Was ist Sünde?

Original geschrieben von Astroharry
Im Hinduismus und anderen vedischen Religionen werden unter Sünde Handlungen verstanden, die Karma verursachen.
Das ist so nicht richtig. Karma ist Handlung und den Begriff Sünde aus dem Hebräischen gibt es nicht im Sanskrit.
Der griechische Ausdruck αμαρτια (hamartia) des Neuen Testaments, der dem hebräischen Wort chat'at entspricht - beides bedeutet Verfehlen des Ziels,
??? Du hattest in deinem OP vier spezifische Fragen gestellt. Ich hatte zu diesen Fragen ausführlich am 20. 10. 2003 geantwortet inklusive dieser deiner Erklärung. (???) :confused:
Sünde ist ein Begriff insbesondere der Abrahamitischen Religonen (Judentum, Christentum, Islam), und bezeichnet eine Übertretung des Menschen gegenüber den Willen Gottes
:confused:

Woher weisst Du was Gott will? :confused:

Namo
 
Werbung:
Karma ist Handlung, aber aus jeder Handlung resultiert eine Wirkung oder Folge und das ist Dein Schicksal oder Karma.
Karma bedeutet Handeln aber auch Schicksal.
Du hast es Dir selbst aufgebaut durch Dein Handeln und Du tust es mit jedem Atezug und ich auch.

Beachte bitte den Link am Anfang meines Beitrags. Von dort kommen die Definitionen.
Nochmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%FCnde
Schau mal rein

sagte ich dass ich weis was Gott will?
Nein das sagte ich nicht!
Jakob Böhme sagt, dass das einzige, was Gott will ist, sich selbst zu offenbaren.

Im übrigen ist doch schön, dass wir das Selbe gefunden haben oder?

Gruß Willibald
 
seelenflŸgel, wenn du sagst, dass dem sadisten das herz bei anderer tŠtigkeit lacht als beim friedliebenden, dann klingt das erstmals gut und tolerant und einsichtig.

ich habe dieser behauptung ein bisschen nachgefŸhlt.

ich erhebe scharfen einspruch.

ich unterstelle, dass das herz des ausŸbenden sadisten weint, dass es nicht lacht, und dass es doppelt weint, weil es nicht gehšrt wird.

aber sicher, geilo ist es, als sadist sadistisch zu wirken. aber das herz ist dabei ausgesperrt.

ich habe ein bisschen gelernt, zu fŸhlen, wie es ist, wenn das herze lacht. und ich will es entschieden noch deutlicher fŸhlen lernen.

was du sagst, finde ich flapsig. und es Šrgert mich.

warum? weil ich auch manchmal zu flapsigkeit neige.

In Liebe.

thomas
 
@Thomas

seelenflŸgel, wenn du sagst, dass dem sadisten das herz bei anderer tŠtigkeit lacht als beim friedliebenden, dann klingt das erstmals gut und tolerant und einsichtig.ich habe dieser behauptung ein bisschen nachgefŸhlt.ich erhebe scharfen einspruch.ich unterstelle, dass das herz des ausŸbenden sadisten weint, dass es nicht lacht, und dass es doppelt weint, weil es nicht gehšrt wird. ich habe ein bisschen gelernt, zu fŸhlen, wie es ist, wenn das herze lacht. und ich will es entschieden noch deutlicher fŸhlen lernen.

Dein Einspruch ist berechtigt, denn der Sadist weiss nicht um sein weinendes Herz. Er erlebt sein weinendes Herz ueber die Projektion seines Opfers.


was du sagst, finde ich flapsig. und es Šrgert mich.warum? weil ich auch manchmal zu flapsigkeit neige.

Nun, flapsig ist meine Aussage bestimmt nicht gemeint; wohl eher zum Nachdenken...und wie Du siehst, hat es funktioniert ;)
Ich stelle gerne Dinge in Frage. Mein Weg des Lernens.


Liebe Gruesse
Chris
 
Original geschrieben von Seelenfluegel
@Thomas
Aehnlich denke ich auch. Wie isch schon frueher in diesem Thread gesagt habe: "Suende" ist die Abspaltung, die Polaritaet. Die Polaritaet, die Gespaltenheit, das ist unsere Dimension.
lg
Chris
Das ist ebenso richtig.
Jeder hat seine eigene Sprache um es auszudrücken.

Meine Meinung zum Sadismus:
Sadismus mündet in der Lußt zu töten. Diese Lußt erzeugt ein süßes Gefühl der Macht. Es gibt auch Kultivierungen dieser Lußt. Jäger, Angler, Metzger, Pathologen, Chirurgen ...
Nicht alle leiden unter ihrem Trieb.

Nie sind die Dinge schlecht an sich. Schlecht sind nur die pervertierungen der Dinge.


Gruß Willibald
 
ist das so










können wir uns nicht an rosenhaften Tüten und rotglühenden Vulkanen erfreuen - ohne sie sadistisch satanisch empfinden zu wollen
 
Werbung:
Original geschrieben von Astroharry So gesehen sind wir alle Sündhaft, solange wir "sind" im Sinne von Ziel und Glück suchend, Karma tragend, existieren.
Unter diesen Voraussetzungen bedeutet Leben auch sündigen, denn ohne Sünde keine Erfahrung, ohne Erfahrung keine Erkenntnis, ohne Erkenntnis kann das Ziel, das vollkommene Glück, nicht erreicht werden, denn der einzige Wille Gottes ist dass wir das vollkommene Glück erlangen.
Oder wir Jakob Böhme sagt. Gott will nur eines, nämlich sich selbst offenbaren.


Somit ist Gott und Glück für Dich dasselbe ?
 
Zurück
Oben