Was ist Sucht ?

FIST schrieb:
Hugh

Sucht ist ein schöner Traum, aus dem man nicht erwachen will, denn wenn man erwacht, wird der schöne Traum zum Alptraum. Da aber der Alptraum unterträglich ist, will man den Schönen Traum wieder haben... mit der Zeit wird der schöne Traum aber immer schwächer und hat nur noch den Zweck, das man den Alptraum nicht mehr spührt...

*unterschreib*

FIST schrieb:
Aber es heisst auch, das ein Mensch, um sein Leben zu geniessen, 2 Süchte braucht...

*?*
 
Werbung:
apree schrieb:
Wen beschäftigt die Frage "Was ist Sucht"?
Ist das nicht bekannt und lässt sich ja überall nachlesen? Zum Beispiel
bei Wiki: .

Der Begriff kommt natürlich nicht von suchen, sondern von siechen, Leute.
Magersucht, Schwindsucht usw. enthalten ebenfalls den Wortstamm "Sucht" in
dieser Bedeutung.

Letztlich ist Sucht eine Krankheit.

Alkohol ist wohl das legale Suchtmittel unserer Gesellschaft. Ohne genaue
Zahlen zu kennen, schätze ich die Zerstörungskraft von Alk auf unsere
Gesellschaft als katastrophal hoch ein. Meine subjektive Wahrnehmung ist,
dass auch immer mehr Jugendliche an der Flasche hängen, was nix gutes
erwarten lässt.

Nikotin gehört zu den Substanzen mit dem höchsten Suchtpotential, auch
gemessen an illegalen Drogen wie z.B. Kokain. Ich kenne niemanden, absolut
niemanden, der vom Rauchen losgekommen wäre.

Fakten zur Medikamentensucht würden mich auch mal interessieren. Ich
nehme an, dass Abhängigkeit von Schlaf-, Beruhigungs- und Schmerzmitteln
weit verbreitet ist. Im Fernsehen lief vor einiger Zeit ein Bericht über
Langzeitabhängige von Benzodiazepinen: erschütternd! Hände weg von
Benzos (Valium, Rohybnol,...)! Diazepam (Valium) macht in kürzester Zeit
abhängig. Man wird zum Zombie.

Was illegale Drogen betrifft, kann ich nicht behaupten, dass ich konsequent
und immer die Finger davon gelassen hab. Aber eins ist mir klar: wer Heroin
nur einmal anfasst, ist im Arsch. Nicht einmal testen, nichts! Amphitamine
(Extasy) sind billig und haben durchschlagende Wirkung für einen Partyabend.
Man sollte von allen Drogen die Finger lassen, aber wenn überhaupt, dann
ist gelegentlicher Konsum von Extasy das geringste Übel. Die Art der Wirkung
schliesst auch nahezu aus, dass man während der Woche davon konsumieren
kann. Ganz im Gegensatz zu Koks. Das schleicht sich auf leisen Sohlen ins
Leben, ohne dass man gross merkt, wie man mehr und mehr konsumiert.
Und plötzlich hat man eine "Schlagzahl", die jeden Normalverdiener ins
soziale Elend stürzt. Da fällt mir Siegmund Freud ein, der bekanntlich
opiumabhängig war. Ein Freund riet ihm, seine Sucht mit Kokain zu bekämpfen.
Am Ende war er natürlich von beiden Drogen abhängig und hat sich
in immer schnellerem Wechsel Upper (Koks) und Downer (Opium) reingezogen.
So wie viele Koksabhängige heute zugleich an Alkohol und Diazepam hängen
um runter zu kommen. Und dann mit Koks wieder rauf. Runter, rauf, runter, rauf.

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Der Begriff kommt natürlich nicht von suchen, sondern von siechen, Leute.

Na wenigstens eine die das so sieht wie ich.

danke.

Vielleicht wäre hier angebracht die Herkunft dieses Wortes nicht weiter zu analysieren.

Schreibt doch mal was über eure Süchte. Ich fang mal an.

Ich bin süchtig nach Schokolade (zum glück nehm ich nicht davon zu, sonst könnte man mich rollen :roll: )

Wenn ich paar Tagelang keine Schokolade gegessen habe, geht es meinem Wohlbefinden schlecht. Ich kann dann essen was ich will ,werde aber nicht satt, ehe ich nicht wenigstens ein stück schokolade gegessen habe.

So, und jetzt ihr.
:)

lg
Honey
 
Honey25 schrieb:
Ich bin süchtig nach Schokolade (zum glück nehm ich nicht davon zu, sonst könnte man mich rollen :roll: )

Wenn ich paar Tagelang keine Schokolade gegessen habe, geht es meinem Wohlbefinden schlecht. Ich kann dann essen was ich will ,werde aber nicht satt, ehe ich nicht wenigstens ein stück schokolade gegessen habe.

Oh oh-oh... :) Ich habe ja ganz viele "Seelenverwandte", die mit mir diese Leidenschaft teilen*grins*.
Ja... Leider esse ich manchmal zu viel davon. Das hört nun jetzt auf, sonst esse ich bald nichts anderes mehr*lol*.
Manchmal muss Obst statt Schoki her.

Nach was ich noch süchtig bin, ist meine Haare färben, und das muss jetzt auch aufhören, denn ich möchte endlich meine Naturhaarfarbe sehn :(

Meine nächste Sucht ist*aber bitte nicht lachen*, verliebt in Berlin, und GZSZ, und die Sonntagsmärchen bei Kika gucken :tomate:
 
Hallo Ihr`s alle :) noch ein lächeln für den Tag...:) :) :) nee ganz viel

also den Begriff zu definieren fand ich zunächst auch ganz wichtig.
Kann mich nur nur anschließen mit der Verbindung suchen....

jeder der in eine Medikamenten-,Alkohol- oder Drogensucht gerät hat etwas gesucht bevor der Körper mit Abhängigkeit reagierte.

Sie haben gesucht was sie nicht bekamen was sie im besonderen suchten :

L I E B E !

Liebe hat viele Gesichter....viele Teilaspekte ....(z.b.Aufmerksamkeit,Geborgenheit,Friedlichkeit, oder oder oder) Diese Menschen haben etwas gesucht und eine "stütze" in einer anderen Form erhofft...

Auch bei inmateriellen Süchten suchen die Menschen : denke da an Borderline, Magersucht,Neurosen, Paranoia,Minderwertigkeitsgefühle...

....alles entwickelt sich aus einem "Mangelzustand"...Mangel an Liebe

Der Mangel der entstanden ist aus unserer Gesellschaft heraus....echte Liebe zu geben die tendenz der "Süchtigen" steigt ist das noch keinem aufgefallen?

Wenn wir Menschen uns wieder auf uns besinnen sollten wir wohl in der Lage sein diesen Mangel zu beseitigen. Und wieder stelle ich eine Bitte an Alle:

Lasst Eure Liebe zu...gebt sie Eurem nächsten...damit auch er wieder geben kann. Die russische Weisheit die Muka hier eingestellt hat ist ein Beispiel dafür wie es ist und wie es sein könnte :)

Ich stell mal den Link hier ein ich hoffe das ich das darf:) :
https://www.esoterikforum.at/threads/20338

Liebe sei mit Euch

Eure Ullili
 
Ullikin schrieb:
....alles entwickelt sich aus einem "Mangelzustand"...Mangel an Liebe

Der Mangel der entstanden ist aus unserer Gesellschaft heraus....echte Liebe zu geben die tendenz der "Süchtigen" steigt ist das noch keinem aufgefallen?

Wenn wir Menschen uns wieder auf uns besinnen sollten wir wohl in der Lage sein diesen Mangel zu beseitigen. Und wieder stelle ich eine Bitte an Alle:

Lasst Eure Liebe zu...gebt sie Eurem nächsten...damit auch er wieder geben kann. Die russische Weisheit die Muka hier eingestellt hat ist ein Beispiel dafür wie es ist und wie es sein könnte :)

Das stimmt. Mangel an Liebe ist an allem Schuld. Wenn ich verliebt bin, dann bin ich ausgefühlt.
 
Ullikin schrieb:
Hallo Ihr`s alle :) noch ein lächeln für den Tag...:) :) :) nee ganz viel

also den Begriff zu definieren fand ich zunächst auch ganz wichtig.
Kann mich nur nur anschließen mit der Verbindung suchen....

jeder der in eine Medikamenten-,Alkohol- oder Drogensucht gerät hat etwas gesucht bevor der Körper mit Abhängigkeit reagierte.

Sie haben gesucht was sie nicht bekamen was sie im besonderen suchten :

L I E B E !

Liebe hat viele Gesichter....viele Teilaspekte ....(z.b.Aufmerksamkeit,Geborgenheit,Friedlichkeit, oder oder oder) Diese Menschen haben etwas gesucht und eine "stütze" in einer anderen Form erhofft...

Auch bei inmateriellen Süchten suchen die Menschen : denke da an Borderline, Magersucht,Neurosen, Paranoia,Minderwertigkeitsgefühle...

....alles entwickelt sich aus einem "Mangelzustand"...Mangel an Liebe

Der Mangel der entstanden ist aus unserer Gesellschaft heraus....echte Liebe zu geben die tendenz der "Süchtigen" steigt ist das noch keinem aufgefallen?

Wenn wir Menschen uns wieder auf uns besinnen sollten wir wohl in der Lage sein diesen Mangel zu beseitigen. Und wieder stelle ich eine Bitte an Alle:

Lasst Eure Liebe zu...gebt sie Eurem nächsten...damit auch er wieder geben kann. Die russische Weisheit die Muka hier eingestellt hat ist ein Beispiel dafür wie es ist und wie es sein könnte :)

Ich stell mal den Link hier ein ich hoffe das ich das darf:) :
https://www.esoterikforum.at/threads/20338

Liebe sei mit Euch

Eure Ullili


Liebe Ullili,
so sehe ich es auch
die Liebe...
aber es geht auch um das Nichtertragen können
der inneren Leere... dort wo unser Ich-Bin anwesend ist
da entsteht ein Vakuum welches gefüllt
werden will... um jeden Preis
viele Menschen ertragen keine Stille...

Der Suchtweg ist dann wie das Trinken von
Salzwasser: um so mehr du trinkst um so
grösseren Durst bekommst du...

Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4:
 
Angel. schrieb:
Das stimmt. Mangel an Liebe ist an allem Schuld. Wenn ich verliebt bin, dann bin ich ausgefühlt.


Was für ein blödsinn.

Und was machen die Tablettensüchtigen?

Welche Tabletten aus Krankheitsgründen nehmen mußten und anschließend abhängig von ihnen wurden?

Bleiben wir mal bei einem Persönlichen Beispiel.

Ich wurde süchtig /abhänig nach Nasentropfen (obwohl ich es psyisch nicht brauchte, dachte meine Psyche dachte ich brauche es, und mußte es immer wieder benutzen, weil ich dachte ich bekomme keine luft und konnte abends nicht einschlafen ohne Nasentropfen).

Und? Wonach soll ich denn hier gesucht haben? Oder ist die mangelnde Liebe auslöser dafür das ich überhaupt schnupfen bekam?

Jedenfalls bekam ich dann vom Arzt Hochsalzlösung und konnte mich von den Nasentropfen verabschieden.

lg
Honey
 
@ Karuna
so sehe ich es auch
die Liebe...
aber es geht auch um das Nichtertragen können
der inneren Leere...
glaubst du nicht, das ist ein und das selbe? Genau diese innere Leere entsteht doch durch einen Mangel an Liebe.
Aber eben nicht nur an Liebe von außen. Vor allem nicht an verliebt-sein. Es gibt doch so viele verschiedene Formen von Liebe.... auch Eltern- und Geschwister- und Freunde-Liebe. Oder die Liebe zu meinen Patenkindern.
Aber auch darum geht es nicht nur, glabe ich. Sondern es geht in allererster Linie um einen Mangel an Selbstliebe. Die innere Leere kann nur entstehen, wenn man vor sich selbst Gefühle versteckt, sich selbst nicht für wertvoll genug erachtet, sich also selbst nicht richtig ausfüllt. Der einzige Weg dagegen ist das Aufarbeiten der eigenen Ängste und das Zulassen auch "negativer" Gefühle wie Wut etc. Nur so kann sich die innere Leere füllen. *Promise!*

@ Honey25
Und was machen die Tablettensüchtigen?
Auch Krankheiten sind Ausdruck emotionaler Schieflagen. Die Behandlung der Symptome bringt einen innerlich nicht weiter, füllt nicht die Leere.

Und? Wonach soll ich denn hier gesucht haben? Oder ist die mangelnde Liebe auslöser dafür das ich überhaupt schnupfen bekam?
Vermutlich ja. Aber du gabst deinem Körper nicht die Gelegenheit, sich selbst zu regenerieren. Du hörtest nicht auf seine Warnung, gönntest dir selbst nicht die Ruhepause, zu der einen so ein Schnupfen eben zwingt.
Was die Nasentropfen betrifft: Nicht jeder, der einmal Nasentropfen genommen hat, ist gleich süchtig danach. Du aber entwickeltest einen Glauben an dieses Produkt: Nur die Tropfen konnten deine Nase befreien, dein Körper konnte das nicht - mangelndes Selbst-, mangelndes Körper-Vertrauen! Ja, mangelnde Selbstliebe.

Im Übrigen:
Was für ein blödsinn.
ist echt nicht der richtige Ton.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
[/QUOTE]

@ Auch Krankheiten sind Ausdruck emotionaler Schieflagen. Die Behandlung der Symptome bringt einen innerlich nicht weiter, füllt nicht die Leere.

Vermutlich ja. Aber du gabst deinem Körper nicht die Gelegenheit, sich selbst zu regenerieren. Du hörtest nicht auf seine Warnung, gönntest dir selbst nicht die Ruhepause, zu der einen so ein Schnupfen eben zwingt.
Was die Nasentropfen betrifft: Nicht jeder, der einmal Nasentropfen genommen hat, ist gleich süchtig danach. Du aber entwickeltest einen Glauben an dieses Produkt: Nur die Tropfen konnten deine Nase befreien, dein Körper konnte das nicht - mangelndes Selbst-, mangelndes Körper-Vertrauen! Ja, mangelnde Selbstliebe.


[/QUOTE]

Entschuldige das ich bewerte aber so nen Quark hab ich schon lange nicht gehört. Man wird krank wegen zu weniger selbstliebe.

Ich hatte im Winter den Schnupfen (wie jedes Jahr winter). Da ist es ganz natürlich für das Menschliche Immunsystem sich einen Schnupfen einzufangen oder ne Erkältung.
Der Arzt sagte es käme vor das Nasentropfen süchtig macht, weil da was drin ist, was süchtig macht, darum geben die Ärzte heute meist Kochsalzlösung.
 
Zurück
Oben