Was ist, wenn jemand bereits seine Erleuchtung gefunden hat,

Dann würde er sofort aufhören, in diesem Forum noch irgendetwas zu schreiben.


Im Thomasevangelium – wir finden es auch noch in einem der 4 Evangelien der Bibel - steht geschrieben:

(72) [Ein Mann sprach] zu ihm: Sage meinen Brüdern, dass sie die Güter meines Vaters mit mir teilen sollen.
Er sprach zu ihm: O Mensch, wer hat mich zu einem Teiler gemacht?
Er wandte sich seinen Jüngern zu. Er sprach zu ihnen: Bin ich denn ein Teiler?


Da gibt es kein Szenario über die Aufteilung nach dem Tod von Josef, dem Ziehvater,
obwohl es doch mehrere Söhne, also männliche Erben gegeben hat.
Anderseits hat ein Vater nur einen Sohn, also einen männlichen Erben, sogar den Erstgeborenen.

Da gibt es kein wenn und aber – sondern es ist so!

Hier gibt es nur eine Möglichkeit der Anwendung. Sonst keine.

So sieht es auch mit den 5 Lottozahlen aus,
zu denen man nur mehr eine von 7 Möglichkeiten ergänzen muss.
Scheinbar – denn damit lässt sich zusätzlich noch eine weitere Anwendung bestreiten,
nämlich die Sättigung der schreienden und hungernden Mäuler nach einem Beweis.

Ja, aber ist der Happen endlich bei der Fütterung angekommen,
dann ist das Ding zu groß, zu zäh oder zu sperrig, oder dieses Rindvieh sei doch gewiss kein Fisch.

In diesem oben genannten Sinne frage ich daher im neuen gewaschen Gewand:

Wer hat mich zu einem Europameister oder Weltmeister gemacht?
Bin ich ein Gewinner? Bin ich ein Sieger?


No? – dient da doch nur der Demonstration!

Reich werden und den Armen geben kann man wo anders auch,
etwa wenn Bill Gates den Petersdom in Rom kauft.

Ohhh, - das geht ja gar nicht …

… also werde ich mir diese Kirche kaufen!




und ein :weihna1
 
Werbung:
...manche Erleuchtete,jetzt wollte ich schreiben Erleichterte...:D
also manche, die es so richtig erwischt hat kommen mit dem Alltag nicht mehr zurecht,brauchen Hilfe für ganz alltägliche Sachen und in der Gesellschaft und Marktwirtschaft sind sie auch ne Zeitlang nicht mehr funktionsfähig...
Vielleicht sind die Psych.Kliniken voll von Erleuchteten....

Das sind nicht die Erleuchteten, das sind die, die die Bodenhaftung verloren haben. Ein Erleuchteter kommt sehr wohl sehr gut mit seinem Alltag zurecht. Vermutlich würden wir ihn noch nicht mal als erleuchtet erkennen und er würde es von sich nicht behaupten. Die hingegen, die von sich selbst behaupten, erleuchtet zu sein, sind weit entfernt davon.
So sehe ich das.
 
Wenn er erleuchtet wäre, müßte er das ja nicht fragen. Also ist er nicht erleuchtet. Nächste Frage.

Viele Meinungen.......
Wenn man sich selbst so liebt, wie man ist, dann hat man kein Motiv mehr anders zu sein. Man braucht nicht mehr zu lügen, weil man in sich selbst die Wahrheit gefunden hat.
Was denkst du?
 
Das sind nicht die Erleuchteten, das sind die, die die Bodenhaftung verloren haben. Ein Erleuchteter kommt sehr wohl sehr gut mit seinem Alltag zurecht. .

nee,wirklich, ich hab das gelesen, das waren Berichte über erleuchtete, die vorübergehend nicht mehr wussten wie man was tut....so verlor z.B. jedes Ding seinen Namen,weil alles Eins wurde.....
Auch e.Tolle verbrachte 2 Jahre in Glückseligem Zustand auf Parbänken,bevor er sich in der Welt wieder zurecht fand...
Auch D.Hawkins hat seine Krisen wo er sich immer wieder von der Welt zurück ziehen musste
 
Liebe vittella,

ich weiß es auch nicht so genau, da ich keinen wirklich Erleuchteten kenne.
Aber ich denke, dass ein Erleuchteter keine Probleme hat und nicht in die Psychiatrie muss. (Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Erleuchtung furchtbar langweilig sein muss) Ich denke, dass eher die, die krampfhaft erleuchtet sein wollen, eingeliefert werden, weil sie den Bezug zur Realität verloren haben und im weißen Wallewallekittelchen durch die Gegend rennen.
Und der Tolle hat seine Erleuchtung auf der Parkbank erlangt und ist nicht wegen seiner Erleuchtung dort gelandet, die hat ihn wieder ins normale Leben gebracht. So habe ich ihn jedenfalls verstanden.

Liebe Grüße
Sepia
 
Dann würde er sofort aufhören, in diesem Forum noch irgendetwas zu schreiben.

Mag bein, muss aber nicht sein.
Jedenfalls hat ein Mensch der in sich selbst die Wahrheit gefunden hat, auch sein absolutes Vertrauen gefunden. Er wird nie versuchen manipulativ zu sein, weil er in der Gegenwart lebt.
 
Mag bein, muss aber nicht sein.
Jedenfalls hat ein Mensch der in sich selbst die Wahrheit gefunden hat, auch sein absolutes Vertrauen gefunden. Er wird nie versuchen manipulativ zu sein, weil er in der Gegenwart lebt.

Nieselregen auf dem Berge Lu
und wilde Wellen auf dem Che-chiang;
Solange du nicht dort gewesen,
wirst du dich darum grämen
Warst du erst dort und wendest wieder heim den Schritt,
wie nüchtern sehen dann die Dinge aus;
Nieselregen auf dem Berge Lu
und wilde Wellen auf dem Che-chiang

(ZEN)
 
Hallo Reisender,

"nieselregen..."

das ist eine gute Zusammenfassung, die da gegeben wurde.

wenn man sucht, sucht man.
wenn man findet, sucht man nicht, findet man auch nicht, sondern ist... suchend und findend zugleich,
hat sich selbst verloren und wiedergefunden.

Goethe hat das natürlich viel saftiger formuliert:

Freudvoll
Und leidvoll
Gedankenvoll sein;
Hangen
Und bangen
In schwebender Pein;
Himmelhochjauchzend,
Zu Tode betrübt,
Glücklich allein
Ist die Seele, die liebt!

maria
 
Werbung:
Nieselregen auf dem Berge Lu
und wilde Wellen auf dem Che-chiang;
Solange du nicht dort gewesen,
wirst du dich darum grämen
Warst du erst dort und wendest wieder heim den Schritt,
wie nüchtern sehen dann die Dinge aus;
Nieselregen auf dem Berge Lu
und wilde Wellen auf dem Che-chiang

(ZEN)


...alltäglich und doch göttlich.
 
Zurück
Oben