was ist verantwortung ?

Verantwortung heisst für mich:

- ich bin bewusst, was ich tue/sage
- ich bin bewusst, dass was ich tue/sage, Folgen hat (haben kann)
- ich stehe zu was ich tue/sage
- ich bin bereit, die Konzequenzen (+ oder -) anzunehmen.
 
Werbung:
x_y:)

...wir Beide schreiben oft über dieses Thema: Eigen-Verantwortung. Nun ich will dich nicht wütend machen, dazu bin ich nicht auf der Welt....

Ich denke, du weisst sehr genau, was es damit auf sich hat...aber es ist halt manchmal äusserst unbequem :)

allesliebe,

Caya
 
Verantwortung heisst
Akzeptanz des Lebens
ein dynamisches
denken
fühlen
wollen

wir sind Verantwortlich
für uns kein Opfer
wenn du andere
beschuldigst
projektierst du
gibst die Verantwortung ab

Verantwortung bedeutet
göttlich zu
denken
fühlen
handeln

das setzt einen schöpferischen
Kreislau in Gang
ein Strom
der Liebe
zu allem
was ist

Karuna die göttliche :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Queerkopf schrieb:
hallo

Verantwortung hat für mich wenig mit den konsequenzen zu tun die ich auf der äußeren Ebene zu tragen habe. meine Strafen akzeptiere ich alle nicht und sehe mich da sogar im recht bestätigt. Wofür ich im Knast oder Pg saß , kann ich zwar die verantwortung übernehmen, aber wenn es nur darum gehen würde dann gibt mir das recht oft nach einigen jahren doch noch recht in dem es geändert wird.

das ist m.e. ein interessanter punkt. das recht wird geändert... was ist mit denen, wo das recht noch seine gültigkeit hatte ? wurden sie, wortwörtlich, verarscht ? unter umständen wurden sie vom leben verarscht... falsches spiel.

Zum beipiel hatte ich hunderte von Schwarzfahrten begangen und heute gilt in der Stadt wenn man bestimmte vorsetzungen die ich damals aller erfüllte hätte, braucht man keinen Fahrschein. Wurde so wie so eingestellt in meienm Fall wenn die Rechnungen nicht zu meienr Mutter gingen die das immer gegen meinen Willen bezahlt hat. Es wurden hunderte eingestellt um das deutlich zu sagen.

das erinnert mich an eine geschichte aus meinem zivildienst. da gab es jemanden... der fuhr immer durch deutschland mit der bahn, immer schwarz. alle verfahren wurden immer wieder eingestellt... wegen seinem status, den er in der gesellschaft "hatte". der witz war nun folgender: sein argument war, der zug fährt doch sowieso :)

Verantwortung sehe ich mehr gegen über mir selbst, den die Strafe schreckt mich selten, nur weil ich helle bin mache ich doch keinen mord aus habgier. Ich denke ich habe Wissen das die gerichtsmedizin nicht hat und ich denke sie würden es mir nicht nachweißen können wenn ich das wollte. Ich muß damit klar kommen und ich muß mit meinen taten klarkommen und dannach habe ich immer versucht zu leben. in vielen beziehungen juckt mich das gesetz oder die Moralvorstellungen gar nicht und ich bin heilfroh das viele ähnliche Ansichten vertreten und danach leben. Die einem machen das bewußt und die andern unterbewußt. ich habe dann Alpträume oder psychsche Störungen die mich belasten wenn ich meine taten nicht vor mir selbst verantworten kann. verantwortung kann man auf mich bezogen mit einem gewissen gleichsetzen das mich zwingt meine taten insgesamt verteten zu müssen. Ich zerstöre doch nicht freiwillig mein Ego und belaste mich mit taten die ich nicht verteten kann. Das würde mir Schaden und so vermeide ich es etwas zu tun was ich nicht vor mir Selbstverantworten will. Das das auf viele nicht zutrifft zeigt mir aber die Umwelt sehr deutlich, sie vergrängen ihre Ängste und negativen Aspekte obwol ich im Tread " Wut heraus schreien" doch sehr possitiv überascht worden bin" was meiner Einschätzung wiederspricht.

cya

willst du vielleicht andeuten, dass es soetwas wie ein prinzip der selbst-bestrafung gibt ? denn woher sollte so etwas kommen... wenn man nicht in der lage ist, sich geschickt zu belügen ?

cu
 
Reinfriede schrieb:
Hallo xy!

Ich weiß nicht, ob Du gefragt wurdest, ob Du in das Leben treten willst, ich für meinen Teil schon.

das wäre für mich sehr schwer nachzuvollziehen. ich würde dir nun unterstellen, dass du das jetzt einfach behauptest (unter umständen sogar, weil das leid abwesend ist).

cu
 
x__y schrieb:
das wäre für mich sehr schwer nachzuvollziehen. ich würde dir nun unterstellen, dass du das jetzt einfach behauptest (unter umständen sogar, weil das leid abwesend ist).

cu

Nun kann ich davon ausgehen, dass Du Deine ganzen Aussagen in Richtung "ich bin nicht verantwortlich für mich" deshalb tätigst, weil bei Dir das Leid eben NICHT abwesend ist?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Caya schrieb:
x_y:)

...wir Beide schreiben oft über dieses Thema: Eigen-Verantwortung. Nun ich will dich nicht wütend machen, dazu bin ich nicht auf der Welt....

Ich denke, du weisst sehr genau, was es damit auf sich hat...aber es ist halt manchmal äusserst unbequem :)

allesliebe,

Caya

natürlich. ich ziehe es daher nicht vor mit dir darüber zu diskutieren. ferner würde ich dir nur unterstellen, dass du deine eigen-verantwortung weder begründen, noch offen in irgend einer art und weise darlegen kannst.

cu
 
Werbung:
Reinfriede schrieb:
Nun kann ich davon ausgehen, dass Du Deine ganzen Aussagen in Richtung "ich bin nicht verantwortlich für mich" deshalb tätigst, weil bei Dir das Leid eben NICHT abwesend ist?

Liebe Grüße
Reinfriede

nein, davon kannst du nicht ausgehen.

cu
 
Zurück
Oben