Was ist „Wesen“tlich?

Werbung:
Wir haben halt das Problem, dass für uns die übliche Nahrungskette nicht mehr gilt, wir auf Grund unserer Waffen (eventuell) an der Spitze der Nahrungskette stehen, und dadurch keinen echten Sinn mehr haben.
denkst wenn wir an anderer Stelle stehen würden hätten wir mehr Sinn? Fressen und gefressen werden? :sneaky:

weiter daran zu arbeiten, dass sich die Gattung weiterentwickelt
Die Gattung sich weiter entwickelt? na ja wenn das echt alles sein sollte, dann ist/wäre das mehr als deprimierend :cry:
 
Gibt spannende Geschichte da, etwa hatte ein Mann eine Schuppenflechte wie Handschuhe, konnste sich keiner erklären. In einer Rückführung erlebte er ein Diebesleben, wo man ihm genau bis zu diesen Handschuhgrenzen die Hände in siedendes Öl tauchte. Durch das Anschauen - verschwand seine Krankheit.

Gerichtsfeste Beweise sind das net, aber ich finds schon spannend!
Das wäre allgemein mal ein gutes Thema. Reinkarnation ist ja nur eine von mehreren Möglichkeiten, solche Phänomene zu deuten, und die Vielfalt der Deutungsmöglichkeiten allein finde ich schon begeisternd, denn viele von ihnen untergraben die scheinbare Dominanz des materiellen Kosmos, ohne ins Lächerliche abzugleiten.
 
kann dir nun nicht folgen (n)
Es lässt sich nicht leugnen, dass man umsonst gelitten hat, wenn ein schweres Leben einfach so erlischt, denn jenseits des Glaubens gibt es keine Beweise. Aber man kann es ignorieren. Wenn es nicht einmal mehr im Angesicht des Todes wichtig erscheint, dann hat man es geschafft, dem Leben Sinn zu geben.
 
Es lässt sich nicht leugnen, dass man umsonst gelitten hat, wenn ein schweres Leben einfach so erlischt. Aber man kann es ignorieren. Wenn es nicht einmal mehr im Angesicht des Todes wichtig erscheint, dann hat man es geschafft, dem Leben Sinn zu geben.
Im Angesicht des Todes ist gar nichts mehr wichtig, denke ich.
 
Im Angesicht des Todes ist gar nichts mehr wichtig, denke ich.
Und hier würde ich mit meiner Definition ansetzen: Wahrer Sinn ist das, was selbst dann noch wichtig ist, wenn gar nichts mehr wichtig ist. Das funktioniert auch mit Religion: So lange es mir gut geht, kann ich jeden Mist glauben, der mir so einfällt, aber letztendlich kommt es darauf an, zu welchem Gott ich bete, wenn die Not am größten ist.
 
Werbung:
denkst wenn wir an anderer Stelle stehen würden hätten wir mehr Sinn? Fressen und gefressen werden? :sneaky:

Keine Ahnung, ich hab's noch nie ausprobiert. Oder doch ... denn eigentlich ist der Mensch ja zumindest wirtschaftlich Kannibale :cool:. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein Platz in der Mitte der Nahrungskette zumindest herausfordernder ist.

Die Gattung sich weiter entwickelt? na ja wenn das echt alles sein sollte, dann ist/wäre das mehr als deprimierend :cry:

Welchen Sinn hat eine Ameise, welche ein Löwe? Warum sollten wir Menschen mehr Sinn haben? Oder anders gesehen ... es ist doch das Schönste was möglich ist, selber sein Leben zu gestalten und ihm einen Sinn zu geben. Das Problem das die meisten Menschen haben ist doch eher, dass sie ihr Leben nicht gestalten sondern sich gestalten lassen ....
 
Zurück
Oben