Was ist Zeit?

joelei schrieb:
selbst ein augenblick ist doch eine zeitangabe... :rolleyes:

Nur wenn du eine Messlatte hernimmst eine Skala auf dem du den Augenblick feststzt, nimmst du die Messlatte weg, die Zeit ist, dann gibt es nur noch den Augenblick, oder sollte4 man besser sagen, keine zeit mehr ? Schon erstaunlich, worauf die Leute alles kommen.
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Nur wenn du eine Messlatte hernimmst eine Skala auf dem du den Augenblick feststzt, nimmst du die Messlatte weg, die Zeit ist, dann gibt es nur noch den Augenblick, oder sollte4 man besser sagen, keine zeit mehr ? Schon erstaunlich, worauf die Leute alles kommen.

das beispiel ist grad zu hoch für mich... :D

für micht ist ein augenblick sogesehen das gleiche wie "in diesem moment"
nur das es noch kürzer ist...das mein ein augenblick nur im nachhinein wahrnehmen kann und nicht währenddessen. :rolleyes:
 
Chrisael schrieb:
Denkt ihr es gibt vielleicht noch eine andere Zeit? Eine absolute Zeit?
In unserer Wissenschaft existiert ja nur die relative Zeit. Immer wenn ich mit der Idee einer absoluten Zeit (oder aber auch eines absoluten Raumes) komme setzen die meisten aus und können mir nicht mehr folgen.

Was haltet ihr von einer absoluten Zeit?

Man sollte sich darüber im klaren sein, dass Zeit und Raum nur im Geiste überwindbar sind. Denkt der Geist, so ist er in Zeit und Raum. Denkt der Geist nicht, so geht er in die Zeitlosigkeit über. So eine Art Quantensprung ohne Quanten. Darum meditiert man ja auch, um Delta t gegen 0 wandern zu lassen. Zeit ist also aus der geistigen Perspektive ein absolut relatives Phänomen. Zeit ist somit im Geist auf 0 komprimierbar = Ewigkeit = geistiggöttlicher Ursprung aller Dinge und Wesen :)
 
Zeit gab es auf dieser Erde auch schon als wir sie noch nicht messen konnten. Zeit entsteht durch Bewegung - wenn du atmest, wenn dein Herz noch schlägt, dann BIST du in der Zeit, daß wir nur die Fähigkeit haben, in der Gegenwart zu leben ist ein Manko, aber es wäre doch auch denkbar, in der Vergangenheit und der Zukunft gleichzeitig so zu leben, wie wir in der Gegenwart leben - das ist nur ein geistig-seelisches Problem und so ziemlich der Gegensatz von dem was Niemand sagt - aber ich behaupte mal ich würde ihn irgendwo (oder irgendwann?) treffen :D

Liebe Grüße Inti
 
Niemand schrieb:
Ist Kausalität ein Produkt der Zeit, oder die Zeit ein Produkt der Kausalität? Ist Zeit ein Produkt der Existenz von Raum und Bewegung, oder existiert Bewegung nur aufgrund des Vorhandenseins der Zeit? Gibt es eine Gegenwart? Wenn ja, wie lange dauert sie? Ist sie nicht bereits wieder Vergangenheit, wenn wir sie wahrnehmen? Gibt es nur eine einzige, universell gültige Zeit, oder gibt es mehrere, und vergehen diese immer gleich schnell? Existiert dieses Phänomen überhaupt, das wir "Zeit" nennen, oder spielt es sich nur in unseren Köpfen ab?

Jojo. Fragen über Fragen :D :hase:
Ich denke es ist die Tiefe unseres Bewussten Seiens, welche die Relationen wahrnehmen, egal welcher Art.

Fragen immer mehr Fragen ....

????????????????????????????????:hase:???????????????

:kiss3:
 
Achilleus schrieb:
Unter Zeit verstehe ich ein Phänomen der Veränderung, das als Übergang von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft wahrgenommen wird.

Und doch existiert Zeit in dem Sinne eigentlich gar nicht.

Zeit ist ein Bestandteil einer berechneten Teilmessung eines universellen Flusses, der unaufhaltbar dahinfliesst.

Lg

Achilleus
Achi, gibt es Veränderungen, wenn es Zeit nicht gibt? XXL :kiss3:
 
Route666 schrieb:
Stell dir einen Spiegel vor, der auf dem Boden liegt.
In dem Spiegel siehst du die Wolken, die vorbeiziehen und deren Form sich verändert. Die Wolken sind die Zeit.

Der Spiegel ist die Zeitlosigkeit.
Der Spiegel ist das Ich Bin. Deine Identität. Reine Gegenwart. Es ist Existenz, die sich ihrer selbst vollkommen klar bewusst ist. Subjekt und Objekt fallen ineinader.

Die Wolken, das sind dein Name, deine Haarfarbe, dein Wohnort, deine Körpergrösse, deine Meinungen, deine Bildung, deine ganze Vergangenheit. Sie sind der Schleier vor dem, was du wirklich bist.


route666
Gefällt mir Pöser :kiss3: :kiss3:
Ist der Spiegel das DU?

Caya
 
Werbung:
Inti schrieb:
Zeit gab es auf dieser Erde auch schon als wir sie noch nicht messen konnten. Zeit entsteht durch Bewegung - wenn du atmest, wenn dein Herz noch schlägt, dann BIST du in der Zeit, daß wir nur die Fähigkeit haben, in der Gegenwart zu leben ist ein Manko, aber es wäre doch auch denkbar, in der Vergangenheit und der Zukunft gleichzeitig so zu leben, wie wir in der Gegenwart leben - das ist nur ein geistig-seelisches Problem und so ziemlich der Gegensatz von dem was Niemand sagt - aber ich behaupte mal ich würde ihn irgendwo (oder irgendwann?) treffen :D

Liebe Grüße Inti
Zeit ist das Wahrnehmen des Zwischenraumes einer bestimmten Relation...diese Wahrnehmung ist real und nicht absolut. Absolut ist das Fehlen jeglicher Distanz.

Einfach gesagt: es gibt keinen Raum, keine Zeit.
Bewegung ist der Schlüssel. Polarität.

:danke: Inti für deine Beschreibung ;)

Caya
 
Zurück
Oben