Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist wohl mitunter einer der verheerendsten Sätze in der Bibel...er bewirkt, dass sich die mit starkem Gewissen, also die eigentlich Guten zurückhalten und diejenen ohne Gewissen kümmert dieser Satz einen f...... Sch........
Es geht in erster Linie darum, keine Selbstjustiz zu üben, doch, Matthäus 18,15 - 17: Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht. Hört er aber auf diese nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner.

So viel soll man für einen Sünder übrig haben und sich nicht einfach von ihm abwenden oder ihn heftig bestrafen!


Wo kein Kläger, da kein Richter...wer richtets dann ???
GOTT, in letzter Konsequenz!
 
Werbung:
Leider lassen nicht alle mit sich reden. Seien es Machtbesessene oder ganz einfach Menschen wie Du und ich, die ihren gegenwärtigen Luxustandard nicht in Gefahr bringen wollen, auch wenn es uns nach einer anfänglichen Investition besser gehen könnte als je zuvor...

Stell Dir mal folgende Situation vor: 2 Leute lernen sich kennen und es bleibt bei einem normalen kurzen Kontakt ohne irgendwelche Vorkommnisse. Plötzlich muckst die Person rum die den anderen kennenlernen wollte und ignoriert den anderen. Die andere Person ist ratlos und fragt sich immer wieder was nun falsch gelaufen sei und kommt auf keinen Entschluss. Gerne würde die Person offen reden was los ist, wird aber abgelehnt was auch verletzend sein kann weil ja kein Grund da ist. Es wird auch niemand beschuldigt, sondern man will dem Problem auf dem Grund gehen.
 
Wenn du mit mir spielen willst, spiel im esoterischen Schachthread.
Danke für dein Verständnis. :zauberer1

Wenn............... kam die Aufforderung von Dir. Vergessen?
Meine Antwort hab ich dazu schon vor unzähligen Posts gegeben. Gelesen?

Danke für DEIN Verständnis.:zauberer1:zauberer1:zauberer1
 
so urteilt eben jeder entsprechend dem, was in ihm ist.
wie gut, dass das nichts mit dem Urteilenden zu tun hat, das Leben eine Einbahnstraße ist und Japan auch nur eine ganz weit entfernte Insel. Oder doch nicht? Die Ortsdosisleistung in Deutschland steigt ja nun doch allmählich an.

doch natürlich hat es das - nur läßt sich das nicht eindeutig und Einbahnstraßenmäßig eingrenzen und festklopfen ;)

das hieße *Gott* zu sein oder jemand, der diesen anderen bis in jede noch so winzige Faser seines gesamten Seins kennt.

Und das kannst weder du, noch ich, noch sonst jemand.

die Gewohnheit, meine Äußerungen in einen Therapierahmen zu stellen, scheint jedenfalls bei dir stärker zu sein als die Fähigkeit, Informationen zu lesen und zu verstehen. Oder könntest du belegen, wo und wie ich hier wen zu diagnostizieren und therapieren vorgebe?

Maria, dafür gibt es einige Belege (auch hier, was das *diagnostizieren* angeht), ...sonst schau nochmal in Unter uns...ich mag nicht die alte Suppe aufwärmen.
Und ich hab das auch schon getan, daß ich ein Verhalten im Forum z.B. pathologisch nannte - ich nehm mich davon doch gar nicht aus.

Du gibst dem jedoch mit den ständigen Hinweisen auf deine psychologische Praxis und dein vorgebliches Lesen können in der *Matrix* einen übergeordneten *Fachtouch*.

Und den zweifel ich stellenweise an.

tja, wenn man es so wahrnimmt wie du, sieht es wirklich düster und traurig aus. Aber dein Statement ist ja zum Glück lediglich eine ganz persönliche Lagebeurteilung. Trotzdem etwas seltsam, wenn man sich überlegt, wie jemand, dem es so geht wie es dir in dieser Aussage geht, dann über andere urteilen möchte.

siehste, das ist ein gutes Beispiel für nen selbstgedrehten Film.

Ich hab bei dem, was ich hier schrieb

--->
Und die Wahrheit bei der gegenseitigen Wahrnehmung...die liegt wohl irgendwo dazwischen.
Vielleicht tut sie das sogar immer.

da liegt sie nun *die Wahrheit*, ganz tief auf dem Grund und egal wieviele nach ihr tauchen, an ihr zerren....sie kümmerts nicht, liegt still und schweigt, läßt sich nicht zerteilen und pachten.

so gar nix Düsteres empfunden/gedacht - und ich weiß nicht wie du darauf kommst.

-------------------------------------

Natürlich urteile ich auch, ebenso wie du...

Und bin trotzdem in der Lage Dinge auch wieder zu revidieren, relativieren....

Zur Fortsetzung dieser Unterhaltung darf ich dich gemäß der Empfehlung von Jimmy in "unter uns" bitten oder in den esoterischen Schachthread. Danke schon im Voraus. :zauberer1

ich hab nur ein einziges Mal vor ganz langer Zeit in meinem Leben Schach gespielt, nachdem mir einer vorher die Regeln erklärt hat (ist unentschieden ausgegangen - fand ich für das erste und einzige Mal nicht so schlecht)

ich kann diesem und auch sonstigen Spielen einfach nicht viel abgewinnen (Ausnahme in der Jugend war ne zeitlang mal Dame und Mensch ärgere dich nicht)

:)
 
Zitat:
Zitat von magdalena Beitrag anzeigen
vielleicht liegt der verzweiflung ein unüberlegter zug zu grunde....

naja - schach ist ein strategiespiel.
es geht darum die schwäche des gegners zu nutzen -
aber zuerst einmal alle eigenen kräfte in position zu bringen -
keine flanken offen zu lassen -
um dann schach matt ansagen zu können.

al
magdalena

Silja
Genau, denn da geht es ums Siegen. Wie beim Ego auch.
Der Liebe geht es ums Aufgeben, jeder wie ihm beliebt.

Deshalb haben wir ja auch einen gekreuzigten als Liebessymbol und keinen Sieger in Siegespose.

Schade, echt.

Da wird mal eben aus Schach, das Maira hier grosskotzig ablenkend einbrachte ein Spiel der Egomanie, weil Silja und Magdalena Maria Egomanie diagnostizieren...

Jo ... so funktioniert Desinformation.

Wasn glück, dass die Leute mit denen ich Schach spiele mir hin und wieder anbieten (können) einen Zug zurück zunehmen, nach eigener Einschätzung der Lage, versteht sich ... oder sich nicht zu Stolz sind, selbiges anzunehmen, wenn dieses Angebot meinerseits kommt.


Aber gut, wir sind ja hier bei der Wahrheit.

Wahr ist, dass in der Regel Weiss beginnt.

Man könnte sogar fast sagen, wahr sei, dass Schwarz ein Echo auf Weiss spielt. Maria outet sich hier nach aller Kunst also selbst.

Wenn da nicht der freie Wille wäre:

Jo, wahr ist auch, dass ich ein Kind, dass mir verzweifelt weinend hinterher liefe und unbedingt mit mir, einer praktisch fremden Person mit wollte oder aber flehte, dass ich bleibe... wahr ist, ich würds mitnehmen oder aber bleiben. Wie ich mich so kennenlernen durfte.

Schwören könnte ichs nicht, aber darauf schwörn, ich sei besser als irgendwer=die meisten.... könnte ich SO schon mal gar nicht mehr.


Wahr ist... :trost:
 
Erstaunlich mit welchem Enthusiasmus die Worte der Bibel immer durch den Schlamm gezogen werden. Wenn allerdings ein Zusammenhang zur Magie besteht, dann ist sie plötzlich die beste Quelle.
"Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein." Was heißt den das? Das jeder schon einmal Mist gebaut hat. Auch der Unterdrückte hat vielleicht schon einmal unrecht getan. Das er unterdrückt wird macht ihn noch nicht gerecht. Doch die Bibel gibt gute Anweisungen auf den Weg dahin.

Was ist Wahrheit?

Es gibt Gott!

Der Satz wer ohne Sünde, der werfe den ersten Stein, macht unter "Normalsündern" Sinn aber leider führt er gleichzeitig auch dazu, dass wirklich grosse Sünder nicht durch die all zu Guten bekämpft werden, weil diese durch solche Leitsätze zaghaft, genauer betrachtet sogar feige werden. Sind also nicht pauschal anwendbar solche Sätze, sondern erfordern eine differenzierte Denkweise...

(vielleicht nervt es den einen oder anderen, dass ich den folgeneden Satz zum sechten mal zitiere... sorry)

DAS BÖSE TRIUMPHIERT ALLEIN DADURCH
DASS GUTE MENSCHEN NICHTS UNTERNEHMEN​

...ja und Gott gibts
 
Es geht in erster Linie darum, keine Selbstjustiz zu üben, doch, Matthäus 18,15 - 17: Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht. Hört er aber auf diese nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner.

So viel soll man für einen Sünder übrig haben und sich nicht einfach von ihm abwenden oder ihn heftig bestrafen!


GOTT, in letzter Konsequenz!

Vielen Dank für die Info :)
Leider kennen die meisten Menschen nur gerade den Satz mit dem ersten Stein, der so entsprechend übermässig stark wirkt !
Solche Dinge sind, wenn sie auch manch einem belanglos erscheinen mögen, ausgesprochen gefährlich !!
 
doch natürlich hat es das - nur läßt sich das nicht eindeutig und Einbahnstraßenmäßig eingrenzen und festklopfen ;)

das hieße *Gott* zu sein oder jemand, der diesen anderen bis in jede noch so winzige Faser seines gesamten Seins kennt.

Und das kannst weder du, noch ich, noch sonst jemand.

das kann niemand. :zauberer1

Maria, dafür gibt es einige Belege (auch hier, was das *diagnostizieren* angeht), ...sonst schau nochmal in Unter uns...ich mag nicht die alte Suppe aufwärmen.
Und ich hab das auch schon getan, daß ich ein Verhalten im Forum z.B. pathologisch nannte - ich nehm mich davon doch gar nicht aus.

ja, das meinte ich eben... du beziehst dich auf alte Suppe und kochst sie wieder auf. Indem du sie erwähnst, hast du sie schon aufgekocht. So wie Silja, wenn sie zu dem Mißbrauch schreibt, dass sie nichts dazu schreibt... außer einer kleinen giftigen Seitenbemerkung wer da wen mißbrauche. Scheinheilig ist so etwas.

Ist ja nicht schlimm, ich muss die Suppen ja nicht essen. Jeder darf sich hier die Suppen selber kochen und auch selber auslöffeln. Ich finds einfach etwas unlebendig, immer wieder die alte Suppe aufzukochen.

Du gibst dem jedoch mit den ständigen Hinweisen auf deine psychologische Praxis und dein vorgebliches Lesen können in der *Matrix* einen übergeordneten *Fachtouch*.

mag sein, dass das so ankommt. ich erzähle einfach ungefiltert aus meinem Leben, ohne dass ich damit nun bestimmte Ziele verbinde. Aber es ist interessant - und da wirklich immer wieder neu interessant - wer mir welche Ziele andichten möchte.

Und den zweifel ich stellenweise an.
darfst du doch. Zweifel so viel du willst - sei nur sicher, dass du an den richtigen Stellen zweifelst. Zweifel ist wie ein Hammer und Spitzmeißel... da geht viel kaputt, wenn man den einsetzt. Den nimmt man nur in einer der ersten Bearbeitungsphasen eines größeren Steins. Ein Hammer von 1 kg kann mit einem Spitzmeißel bis zu 5 cm eines Steins in der Tiefe kaputtmachen. Man sollte also sicher sein, dass man all die äußeren 5cm des Steins wirklich nicht brauchen kann, sondern die Figur, die im Stein verborgen ist, wirklich noch tiefer darin ist.

siehste, das ist ein gutes Beispiel für nen selbstgedrehten Film.

Ich hab bei dem, was ich hier schrieb

so gar nix Düsteres empfunden/gedacht - und ich weiß nicht wie du darauf kommst.

kannst ja mal drüber meditieren. Im Zweifelsfalle würde ich am besten davon ausgehen, dass es nix mit einem selber zu tun hat, das Leben eine Einbahnstraße ist und der selbstgedrehte Film mich auf keinen Fall als Darsteller beinhalten kann. :zauberer1

Natürlich urteile ich auch, ebenso wie du...

ist doch ok, wenn du urteilst und wenn du dann nicht anders kannst als mir zu unterstellen, dass ich auch urteile. Das zeigt, auf welcher Ebene du dich bewegst.

Und bin trotzdem in der Lage Dinge auch wieder zu revidieren, relativieren....

mh ja... in bestimmten Dingen scheint es ja echt schwer zu sein. ;) (alte Suppen und so)

ich hab nur ein einziges Mal vor ganz langer Zeit in meinem Leben Schach gespielt, nachdem mir einer vorher die Regeln erklärt hat (ist unentschieden ausgegangen - fand ich für das erste und einzige Mal nicht so schlecht)

und was sagt dir das über dich?

ich kann diesem und auch sonstigen Spielen einfach nicht viel abgewinnen (Ausnahme in der Jugend war ne zeitlang mal Dame und Mensch ärgere dich nicht)

:)

und was sagt dir das über dich?
 
Lieber toppie, jeder kann nur sich selbst befreien.:kiss4:

Während Glücksfindung früher eher privatsache oder in kleinerer Gruppierungen zu finden war, wozu die Bibel ein durchaus nützliches Nachschlagewerk dargestellt haben mag, müssen wir heute den Horizont erweitern, uns unserer globalen Verantwortung bewusst werden, um wirklich ehrlich und ganzheitlich glücklich werden zu können.
Die Ungerechtigkeiten, die wir mit unseren Waffenlieferungen angezettelt und fleissig abkassiert haben, gilt es jetzt auszumerzen. Dazu gehört mehr, als die Waffenlieferungen einzustellen. Nein jedes Terrorregime gehört beseitigt und das geht, auf solch zaghafte Weise, wie uns so manch frommer Leitsatz lehrt, leider nicht mehr.

Z.B. in Syrien wo der Wille des Volkes mit brutalster Waffengewalt niedergemetzelt wird...da nicht einzugreifen wäre schlichtwegg feige.

Manche sind derart unterdrückt, dass sie sich nicht aus eigener Kraft befreien können. Dafür sind WIR verantwortlich...einfach weggschauen und solche Menschen ihrem Schicksaal überlassen, wäre definitiv feige

Verstehst Du das ?
:kiss4:
 
Werbung:
und was sagt dir das über dich?

...........

und was sagt dir das über dich?

ich wußte das det kömmt.....:zauberer1

ich machs kurz, weil ich geh jetzt inne Heia.

Du mußt ja angeblich gar nich mehr schlafen, weil du schon so sehr erleuchtet bist (obwohl die Zeichen und Merkmale dafür sind ja eigentlich ganz schwer geheim und werden nie nich veröffentlicht, wie du sagtest..:D)

man kann natürlich in alles ganz doll viel Zeichen, Zahlen und Bedeutung reindingsen...aber da kann Mensch sich auch doll verlaufen (worauf ein dir auch bekannter chassidischer Erzähler häufiger aus gutem Grund hinwies :D)

...........

also...ich hab einfach keinen Bock auf Schach.....

schonmal gar nicht auf nen *esoterischen*, wo sich einer alle Spielregeln und noch gleich die *Matrix* dazu nach Gutdünken zurecht(er)zählt.

Und alte Suppe kochst du doch auch hier schon die ganze Zeit auf - nicht gemerkt ?

Also für jemanden, der angeblich Radioaktivität wechlieben kann und mit *Schon-fast-Diamant-Lichtkörper* über die Autobahn braust ist das hier ne ziemlich seltsame Nummer.

Gute Nacht

:zauberer1

PS. Und *DIE Wahrheit*, die liegt noch noch immer friedlich und still im tiefsten Grund und läßt sich partout nicht zerfleddern oder pachten, da kann zerren wer will.

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben