Was kann die astrologische Beratung und was nicht?

A

Amalya

Guest
Welche Astrologie ist die richtige?!

Esoterische Astrologie
Humanistische Astrologie
Karma Astrologie
Psychologische Astrologie
Spirituelle Astrologie
Siderische Astrologie


Diese Liste könnte man/frau beliebig verlängern.

Oft wird durch solch´ eine - oder ähnliche - Frage hier der fälschliche Eindruck erweckt, dass es mehrere Astrologie n gibt. Auch wenn der Anschein erweckt wird, dass es so ist, sollte man sich klar machen, dass das Substantiv „Astrologie“ nur im Singular vorkommt und somit keinen Plural kennt.

Es gibt nur eine Astrologie, jedoch verschiedene Menschen, die sie unterschiedlich auslesen. Im Gegensatz zur Klassischen Astrologie (weil diese aus einer anderen Zeit stammt), verwende ich den Begriff Humanistische Astrologie um meinen Zugang zur Psychologie aufzuzeigen und eine Verbindung herzustellen.

Die Humanistische Psychologie (Astrologie) ist ausgesprochen lösungs- und wachstumsorientiert.

Also stellt sich die Frage, was kann die Astrologie und was nicht?


Astrologie ist ein Instrument der Selbsterkenntnis, zur Erforschen der charakterlichen Anlagen mittels Radix – dem Geburtshoroskop. Das Lesen einer Radix bzw. die daraus resultierende astrologische Beratung sollte keine feststehende Eigenschaften und unfreien Voraussagen machen. Prognosen – wenn sie dann gemacht werden – sollten in der Form geschehen, das ein Prozess der Neuorientierung möglich ist.

Handelt ein Mensch im Bewusstsein seiner intellektuellen und emotionalen seelischen Anlagen, so bestimmt er auch sein Schicksal selbst. Handelt er aber in Unkenntnisse seines eigenen Wesens, so erfährt er ein Leben, das ihm fremd erscheint, das regiert wird vom Zufall oder von Willkür, von Ereignissen, die er nicht begreifen kann.

Viele die sich mit Astrologie beschäftigen ignorieren nur allzu leicht, dass der Mensch nicht nur ein Individuum ist. Für die humanistische Astrologie ist er auch Teil eines gesellschaftlichen Ganzen, in der er als soziales Wesen eingebunden ist. Im einzelne spiegelt sich die Gesellschaft, und die Gesellschaft im Einzelnen wider. So wie die Astrologie keine Wirklichkeit erzeugen kann, sondern, richtig verstanden, nur zu erklären versucht, so zeigt ein Horoskop nicht, wie der Mensch sein Schicksal ändert, sondern wie er es erfüllen kann. In der Selbsterkenntnis kann der Mensch sein Schicksal begreifen und in seinem Schicksal sich selbst. (Zeitgeist plus Individuum).

Als deutender Astrologe besteht also die allergrößte Vorsicht, die Zukunft dem Mensch mitzuteilen. Wir wissen zum Beispiel nicht, wie es sich anfühlt, wenn Pluto demnächst im Wassermann steht. Weil - als er das letzte Mal im Wassermann stand - die Welt eine ganz andere war. Nichts lässt sich übertragen.

Hinzu kommt, dass der Astrologe auch nur ein Mensch ist. Es wird ein Horoskop immer nur so gut deuten können, wie weit er in seiner eigenen persönlichen Entwicklung ist. Und, nur weil jemand ein Horoskop berechnen kann, muss er es noch lange nicht deuten können.

Ein Horoskop kann von Menschen mit intuitiver Weisheit gedeutet werden, solche gibt es einige. Ein Weiser lässt sich von schlechten Aspekten zum Beispiel nicht ängstigen, und bezeichnet dies auch nicht so. Er kann das Horoskop richtig deuten, weil er intuitiv das Unbekannte mit einbezieht, nämlich die Lebenskraft des Menschen der in der Rolle des Fragers auftritt. Und wer kennt seine Lebenskraft besser, wer ist weiser als der fragende Mensch selbst? Alle Antworten trägt er bereit in sich, er braucht nur Hilfe, diese frei zu schaufeln um sich frei zu entfalten, wenn er auf feststehende Aussagen verzichtet.

Dabei kann der Astrologe vorzüglich helfen, indem er mehr Fragen stellt, als er Antworten parat hat. Der Astrologe kann nur dabei helfen, denn wie heißt es so schön: ´triffst du Buddha unterwegs, so töte ihn`.

Viele Ratsuchende stellen jedoch ganz abwegig Fragen, die vom Astrologen nicht beantwortet werden kann, wenn er es dennoch macht, müsste er sich ´Wahrsager´ nennen.

Ein guter Astrologe erhebt mit seinem Deutungsansatz keinen Absolutionsanspruch, sondern will mit seiner Vorgehensweise Hilfe zur Selbstdeutung anregen. Dieser Prozess kann nie ganz abgeschlossen und endgültig sein, denn Bilder und Symbole sind genau so wenig in ihrer endgültigen Bedeutung auszuloten, wie die Seele des Menschen nicht restlos ausgelotet werden kann.

Und vergessen wir nicht: das Leben ist kein Problem das man lösen muss, sondern ein Mysterium, das man zu leben bereit ist oder nicht.

Es werden also immer Fragen offen bleiben.

Herzlich
Marabout
 
Werbung:
Liebe Marabout,

vielen Dank für Dein großartiges Plädoyer zugunsten einer menschengemäßen und all-umfassenden - kurzum: authentischen Sternenweisheit!

Es wäre sehr zu wünschen, dass manche Leser, die sich in der Meisterschaft der Sterndeutekunst als unfehlbar dünken, durch Deine mahnenden Worte zur Besinnung kommen.;)
 
90% der Horoskope haben nichts mit Astrologie am hut.
Dein sehr 'konstruktiver' Kommentar gefällt mir überhaupt nicht, (n) weil er völlig an der Sache vorbeigeht.

Vielleicht erläuterst du mal, was du unter "Horoskop" und was du unter "Astrologie" verstehst, vielleicht wird deine Aussage dann verständlicher. Aber selbst wenn du diese unsäglichen "Horoskope" in Illustrierten und Ähnlichem meinen solltest: Was haben die mit astrologischer Beratung zu tun, um deren Grenzen und Möglichkeiten es @Marabout in ihrem Beitrag geht?

Oder hattest du nur das dringende Bedürfnis, hier deinen Senf abzuladen? :D

Mahlzeit
Rita
 
Astrologie ist wie ein Kalender oder eine Uhr, man kann etwas ablesen....Die Planeten tun nichts, sie repräsentieren ein Prinzip und man kann ablesen welche beim Zeitpunkt der Geburt welche Tendenzen oder Aufgaben anzeigen...

Also stellt sich die Frage, was kann die Astrologie und was nicht?

Das Problem was ich persönlich bei der Astrologie kennen gelernt habe ist, dass sie sehr einseitig ist und auf der tiefsten Ebene des Bewusstseins, alles was Astrologie beinhaltet geht nicht über die Astralebene hinaus und ja, man muss natürlich da durch, aber die Gefahr besteht daran hängen zu bleiben, weil es fesselt und fasziniert.....
..aber im Laufe des Lebens erledigen sich eh die meisten Themen von selbst, kommt man nicht selber darauf, kann man die Astrologie zur Hilfe nehmen...

..der Weg des Menschen geht weit darüber hinaus, Astrologie war für mich ein sehr interessanter Wegbegleiter für ein paar Jahre....
Es ist ein tolles Hobby, wobei man aufpassen muss, dann man auf dieser Ebene nicht stehen
bleibt.....
andererseits kann sie jedem helfen der gerade auf der Durchreise mit bestimmten Themen ist, weil ja viele sich damit beschäftigen als Hilfe auf dem Weg...

Manche Astrologen helfen anderen mit ihren Deutungen beim Durchgang um weiter zu gehen, das ist ihre Berufung und das ist wichtig, sie selber haben ihre Aufgabe das zu tun,
so gesehen ist alles wieder ok....
das wichtigste ist einfach, dass man/frau weis, das Astrologie ein Weg auf dem Weg ist, eine Phase die aufzeigt was man so alles lernen darf....auch wenn man es auch ohne Astrologie lernen wird, weil das Leben einem darauf stösst bis man es begriffen hat...

Dieser Prozess kann nie ganz abgeschlossen und endgültig sein,

ja, das ist so.....weil der Prozess in weitere Ebenen führt wo Astrologie nicht hinreicht.....und doch ist sie, in der Phase wo sie helfen kann, etwas gutes....mir hat sie viel aufgezeigt und das interessante war bei der Rückschau was nun alles so gestimmt hat, kam oder nicht mehr nötig war usw.
 
Liebe Astrologie Interessierte

schön, dass euch das Thema interessiert. ;)

Ich brauche nicht zu betonen, dass ich die Astrologie liebe und mich dieser ´Kunst´ verschrieben habe. Aber auch Horoskope haben in der Beratung und Selbsterkenntnis ihre Grenzen.

Astrologie ist zwar ein tolles Instrument Menschen zu verstehen, aber nie geschieht das restlos über eine Radix, immer wird ein Teil (Essenz) zurückgehalten und tatsächlich gibt es für mich bessere Modelle, die Essenz der Seele zu verstehen (zum Beispiel das Enneagramm).

„Alle sehen was du scheinst aber nur wenige erfassen was du bist“

oder im Original:

"Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist." - Der Fürst

Niccolò Machiavelli(1469-1527)
italienischer Schriftsteller, Philosoph, Dichter und Staatsmann


Dennoch, der verantwortungsvolle Umgang mit der humanistischen Astrologie geht schon recht nah ran, einem Menschen zu helfen (oder sich selbst) wenn man sich oder einen andern erforschen will.

Es ist ein Instrument, Werkzeug nicht mehr - nicht weniger. :) und ich werde nicht müde weiter zu forschen und freue mich, auf Gleichgesinnte zu stoßen.

Herzlich
Marabout
 
Werbung:
Zurück
Oben