Was ist Wahrheit ?

Meine Gedanken dazu:

wahrheit ist sozusagen das ergebnis oder bestätigung der erkenntnis. "eins" für alles, alles für "eins".

Wahrheit

- Ein Ergebnis ist "niemals" wahr und somit keine Wahrheit
- Eine Erkenntnis ist "niemals" wahr und somit keine Wahrheit

Ich kann eine Erkenntnis erlangen, die sich bestätigt und später wieder bestätigt und dann doch noch später sich als Irrtum erweist.

Alles ist Eins

Alles ist Eins ist ok. Nur genügt es nicht, nur davon zu reden oder es zu beschreiben, weil der sofortige Gedanke des "sich gleichen" stets auftaucht, denn nicht jeder befindet sich auf dem "gleichen" Erkenntnisweg sondern je auf dem eigenen.

"Alles ist Eins" ist nur dann sinnvoll, wenn das gesamte Mosaik dazu erfassend nachvollziehbar für jedermann ausgearbeitet formuliert wird. Und weil das meist unterlassen wird (macht ja ne Menge Arbeit), kommt es zu den unterschiedlichen Nutzquellen, die Verschiedentliches aussagen und somit verschiedentliche Urteile mit sich bringen.

Oder würdest du mir auf Anhieb glauben, wenn ich das, was ich meine (Merlin IST Jesus), auch sage und weil es meine Erkenntnis ist, als Wahrheit festlegen würde, nur weil du schreibst:

wahrheit ist sozusagen das ergebnis oder bestätigung der erkenntnis
 
Werbung:
"Alles ist Eins" ist nur dann sinnvoll, wenn das gesamte Mosaik dazu erfassend nachvollziehbar für jedermann ausgearbeitet formuliert wird. Und weil das meist unterlassen wird (macht ja ne Menge Arbeit), kommt es zu den unterschiedlichen Nutzquellen, die Verschiedentliches aussagen und somit verschiedentliche Urteile mit sich bringen.

Und wer arbeitet für jedermann aus? Wer bestimmt dann mit seiner Ausarbeit, was die Wahrheit ist???? Merlin oder Jesus oder du?

Es kommt zu den unterschiedlichen "Nutzquellen", weil jede Nutzquelle schon einem Subjekt entspringt und in deren gedanklichen Fluss ihre eigenen Ansichten hinzufließen, die nicht unbedingt allgemein gültig sein müssen...
 
@ Behalte deinen Spott. Nützt nichts. Verschwendete Wortanrichtungen.....

Oh du Kleingeist siehst Spott wo einer Fragessinn der Hintergrund ist - kannst du diese beantworten oder bleibst du wie bei vorherigen kritischen Fragen eine B-Leberwurst ohne Antwort?

Wenn ja, kannst du nach meiner Ansicht garantiert nicht die Größe haben das zu erkennen was wahr ist - erkennst du doch nicht, dass ich dich weder verspotten noch angreifen will --- es ist nicht mein Fehl wenn du eine Diskussion und Kritik persönlich nimmst. :trost:
 
Das sind alles nette Gedanken mit esoterischem Hintergrund, doch nach meiner Ansicht wird dabei der Faktor Mensch als Individuum ausgelassen. Selbst die Natur bringt nur Individuen hervor, keines ist so wie das andere, selbst Zwillinge haben feine Unterschiede - Entschuldigung für den Ausdruck, aber irgendwie finde ich den esoterisch gemachten Einheitsbrei von "Allem ist Eins" in der Natur mit keinem Fitzelchen wieder...

...obwohl sie die Schreiber solcher netten Sätze doch auf das Natürliche berufen! Nein, nach meinen Erkenntnissen aus der Natur, sind wir Menschen Subjekte, jeder für sich sieht die Welt und die Zusammenhänge anders, zumindest mit kleinen Unterschieden, so wie bei Zwillingen.

Wenn wirklich ALLES - auf einem Einheitsbrei basieren würde, warum gibt es dann keine Lehren, die einen Einheitsbrei erkennen lassen? Es gibt so viele esoterische Bücher - und in jedem ist etwas anderes zu lesen ---suspekt - oder Subjekt?

Wirklichkeit und Wahrheit erhebt keinen Anspruch auf Reife, denn das ist lediglich eine subjektive Bewertung --- Wirklichkeit und Wahrheit erfordern Objektivität.

Das ist natürlich nur meine Sichtweise, die für mich logisch ist...



Wir bestehen alle aus derselben Grundsubstanz - Energie. Also sind wir ja eine Einheit, oder?
 
Wir bestehen alle aus derselben Grundsubstanz - Energie. Also sind wir ja eine Einheit, oder?

Das ist eine These, aber keine bewiesene Tatsache. In der Quantenphysik wird auch davon gesprochen, das es keine Masse gibt und sich Materie erst beim Betrachten manifestiert - auch eine schöne These, aber eben nur eine These.

Ich gehe dann doch lieber von Praktischen und in meiner Existenzform Erfahrbaren aus - Das, was ich verstehen kann - und demnach bin ich ein Individuum, kein Einheitsbrei.
Selbst wenn wir alle aus Energie, einem Grundstoff sind, so ist das Resultat der Wandlung zum Individuum doch unterschiedlich und getrennt.

Bildlich gesehen, werden Autos aus Metall und anderen Grundelementen hergestellt, doch sag mal einem Manager von BMW, deren hergestellte Autos wären mit derselbe Einheitsbrei wie andere, zum Beispiel chinesische Hersteller --- na, der Standpaucke und Erörterung möchte ich nicht beiwohnen.

Díe Grundsubstanz mag Dieselbe sein, doch das Resultat nach der Wandlung - ist individuell und getrennt. Meine Ansicht. Warum? Um eine "Einheit" zu sein, müssten wir abhängig zusammen gesteuert werden --- bitte, wer mag - ich nicht!
 
Das ist eine These, aber keine bewiesene Tatsache. In der Quantenphysik wird auch davon gesprochen, das es keine Masse gibt und sich Materie erst beim Betrachten manifestiert - auch eine schöne These, aber eben nur eine These.

Ich gehe dann doch lieber von Praktischen und in meiner Existenzform Erfahrbaren aus - Das, was ich verstehen kann - und demnach bin ich ein Individuum, kein Einheitsbrei.
Selbst wenn wir alle aus Energie, einem Grundstoff sind, so ist das Resultat der Wandlung zum Individuum doch unterschiedlich und getrennt.

Bildlich gesehen, werden Autos aus Metall und anderen Grundelementen hergestellt, doch sag mal einem Manager von BMW, deren hergestellte Autos wären mit derselbe Einheitsbrei wie andere, zum Beispiel chinesische Hersteller --- na, der Standpaucke und Erörterung möchte ich nicht beiwohnen.

Díe Grundsubstanz mag Dieselbe sein, doch das Resultat nach der Wandlung - ist individuell und getrennt. Meine Ansicht. Warum? Um eine "Einheit" zu sein, müssten wir abhängig zusammen gesteuert werden --- bitte, wer mag - ich nicht!



Ich glaube an diese Thesen und halte sie für wahr. Außerdem entsteht wenn Materie und Antimaterie zusammenstoßen Energie.
 
Werbung:
Zurück
Oben