Was kann man tun- was MUSS man tun? (Hilfe)

Werbung:
ja das wär super!

...und dann? Willst Du ihn bei Dir wohnen lassen? Dich künftig dauerhaft um ihn und seine Kumpels, die nach kurzer Zeit sicher auch noch auftauchen, kümmern?
Gibt es bei euch keine BeOrganisation, die sich darum kümmert, Obdachlosen einen Platz zu besorgen, wo sie schlafen, essen und auch duschen können? Z.B. Blaukreuzheim oder ne ähnliche einrichtung?


Sage
 
...und dann? Willst Du ihn bei Dir wohnen lassen? Dich künftig dauerhaft um ihn und seine Kumpels, die nach kurzer Zeit sicher auch noch auftauchen, kümmern?
Gibt es bei euch keine BeOrganisation, die sich darum kümmert, Obdachlosen einen Platz zu besorgen, wo sie schlafen, essen und auch duschen können? Z.B. Blaukreuzheim oder ne ähnliche einrichtung?


Sage

Hi,

ich finde Sage hat recht...

ich würde nur jemand mit zu mir nehmen, wenn ich das auch WIRKLICH möchte, und nicht um mein Gewissen zu erleichtern.

Aber Kleidung schenken..finde ich eine gute Idee.



lg
 
Also, wenn ich in so eine Schieflage geraten würde, dann würde ich mich an jeden Strohhalm klammern, der mich da rausziehen kann.

Aber

Wenn ich der helfende Strohhalm wäre, dann würde ich genau so wie Du, nicht wissen, was ich machen kann.

Ich habe vor langer Zeit mal eine alte Frau, die auf der Straße lebte, zu mir eingeladen, weil ich noch so viel Erbsensuppe übrig hatte und weil es draußen bitter kalt war. Diese Frau wollte nicht wieder gehen. Ich bin sie einfach nicht wieder losgeworden. Sie hat bei mir fern gesehen, sie hat dann noch zu abend bei mir gegessen und ich mußte eine Ausrede benutzen, dass ich nochmal weg mußte. Erst dann ist sie gegangen.

Ich hatte tagelang ein schlechtes Gewissen und habe mir geschworen, dass ich so eine Aktion nicht noch einmal starte.
das waren sicherlich sehr gute Stunden für die Frau, eine tolle Hilfe. Fremde Männer ins Haus lassen, das kann und will ich nicht. Vielleicht wäre es anders wenn mehree Personen noch dabei wären.
Mein erster Gedanke vorhin war, am besten hätte er es wenn er ins Kranknhaus müßte. Aber Krankheit will ich ihn nicht wünschen! Die Kirche ist hier auch offen... vielleicht ist er verwirrt, weil er nach vorne geht manchmal und wieder zurück. Vielleicht sollte ich die Polizei rufen, mal schauen, NOCH ist kein Frost...
 
Ja, ist halt schwierig, solche Leute können auch nervig sein, wenn man sich mit ihnen beschäftigt, auch wenn sich das fies anhört. Wollen dann u.a. vielleicht Alkohol... Dazu macht man ihnen ja auch irgendwo was vor, weil man vorgibt sich für sie zu interessieren, aber man hat ja bloß Mitleid (was ich auch nicht abwerten will). Und am Ende ist der Mensch dann enttäuscht, dass man ihn eigentlich ja wieder los werden will.

LG PsiSnake
macht mir nicht den Eindruck, daß er säuft, aber ich weiß es nicht. Mitleid, kann sein. Denn diese elendig nassen und kaputten Sachen, da kriegt man wirklich weiche Knie...
 
Hmm. Habt ihr ein Thermalbad in der Nähe?

Was hälst du von einer Einadung, da hat er 2 Stunden Entspannung und ein warmes Wasser, kann vorher gründlich duschen und bekommt von dir hinterher noch trockene Kleidung, wenn du hast.

Du kannst ihm zu Kleidung auch einen langen Regemantel oder ein Regencape und einen Schirm schenken und wie schon gesagt eine Liste mit Anlaufstellen geben. Hanschuhe, Mütze und Schal sind auch angebracht für diese Jahreszeit.

Sprich ihn einfach an, sonst wirst du nie erfahren, ob und was er braucht und ob du etwas hast, das du ihm geben magst.
eine schöne Idee, danke:). (Wir haben hier so was Gutes nicht, nur ein kleines Hallenschwimmbad und da bin ich mir nicht so sicher, ob er reingelassen wird...)
wenn alle so edel denken und es auch umsetzen (können), gäbe es kein Leid mehr auf der Welt...
 
Polizei muß nicht unbedingt sein...aber es gibt doch Sozialarbeiter, die könnte man einschalten, die wissen sicher auch besser, was zu tun ist...mal eben für nen paar stunden kümmern und dann wieder ab auf die Straße...da schürt man Hoffnungen, die man nicht erfüllen kann und will.


Sage
 
Werbung:
Die Kirche ist hier auch offen... vielleicht ist er verwirrt, weil er nach vorne geht manchmal und wieder zurück. Vielleicht sollte ich die Polizei rufen, mal schauen, NOCH ist kein Frost...

polizei rufen halte ich für eine sehr schlechte idee. nach meiner erfahrung behandeln polizisten solche menschen wie den letzten dreck. :(

schau mal ob es in deiner stadt sowas wie caritas, heilsarmee, notschlafstelle, streetwork oder ähnliches gibt und frag dort um rat.
 
Zurück
Oben