was ist überhaupt ein Prophet?

Vielleicht ist es für einige von euch interessant.

Kennzeichen wahrer und falscher Propheten, Lehrer und Priester

http://www.disk-plus-buch.de/jl/0/proph/f-kennz.htm

Gruß

Drarak



Mir gefällt dieser Auszug sehr gut:


"Erweckung echter Propheten erfolgt in aller Stille

»Die wahren Wahrheitspropheten wird der Herr stets ganz in aller Stille erwecken, und sie werden wie ganz stille Wasser in der Welt nie einen Lärm noch irgendein fühlbares Geräusch machen; die aber irgendein Geräusch und einen Lärm machen werden, in denen wird die Wahrheit und das Wort des Geistes nicht sein. {jl.ev05.083,12}
Die von Gott erweckten echten Propheten werden in aller Stille wohl auch sehr wohl imstande sein, Wunder zu wirken; aber es wird davon die Welt nichts merken, sondern allein dann und wann die wahren Freunde Gottes zu ihrem eigenen stillen Troste.« {jl.ev05.083,13} "
 
Werbung:
Hallo, liebe User,

Es schaut fast so aus, als würde man diesen Titel gewählt haben, um den Koran anzugreifen.

Doch es gibt bestimmt Stellen in der Bibel (vor allem aus dem Neuen Testament), die genauso angreifbar sind.

Auch im Talmud, der leider geheime Stellen hat (Warum eigentlich?), die uns UNGLÄUBIGEN aus bestimmten Gründen nicht zugänglich sind, soll es angeblich von ähnlichen Stellen wie im Koran wimmeln. Angeblich!

Aus Gründen der Gerechtigkeit, wäre es angebracht, auch diese Stellen ohne Zusammenhang herauszulösen und dem User wissen zu lassen.

Es wäre schön, würde sich jemand finden, der das im allgemeinen Interesse tun könnte. Ansonsten ist dies eine einseitige und ungerechte Behauptung, die den moslemischen Glauben diskriminiert.

Die Stellen aus dem Koran klingen im ersten Augenblick fürchterlich und man ist tatsächlich schockiert und neigt dazu alle Mosleme samt und sonders zu verurteilen. Bei genauerem Hinsehen, fällt auf, dass es häufig um das Wort
KAMPF geht, was man nicht mit KRIEG übersetzen darf. Und würden die Mosleme wirklich so grausam sein wie sie durch diese herausgehobenen Stellen dastehen, dann hätten sie in der Vergangenheit die Christen und Juden nicht so fair behandelt. Also stimmt etwas in dieser Auslegung nicht!

Darum lassen wir zur Wahrheitsfindung die Gerechtigkeit zu Wort kommen, damit wir uns nicht mit einer einseitigen Sichtweise verdummen.

Das wollte, musste, ich dazu sagen, weil ich es nicht zulassen möchte, dass man Öl ins Feuer gießt.

Geschieht das nicht, dann ist nur eine einseitige Sichtweise zum Tragen gekommen, was die Wahrheit verfälscht und das Ganze ist wertlos.

Mit lieben Grüßen

eva07
 
Hi, Eva!


Und was ist mit den frauenfeindlichen Stellen? Was ist damit, dass kleine Mädchen vergewaltigt werden dürfen und sogar an den Vergewaltiger verheiratet?
Damit, dass Frauen laut Koran geschlagen werden dürfen?
Damit, dass sie gesteinigt werden dürfen?
Muss man sowas tolerieren?
Muss man es totschweigen?

LG

believe
 
Hi, Eva!


Und was ist mit den frauenfeindlichen Stellen? Was ist damit, dass kleine Mädchen vergewaltigt werden dürfen und sogar an den Vergewaltiger verheiratet?

Wo steht das? Da muss etwas nicht stimmen, kann ich nicht glauben.
Damit, dass Frauen laut Koran geschlagen werden dürfen?

Wirklich geschlagen dürfen sie angeblich nicht werden, eventuell mit einem Stäbchen bei allzugroßer Hysterie ein wenig geklopft (gekitzelt?).

Gefällt mir gar nicht, wirklich nicht, aber vielleicht gibt es auch in den anderen Religionsbüchern solche Stellen? Angeblich schon.

Damit, dass sie gesteinigt werden dürfen?

Doch das haben doch auch die orthodoxen Christen in Griechenland seinerzeit gemacht. Da hat es einen sehr eindrucksvollen Film gegeben.

Die Untreue wurde schon immer schrecklich bestraft, auch in anderen Religionen.

In Indien werden z.B. noch heute in gewissen Gegenden die Witwen mit ihren verstorbenen Männern zusammen verbrannt. Auch nicht frauenfreundlich! Dazu gehören auch die Beschneidungen der Mädchen, die man auch den Moslems in die Schuhe schiebt, obwohl es in gewissen Gegenden in Afrika Brauchtum ist.

Muss man sowas tolerieren?

Nie und nimmer! Doch kommt es angeblich nur selten vor. Bevor es passiert, müssen 4 Zeugen auftreten. Aber ich weiß, in Afghanistan wurde es praktiziert.

Muss man es totschweigen?

Natürlich nicht. Man müsste diese Stellen wirklich herausstreichen. Doch ist der Koran für die Moslems so heilig, dass nichts verändert werden darf. Und es wurde bis jetzt auch noch nichts verändert.

Da weiß ich auch keinen Rat und meine Quellen sind eher dürftig.

Aber wer frei ist von Schuld, werfe den ersten Stein! (Jesus Christus)

Aber deswegen, weil dies im Koran steht und einige Verrückte es auch so ausführen, darf man nicht alle Moslems verurteilen oder sie unterdrücken.

Auch im Alten Testament finden wir Horrorstellen.

Es wird auch im Neuen Testament für unsere heutigen Begriffe grausame Texte geben.

Bei uns ist Gott sei Dank Religion und Staat getrennt. Die religiösen Fanatiker sind trotzdem nicht ausgestorben.

Und unsere weltliche Gerichtsbarkeit lässt auch zu wünschen übrig. Unschuldige werden verurteilt uns gefoltert. Wer erlaubt ihnen diese Misshandlungen?

Menschen sind eben nicht "menschlich". Unmenschen findet man auf der ganzen Welt. Und die "Terroristen" wie man sie uns einreden will, sind auch nur ein Vorwand, um an das Öl der moslemisch geprägten Länder heranzukommen. Hier im Forum hat es schon einige interessante Links dazu gegeben.

Und ich bin mir nicht sicher, ob es besser wäre, würde es keine Religionen geben. Ob man an Gott glaubt oder nicht sehe ich als reine Privatsache.

Herzlicht

eva07
 
Laut einer Fernsehdokumentation gibt es tatsächlich nur eine Stelle im Koran, die wirklich gegen Frauen gerichtet ist. Diese gibt es aber anscheinend wirklich.

Was von heiligen Schriften teilweise zu halten ist, weiß man ja. Dort, wo das Menschliche ist, ist das Fehlerhafte oft nicht weit ...


Liebe Grüße
 
Hallo, liebe User,

Es schaut fast so aus, als würde man diesen Titel gewählt haben, um den Koran anzugreifen.

eva07

Falscher Eindruck, es ging mitnichten darum, den Koran anzugreifen, derda hat versucht zu missionieren und den Koran in die Diskussion eingebracht. Dann wird doch hoffentlich gestattet sein, die eigene Meinung dazu kund zu tun, oder?

Zur Info für Dich eva: wenn Dich interessiert, wo Du findest, dass Frauen geschlagen werden dürfen, dann lies Sure 4 Vers 34. Im Übrigen ist die ganze Sure recht interessant, dort wird deutlich gemacht, wo die Frau steht, in jeder Beziehung. Achte bitte auch auf die Hadithe, die die Scheidung betrifft, die Zeit die abzuwarten ist, ob die Geschiedene eventuell schwanger sein könnte gilt auch für die Frauen deren Menstruation noch nicht erwartet wurde, also von Kindern, das möchte ich nun nicht kommentieren.
Bitte informiere Dich selbst, Danke
:)
liebe Grüße

Indra
 
Was aber du vergessen hast dass ein jeder jemanden braucht der es ihm erklärt. Nehmen wir an du nimmst dir ein Buch über die Programmiersprache C++,... du ließt es, und ließt es, vielleicht verstehst du es ein wenig, hast aber keine Ahnung, du bereitest dich vor und ließt weiterhin, du lernst, hast aber wieder keine Ahnung, du kommst teilweise hinter der den Sinn weißt aber nicht wie damit umzugehen... wenn du dich dabei weiterhin dumm stellst und es verweigerst dass dir ein Professor erklärt wie du das verstehen sollst, durch Beispiele oder auf eine andere Art und Weise wirst du genauso wenig schlau bleiben wie beim Anfang deines Lesens. Also, logischerweise brauchst jemanden, in diesem Fall einen der sich auskennt, der dir beibringt wie du lesen sollst, wie du das verstehen sollst, wie du das umsetzen sollst, wo du anfangen sollst,... und und und so vieles mehr damit du am Ende diese Programmiersprache kannst, das heißt theoretisch und vor allem Praxis bezogen.
Genauso ist es bei allen Dingen wo der Mensch an irgendwelche Erkenntnisse gelangen möchte. Und wer kann am besten erklären was der Qur’an sagt als derjenige dem es offenbart wurde, dh. Muhammed, sws. Wer kann es am besten nach ihm, seine Gefährten die von ihm lernten, wer nach ihnen? Die zweite Generation weil sie von den Gefährten lernten,... das gleiche gilt für die 3te Generation von Muslimen. In Qur’an heißt es beispielsweise dass die Menschen ihrem Schöpfer durch das tägliche Gebet dienen sollen... es wurde nichts genaueres gesagt wie das ablaufen soll, der Prophet Muhammed, sws, hat diese Verse erklärt, beigebracht und vor allem vorgezeigt. Das gilt für alle andere Verse auch. Deswegen weil er, Muhammed, Friede Segen Heil seien auf ihm, der Prophet Gottes ist und es am besten weiß.


Schreibe ich so undeutlich? derda? Wenn es die wahren Worte Gottes wären, bräuchte ich keinen Menschen sie mir zu erklären, denn dann würden sie sich an alle Menschen richten, denn wir alle sind Teile einer Schöpfung, demnach wären Worte eines Schöpfergottes an alle gerichtet.
Meine Meinung und Dein Versuch zu beweisen, dass ich Menschen brauche um zu verstehen ist absurd. Das sagt mir nur, dass Du das brauchst.

Zur Sprache: ein wahres Wort Gottes würde sich an alle Menschen richten........ s.o.


Du willst Beweise für sachlich Unrichtiges? Sure 23 Vers 14
[14] Dann bildeten Wir den Tropfen zu einem Blutklumpen; dann bildeten Wir den Blutklumpen zu einem Fleischklumpen; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.

Wenn Du mehr Beispiele brauchst, gerne wieder ;)

Und besonders friedlich sind Worte im Koran die sagen: Ungläubige sind schlimmer als Vieh...........

Ich will mit Dir nicht über Deinen Glauben diskutieren, das ist hier nicht Thema, derda, wenn Du das möchtest, mach einen eigenen thread auf.

Ich habe Koran und große Teile der Sunna gelesen, weil ich den Islam verstehen wollte, kenne ich dadurch den Islam? sicher nicht, ich kann viele Denkweisen absolut nicht nachvollziehen oder verstehen und lehne die Sharia als menschenverachtend ab, wie im Übrigen auch den Islam, für mich, das ist meine ganz persönliche Meinung seitdem ich mich mit dem Koran beschäftigt habe, ist der Islam eine menschenverachtende Ideologie und war Mohammed alles nur kein Mensch Gottes.

Meine Meinung musst du ja nicht teilen, derda

Können wir zum Thema zurück kehren?


;)

sternenfan
 
sternenfan hat folgendes geschrieben:

Können wir zum Thema zurück kehren?

und davor Dolphins Mind:

Was von heiligen Schriften teilweise zu halten ist, weiß man ja.
Dort, wo das Menschliche ist, ist das Fehlerhafte oft nicht weit ...

ja, wir können zurückkehren

und

es ist offensichtlich, dass im menschlichen unvollkommenheit gegeben ist.

unvollkommen deshalb, weil doch - sagen wir einmal - eine "höhere gewalt" uns dazu zwingt, das vorgegebene zu erfüllen, dann die grenzen auszuloten, und eventuell diese grenzen zu überschreiten.

nicht von ungefähr wurde in der bibel, den alten schriften die mo-ses zugeordnet werden, eine trennung zwischen wahrsagen und prophezeihen verlangt.
gehen wir davon aus, alles basiert auf einer ursprünglichen struktur, auf der sich enger abgrenzend verhaltensmuster gestaltend verhalten oder so gebildet werden, daneben wieder andere, oder darauf aufgesetzt wieder neuere und zusätzliche oder gar gegensätzliche.
dann ist ein wahrsagen das unmittelbare oberflächliche zeitverschoben gesehene entwickeln in einem solchen muster.
während sich ein prophezeihen auf ein dem zugrundeliegendes davor gelagertes muster beziehen möchte, oder gar der grundstruktur selbst.

das so beschriebene entspricht der gezeigten struktur wie wir sie in der darstellung der modernen matrix-problematik all zu gut kennen. jedoch verliert sich diese am ende, unter berücksichtigung unserer denkweise, wieder in einem nur materiellen denken.
davon sollte man sich versuchen zu trennen. einen zustand für möglich haltend, wo weder materie und deren funktionen vorhanden sind, wie das sehen, höhren, schmecken und fühlen. sondern nur die grundstruktur davon.

bestimmt keine leichte aufgabe.

aber so kann es gelingen, ein wahrsagen als eine funktion der oberflächlichen art zu entlarven, die in einem ganz bestimmten muster unmittelbar zu erkennen ist und dort auch ihre wirkung hat, zum beispiel in unserem menschlichen bereich.
in diese gleiche klasse zähle ich auch zum beispiel die speisevorschriften, verhaltensregeln zwischen den menschen, verhalten gegenüber den tieren, und gleiches derartiges.

hingegen ist eine orientierung an ein darunter liegendes muster, oder gar eine anlehnung an die grundstruktur selbst, so gestaltet, dass eine richtlinie oder verhaltensweise aus ihr hervorgehend den eindruck machen kann, nicht nur eine bestimmte funktion zu haben, sondern zahlreiche davon und in vielen "mustern" eine sinnvolle verwirklichung erfahren kann.

wir sprechen dann auch von mehreren deutungen und verschiedenen blickwinkeln,
oder einfach von mehreren funktionen einer solchen einsicht.

anders gesagt oder simpel ausgedrückt handelt es sich beim wahrsagen um eine unmittelbare funktion in einem bestimmten system.
während das prophetische sich zwar auch auf ein solches beziehen kann, aber darüber hinaus zahlreichere möglichkeiten zulässt.
begründet auf dem umstand übergreifend gestaltet zu sein,
im weglassen von gewohnten voraussetzungen.

in unserem gebräuchlichen denken kommen wir jedoch nicht ganz ohne zumindest einzelner bezugspunkte zurecht.
darum machen prophezeihungen auch immer den eindruck,
selbst wahrsagenden charakter zu besitzen.

ja, irgendwie erwecken prophezeihen und wahrsagen den eindruck,
als währen sie sogar miteinander verwandt,
wie der vater mit dem sohne, oder so ...

eine andere ähnliche beschreibung mit dem ausbau und dem festhalten an eine bestimmte struktur und dem verweis auf ebenfalls 50% der häufigkeit verspricht zwar eine stabilität bis ins hohe alter, lässt jedoch eine veränderung nicht so rasch zu, wie man das bei einer trennung von materie und geist als wünschenswert empfindet.

oder wie das sein sollte oder sein wird, in einem reinen geistigen sein,
in einem vorübergehenden überwinden der materie, zum beispiel eines auslaufenden sonnensystems, um danach wieder der 50% prosperität der materiellen vervielfältigung zu frönen.

im menschlichen leben.



und ein :weihna2
 
Werbung:
Hi, Eva!

Du hast Recht, Missbrauch und Gewalt gegen Frauen (und Kinder auch), sind nicht auf den Islam beschränkt!
Das ist ein Merkmal ALLER hierarchisch-patriarchalischen Religionen. Geht auch nicht anders, weil ja eine Hierarchie automatisch eine Rangordnung bedeutet.
Wenn ich mich gegen solche Religionen ausspreche, heißt das allerdings NICHT, dass ich die Menschen, die ihr anhängen, verurteile! Ich weiß ja schließlich, wie die Gehirnwäsche funktioniert, der sie von klein auf ausgesetzt waren!
Meine Intention ist, zu wecken und aufzurütteln! Wir brauchen eine Menschheit, in der klar ist, dass JEDER wertvoll ist, weil er da ist und in der jeder geachtet und geliebt wird! Oder denke ich da falsch? :confused:
Naja; und provozieren tu ich auch mal ganz gerne! :weihna1

LG

believe
 
Zurück
Oben