Was ist Zeit?

Werbung:
Caya schrieb:
Es gibt zeit und es gibt sie nicht?
Zeit existiert nur gedanklich?

Hmmmmmmmm.... :maus:

Caya grüsst :)

Stell dir einen Spiegel vor, der auf dem Boden liegt.
In dem Spiegel siehst du die Wolken, die vorbeiziehen und deren Form sich verändert. Die Wolken sind die Zeit.

Der Spiegel ist die Zeitlosigkeit.
Der Spiegel ist das Ich Bin. Deine Identität. Reine Gegenwart. Es ist Existenz, die sich ihrer selbst vollkommen klar bewusst ist. Subjekt und Objekt fallen ineinader.

Die Wolken, das sind dein Name, deine Haarfarbe, dein Wohnort, deine Körpergrösse, deine Meinungen, deine Bildung, deine ganze Vergangenheit. Sie sind der Schleier vor dem, was du wirklich bist.


route666
 
Alles geschieht im Augenblick. Wenn wir an die Wahrnehmung eines bestimmten Augenblicks denken, der nicht der gegenwärtige Augenblick ist, so tun wir das ebenfalls im gegenwärtigen Augenblick. Folglich existiert Zeit nur in Gedanken, welche wir im gegenwärtigen Augenblick denken und die diesem somit zugehörig sind.

Grüße aus Sachsen
 
Dem stimm ich zu, ABER, wenn es nur einen Augenblick gibt, einen einzigen, warum verändert sich dann alles ? Der Augenblick müsste ja dann permanent sein! Wir dürften uns gar nicht verändern, aber es verändert sich alles! Man kann jetzt einwenden, der Augeblick erneuert sich immer neu, aber was würde das denn bedeuten ? Das würde bedeuten das die welt einen augenblick in der nicht-existenz ist, quasi zwischen existenz und nicht-existenz herschwingt. Also was wissen wir wirklich ? NICHTS!
 
ElaMiNaTo schrieb:
Dem stimm ich zu, ABER, wenn es nur einen Augenblick gibt, einen einzigen, warum verändert sich dann alles ? Der Augenblick müsste ja dann permanent sein! Wir dürften uns gar nicht verändern, aber es verändert sich alles! Man kann jetzt einwenden, der Augeblick erneuert sich immer neu, aber was würde das denn bedeuten?
Wir nehmen den ewigen Augenblick wahr. Eine Erklärung dafür, daß wir nicht ständig dasselbe wahrnehmen, oder besser gesagt: glauben wahrzunehmen, wäre, daß wir nur einen kleinen Teil von allem/nichts wahrnehmen. Könnten wir alles/nichts (ob alles gleich nichts und nichts gleich alles ist, weiß ich noch nicht) auf einmal wahrnehmen und nicht nur einen Teil, gäbe es keine Veränderung.

Das würde bedeuten das die welt einen augenblick in der nicht-existenz ist, quasi zwischen existenz und nicht-existenz herschwingt. Also was wissen wir wirklich ? NICHTS!
Versteh ich nicht.

Grüße
 
Ok, wenn der Augenblick nicht ewig ist, dann verändert sich der Augenblick, was bedeutet, dass der Augenblick nicht permanent ist. Wenn der Augenblick nicht permanent ist, dann muss der Augenblick auf einmal weg sein. Da alles im Augenblick existiert, muss auch alles was im Augenblick existiert weg sein. Also nicht-existent sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben