was ist überhaupt ein Prophet?

HI
also ein wahrer prophet wäre einer, der den weltuntergang zur abwechslung mal RICHTIG vorhersagen würde!

:lachen:

Es geht doch nur um einen geistigen Untergang als Welt für Dich selbst oder das Erlöschen oder Sterben Deines begrenzten Welt- oder Selbst-Bildnisses, was Dein unmittelbares Erleben von Dir als Transzendenz verhindert. Dann kannst Du auch alle Worte durchschauen und weißt, dass immer nur DU in Deiner Höchsten Geistigen Potenz darin oder dahinter bist. :cool:
 
Werbung:
Ich denke ein Prophet hat Zugang zu den höheren Welten, wo die Wurzel von allem liegt was in dieser Welt geschieht.

Daher kann er aus den Verhältnissen der höheren Welt die Konsequenzen dieser Welt vorhersehen.

So zumindest die echten Propheten der Bibel, die waren alle kabbalistisch geschult.

ja das sehe ich auch so .es waren -sind menschen die einen sinndafür entwickelt haben die spirituelle welt zu betreten-also hinter den schleier des offensichtlichen zu blicken und von dort aus uns kund getan haben.
das problem dabei ist -dass es dafür eigentlich keine sprache gibt und so wurden ihre geschichten zu sehr mit historischen tatsachen überfrachtet .das meiste von ihren schriften sind aber gleich nisse und allegorien.
und wenig hat das mit voraussagen zu tun-denn ihre visionen kommen aus einer welt jenseits der zeit.es mag ja sein dass es gerade dadurch auch voraussagend wirken kann -aber nicht wie man gemeinhin denken mag
alles liebehw-denn durch sie sind spirituelle schichten in uns angesprochen-die dann auch magisch wirken können.
 
ja das sehe ich auch so .es waren -sind menschen die einen sinn dafür entwickelt haben die spirituelle welt zu betreten-also hinter den schleier des offensichtlichen zu blicken und von dort aus uns kund getan haben.
das problem dabei ist -dass es dafür eigentlich keine sprache gibt und so wurden ihre geschichten zu sehr mit historischen tatsachen überfrachtet .das meiste von ihren schriften sind aber gleich nisse und allegorien.
und wenig hat das mit voraussagen zu tun-denn ihre visionen kommen aus einer welt jenseits der zeit.es mag ja sein dass es gerade dadurch auch voraussagend wirken kann -aber nicht wie man gemeinhin denken mag
alles liebehw-denn durch sie sind spirituelle schichten in uns angesprochen-die dann auch magisch wirken können.

nun ja, ich bin da nicht so eng in meinen gedanken und betrachte propheten schon als etwas das man heute in die parapsychologie einordnen möchte. also weniger mystisch, dafür aber sehr wohl mit einem hauch von phantasie begleitet, für denjenigen der es nicht hat und sich dies nur in seiner gedankenwelt vorstellen will, als das was er einmal selbst können wird, in seiner eigenen zukunft, der eine mehr und der andere weniger, der eine früher und der andere später.

darum sage ich auch gerne wie das ist, zum einen handelt es sich um ein "sehen" und "empfinden", und zum anderen ist es ein "sprechen" und "darstellen" in worten. sonst wäre es doch ein malen und würzen.

ausserdem unterscheidet man wahrnehmungen von aussen - sehr wohl, das gibt es - und ein wahrnehmen in den eigenen reihen, also so etwas wie ein sensitives empfinden.

nehmen wir als praktisches beispiel das ländermatch österreich gegen nigeria. die wörtliche ausführung dazu findest du weiter oben in diesem thread.
nun die "bildliche" und "gefühlsmässige" darstellung der ereignisse an denen sehr viele menschen anteil hatten und teilgenommen haben:

ich empfand mich selbst, gleichsam als ein symbol für die veranstaltung, also ein menschlicher körper. es war so eine mischung aus "sehen" und "empfinden". mehr ein fühlen als ein sehen, erkannte ich links ein starkes rot, und rechts ein kräftiges weiss, was den trikots der jeweiligen mannschaften entsprach oder entsprechen werde. rot war zuerst da, als früheres ereignis, und sank dann tiefer herab. während danach ein weiss hervortrat und hoch kam. bemerkenswert war meine haltung der hände, sie bogen sich schalenförmig nach oben und hielten sich in der balance oder waage und veränderten diese haltung nicht, ohne dass ich in dieser haltung besondere schmerzen oder sonst etwas verspürte. einfach die hände halbhoch bis zur augenhöhe nach oben gerichtet.
all das in der darstellung eines, in meinem, menschlichen körper.

in der schriftlichen formulierung einer solchen erfahrung danach ergeben sich neuartige nuancen, stehen mit den geschehnissen wie in diesem fall der unmittelbaren zukunft eng im zusammenhang und vermitteln den eindruch als wären sie ein bild und ein lied zum gleichen thema.

dazu gibt es dann auch noch mischformen, wo sich hauptthema und nebenthemen treffen können und in einem darstellung finden und auch so wahrgenommen werden.

so ist das!

daneben gibt es auch das ganz normale wahrsagen oder hellsehen. sieht dann so aus, dass man bestimmte konkrete personen direkt wahrnehmen kann aus der zukunft oder eine warnende stimme sagt noch schnell mal an: "heute macht die polizei eine strassenüberwachung", oder in einem raum den man betreten wird bekommt man schon im voraus einen ganz bestimmten gegenstand zu sehen.

darum halte ich von einer strengen trennung zwischen prophet und hellsehen oder wahrsagen gar nicht wirklich sehr viel.
die liegen so eng nebeneinander wie der löwe und die kuh.

und ein :weihna2
 
Dann ist ja auch das Sphinx-Selbst nicht mehr fern, Teigabid, wenn dem Stier-Q-Rumpf mit Grosshaustigertatzen noch Adler-Flügel als auch einen Schlangen-Leib als Ratten-Schwanz und ein menschliches Gesicht gegeben werden, was uns auch die Welt-Natur mit ihrer Fürsorge gegenüber allen ihren Kindern zeigt. :zauberer1
 
Ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Würde ein Unternehmen ein Produkt herstellen dieses aber ohne Gebrauchsinformation liefern oder die Kunden nicht betreuen, diesen nicht beibringen was mit dem Produkt anzufangen, d.h. in Bereich des Nutzens und des Gebrauchs, würde man sich beiderseits mit vielen Schwächen und Fehlern konfrontieren müssen. Dazu aber im Gegensatz ist der Schöpfer ohne jeglichen Fehler und Er ist derjenige Dem an nichts fehlt, weder in Seinen Eigenschaften noch an irgend Seinen vielen Namen. Er ist Derjenige der den Menschen ihren Verstand gab mit dem sie nachdenken, nachforschen, lernen und vor allem nach ihren Schöpfer fragen,… würde Gott in diesen Fall die Menschen alleine lassen, was bedeutet erschafft zu haben dann in Stich zu lassen oder ihn/sie seinen/ihren Verwirrtheit zu überlassen so wäre Er ungerecht und fehlerhaft. Genauso wie ein x-beliebiger Hersteller von Produkten der sich zu sehr in sein Produkt vernarrt dabei aber auf denjenigen der es nutzt vergessen. Das aber macht Gott nicht, ganz im Gegenteil. Er hat den Menschen beigebracht, vollständig und fehlerlos, durch Seine Propheten erklärt, was für ihn wichtig ist… das Warum? Das Wieso? Das Wann? Und alles andere was für den Menschen von Belangen ist.

(Es sind) Gesandte, Überbringer froher Botschaften und Warner, so daß die Menschen nach den Gesandten keinen Beweisgrund gegen Allah haben. Und Allah ist Allmächtig, Allweise.
(4:165)

Ein jedes Volk hat seinen Propheten beschimpft und beschuldigt der Lüge verfallen zu sein. Sie haben alles Mögliche über sie gesagt und ihnen vieles, was nicht stimmt, unterstellt,… ohne jeglichen Beweis dafür oder ohne sich jemals richtig mit dem auseinander gesetzt was die Propheten zu sagen hatten.

Wahrlich, Wir schickten Unsere Gesandten mit klaren Beweisen und sandten mit ihnen das Buch und die Waagewerte herab, auf daß die Menschen Gerechtigkeit üben mögen.
(57:25)

Wenn irgendein Prophet es für notwendig empfunden hat während er von eitlen und arroganten Zeitgenossen, aufgrund dessen was ihm offenbart worden ist, beschimpf wurde hat er sich verwundert gefragt:

""Und sein Volk stritt mit ihm. Da sagte er: ""Streitet ihr mit mir über Allah, da Er mich schon recht geleitet hat? Und ich fürchte nicht das, was ihr Ihm zur Seite stellt, sondern nur das, was mein Herr will. Mein Herr umfaßt alle Dinge mit Wissen. Wollt ihr euch denn nicht ermahnen lassen?
(6:80)

Er, der Prophet, würde diese so beschreiben wie Allah, subhane, sie beschrieben hat:

"Nein; aber sie haben das geleugnet, was sie an Wissen nicht umfassen konnten, und ebensowenig zugänglich war ihnen seine Deutung. Ebenso leugneten auch jene, die vor ihnen waren. Doch siehe, wie das Ende der Ungerechten war!
(10:39)

Es gibt viele Beispiele die das beweisen was die Propheten gebracht haben, sonnenklare Tatsachen an die Menschen nicht geglaubt haben… das sind Sachen mit denen Allah, subhane, Seine Propheten unterstützt hat wie z.B. den Propheten Salih der zu dem Volk des Thamud (Semud) geschickt worden ist:

Und nichts könnte Uns hindern, Zeichen zu senden, obwohl die Früheren sie verworfen hatten. Und Wir gaben den Thamud die Kamelstute als ein sichtbares Zeichen, doch sie frevelten an ihr. Und Wir senden Zeichen, nur um Furcht einzuflößen.
(17:59)

Das Volk Thamud hat von ihrem Propheten Salih gewollt dass er aus dem Fels ein Kamel hervorbringt die als Beweis seiner Aufrichtigkeit als Prophet gelten soll. Allah, subhane, hat dann das Kamel aus dem Fels hervorgebracht,… aber nur ein kleiner Teil des Thamuds glaubte. Genauso unterstützte Allah, subhane, Seinen Propheten Abraham dessen Feinde ihn ins Feuer warfen und ihm den Feuertod wünschten.

""Sie sagten: ""Verbrennt ihn und helft euren Göttern, wenn ihr etwas tun wollt."" ""(Jedoch) Wir sprachen: ""O Feuer, sei kühl und ein Frieden für Abraham!""
(21:68,69)

Ein Beweis für Abrahams Volk das ohne hin nicht glaubte…
Die Wunder, gleichbedeutend Beweis der Aufrichtigkeit, die Allah, subhane, Moses gab um Pharao und seinen Volk zu überzeugen:

""Und wahrlich, Wir hatten Moses neun offenbare Zeichen gegeben. Frage nur die Kinder Israels. Als er zu ihnen kam, sagte Pharao zu ihm: ""Ich halte dich, o Moses, zweifellos für ein Opfer des Zaubers.""
(17:101)

"Und steck deine Hand unter deinen Arm; sie wird ohne ein Übel weiß hervorkommen - (dies ist eines) der neun Zeichen für Pharao und sein Volk; denn sie sind ein frevelhaftes Volk."" ""Doch als Unsere sichtbaren Zeichen zu ihnen kamen, sagten sie: ""Das ist offenkundige Zauberei."" "Und sie verwarfen sie in Ungerechtigkeit und Hochmut, während ihre Seelen doch von ihnen überzeugt waren. Siehe nun, wie das Ende derer war, die Unheil anrichteten!
(27:12-14)

Genauso hat Allah, subhane, Jesus mit Beweisen entstandt:

""Wenn Allah sagen wird: ""O Jesus, Sohn der Maria, gedenke Meiner Gnade gegen dich und gegen deine Mutter; wie Ich dich stärkte mit der heiligen Eingebung - du sprachst zu den Menschen sowohl in der Wiege als auch im Mannesalter; und wie Ich dich die Schrift und die Weisheit lehrte und die Thora und das Evangelium; und wie du mit Meiner Erlaubnis aus Ton bildetest, was wie Vögel aussah, du hauchtest ihm dann (Atem) ein, und es wurde mit Meiner Erlaubnis zu (wirklichen) Vögeln; und wie du mit Meiner Erlaubnis die Blinden und die Aussätzigen heiltest; und wie du mit Meiner Erlaubnis die Toten erwecktest; und wie Ich die Kinder Israels von dir abhielt, als du zu ihnen mit deutlichen Zeichen kamst und die Ungläubigen unter ihnen sagten: »Das ist nichts als offenkundige Zauberei.«""
(5:110)

Fortsetzung folgt...
 
:welle: @ derda
Du zitierst den koran als Erklärung was ein prophet ist? Mir unverständlich, ich kenne Koran und Sunna und habe nichts gefunden, was nun Voraussagend wäre, oder von einer sogenannten "göttlichen Eingebung" zeugt. Wenn Du Propheten als Menschen Gottes definierst, das scheinst Du zu tun, dann müssten das ja besondere Menschen sein, die vor allem die Gebote Gottes befolgen.
Mohammed bezieht sich auf "die Schriften die zuvor herabgesandt wurden" und verstieß im Laufe seines Lebens klar gegen so ziemlich jedes Gebot der Bibel.
Dazu kommt noch, dass er wohl keine Botschaft seines Gottes direkt erführ, sondern generell von einem Engel. Das widerspricht, meiner Meinung nach dem, was ein Prophet sein könnte.
lG
sternenfan
 
@ Sternenfan …

Du zitierst den koran als Erklärung was ein prophet ist?

Der Qur’an ist die letzte Offenbarung die alle davor gewesenen aufgehoben hat und dazu das unverfälschte, frei von allen menschlichen Manipulationen, Wort Gottes ist an Seinen letzten, den Siegel aller Propheten, Muhammed, Allahs Friede Segen und Heil seien auf ihm. Dazu aber komme ich noch.

Mir unverständlich, ich kenne Koran und Sunna und habe nichts gefunden, was nun Voraussagend wäre, oder von einer sogenannten "göttlichen Eingebung" zeugt.

Du musst mir mit Beweisen kommen,… beweise mir dass es nicht stimmt. Du musst mir genau die Qur’an Verse auflisten, an erste Stelle den Tafsir (Kommentator) des Qur’ans der Muslime… d.h. du musst genaustens die Worte kennen die in jeden Verse vorkommen, Zeitpunkt der Offenbarung, was damit gemeint worden ist oder in Bezug auf was die offenbarten Verse kamen. … und vieles mehr was dazu gehört. Sowohl gesellschaftlich, wirtschaftlich, politisch,… und vor allem wenn es um Glaubensverse geht die fundamentalen Standpunkte durchleuchten und dann die authentischste Interpretation (d.h. aus der Sunnah, der Zeit der Gefährten, der 2ten und 3ten Generation von Muslimen) aufbringen damit deine Behauptung als Argument gelten kann. Wenn du das nicht kannst, das wirst du wahrscheinlich nicht können, bleibt das was du hier sagst nur Luft…

Wenn Du Propheten als Menschen Gottes definierst, das scheinst Du zu tun, dann müssten das ja besondere Menschen sein, die vor allem die Gebote Gottes befolgen.

Nein, es ist nicht meine Definition. Sondern die des Islams, der Religion von Gottergebenen Menschen, d.h. Muslimen. Das sagt Allah, Gott, Schöpfer in Qur’an, dann Sein Prophet Muhammed, Friede Segen Heil seien auf ihm, der es erklärt hat. Aber das ist nicht alles… du machst einen Fehler… würdest du, wie du behauptest, den Qur’an und die Sunnah kennen würdest du nicht „Menschen Gottes“ sagen sondern das was sich gehört wenn du von Islam sprichst und eine Ahnung hättest. Was ich auch zugeben muss ist dass das nicht ganz falsch ist, es geht hier eben auf das worauf du hinaus willst. Es ist nicht so schwer Gottes Gebote zu befolgen wem Gott erleichtert,… wem Er es erschwert wird damit ein Problem haben. Das aber ist ein anderes Thema was im Moment mit dem nicht zu tun hat, das weil ein jeder es schaffen kann sämtliche Gebote aufrichtig und richtig zu befolgen und dazu braucht er/sie kein Prophet zu sein.

Wo aber die Propheten besonders sind ist ihr Können und Wissen die Gebote an erster Stelle richtig und aufrichtig dem Rest vorzuzeigen oder vorzumachen, das weil Gott ihnen direkt oder durch Engeln oder auf eine andere Weise gezeigt hat wie sie es zu machen haben. Sie, die Propheten sind deswegen so besonders weil sie das am besten verstanden haben wie ein jeder Gott zu dienen hat, Gottes Gebote und Verbote zu befolgen, und vieles noch mehr… deswegen sind sie so besonders… dazu kommt ihr reines Herz, ihre Güte, ihre Moral, ihre ethischen Vorstellungen, ihre Demut, ihre Gottesfurcht, ihr Können und Fähigkeit sämtlichen Gesellschaften zu verändern und vieles noch mehr… was aber am wichtigsten und am besondersten ist, wenn man das so sagen kann, ist ihre einheitliche Botschaft, ihre einheitliche Warnung, ihre Einheitliche Akida (der Glaube allg.), ihr einheitlicher Iman (Glaube der im Herzen stattfindet der parallel durch Taten gezeigt wird oder gezeigt werden muss)… und das ist alles das Fundament des Monotheismus „La ilahe ilAllah“ Es gibt keinen gott außer Allah. Das aber ist etwas worüber man ein ganzes Leben lang reden kann.
Und natürlich, logischerweise, sind Propheten diejenigen die Gottes Gebote befolgen… es wäre sinnlos würden sie es nicht befolgen den sie waren diejenigen denen es an erster Stelle offenbart worden ist… so wundere ich mich sternenfan was du überhaupt mit deinem Satz hier sagen willst.

Mohammed bezieht sich auf "die Schriften die zuvor herabgesandt wurden" und verstieß im Laufe seines Lebens klar gegen so ziemlich jedes Gebot der Bibel.

Das ist etwas von dem du zur Gänze überzeugt bist, dein „…KLAR…“ sagt mir dass du dir hier 100%tig sicher bist. Aber du vergisst anscheinend eine ganz KLARE Sache welche jedem der denkt die Augen heraus sticht.

So meine Fragen:
Du gehst hier mit Vermutungen um. Wenn du sagst Muhammed bezieht sich auf die Schriften die zuvor herabgesandt wurden und dazu unter Anführungszeichen, was auch immer du darunter verstehen magst ich weiß was du hier meinst, willst du damit sagen dass Muhammed entweder abgeschrieben hat oder von einer anderen x-beliebigen Quelle den Qur’an zusammengestellt hat… so einigermaßen deine Vorstellung einer reinen Behauptung.
So, die Fragen sind: Wenn du so etwas behauptest musst du das einfach beweisen? Also, wo ist der Beweis dafür? Ich möchte dir hier in voraus sagen dass Ähnlichkeiten oder die gleichen Gebote keine Beweise sind da du erstens keine Ahnung hast wie die islamische Definition von Propheten aussieht, würdest du es wissen würdest du nicht mit Vergleichen kommen, zweitens würdest du sehen wie sinnlos das wäre… wenn du es machst wirst du dich widersprechen und ich werde dir sagen warum… das aber wenn du anfängst, wie schon gesagt, Vergleiche oder Parallele zwischen Qur’an und der Bibel aufzustellen. Es wird sich ziemlich schnell herausstellen dass du nicht viel Ahnung von Qur’an und Sunnah hast wie du behauptest.
Eine weitere Frage ist: Du redest von Geboten der Bibel. Du sagst Muhammed habe, Zitat von dir „IM LAUFE SEINES LEBENS KLAR GEGEN SO ZIEMLICH JEDES GEBOT DER BIBEL“ verstoßen. Das ist etwas wo du dir selbst ein Bein gelegt hast. Meine Frage lautet: Wenn du überhaupt ein Gebot aus der Bibel ableiten willst musst du mir zuerst den original Text in aramäischen Sprache bringen, derjenigen Bibel die Jesus in seinen Händen getragen hat, derjenigen Bibel die unverfälscht ist? Wo ist diese Bibel aus der du deine Gebote abgeleitet hast? … Welche Bibel meinst du überhaupt? Wessen Bibel? Welche Texte? Wo ist die Quelle? Wer ist der Autor? Wer sind die Kommentatoren? Authentizität der Überlieferungsketten? Zeit und Ort der Entstehung derjenigen Bibel dessen Gebote Muhammed verstoßen haben soll? … und und und so weiter. Wenn du von dem Ahnung hättest würdest du sehen dass deine Überzeug auf einer reinen Vermutung basiert.

Dazu kommt noch, dass er wohl keine Botschaft seines Gottes direkt erführ, sondern generell von einem Engel. Das widerspricht, meiner Meinung nach dem, was ein Prophet sein könnte.

Das ist etwas was wage dahingesagt ist. Generell… ich bitte, was soll das. Musst schon etwas näher und genauer erzählen. Das ist überhaupt gar nicht so ein schwieriges Thema… vielleicht komplex weil es viel zu lesen, zu lernen, zu praktizieren gibt ist aber etwas wo man schon präziser sein soll. Du kennst ja Qur’an und Sunnah. Und wenn du Sunnah kennst dann musst du automatisch die Sira (Biographie des Propheten Muhammed, sws) kennen. Auch das was seine, sws, Zeitgenossen über ihn sagten… seine Nachbarn, seine Verwandten, seine Freunde und Gefährten, seine Widersacher, sowohl die Götzendiener als auch die Perser und Byzantiner. Aber vor allem seine Anhänger, diejenigen die mit ihm gelebt haben,… die zugeschaut haben wie er sein Gesicht, seine Hände, seine Füße gewaschen hat,… diejenigen die mit ihm waren als es am schwierigsten für ihn war… diejenigen die mit ihm waren als er lachte und als er weinte,… diejenigen die alles über ihn kannten… diejenigen die von ihm lernten… diejenigen die dabei waren als er Verse offenbart bekommen hat,… diejenigen, diejenigen, das sind seine Gefährten und die erste Generation von Muslimen. Und das was du zu wissen glaubst wirst du von ihnen erfahren… sowohl was dir gefällt und das auch was dir nicht gefällt, was deiner Seele und deinen Trieben fremd ist…
Hier aber lässt sich wieder eine Frage stellen: ich war ja noch nicht fertig mit den Fortsetzungen, da du dich aber auskennst, musst ja wissen was ein „rasul“ und was ein „nabiya“ ist. Also, was ist der Unterschied? Wenn du ihn kennst kannst du vielleicht ein wenig schlauer sein und keine Behauptungen, in Bezug auf das was du scheinbar kennst, aufstellen. …


Ein anderes Mal mehr dann…
Schöne Grüße.
 
um zu erklären, versuchen es dir aus meiner sicht verständlich zu machen, was damit gemeint ist: mohammed, der letzte prophet, dazu benötige ich keine anlehnung an den koran oder die bibel. sondern das kann ich sehr wohl mit eigenen worten tun.

wie ich schon sagte ist ein prophet eine person, die eine aussage aus der vergangenheit oder der zukunft für mehrere oder viele menschen tätigt. das setzt natürlich auch eine gewisse rückbezüglichkeit voraus. denn niemand hilft dem menschen, ausser andere menschen.

damit meine ich vor allem die gemeinschaft von menschen, und nicht nur das miteinander der menschen. so gesehen verstand sich mohammed als der letzte grosse religionsgründer, dem sich eine sehr grosse menschenmasse anschliessen werde, und auch getan hat. in dessen zentraler lehre ein unmittelbares gottesverständnis direkt transportiert zu verstehen ist. obwohl in der praktischen durchführung erneut wieder der mensch im mittelpunkt steht in seiner gemeinschaftsbildung. darüber hinaus auch eine entwicklung zu erkennen ist, die sehr mystisch ausgeschmückt in die bereiche engel und djinns abgeleitet ist, eine weitere seelenentwicklung darzustellen versucht, in der eine kommunikation sowohl als positiv als auch als negative beantwortung wahrgenommen werden konnte.

eine solche personifizierung entspricht dem einfachen denken, kann sich aber genau so gut in der qualität der kommunikation darstellen und so empfunden werden, einfach in einem JA und einem NEIN, je nachdem, wie man seine suchende frage gestellt hatte.

diese formel "letzter prophet" bezieht sich also auf die gemeinschaftsbildung im glauben in einer sehr grossen zahl, und was auch nicht zu verachten ist, auf die zeitliche reihenfolge im entstehen einer solchen gross werdenden glaubensgemeinschaft. in einem zeitlich sehr weit gespannten zeitraum.

denn wir sollten wissen, versteht man darunter die vormachtsstellung in einer zeitlichen endlichkeit darin, wenn wir die vergänglichkeit von abraham und moses und jesus berücksichtigen, in deren folge dann allein ein mohammed übrig bleiben wird, dann dürfen wir letztlich auch nicht unberücksichtigt lassen, am ende ist auch er vergänglich, in einem weniger gekannten seelenleben, trotz aller gemeinschaftsbildungen in der hinterhand.
immer ausgehend und zurückführend auf die menschliche gemeinschaft allein.

ein gedankenspiel das in 3000 oder 4000 jahren möglich ist, einmal das wort gott im engerem sinn direkt bei den menschen angesiedelt ist und als direkt sprechend verstanden werden wollte, und das andere mal gott im weitesten sinn verstanden werden möchte als bild und rahmen zugleich, wo dann das sprechen eher als herabgesandt verstanden sein sollte.

in beiden varianten - und das könnte ich bestätigen - wurde es stets als ein nebeneinander empfunden, und ist auch in den jeweiligen darstellungen so zu erkennen, wenn man es erkennen möchte.


und ein :jump5: oder :winken5:
 
Werbung:
immer - in jedem fall - ausgehend von einer minder bewerteten eigenen seelenumgebung in zahlreicher form, hin zu einer transzendenten uferlosen ausweitung, an deren beginn die formel von nostradamus am geeignetsten erscheinen mag, der diese steigernden formen mit einer grafschaft oder einem herzogtum vergleichend sehen wollte.

vorausgesetzt man setzt sich nicht selbst beschränkung in form einer alleinig auf das irdische reduzierte, als wäre es eine militärdiktatur im eigenen.

so lässt sich zum beispiel der weg mohammeds mühelos verfolgen, mit seinen fixpunkten, geburt im krebs, nahtoderfahrung im widder, und weisende vision/ASW im zeichen der waage. (jeweils zwei zeichen dazwischen).

oder bei nostradamus, geboren im steinbock, nahtoderfahrung in den fischen, weisede vision/ASW im skorpion. (jeweils ein zeichen dazwischen).

dagegen sind zum beispiel wir, der jüdische jesaja und ich,
vollkommen anders gestaltet ...

... und ein :weihna1 :weihna1 :weihna1
 
Zurück
Oben