Was ist Wahrheit

Werbung:
(sag liest Du wenigstens noch mit, wenn Du schon nichts postest? g*)


ich möchte die Worte eines persischen Sufimystikers hier nur leicht abgewandelt wiedergeben
(Haidar Amuli) Quelle ISBN 3-458-33415-7
Buchstaben, die mit Tinte geschrieben sind, existieren nicht wirklich als Buchstaben. Denn die Buchstaben sind nur verschiedene Formen, denen durch Konventionen (Vereinbahrungen) bestimmte Bedeutungen gegeben worden sind.
Was IN WAHRHEIT existiert, ist nichts als Tinte.
Die Existenz der Buchstaben ist IN WAHRHEIT nichts anderes als die Existenz der Tinte. Diese einzig alleinige Wahrheit offenbart sich nun in vielen Formen der Selbstmodifizierung..
Man muss zunächst ein Auge dafür entwickeln, die gleiche Wahrheit der Tinte in allen Wirklichkeiten Ihrer Betrachtungsmöglichkeit zu erkennen um dann diese Wirklichkeiten als Modifikationen der Wahrheit erkennen zu können.

Dieser Weg des Erkennens führt zu Einsicht in die Wahrheit, die umgekehrte Sichtweise führt zu Verwirrung

LG
 
Wyrm schrieb:
ich sitze lachend hier und wundere mich wie man in 24 Stunden 4 Seiten Postings vollschreiben kann.
Ich dachte zuerst nicht dass ich mit diesem Thema kaum noch mitkomme, es geht mir einfach zu schnell ich sitzte wie an einer Autobahn uns lesen die Postings mit 180 Sachen runter :danke:
Erstmal
Ich habe auch darüber nachgedacht und muss nun über mich selbst lachen.

Ich kann zu keinem anderen Ergebnis kommen, als
Wahrheit, das bin ich.

Ist insofern klar, als alle Wahr-nehmung und da ist das Wort ja schon drinn, beruht auf der Grundwahrnehmung dass ich da bin.
Das ist nicht so trivial wie man zunächst glaubt...
Es führt letztlich zur Advaita Philosophie...und ALLE Beiträge, die ich gelesen habe lassen sich dahin zurückführen...

Ich finde leider keine anderen Erklärungen, ich vermute man kann es nicht erklären, sondern nur wahr-nehmen.

Es muss allerdings noch eine objektive Wahrheit geben, sonst könnten wir uns ja nicht verständigen und jeder würde wie ein Autist in seiner eigenen Welt gefangen sein.
Liegt in der Tatsache, dass es eine objektive Wahrheit gibt, ein Gottesbeweis?


Vielen Dank für Eure Postings :)
und liebe Gruße
Willibald
 
Wahrheit ist etwas was wir Glauben. Etwas was so Relatiev ist. An der Welt ist so viel wahrheit und jeden ist anders. Jetzt mache ich es so, dass ich etwas Glaube. Sage ich. Jetz sehe ich es so. Aber sagen es ist wahr und dass nicht ist möglich zu spekulativ. Ja es ist die Methode. Aber was ist Wahrheit? Was ist Liebe?
 
ist das jetzt zu kurz, und zu sehr ohne hinführung - wenn ich sage

Wen interessiert denn noch was die Wahrheit ist, wenn er im Moment versinkt
?
 
Antwort:

Wahrheit ist:

- das (ewige) leben. was ist leben ? leben ist SEIN (denn wan bist du nicht gewesen ?).

- es gibt zwar die Universelle Wahrheit aber nur sehr wenige Menschen auf diieser Welt kannten und kennen sie, ich meine hier Menschen wie Jesus, Buddha etc.

- das,was Du als Deine Wahrheit siehst, verstehst und annehmen kannst!Reine Gefühlssache also

- der Kern. Die einzelnen Realitäten sind die individuellen Versuche, den Kern wahr-zu-nehmen.

- ein Attribut Gottes Das andere ist die Liebe In Gott sind beide vereint

- Wachs... geschickte Hände vermögen ihr jede Form zu geben, aber halte mal das Feuer daran....

- dehnbar.

- ich bin

- dass wir garnicht wissen, was die Wahrheit ist.

- ist.

- ist lüge nicht auch getarnte wahrheit?

- das (ewige) leben. was ist leben ? leben ist SEIN (denn wan bist du nicht gewesen ?).

- Ach ist das Wahr?

- ich behaupte auch mal, das wir nicht wissen was die wahrheit ist. nicht mehr, als das es ein gefühl ist. und sowieso alles nur worte.

- ohne anbindung zur seele gibt es keine wahrheit! Die grundstufe einer wahren weisheit ist das DU.

- DER IRAK HAT MASSENVERNICHTUNGSWAFFEN !!!

- isst unwahrheit. Gruss und kocht nicht zuviel.

- ..und die Autos rauschen vorbei

- etwas was wir Glauben.

- Wen interessiert denn noch was die Wahrheit ist, wenn er im Moment versinkt?
 
Werbung:
Hallo,

Wahrheit ist subjektiv. Wahrheit kommt von Wahrnehmen. Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.

Aber das ist nur meine subjektive Wahrheit über die Wahrheit.

Gruß,
lazpel.
 
Zurück
Oben