Was ist Sucht ?

Honey25 schrieb:
Entschuldige das ich bewerte aber so nen Quark hab ich schon lange nicht gehört. Man wird krank wegen zu weniger selbstliebe.
Hier ist aber das Forum der ganz grossen Erklärungen. Einfach
sind die auch noch. "Mangel an Liebe ist an allem Schuld" ist prototypisch.

Wie dein Beispiel belegt ist das Quatsch und führt auch im Einzelfall
überhaupt nicht weiter.

Mir war nicht bewusst, wie problematisch diese Nasensprayabhängigkeit ist.
Die Menschen, die hier schreiben, haben mich eines
besseren belehrt.

Wenn Olynth nicht so mächtig wirken würde...

Gruss
Camajan
 
Werbung:
Guten Morgen alle Zusammen :)

[/QUOTE]

Entschuldige das ich bewerte aber so nen Quark hab ich schon lange nicht gehört. Man wird krank wegen zu weniger selbstliebe.

Ich hatte im Winter den Schnupfen (wie jedes Jahr winter). Da ist es ganz natürlich für das Menschliche Immunsystem sich einen Schnupfen einzufangen oder ne Erkältung.
Der Arzt sagte es käme vor das Nasentropfen süchtig macht, weil da was drin ist, was süchtig macht, darum geben die Ärzte heute meist Kochsalzlösung.[/QUOTE]

Ein Schnupfen wegen zu wenig Selbstliebe....nun.... könnte man assoziieren wenn man will... Stress (selber zugelassen)- Imunsystem wird geschwächt- Schnupfen. Aber dahinter kommt gleich die Frage kann ich Stress minimieren durch Selbstliebe?.... Nun denn...

Deine Frage galt den anderen Süchtigen...z.B. Nasenspraysucht....denke da ist ein Unterschied zu den "Suchenden"...Es wird mit Sicherheit rein Physische Abhängigkeiten geben wobei der Ausdruck "Sucht" fehl am Platze ist...

Möge die Liebe mit Euch sein
Eure Ullili:)
 
wie ist das mit der Selbstliebe... ich sehe ein, dass das nicht unbedingt selbsterklärend ist. Aber zur Selbstliebe gehört für mich auch, dass ich meinen Körper achte und auf ihn höre - wenn er überfordert ist, dann muss ich ihm RUhe gönnen. Wenn er unausgeglichen ist (z.B. Aggressionen), dann muss ich mich abreagieren etc. Tue ich das nicht, schwäche ich mein Immunsystem und bekomme - einen Schnupfen. EIn Schupfen ist ja noch niht so schlimm, aber auch andere Krankheiten werden so ausgelöst, vor allem chronische und Autoimmun-Krankheiten.

Wenn du einmal eine Heilung erlebt hättest, die nicht ausschließlich die Symptome bekämpft, die "Krankheitserreger" tötet oder Schmerzen lindert - oder die Nase abschwellen lässt - dann wüsstest du, wovon ich spreche. In den diversen hier vertretenen Energie-Arbeits-Heilungs-Richtungen (Reiki, Prana, Chakrenarbeit, Edelsteine, Bachblüten, Qi Gong, auch Homöopathie (die ist hier glaub ich nicht vertreten)) gibt es zahlreiche Berichte darüber, wie Menschen spontan geheilt wurden. Meist geht das mit einer körperlichen "Erstverschlimmerung" einher, in der die Symptome verstärkt auftreten, und mit emotionalen Turblenzen: Viele Menschen weinen. Sie durchleben alte Gefühle, die sie verborgen und versteckt gehalten haben. Und dann heilt sich der Körper selber.
Ich habe das erlebt und erlebe es immer noch. Zwei meiner chronischen Krankheiten lösen sich gerade - ausgelöst habe ich das wohl mit schamanischen Reisen, auch bekam ich eine von der Schulmedizin nicht heilbare Krankheit und war so gezwungen, auf meinen Körper zu hören, mich ins Bett zu legen und mir Ruhe zu gönnen. In dieser Zeit haben sich zahlreiche emotionale Krämpfe gelöst, ich habe Energie langsam in meinem Körper fließen gespürt, auf die ich vorher gar nicht geachtet hätte. Unterstützt habe ich das Ganze mit Meditationen allgemein, mit Chakrenarbeit im Besondern, inzwischen auch mit Edelsteinen. Und, vor allem: Mit Selbstliebe. Und damit meine ich, dass ich meine eigene (körperliche wie emotionale) Schwäche zum ersten Mal angenommen und als solche akzeptiert habe. Dass ich mir "negative" Gefühle zugestanden habe (Angst, Wut, Trauer etc.), die sich dann auflösen konnten - und mit ihnen immer wieder körperliche Symptome.

So, das gehört hier zwar nicht mehr zu "Was ist Sucht", aber es gehöt zu "Was ist Selbstliebe"... und ist insofern von fundamentaler Bedeutung in einem Sucht-Thread, finde ich.

So, vielleicht ist es so etwas verständlicher - mir ist klar, dass der Weg "Selbstliebe" zwar sehr einfach klingt, aber de facto extrem komplex ist. Dazu gehört das auf-die-innere-Stimme-hören genauso wie das auf-den-Körper-hören (was nahezu identisch ist). Beides haben wir durch jahrelanges Training verlernt.

Liebe Grüße :daisy:

Raeubertochter
 
Hallo Ihr Alle:)

Raeubertochter schrieb:
So, das gehört hier zwar nicht mehr zu "Was ist Sucht", aber es gehöt zu "Was ist Selbstliebe"... und ist insofern von fundamentaler Bedeutung in einem Sucht-Thread, finde ich.

So, vielleicht ist es so etwas verständlicher - mir ist klar, dass der Weg "Selbstliebe" zwar sehr einfach klingt, aber de facto extrem komplex ist. Dazu gehört das auf-die-innere-Stimme-hören genauso wie das auf-den-Körper-hören (was nahezu identisch ist). Beides haben wir durch jahrelanges Training verlernt.

Richtig Räuberchen ! werde mal hier meinen Raubbau aufzeigen mein Workaholic dasein....

Leistung! Ulli Leistung!!! Gib gas...du mußt schneller arbeiten ...du mußt besser arbeiten ....18 bishin zu manches mal 72 stunden am Stück.... essen ...buäch!!! Her mit der Schoki die schmecht mir....rein mit der Glutaminsäure damit geht es an die grenzen... morgens in den Spiegel geschaut ...Ich hasse Dich !....Du hässliche Versagerin....noch mehr Leistung....schlechtlaunigkeit.... keinen Sinn im leben sehen....mir doch egal wenn ich morgen verrecke ...oh besser noch gleich dann ist schluss mit der Sch.... Annerkennung für tolle arbeit ...das ne Frau sowas so gut kann...klasse kurzes sonnen in der Anerkennung...und wieder ins Hamsterrad....jeden und jeden verdammten Tag....

So und noch schlimmer ging ich mit mir um ....bis ich krank wurde und nicht mehr konnte...

Böse was?

Aber so bin ich mit mir umgegangen ich schäme mich dafür...habe ich doch nicht früher gemerkt das es nur einen wahren Maßstab hier im Leben gibt...

Liebe

Möge Die Liebe immer mit Euch sein

Eure Ullili:)
 
Niemand schrieb:
Unter Weiterentwicklung des Menschen versteht Niemand die Rückentwicklung des EGO's, d. H. das Erlöschen von Gedankenkonstrukten, Begierden, Anhaftungen etc. bis das EGO vollständig zurückgetreten ist und das wahre unveränderliche und ewige zum Vorschein tritt. :)

Ja, du hast recht, und mich daran erinnert, dass die Seele doch vollkommen ist, und sich nicht zu entwickeln braucht...
...Ich war doch dort...und hab es selber erfahren...
 
Sucht = es/sie/es sucht
(nach Liebe und Verbundenheit)

Wie es einmal war bevor wir aus "dem Himmel gefallen" sind ... :angel2:

lg
Topper
 
Raeubertochter schrieb:
Aber zur Selbstliebe gehört für mich auch,
Selbstliebe im Sinne von Narzissmus, meinst du?
Oder wie genau definierst du deine Selbstliebe?

Raeubertochter schrieb:
dass ich meinen Körper achte und auf ihn höre - wenn er überfordert ist, dann muss ich ihm RUhe gönnen.
Das versteht sich eigentlich von selbst.

Raeubertochter schrieb:
Tue ich das nicht, schwäche ich mein Immunsystem und bekomme - einen Schnupfen.
Selbstüberforderung begünstigt sicherlich eine Infektion. Es ist aber
viel wichtiger Infizierten aus dem Weg zu gehen. Dann kann man sich nämlich
auch nicht anstecken.

Raeubertochter schrieb:
Und dann heilt sich der Körper selber.
Ja klar. Das tut er aber auch ohne Esoterik-Gedöns.

Raeubertochter schrieb:
Zwei meiner chronischen Krankheiten lösen sich gerade...
auch bekam ich eine von der Schulmedizin nicht heilbare Krankheit...
zahlreiche emotionale Krämpfe...
Sagtest du nicht, deine Selbstliebe schützt dich vor Krankheiten?
Ich würde mal eine andere Methode erwägen.

Raeubertochter schrieb:
auf meinen Körper zu hören, mich ins Bett zu legen und mir Ruhe zu gönnen.
Ist schon richtig. Wenn man krank ist, legt man sich ins Bett.

Raeubertochter schrieb:
mir ist klar, dass der Weg "Selbstliebe" zwar sehr einfach klingt, aber de facto extrem komplex ist.
Also ich finde es ganz einfach, mit mir zufrieden ganz zu sein. Das reicht ja.
Ich muss ja nicht zum Narzissten werden.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich mich doch lieber in
die Hände von Fachleuten begeben würde, wenn ich drogensüchtig oder
chronisch krank wäre.

Gruss
Camajan
 
warum so aggressiv? Warum schreibst du, es handele sich bei meinem beitrag um "Esoterik-Gedöns"? Was meinst du damit? Wie definierst du es?

"meine Selbstliebe" würde mich vor Krankheiten schützen, wenn sie denn schon vollständig wäre. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich perfekt und meine Ziele schon erreicht hätte. Ich bin nur auf dem richtigen Weg... und das zeigt mir die begonnene Heilung :daisy:

Mit Selbstliebe meine ich die bedingungslose Liebe zu sich selbst, das bedingungslose Verständnis für mich selber, für Körper, Geist, Emotionen und alles andere, was eben zu mir gehört. Dazu gehört, all dieses wahrzunehmen und zuzulassen und keine Gefühle vor mir selbst zu verbergen.

Schön, dass du findest, dass es sich von selbst versteht, dass man sich ins Bett legt, wenn der Körper krank ist. Viele Menschen tun das nicht, besorgen sich aspirin oder Nasentropfen und machen einfach weiter.

Sich von Infizierten fern halten hilft natürlich auch gegen Schnupfen. Aber das Immunsystem braucht Herausforderungen, sonst macht es schlapp. Und wenn es dem Immunsystem gut geht, dann kann es mit der Herausforderung eines kleinen Schnupfens auch gut umgehen - nur wenn der Körper eine Pause braucht, uns einen Hinweis geben will, dann können sich die Viren breitmachen.

Narzissmus übrigens, Selbst-Erotik, ist sicherlich auch eine gute Idee, das macht sicherlich viel Spaß :). Aber das ist eigentlich nicht mein Punkt. Vielleicht aber ein Teilaspekt. Auch die Selbsterhöhung, die Selbst-Idealisierung ist nicht mein Punkt, wie aus obiger Konkretisierung wohl ersichtlich sein sollte...

Liebe Grüße. Fröhliche Entspannung sowie ein liebevolles Selbst-Gefühl wünscht

Raeubertochter
 
"meine Selbstliebe" würde mich vor Krankheiten schützen, wenn sie denn schon vollständig wäre. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich perfekt und meine Ziele schon erreicht hätte.
Mit Selbstliebe meine ich die bedingungslose Liebe zu sich selbst, das bedingungslose Verständnis für mich selber, für Körper, Geist, Emotionen und alles andere, was eben zu mir gehört. Dazu gehört, all dieses wahrzunehmen und zuzulassen und keine Gefühle vor mir selbst zu verbergen.
So ist es und es ist recht schwer zu leben

Schön, dass du findest, dass es sich von selbst versteht, dass man sich ins Bett legt, wenn der Körper krank ist. Viele Menschen tun das nicht, besorgen sich aspirin oder Nasentropfen und machen einfach weiter.
Und genau das führt dann oft zu weiteren, weitaus schwereren Erkrankungen

Sich von Infizierten fern halten hilft natürlich auch gegen Schnupfen.
Ich kann dicht neben allen infizierten der Welt stehen. Wenn ich innerlich stabil bin, dann infiziere ich mich trotzdem nicht. Ich sehe es auch so, dass gerade der Kontakt mit Infizierten eine gute Herausforderung an das Imunsystem ist.

Narzissmus übrigens, Selbst-Erotik, ist sicherlich auch eine gute Idee, das macht sicherlich viel Spaß :). Aber das ist eigentlich nicht mein Punkt. Vielleicht aber ein Teilaspekt. Auch die Selbsterhöhung, die Selbst-Idealisierung ist nicht mein Punkt, wie aus obiger Konkretisierung wohl ersichtlich sein sollte...
Ebend, Narzissmus hat rein garnichts mit Selbstliebe zu tun. Im Wörterbuch gucken wäre ein guter Tip.

Elke
 
Werbung:
Sucht, so wie ich sie erlebt habe und dank meiner Abhängigkeit von Nikotin immernoch erlebe, hat viel damit zu tun, sich von sich selber abzulenken.
Jede Sucht hat da meiner Meinung nach noch mal eine besonderen Hintergrund, nicht jede Sucht drückt das gleiche emotionale Problem aus.
Was treibt denn einen Menschen dazu Nasenspray zu nehmen? Ich habe noch nie welches benötigt. Ich war bis vor 2-3 Jahren überhaupt so gut wie nie körperlich krank, keine Kopfschmerzen, kaum Erkältungen (jahrelang hintereinander garkeine). Ich habe seit Beginn meiner Hinwendung zur Esoterik (Reiki) über 10 Jahre nicht ein Medikament genommen, weil alles Kraft meines Vertrauens wieder sehr schnell verschwand.
Seit einiger Zeit klappt das nicht mehr so, weiß der Geier wieso. Ich hoffe das ändert sich bald wieder. Zur Zeit scheine ich nahezu süchtig nach irgendwelchen Wehwehchen zu sein.
LG
Elke
 
Zurück
Oben