Was kann man machen, wenn man verhasst ist?

Manchmal hilft nur ein Lächeln. Wie kommst du auf den Gedanken, dass sie dir etwas missgönnen? Was missgönnen sie dir?

Ich verstehe Stäbchen schon ganz gut. Ich kenne diese Menschen auch. Und ich denke es passiert Stäbchen besonders WEIL sie so sensibel ist und diese Menschen es merken.
Sie kann etwas ganz besonders gut - das Klavierspielen. Sie ist kreativ und komponiert ihre eigenen Stücke. In jedem Fall aber, ist sie besser, als besagte Schülerin, die das Klavierspielen lernen möchte.
Diese vertraut ihr aber nicht. Sie möchte Stäbchen testen und Stäbchen soll beweisen, dass sie es kann. Aber um sich selbst zu erhöhen, werten diese Menschen dann andere Menschen ab. Besonders gerne diejenigen, die so großartige Talente haben.
Stäbchen sollte sich nicht in Situationen drängen lassen, bei denen ihr unwohl wird. Sie sollte ihre Gefühle ernst nehmen. Natürlich ist es toll, wenn sie mal etwas von sich vorspielt, aber wenn darauf nur Missgunst und negative Energien folgen, dann würde ich die Sache abbrechen.
 
Werbung:
Das habe ich jetzt auch nicht verstanden. Ja, kenn ich auch viele. Aber nur weil man sensibel ist, ist man doch nicht inresilient....

Resilienz ist die seelische Widerstandsfähigkeit. Ich möchte jetzt nicht aufzählen, was ich in meiner Biographie schon erlebt habe, was andere dazu veranlasste, sich das Leben zu nehmen. Hmm, kein schönes Thema, Suizid, ich weiß. Das ist aber die häufige und wohl heftigste Folge von Inresilienz...
Du, ich weiß nicht mal was resilent ist. Sorry, ich meinte nur, dass du dünnhäutiger bist und es dadurch stärker wahrnimmst.
 
Stäbchen sollte sich nicht in Situationen drängen lassen, bei denen ihr unwohl wird. Sie sollte ihre Gefühle ernst nehmen. Natürlich ist es toll, wenn sie mal etwas von sich vorspielt, aber wenn darauf nur Missgunst und negative Energien folgen, dann würde ich die Sache abbrechen.
Ja. Nur wenn sie das Gefühl hat, dass ihr das ständig passiert? Alles kann man nicht abbrechen. Es geht um die Existenz.
 
Resilient ist, wenn man aus so einer Situation gestärkt heraus kommt und daraus lernt. Wenn man sich trotzdem gut entwickelt. Mal in meinen eigenen Worten. Aber das heißt doch nicht, dass man immer stark sein muss. Ganz im Gegenteil... meistens ist die Sensibilität und Weichheit an sich die Stärke, da man nicht zerbricht... wie etwas Hartes.
 
Ja. Nur wenn sie das Gefühl hat, dass ihr das ständig passiert? Alles kann man nicht abbrechen. Es geht um die Existenz.
Das sehe ich anders. Man sollte es sich wert sein, sich nicht so behandeln zu lassen.
Ich verstehe dich aber. Dieses "Durchhalten müssen" ist weit verbreitet und ganz sicher sollte man auch nicht alles abbrechen. Aber genauso wenig sollte man sich alles gefallen lassen. Mit solchen Menschen wird sich niemals eine gute Beziehung herstellen lassen, die aber notwendig ist, besonders in der Verbindung von Lehrern zu Schülern.
 
Resilient ist, wenn man aus so einer Situation gestärkt heraus kommt und daraus lernt. Wenn man sich trotzdem gut entwickelt. Mal in meinen eigenen Worten. Aber das heißt doch nicht, dass man immer stark sein muss. Ganz im Gegenteil... meistens ist die Sensibilität und Weichheit an sich die Stärke, da man nicht zerbricht... wie etwas Hartes.

Ja, genau, ich möchte gestärkt aus diesen Situationen herausgehen.

Das tut richtig gut, verstanden zu werden, Suki 111!

Ich habe auch schon eine Idee, wie ich solche Muttis abwehren kann. Ich nehme demnächts ein Paar Songs auf und wenn sie mir dann mit besonderen Wünschen kommen, meine Stücke zu hören, verweise ich sie auf die Videos. :)

Dann geht auch die Unterrichtszeit nicht für mein Spielen weg und sie können sich davon überzeugen, dass ich das kann.

Da wäre nur noch das Klavier. Ich habe tatsächlich schon überlegt, das zu verkaufen und ein E- Piano zu kaufen. Aber dann kommen bestimmt auch wieder welche, die lieber ein echtes Wandklavier besser finden. Jedem kann man es auch nicht rechtmachen.
 
Ich überlege gerade wie ich mit Menschen umgehe die missgünstig sind.
Meist erkenne ich das gar nicht. Ich fühle mich ebenso abgelehnt wie Stäbchen und beziehe das auf mich und meine Schwächen. Irgendwann, wenn ich es mal versuche objektiv zu betrachten komme ich darauf.
Dann spüre ich Hilflosigkeit und Mitleid.
 
Da wäre nur noch das Klavier. Ich habe tatsächlich schon überlegt, das zu verkaufen und ein E- Piano zu kaufen. Aber dann kommen bestimmt auch wieder welche, die lieber ein echtes Wandklavier besser finden. Jedem kann man es auch nicht rechtmachen.
Das klingt für mich hilflos. Du magst doch dein Klavier. Warum solltest du es dann weggeben?
 
Das sehe ich anders. Man sollte es sich wert sein, sich nicht so behandeln zu lassen.
Ich verstehe dich aber. Dieses "Durchhalten müssen" ist weit verbreitet und ganz sicher sollte man auch nicht alles abbrechen. Aber genauso wenig sollte man sich alles gefallen lassen. Mit solchen Menschen wird sich niemals eine gute Beziehung herstellen lassen, die aber notwendig ist, besonders in der Verbindung von Lehrern zu Schülern.

Für mich ist es leider noch Luxus, auf SchülerInnen verzichten zu können. Wobei ich das bei der anderen Mutti schon so gemacht habe. Das bleibt nämlich nicht nur bei dieser konstruktiven Kritik, nein, sie ist zu einer anderen Schülerin gegangen und hat da auch versucht zu interveniert. Gab dann auch Spannungen mit dieser. Die mag mich aber schon grundsätzlich und hat letzendlich zu mir gehalten.
 
Werbung:
Das klingt für mich hilflos. Du magst doch dein Klavier. Warum solltest du es dann weggeben?

Ja, ich mag das Klavier, hätte aber auch gerne ein E- Piano zum Aufnehmen. Also am Liebsten beides. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Das wäre schon hilflos, das Klavier nur wegen diesen Muttis wegzugeben.
 
Zurück
Oben