Was ist Wahrheit

Hallo ElaMiNaTo,

ElaMiNaTo schrieb:
Er hat genauso eine wahre wahrheit, wie ich :) auch wenn er mir widerspricht, (eben aus seiner perspektive, gesprochenen wahrheit)
Was der zentrale Imperator meint, wird vielleicht geduldet, aber klammheimlich, hat jeder seine eigene Wahrheit.

Aber er würde Deine Meinung nicht akzeptieren, weil er Deine Wahrheit nicht teilt. Somit ist auch diese Wahrheit so nicht für alle wahr.

ElaMiNaTo schrieb:
Aber mal was ganz anders, willst du damit etwa sagen, das es sowas wie eine absolute Wahrheit geben könnte ? :) Das hört sich so an ;)

Nein, meiner Meinung nach gibt es eben nur die subjektive Meinung. Aber diese subjektive Meinung eines anderen könnte glatt die eigenen Meinung zur Staatsmeinung erheben wollen.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Lieber Lazpel,
lazpel schrieb:
Der Koan wurde aufgestellt von einem Menschen, der damit eine klare Intention verband. Derjenige, der diesen Koan auflöst, muß sich dabei auf die äußere Sicht des Aufstellers einlassen.
Aha: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei.
Welcher Mensch? Welche Intention? Welche Äussere Sicht?

lazpel schrieb:
Und genau das ist der von Anfang an fehlleitende äußere Einfluss.
siehe oben.


lazpel schrieb:
Ein Koan hat keine Kraft.
Begründung?


lazpel schrieb:
Ein Koan sind Worte. Worte, die ein Paradoxon bilden. Nicht mehr, und nicht weniger.
Für wen?


lazpel schrieb:
Nein, Ein Koan sind nur Worte.
Für wen?


lazpel schrieb:
Alle Aspekte, die gesammelt werden, sind auf Gedeih und Verderb dem Grundgedanken des Koan ausgeliefert.
Dem Koan ausgeliefert? Welche Aspekte werden gesammelt?


lazpel schrieb:
Euphorie ist nicht mehr und nicht weniger als ein Trance-Zustand.
Zudem ein ziemlich schwacher. Da ist eine AKE im Faktor 1000 eindrucksvoller.
Das war aber nicht meine Frage. Ich fragte, warum NUR Trance.


lazpel schrieb:
Hauptsächlich reflektiert er ein Paradigma. Ein Paradigma, welches sämtliche Koans definiert.
Welches Paradigma ist das?


lazpel schrieb:
Daß die Auflösung eines Koans eine innere Erkenntnis zu Tage bringen würde. Das tut sie nicht. Sie erzeugt Euphorie. Mehr nicht.
Wie kommst du darauf? Wer sagt das? Begründung.


lazpel schrieb:
Weil Koans generell meist philosophische Fragen stellen.
...und saraus schliesst du WAS? Welches Ergebnis?


lazpel schrieb:
Doch, das Denken scheitert. Denn es führt nicht zum Ergebnis.
Denkst du es gibt nur eine Form zu denken? Oder gibt es mehrere?


lazpel schrieb:
In seiner Begrenzheit begrenzt, aha. Das ist haltlos. Du versuchst nur, zu beurteilen, ohne dabei Argumente zu bringen.Das ist ein Dogma.
siehe oben.
Führ mich gibt es nicht nur 1 Richtige Art! Wer unterliegt denn hier einem Dogma?


lazpel schrieb:
Damit willst Du nur provozieren. Deswegen gehe ich darauf nicht ein. Unterschwellig suchst Du mal wieder die persönliche Auseinandersetzung.
Nein, das ist nicht wahr. Das ist eine Unterstellung. Ich gehe lediglich auf deine Argumente ein.


lazpel schrieb:
Das freut mich für Dich.
Das verstehe ich nicht, was freut dich da dran? Ist doch traurig.


lazpel schrieb:
Findest du?

Bin schon gespannt auf deine Antworten.
Caya
 
***Thema geteilt: Letzte 6 Seiten entfernt***

Hallo! :)

Das Thema dieses Threads lautet: Was ist Wahrheit!

Ich habe insgesamt 6 Seiten aus diesem Thread entfernt, die im wesentlichen nur aus Streitereien bestanden. Persönliche Auseinandersetzungen lassen sich per PN, im Forum "Unter uns" oder per e-mail beilegen. Bitte denkt doch mal an Leute wie Astroharry, die das Thema eröffnet haben und vernünftig diskutieren wollen. Es macht einfach keinen Spaß sich durch Seitenlanges Hick-Hack zu kämpfen.

Wer mit meiner Entscheidung nicht einverstanden ist, kann das im Forum "Unter uns" ansprechen und ich gehe dann darauf ein.

Ansonsten bitte zurück zum Thema: Was ist Wahrheit? :danke:

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Was ist Wahrheit ?

Wahrheit ist erstmal nur ein Wort, wie Haus oder See. Nun kommt es darauf an, was man in dieses Wort interpretiert. Also Wahrheit ist eine Interpretationssache.

Nun, ein kleiner Test :

Stelle dir ein Haus vor.

Stelle dir einen See vor.

Nun, wie unschwer zu erkennen sein wird, wissen wir nichtmal selbst, was Haus oder See darstellt. Auf diese Stichworte fallen wir in Erinnerungen zurück, die wir einmal erlebt haben, wie zum Beispiel das Haus, in dem man groß geworden ist oder ein beeindruckendes Haus, das man mal gesehen hat, genauso, ein See, an dem man als Kind vielleicht das Schwimmen gelernt hat oder fast ertrunken wäre.

So ist es auch mit dem Begriff Wahrheit. Wahrheit ist für uns, was wir erlebt haben und nur das. Leider neigen viele Menschen dazu, sich ihre Wahrheit mit dem Lesen von Büchern, Fragen an Meister o.ä. bilden zu Wollen. Alles, was damit bezweckt wird, ist seine "eigene" Wahrheit zu unterdrücken bzw. zu überdecken.

Ein Punkt, den man noch beachten muss, ist, das ein Gedanke der Wahrheit beinhaltet, alles andere ist gelogen bzw. unwahr. Schwarz - Weiß wie man sagt.

Hier stellt sich die Frage, gibt es etwas, dass mehr Wert hat als das andere ?

Jemand, der denkt, ich bin friedlich, geht davon aus, dass mindestens ein anderes vermeintlich isoliertes Individuum denkt, es sei kämpferisch. Ein krasses Beispiel, um diesen Umstand zu erkennen ist die Aussage : "Ich bin tolleranter als ihr".

Also, was ist Wahrheit ?

(sorry, für die leichte Verzwacktheit)
 
Wahr ist ganz einfach, was mit den Sinnen wahr-genommen wird.

Anmerkung:
Da diese Sinne unterschiedlich ausgeprägt sein können, können zwei verschiedene Individuen auch verschieden wahr-nehmen, im Allgemeinen wie auch im Speziellen.

liebe Grüße
 
Blau schrieb:
Wahr ist ganz einfach, was mit den Sinnen wahr-genommen wird.

Anmerkung:
Da diese Sinne unterschiedlich ausgeprägt sein können, können zwei verschiedene Individuen auch verschieden wahr-nehmen, im Allgemeinen wie auch im Speziellen.

Hallo Blau,
wahrheit hat die grundlage sinn, schließe mich im grundsatz deinen gedanken an.

Aber wieso sprichst du hier von unterschiedlich ausgeprägten sinn?
Was meinst du mit zwei unterschiedlichen individuen?
Wahrheit in mehreren quellen? Wie erkennst du da die tiefe EINER wahrheit?

LGMFrankie
 
Werbung:
MisterFrankie schrieb:
Hallo Blau,
wahrheit hat die grundlage sinn, schließe mich im grundsatz deinen gedanken an.

Aber wieso sprichst du hier von unterschiedlich ausgeprägten sinn?
Was meinst du mit zwei unterschiedlichen individuen?
Wahrheit in mehreren quellen? Wie erkennst du da die tiefe EINER wahrheit?

LGMFrankie
Ein Blinder sieht zum Besipiel weniger Licht als ein Sehender. Nun könnte dieser auf die Idee kommen, es gäbe da garkein Licht, womit er auch die Wahrheit sagt, denn schließlich kann er es nicht wahr-nehmen. Ich nenne diese mal einfach die relative Wahrheit, relativ zum Standpunkt des wahr-nehmenden Individuums (wie ich, du, er oder sie im Sinne einer unteilbaren Einheit).

liebe Grüße,
Marco
 
Zurück
Oben