Was ist Wissen

Werbung:
Nein, aber eine konsequente.

(Ist dein Beitrag eine Reaktion auf das Wort "wissenschaftliche Erkenntnisse" in meinem Beitrag?)

Es war nur ein Beispiel.
 
==========================

Loge, MJo, athanasis,

ich denke, dass Platon da etwas mit dem Zuhörer spielt, denn es ist ja Wissen, zu wissen, dass man "nichts" weiß. Sehe es ähnlich. Dieses Wissen kommt für mich nach der Unwissenheit um sein Nichtwissen.

:hase:

==============================

:)



Man kann durchaus noch unterscheiden bei Platons (fälschlichereise oft Sokrates zugeschriebenem) Zitat:

-> ich weiß, daß ich nichts weiß

-> ich weiß, daß ich nicht weiß

welches ja eine andere Bedeutung erfährt.

Dazu das von N.N.

-> ich weiß von nichts

welches wieder eine andere Konnotation beinhaltet.

:hase:
 
Wissen ist für mich alles, was ich auf irgend eine beliebige art und weise erfahre, erkenne/begreife und damit so verstehe,
dass ich es einem anderen verständlich machen kann. Dann weiss ich.
Für mich klingt der satz: "Ich weiss...." undogmatischer, als "das...ist die wahrheit".
Deshalb finde ich es erstrebenswerter, "wissen" zu erlangen als "wahrheit".
Wissen klingt für mich nach "einen-weg-gehen" und wahrheit hat den geschmack von "ziel".
Ich möchte aber lieber immer auf dem weg sein und hie und da auch die richtung ändern.

:)
 
Ja, so etwa denke ich mir das auch Mipa. Sogar inkl. der weiteren Ausführungen von wegen Wahrheit, Weg usw..:)

================================


MJo,

fürchte, mir entgeht gerade was...
:)
 
Wissen ist für mich alles, was ich auf irgend eine beliebige art und weise erfahre, erkenne/begreife und damit so verstehe,
dass ich es einem anderen verständlich machen kann. Dann weiss ich.
Für mich klingt der satz: "Ich weiss...." undogmatischer, als "das...ist die wahrheit".
Deshalb finde ich es erstrebenswerter, "wissen" zu erlangen als "wahrheit".
Wissen klingt für mich nach "einen-weg-gehen" und wahrheit hat den geschmack von "ziel".
Ich möchte aber lieber immer auf dem weg sein und hie und da auch die richtung ändern.

:)

Du bist Anfang und Ende. Also das Ziel, von dem alle Wege ausgehen und wieder zurückführen.
 
Man kann durchaus noch unterscheiden bei Platons (fälschlichereise oft Sokrates zugeschriebenem) Zitat:

-> ich weiß, daß ich nichts weiß

-> ich weiß, daß ich nicht weiß

welches ja eine andere Bedeutung erfährt.

Dazu das von N.N.

-> ich weiß von nichts

welches wieder eine andere Konnotation beinhaltet.

:hase:

so stehts in der wikipedia. :)

allerdings ist das genannte zitat aus plantons verteidigungsschrift für sokrates, und kann als eine fortführung dessen gedanken gesehen werden, weniger als dessen these selbst.

hierbei ist interessant, dass es sich bei dem nichts* wissen, um ein wissen des nicht- wissen handelt, was sich wunderbar zu schlegel überleiten lässt.
je mehr ich weiss, desto mehr wird mir bewusst, was ich nicht weiss.
und: jede antwort wirft neue fragen auf. so dass wissen immer nur in einer annährung geschieht.

* laut übersetzung
 
Werbung:
Zurück
Oben