Was ist Wissen

Werbung:

Für mich entsteht Wissen in einem fünfstufigen Prozess:

Zuerst ist eine Erkenntnis.
Dann wird die Erkenntnis zur Gewissheit, d.h. es kommt zum Verstand die Bestätigung des Gefühls.
Dann kommt die Prüfung, ob diese Gewissheit anderen Gewissheiten widerspricht. Wenn ja, dann fangen wir wieder bei Step 1 an.
Wenn nein: Widerspricht diese Gewissheit der Realität? Erklärt sie die Realität? Oder muss ich geistige Verrenkungen vollführen?
Und dann: Kann ich auf Basis dieser Gewissheit Voraussagen treffen? Nicht im Detail. Aber in der Tendenz.

Wenn das alles zutrifft, dann wird die Gewissheit zum Wissen. Zumindest bei mir.

Und das gilt, bei mir, auch für spirituelles Wissen.

:)

crossfire

Hi,
nun Erkernntnis ist für mich Gewissheit, ist Wissen... heißt natürlich, dass Wissen für mich etwas ist, dass vom Subjekt erkannt wird oder aber vom Subjekt für sich selbst glaubhaft konstruiert wird.

=============

Wissen ist dass was ich bis jetzt gelernt habe, nur dies Wissen verändert sich ja wieder, folglich ist nur ein aktuelles Wissen ein Fakt und anzuwenden, wenn Wissen verlangt wird, da oft überholtes Wissen auf der Welt zugange ist.

lg

Hi,
meinst du Wissen so wie "bei Rot bleibst du stehn', bei Grün darfst du gehn"?

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit jmd, der sehr Kompetent in Sachen Physik tat. Während der Diskussion fragte er dann einen anderen "...oder ist Theorie XY überholt?"
Dieses ist für mich persönlich weniger Wissen, als ehr Rezitieren von etwas.

:)

==========================

Loge, MJo, athanasis,

ich denke, dass Platon da etwas mit dem Zuhörer spielt, denn es ist ja Wissen, zu wissen, dass man "nichts" weiß. Sehe es ähnlich. Dieses Wissen kommt für mich nach der Unwissenheit um sein Nichtwissen.

:hase:

==============================

L:)ge,
Die Explosion des Strahls. Oder das Wechseln der Ebenen.

Was heißt "Wechseln der Ebene". Kann leider nicht folgen. In meiner Vorstellung ist ein Strahl z.B. gebündeltes Licht, ähnlich einem Strich (Vektor) A->B. Die Explosion kommt für mich einer "Entbündelung" gleich. Was bedeutet das im Bezug auf die Person bzw. den Anwender und in Bezug auf Wissen?

================================

erfahrung - lernen/ lehre - erkenntnis - wissen

ja mehr man weiss, desto mehr wird einem bewusst, was man noch nicht weiss.

ganz nach schlegel:
"je mehr man schon weiss, je mehr hat man noch zu lernen.
mit dem wissen nimmt das nichtwissen im gleichen grade zu,
oder vielmehr das wissen des nichtwissens."

Naja athanasis,
die Erfahrung war mir schon öfters eine Lehre (wegen dem "/")
Es hängt vielleicht auch davon ab, wonach man sucht bzgl Wissen bzw. ie die Ansprüche sind. In der Wissenschaft ist es ja auch so, dass aus einer gefundenen Erkenntnis wieder weitere Fragen resultieren uind so pflanzt sich die Wissenschaft in die Unendlichkeit fort...
Für mich persönlich ist es so, dass ich früher mal echt gesucht habe und die Beantwortung bestimmter Fragen nach meinem Verstehen das Suchen sozusagen transzendiert haben sprich: meine Antworten mir im Moment genügen zumal sich da vieles dann einzupassen scheint, also eine Art Beweglichkeit den Antworten innewohnt.

==============================

Hi Schooko,

ich habe hier doch die, die Wissen könnten im Thread und auch außerhalb davon.
:)

================================

Hi beere,
jou, sehe ich auch so, bzw. würde ich sagen, dass sich aus dem Wissen Möglichkeiten ergeben.

===================================
:)
 
wissen ist macht, diese man ins positive aber auch ins negative umsetzten kann......
wissen ist macht, nicht wissen macht auch nix,,,,,
zuviel wissen macht kopfweh...

im ernst, trauen wir uns den weg des wahren wissens zu gehen, oder wollen wir alle einestages aufwachen und die sogenannte weisheit mit dem löffel gegessen haben?? sind wir ehrlich bereit wissen in uns aufzunehmen? wissen für den logischen verstand, wissen für die seele und wissen die beides miteinander vereint?
 
Ich würde sagen: Wissen ist die Summe aller gemachten (und bewußtgewordenen) Erfahrungen.

Gruß
Kinny

Wirklich?? :)
===========================

Handwerksprofi,

ich denke, es ist nur zulässig es sich selbst abzusprechen. Was anderen fehlt weißt du ja nicht unbedingt.

Diese Aussage ist für mich Dogma, könnte auch sagen ein Allgemeinplätzchen

oder?

============================

Hi Schwester,

im ernst, trauen wir uns den weg des wahren wissens zu gehen, oder wollen wir alle einestages aufwachen und die sogenannte weisheit mit dem löffel gegessen haben?? sind wir ehrlich bereit wissen in uns aufzunehmen? wissen für den logischen verstand, wissen für die seele und wissen die beides miteinander vereint?
Na, hier gehts aber nicht so sehr um uns (wir), als viel mehr um dich.
Die Frage ist: "Was ist Wissen?".

Also, was denkst du?
Es hat vielleicht gar nicht so viel mit Mut zu tun. Ehr mit Konsequenz. Mutig sein folgt evtl. danach, wenn es darum geht mit dem Wissen zu leben... denke ich.
:)
 
Wirklich?? :)

Handwerksprofi,

ich denke, es ist nur zulässig es sich selbst abzusprechen. Was anderen fehlt weißt du ja nicht unbedingt.

Diese Aussage ist für mich Dogma, könnte auch sagen ein Allgemeinplätzchen

oder?
Bei vielen drängt sich diese Erkenntnis doch schon so penetrant auf, dass es nicht zu leugnen ist. :zauberer1

Scio nescio ;)
 
Werbung:
Hallo Zwilling, hast recht, eigentlich mag ich es auch gar nicht, wenn jemand in der dritten Form von sich spricht. Das wir war eher auf die Menschheit als gesamtes bezogen.
Ich habe gerade Aufsätze von Rudolf Steiner gefunden, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Dachte immer um wahrhaft zu wissen, müsse man sich auf eine andere Eene begeben, was ja auch wahr ist.

Nun bin ich bereit das Wissen der Sehenden zu empfangen. ich möchte im Buch mit den sieben Siegel lesen können. Ich bin sicher, dort wahres Wissen zu finden.
 
Zurück
Oben