Was ist Wissen

Werbung:

Ich weiß, dass ein Pfund Rindfleisch ne gute Suppe gibt. :D

Aber ernsthaft:

Für mich entsteht Wissen in einem fünfstufigen Prozess:

Zuerst ist eine Erkenntnis.
Dann wird die Erkenntnis zur Gewissheit, d.h. es kommt zum Verstand die Bestätigung des Gefühls.
Dann kommt die Prüfung, ob diese Gewissheit anderen Gewissheiten widerspricht. Wenn ja, dann fangen wir wieder bei Step 1 an.
Wenn nein: Widerspricht diese Gewissheit der Realität? Erklärt sie die Realität? Oder muss ich geistige Verrenkungen vollführen?
Und dann: Kann ich auf Basis dieser Gewissheit Voraussagen treffen? Nicht im Detail. Aber in der Tendenz.

Wenn das alles zutrifft, dann wird die Gewissheit zum Wissen. Zumindest bei mir.

Und das gilt, bei mir, auch für spirituelles Wissen.

:)

crossfire



 
Wissen ist dass was ich bis jetzt gelernt habe, nur dies Wissen verändert sich ja wieder, folglich ist nur ein aktuelles Wissen ein Fakt und anzuwenden, wenn Wissen verlangt wird, da oft überholtes Wissen auf der Welt zugange ist.

lg
 
(2006) Was ich weiß


Wenn ich weiß,
was ich weiß,
weiß ich nicht,
was ich nicht weiß.

Wenn ich wüsste,
was ich wüsste,
wüsste ich,
was ich nicht wüsste.

Wenn ich nicht weiß,
was ich weiß,
weiß ich,
was ich nicht weiß.

Wenn ich wüsste,
was ich nicht wüsste,
wüsste ich nicht,
was ich wüsste.


_______________________

(1999) All unser Wissen ...


All unser Wissen
ist künstliches Wissen,
wahres Wissen
ist nicht zu erlangen.



__________________________________

2010: Hat sich nicht viel dran geändert
 
Warten wir mal ab, was die "Meister des Wissen" dazu hier noch offenbaren werden.

"Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts."

:D

... und das sitzt!
smilie_wet_034.gif
 
wissen ist macht, diese man ins positive aber auch ins negative umsetzten kann......

lg. beere
 
erfahrung - lernen/ lehre - erkenntnis - wissen

ja mehr man weiss, desto mehr wird einem bewusst, was man noch nicht weiss.

ganz nach schlegel:
"je mehr man schon weiss, je mehr hat man noch zu lernen.
mit dem wissen nimmt das nichtwissen im gleichen grade zu,
oder vielmehr das wissen des nichtwissens."
 
Werbung:
Zurück
Oben