WAS ist VERSTAND?

verstand...verstehen ...hat was mit hören und hinhören wohl zu tun
person...per-sonare...durch den klang..durch das wort
ausserdem:..stehen ...selber stehen ..selbständig
mit dem verstand wäre da was möglich:)
 
Werbung:
Nein, Verstand erkennt ja nicht, verstand nimmt nur alles auseinander

Es scheint ein verbreitetes Vorurteil zu sein, Verstand mit (rationalem) Denken oder Gehirn gleichzusetzen.

Wir haben 2 Gehirnhälften, ebenso einen rational analytischen Verstand wie auch einen intutiven, schöpferisch kreativen.
Das Problem ist meines Erachtens die bei uns erfolgende mitunter einseitige Trainierung, Schulung und Förderung nur einer Hälfte, geschweige denn von sowas wie einem (synchronen) Zusammenspiel beider.

In dieser Kombination wäre der Verstand zu durchaus mehr fähig als man ihm gemeinhin zutrauen mag.

Ich möchte mal erleben, wie es denen, die so pauschal über den Verstand als "Bösewicht" herziehen, einen Tag lang mal gänzlich ohne erginge...
 
Eines Tages hatte ich ein sicheres Gefühl und dachte mir: Jetzt hast Du den Verstand verloren.
Seitdem geht es mir blendend.
So, keine Zeit heute...
 
Werbung:
Zurück
Oben