Was ist Wahrheit ?

Was ist Wahrheit?

1. Wahrheit ist die effektive Realität der Wirklichkeit.
2. Wahrheit ist Reinbeobachtung, also Wahrnehmung eines Objektes ohne die Vermischung von Eigenwertungen, Verfärbungen (die unbewußt und blitzschnell geformt werden und sich auf die Gedanken und Gefühswelt des eigenen Wesens beziehen)
3. Wahrheit ist Klarsehen, Klarhören, Klarfühlen, durch Klarwahrnehmung, die durch Reinbeobachtung entsteht.
4. Wahrheit oder die Wirklichkeit ist als solche gegeben; der Mensch hat sie nicht erschaffen, und kann sie auch nicht erschaffen, sofern er nicht die Wahrheit für sich interpretiert und also umformt, wodurch aus der großen allumfassenden Wahrheit eine sog. ''Pseudorealität'' oder ''Pseudowahrheit'' entsteht. (griech.; pseudo. = ich täusche vor)
5. Die eine große Wirklichkeit ist also die Wahrheit, und wir sind alle Teilhaber dieser einen großen Wahrheit oder Wirklichkeit.
6. Die Frage ist nun, wie kann sich der Mensch der effektiven Wirklichkeit, also der Wahrheit annähern ?
.
.
.
hm. hm. hm. *denk*

1. Es gibt keine effektive Realität der Wirklichkeit.
2. Es gibt keine menschliche von einem Ich unabhängige, ungefärbte Wahrnehmung. Daß das möglich sei ist ein spirituelles Konstrukt.
3. Es gibt die Illusion, man sehe klarer. Und damit eher in die Wahrheit hinein. Tatsächlich sieht man aber nur in die eigene Realität.
4. Daß es Wahrheit gäbe ist ein menschliches Konstrukt. Es gibt sie ad absolutum nicht, es gibt sie nur bezüglich eines Sachverhaltes, den ein Mensch gerade zu erkennen in der Lage ist.
5. Es gibt keine eine grosse Wahrheit, auch keine eine grosse Wirklichkeit, sondern jeder Mensch hat eine eigene Wahrheit und Wirklichkeit.
6. Dieser eigenen Wahrheit kann man sich annähern, dann findet man zu sich selbst. Versucht man, sich dem Konstrukt einer effektiven Wirklichkeit zu nähern, verliert man sich selber.

lg
 
Werbung:
Das Wahrheits-Sutra

Wahrheit ist im heiligen Sohn Gottes.
Wahrheit ist im Auflösen der Zersplitterung.
Wahrheit ist im Bewegen des ICH.
Wahrheit ist im vollständigen Handeln.
Wahrheit stößt bis zur Grenze des höchsten Geistes vor.
Wahrheit ist, verbunden mit der Gnade zu sein.
Wahrheit ist Leben in heiliger Bewegung.
Wahrheit ist der vollkommen neue Tag.
Wahrheit ist in der Fülle des Sohnes Gottes.
Wahrheit bringt Entscheidung.
Wahrheit ist die treibende Kraft der guten Idee.
Wahrheit ist die Vielfalt der Kinder Gottes.
Wahrheit ist die Einheit des absolut Guten.
Wahrheit ist die transzendente LIEBE.
Wahrheit bedeutet, JA zur Heiligkeit zu sagen.
Wahrheit zerbricht die Dunkelheit.
Wahrheit bewahrt das Gute im Herzen und heiligt ALLES.
Wahrheit vererbt das ewige Leben.
Wahrheit ist das Leben des Gott verwirklichenden Menschen.
Wahrheit besteht im gerechten Ausgleich.
Wahrheit besteht im Wahren des Geheimnisses des Geistes.
Wahrheit ist das die Vollendung Gottes.
Wahrheit erzeugt Friede im Menschen.
Wahrheit ist durchchristetes Gefühl.
Wahrheit ist die vollkommene Einheit im WIR.
Wahrheit erlöst von Krankheit durch das Wirken des lebendigen Gottes.
Wahrheit offenbart sich selbst in immer weiteren Kreisen.
Wahrheit ist die Sonne, die die Schöpfung erleuchtet.
Wahrheit empfängt in Demut den heiligen Geist.
Wahrheit sproßt Freude.
Wahrheit ist unwandelbar.
Wahrheit ist WEG und ZIEL.
 
Dann ist es Schicksal.

Des Menschen Schicksal ist es, die Wahrheit/Wirklichkeit nur in Ausschnitten erfassen zu können.

...oder es ist eine notwendige Beschränkung, damit der Mensch einen Teil der Wirklichkeit erfassen und verstehen kann - der nächste Teil kommt dann in einer anderen Dimension/Welt...

...oder auch nicht :D
 
Meine Gedanken dazu:

wahrheit ist sozusagen das ergebnis oder bestätigung der erkenntnis. Und erkennen ist ein prozess oder vorgang mit sich selbst. Sozusagen liegt in jedem selbst die wahrheit. Und diese wahrheit ist allumfassend, denn sie wird von jedem leben erkannt und verstanden. Es ist die matrix des lebens..."eins" für alles, alles für "eins". Zahlen, buchstaben, zeichen können nie die allumfassende wahrheit erfassen! Denn die natur und leben kann niemals berechnet werden. Denn hier FEHLT (fehler) das erkennen mit sich selbst, also allumfassend. Zahlen sind reingeistiges menschenprodukt und unendlich ausserhalb jeder erfüllung. Wahrheit erkennen ist wie ein geschlossener kreis! also erfüllend.

Christian Morgensterns gedanken sind treffend:
-Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist.
-Ein wirklich eigener Gedanke ist immer noch so selten wie ein Goldstück im Rinnstein.
-Die zur Wahrheit wandern, wandern allein
oder auch
-Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare

.....das erkennen

LGMFrankie
 
Meine Gedanken dazu:

wahrheit ist sozusagen das ergebnis oder bestätigung der erkenntnis. Und erkennen ist ein prozess oder vorgang mit sich selbst. Sozusagen liegt in jedem selbst die wahrheit. Und diese wahrheit ist allumfassend, denn sie wird von jedem leben erkannt und verstanden. Es ist die matrix des lebens..."eins" für alles, alles für "eins". Zahlen, buchstaben, zeichen können nie die allumfassende wahrheit erfassen! Denn die natur und leben kann niemals berechnet werden. Denn hier FEHLT (fehler) das erkennen mit sich selbst, also allumfassend. Zahlen sind reingeistiges menschenprodukt und unendlich ausserhalb jeder erfüllung. Wahrheit erkennen ist wie ein geschlossener kreis! also erfüllend.

Christian Morgensterns gedanken sind treffend:
-Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist.
-Ein wirklich eigener Gedanke ist immer noch so selten wie ein Goldstück im Rinnstein.
-Die zur Wahrheit wandern, wandern allein
oder auch
-Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare

.....das erkennen

LGMFrankie

Das sind alles nette Gedanken mit esoterischem Hintergrund, doch nach meiner Ansicht wird dabei der Faktor Mensch als Individuum ausgelassen. Selbst die Natur bringt nur Individuen hervor, keines ist so wie das andere, selbst Zwillinge haben feine Unterschiede - Entschuldigung für den Ausdruck, aber irgendwie finde ich den esoterisch gemachten Einheitsbrei von "Allem ist Eins" in der Natur mit keinem Fitzelchen wieder...

...obwohl sie die Schreiber solcher netten Sätze doch auf das Natürliche berufen! Nein, nach meinen Erkenntnissen aus der Natur, sind wir Menschen Subjekte, jeder für sich sieht die Welt und die Zusammenhänge anders, zumindest mit kleinen Unterschieden, so wie bei Zwillingen.

Wenn wirklich ALLES - auf einem Einheitsbrei basieren würde, warum gibt es dann keine Lehren, die einen Einheitsbrei erkennen lassen? Es gibt so viele esoterische Bücher - und in jedem ist etwas anderes zu lesen ---suspekt - oder Subjekt?

Wirklichkeit und Wahrheit erhebt keinen Anspruch auf Reife, denn das ist lediglich eine subjektive Bewertung --- Wirklichkeit und Wahrheit erfordern Objektivität.

Das ist natürlich nur meine Sichtweise, die für mich logisch ist...
 
Werbung:
Wenn er lange genug meditiert kann er auch mehrere Ausschnitte erfassen als andere.

Wer - wann - wie viel erfassen kann, ist nach meiner Ansicht auch nur eine subjektive Ansicht. Ob meditieren dabei Hilft seinen Erfassungsbereich zu erweitern? Ich weiß es nicht, denn ich habe bewusst noch nicht meditiert...

...es sei den intuitives Bogenschießen ist eine Art Meditation.

Mir haben Ortswechsel geholfen meine Sichtweise zu erweitern, so ganz ohne Meditation.
 
Zurück
Oben