Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Wahrheit ist die absolute Nondualität in der es keinen gibt der sie erfahren könnte. Der Rest ist Realität. Immer richtig und immer falsch.
 
Werbung:
Die Wahrheit ist die absolute Nondualität in der es keinen gibt der sie erfahren könnte. Der Rest ist Realität. Immer richtig und immer falsch.

was ist absolut?

was ist Nondualität?

was ist Realität?

inwiefern unterscheiden sich Wahrheit und Realität?
 
dann gibbet es auch noch klugscheissern ...dass hat aber nix mit wahrheit zu tun ...sondern da werden fremde sonnen entzündet die für das eigene licht scheinen sollen
doch das eigene licht ist und bleibt das schönste:D

*lach...

ich gebe dir recht....

da scheinen die Geister der Studiumswissenschaften an die Oberfläche schwimmen zu wollen...
 
hm... da fällt mir mal keine Gegenfrage dazu sein :)

insofern also könnte man sagen: die Lüge als Lüge zu erkennen schafft Wahrheit

Ja :)
Allerdings ist Wahrheit nicht nur das, selbstverständlich.

Diese Fragestellung "Was ist Wahrheit?" ist für mich brennend interessant, denn es ist meines Wissens die einzige Frage, auf die Jesus jemals eine Antwort "schuldig blieb", zumindest soweit es überliefert ist.

Pilatus stellte diese Frage. Eigentlich ein recht intimer Moment, zwischen Pilatus und Jesus, würde ich sagen. Eine Subtilität der Weltgeschichte.
 
was ist absolut?

was ist Nondualität?

was ist Realität?

inwiefern unterscheiden sich Wahrheit und Realität?

Nondual = nicht 2, die abolute Einheit. Das alles was ist. Gut / Böse, richtig / falsch sind voneinander nicht verschieden.

Ich verwende den Begriff Realität für die erfahrbare und erfahrene Wirklichkeit.

Die Wahrheit ist das worin das Holodeck ( einschl. dir als Peson ) erscheint. Und das ist es was du wirklich bist.
 
"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt"

Ist das jetzt eine Art "Fiktive Wahrheit"?
Ich muss jedenfalls schmunzeln, weil ich gar nicht weiß, warum mir jetzt Kafka dazu einfiel...

das ist die Wahrheit, die man beim Erwachen erlebt, in Form eines lebendigen Traumes....:)
 
Die absolute Wahrheit ist für mich immer noch:

Ich weiß, dass ich Nichts weiß

Soweit "haben wir's also gebracht"? Dass wir in (nach heutiger Lesart) jahrmillionenlanger Evolution den aufrechten Gang gelernt haben, und dennoch uns nicht getrauen das Haupt frei zu tragen? Kommt das nicht einer Selbstversklavung, ja Selbstgeisselung gleich? Die manche zudem noch mit Bescheidenheit verwechseln?

Reichlich schade.
 
man suche nicht nach der wahrheit ...das hat immer nur tote gegeben
aber man suche nach seiner wahrheit und kennzeichne sie auch entsprechend
 
Werbung:
Soweit "haben wir's also gebracht"? dass wir in (nach heutiger Lesart) jahrmillionenlanger Evolution den aufrechten Gang gelernt haben, und dennoch uns nicht getrauen das Haupt frei zu tragen?

Reichlich schade.

Das vermeintliche Wissen wird einfach nur gewusst. Und zwar von Niemanden. Wissen ist da, wie Sonnenschein und Wolkenbruch. Es gehört keinem. By itself. Das ist das Wissen in der Realität. Aber das ist weder wichtig noch wahr. Das ist das Spiel auf dem Holodeck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben