Was ist Zeit?

Namo schrieb:
"Time is not a physical dimension, rather a collective level of awareness dimension."
http://www.redshift.com/~beyond/NOTES/bestn12.htm

Deswegen sind Ideen, wie Vergangenheit und Zukunft Phantome. Niemand kann sie nachweisen. Nachweisen kann man immer nur Kräfte oder Energien und ihren beständigen Strom.

Raum und Zeit sind nicht trennbar, eine Zeit ohne Raum gibt es nicht. Es gibt nur eine Raumzeit.

Namo

Hi...

Wie Du selber verlinkt hast, steht dort, das Zeit keine physikalische Dimension ist.
Das heißt auch, dass es auch für RAUM keine Zeit gibt, denn Raum ist Dimension...je nachdem, welcher Art die Räumlichkeit ist, Dimension ist "Erfahrungsraum".

ZEIT als solche ist ein Messkonstrukt, eben wie da steht, eine Bewusstseins-dimension...(In diesem Falle aber eine die nicht erfahren werden kann) und selbst das halte ich für gewagt, denn Zeit bietet keine Räumlichkeit (die erfahren werden kann) sondern ist von Vergleichen in Räumlichkeiten abhängig die zu dem Zweck in ein konsentiertes Muster gepresst werden.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
Werbung:
Hallo,

also ich denke, dass Zeit nur ein weiteres Mittel der Menschen ist, um Kontrolle über die Natur zu haben, sowie auch über andere Menschen, die ja Teil von ihr sind. Es scheint leichter zu sein, wenn man vorher und nachher unterscheiden kann. Man kann jemand unter Druck setzen, der nachher d.h. vielleicht machen wird und jemanden, der etwas vorher d.h. in der vergangenheit gemacht hat.

Vergangenheit gibt die Möglichkeit der Schuld, Zukunft die Möglichkeit der Reue und Buße.
 
muka schrieb:
Hallo,

also ich denke, dass Zeit nur ein weiteres Mittel der Menschen ist, um Kontrolle über die Natur zu haben, sowie auch über andere Menschen, die ja Teil von ihr sind. Es scheint leichter zu sein, wenn man vorher und nachher unterscheiden kann. Man kann jemand unter Druck setzen, der nachher d.h. vielleicht machen wird und jemanden, der etwas vorher d.h. in der vergangenheit gemacht hat.

Vergangenheit gibt die Möglichkeit der Schuld, Zukunft die Möglichkeit der Reue und Buße.

Tatsächlich durchaus ne gute Idee. Das hab ich mir so noch gar nicht angesehen...

Danke für den Anstoss! :)

Agape et Fraternitas, Lux in Aetaerna! :zauberer1
Qia
 
Hallo




Dieses Zeitempfinden geschieht in unserem Bewusstsein in diesem Bewusstsein ist ja schon die Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft enthalten also Bewusstsein ist eigentlich nie Leer, es ist Bewusst.
Um eine Melodie Wahrzunehmen reicht es nicht immer nur einen ton zuhören, erst wenn alle drei ebenen in einer Einheit Wahrgenomen werden gibt es eine Melodie.
Gedächtnis, Erinnerung und die Möglichkeit der Wiederholung also etwas das jetzt gerade passiert nochmal passieren kann, ergibt das Zukünftige und die Möglichkeit Zeit zu empfinden.


Grüße Equinox
 
muka schrieb:
Hallo,

also ich denke, dass Zeit nur ein weiteres Mittel der Menschen ist, um Kontrolle über die Natur zu haben, sowie auch über andere Menschen, die ja Teil von ihr sind. Es scheint leichter zu sein, wenn man vorher und nachher unterscheiden kann. Man kann jemand unter Druck setzen, der nachher d.h. vielleicht machen wird und jemanden, der etwas vorher d.h. in der vergangenheit gemacht hat.

Vergangenheit gibt die Möglichkeit der Schuld, Zukunft die Möglichkeit der Reue und Buße.

... kontrolle über die natur? hmmm ... meiner ansicht nach ist das aber nur das vorgaukeln von kotrolle .....

liegen vergangenheit, gegenwart und zukunft wirklich linear an einander gereiht oder existieren sie vielleicht sogar synchron zum selben (zeit)punkt?
würden dadurch nicht die theorie von schuld und sühne den bach runter geh´n?
*hmmmm, grübel-grübel*

lg,
maex
 
Gute frage.
Was ist zeit? wenn wir keinen zeit messgeräte hätten, gebe es kein zeit. Dann hätten wir nur augenblicke, momente, manche kurz, manche lang. Es gäbe dann keinen 7uhr30 geklingele , und ich bräuchte nicht so früh aufzustehen um in die arbeit zu gehen.
 
chocolate cake schrieb:
.... und ich bräuchte nicht so früh aufzustehen um in die arbeit zu gehen.
tja schön wär´s aber wer hatte denn im alten griechenland, in ägypten, in rom einen wecker?
die standen beim ersten hahnenschrei / beim sonnenaufgang auf und das ist soweit ich mich erinnern kann zumeist lange vor 7:30h morgens .........
:sleep3:
lg,
maex
 
Werbung:
Schon interessant, dass es statt einen Urknall, eher einen Urklatsch gab. Im bezug auf raum und Zeit, hab ich vor kurzem ein interessantes Buch gelesen

Der Stoff aus dem der Kosmos ist - Raum, Zeit und die Beschaffenheit der Wirklichkeit von Brian Greene.... ist zwar schon sein zweites Buch, und nun lese ich sein erstes, Das elegante Universum, da gehts speziell um die Superstringtheorie...
 
Zurück
Oben