfer und Gutmensch auftreten, mag sowas Überhebliches nicht.

dann doch mal nachfragen, warum es für Obdachlose keine Möglichkeit mehr gibt, ein warmes Dach über´m Kopf zu haben und ggf. die Pfarrer und Gemeindemitglieder zu guten Taten "aufwiegeln"...man könnte auch ne Tafel für Obdachlose anregen.
Dann hätte nicht nur der eine was davon, sondern alle, die davon betroffen sind.


Sage
 
Wie würdest du dich fühlen, wenn eine fremde Person neben deiner Eingangstür etwas abstellt, ohne ein Wort zu sagen?

auf der strasse gelten etwas andere kriterien...
ich hätt es genommen - und es wär mir um einiges lieber gewesen etwas zu "finden" als etwas geschenkt zu bekommen. da hab ich immer den eindruck gehabt, die leute erwarten sich etwas von mir...
 
Nein, ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich die Frau mit einer Lüge in die Kälte raus befördert habe, obwohl ich ein Gästezimmer habe.
Die Frau war hinterher sicher noch trauriger als vorher.

aus eigener erfahrung: nein.
ein mensch der überhaupt nichts hast wird automatisch zum egoisten. er musst egoistisch werden um zu überleben, muss sich irgendwie durchschlagen...
natürlich war diese frau enttäuscht weil sie wieder in der kälte war, wer hätte im winter nicht gern eine warme wohnung? aber trotzdem hast du ihr ein sehr angenehmes erlebnis gegeben wofür du ganz sicher kein schlechtes gewissen haben musst! dass sie versucht hat, zu kriegen was möglich ist und möglichst lang in deiner wohnung bleiben wollte ist och verständlich, oder?

das problem am helfen ist immer die abgrenzung: sie hat ihr leben (und ist dafür verantwortlich), du hast dein leben (und bist dafür verantwortlich). wenn du anderen menschen hilfst, ist das (meistens) gut, aber es bringt nichts, dein eigenes leben dafür aufzugeben.

ach ja, die denkweise "besser in der kälte lassen als sie dann wieder rausbefördern" halte ich für zynisch.
 
Werbung:
...und dann? Willst Du ihn bei Dir wohnen lassen? Dich künftig dauerhaft um ihn und seine Kumpels, die nach kurzer Zeit sicher auch noch auftauchen, kümmern?
Gibt es bei euch keine BeOrganisation, die sich darum kümmert, Obdachlosen einen Platz zu besorgen, wo sie schlafen, essen und auch duschen können? Z.B. Blaukreuzheim oder ne ähnliche einrichtung?


Sage
ne ist klar;)
aber die Idee, der Gedanke von Panta Rhei ist super. Einfach so helfen! Aber das ist manchmal komplizierter als man denkt und ich möchte nicht wissen wieviel scheitert an irgendwelche Hürden und der nächste Schritt ist daß einfach weggeguckt wird vielleicht. komische Sache...

Hier gibt es nicht viele Obdachlose, der eine ist der einzige der mir bekannt ist. Vielleicht ist es einfacher ihn dorthin zu bringen, wo mehrere sind, als hier Unterkünfte bereitzustellen, genau weiß ich das allerdings nicht, werd mich informieren.
gruß puenktchen
 
Zurück
Oben