Was ist stärker ? positiv-negativ

So ganz straffrei verläuft das allerdings nicht, wenn nicht wenigstens die Moral eingehalten wird, dass man sich etwas wünscht, was sich vielleicht nicht den Wünschen der anderen anpasst.

....und da es also eine Strafe gibt gibts wohl auch gleich einen Richter, der dann entscheidet was man sich wünschen darf, das heißt wir brauchen konsequenterweise auch eine Wunschgesetzgebung auf Grund derer dieser dann entscheidet, was man sich wünschen darf und eine Wunschexekutive und.....:ironie:

Was mich so ärgert ist, dass es immer noch Menschen gibt, die einfach nicht begreifen wollen, dass man die Freiheit nicht einfach übergehen soll.

Nochmal - wie konkret soll das funktionieren? Wie kann man auf diese Weise die Freiheit übergehen?

Würdest du es denn mögen, wenn man dir in deinen Gefühlen rumpfuscht?
Im Sinne von: Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu, müsste eigentlich jeder Mensch ein wenig über seinen puren Egoismus hinwegschauen können.


Ich fühle mich verantworlich für alles was ich fühle, für alles das mir begegnet und widerfährt. Sollte es tatsächlich jemandem gelingen mich "fremdzubestimmen" wie sollt ich das denn merken? Und wenn ichs nicht merk warum sollt es mich stören? Wenn sich jemand wünscht, ich wäre in Ihn verliebt und ich verlieb mich dadurch in den, dann bin ich trotzdem verliebt - und das fühlt sich erfahrungsgemäß toll an. Is doch völlig wurscht wer da als ersters auf die Idee gekommen ist

Dir mag es vielleicht nicht so vorkommen, als hätte sie versucht, dem armen Kerl eine Gehirnwäsche zu verpassen, aber sich keine Gedanken um die Gefühle der anderen zu machen, ist schlicht und ergreifend Egoismus.

Was ist so schlimm am Egoismus?

Liebe Grüße
Dana
 
Werbung:
Dana2727 schrieb:
Ich fühle mich verantworlich für alles was ich fühle, für alles das mir begegnet und widerfährt. Sollte es tatsächlich jemandem gelingen mich "fremdzubestimmen" wie sollt ich das denn merken? Und wenn ichs nicht merk warum sollt es mich stören? Wenn sich jemand wünscht, ich wäre in Ihn verliebt und ich verlieb mich dadurch in den, dann bin ich trotzdem verliebt - und das fühlt sich erfahrungsgemäß toll an. Is doch völlig wurscht wer da als ersters auf die Idee gekommen ist
Hast du dann immer noch die Verantwortung, wenn du fremdbestimmt bist?
Also ich verlieb mich lieber aus freiem Willen, und nicht, weil ein anderer es will.

Was ist so schlimm am Egoismus?
Nix - solange es keinem schadet, kannst du tun, was du willst. Und "schaden" ist auch "in den freien Willen eingreifen".

Jandira
 
Jandira schrieb:
Hast du dann immer noch die Verantwortung, wenn du fremdbestimmt bist? Jandira

Ich glaub einfach nicht das das so funktioniert.

Jandira schrieb:
Also ich verlieb mich lieber aus freiem Willen, und nicht, weil ein anderer es will.Jandira

Erklär mir den Unterschied! Woran merkst du ob du selbst- oder fremdbestimmt bist?


Jandira schrieb:
Nix - solange es keinem schadet, kannst du tun, was du willst.Jandira

Da sind wir einer Meinung.

Jandira schrieb:
Und "schaden" ist auch "in den freien Willen eingreifen".Jandira

Ich versuch nochmal auf den Punkt zu kommen: Dadurch, dass ich mir etwas wünsche wird nicht in den freien Willen eingegriffen! Das funktioniert einfach nicht so!



Liebe Grüße
Dana
 
Hallo Dana,

Weil man genau dieses Fremdbestimmen schon mit mir versucht hat und ich auch schon jemanden gesehen habe, der fremdbestimmt wurde, weiss ich nun 'leider' was der Unterschied ist.

Klar, man denkt man fühlt sich verliebt. Seltsamerweise hat man aber das Gefühl, dass man fast erlöst ist, wenn man nicht mit dem anderen zusammen ist. Das einzige was bleibt ist ein Gefühl der Abhängigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der von Drogen loskommen möchte, sich nicht viel anders fühlt.

Was deine Reaktion, der arme Kerl hätte ja keine Gehirnwäsche hinter sich, möchte, ich dir ein Beispiel geben,was du vielleicht besser nachvollziehen kannst.

Stell dir vor, jemand kommt vorbei und gibt dir eine schallende Ohrfeige. Du regst dich auf, zu Recht.
Nun sag ich zu dir: Ach tu doch nicht so als hätte er dich ermordet.
Gibt das dem Kerl das Recht, dich zu ohrfeigen? Nein. Ebenso ist es mit diesem Liebeszauber.

Gruss


Kangiska
 
Hallo Kangiska,

vielleicht kann ichs einfach deshalb nicht nachvollziehen, weil mir das noch nie in dieser Form passiert ist und ich ums mal ehrlich zu sagen an "Zauber " in dem Zusammenhang nicht glaube.(Ich behalte mir vor meine Meinung in dieser Sache auf Grund neuer Erfahrungen und Erkenntnisse jederzeit zu revidieren)

Ich glaube das das Universum nicht wie ein Versandhaus schickt was man so bestellt (Was interessierts den Neckermann ob du den Pulli drei Nummern zu klein bestellst). Vielmehr hab ich die Erfahrung gemacht, das du immer kriegst was du brauchst (Den Pulli in der richtigen Größe).
Manchmal will mans nicht wahrhabe (dass der Leibesumfang halt doch schon drei Nummern größer verlangt) aber mit etwas Abstand-meist zeitlich- sieht man dann oft den Sinn hinter den Dingen die man bekommen hat.

Liebe Grüße
Dana
 
Kangiska schrieb:
Was mich so ärgert ist, dass es immer noch Menschen gibt, die einfach nicht begreifen wollen, dass man die Freiheit nicht einfach übergehen soll.

Dafür sind es schließlich Wünsche. Ich meine, wünschen kann man sich alles. Ob sie in Erfüllung gehen, ist eine andere Sache. So lange sie realistisch sind, kann ich auch darauf hoffen, dass sie in Erfüllung gehen. Gegen Träumerei ist nichts einzuwenden und wer nicht träumt, hat keine Ziele. Außerdem wäre das Leben dann langweilig. Immerhin steht sie nicht mit der Peitsche hinter ihm und nötigt ihn, damit er Zuneigung zeigt. Sie hofft darauf, dass er das Gleiche empfindet wie sie und Hoffnung darf ja wohl jeder haben. Warum sollte ich einen Wunsch auseinanderpflücken und hinterfragen, ob ich das darf oder nicht? Dann ist es auch kein Wunsch mehr, sondern Berechnung. Ein Wunsch ist ungezwungen.

Was hat denn das mit Freiheit übergehen zu tun? Sie manipuliert doch niemanden.

Kangiska schrieb:
Würdest du es denn mögen, wenn man dir in deinen Gefühlen rumpfuscht?

Sie pfutscht nirgendwo rum. Sie findet ihn toll und wünscht sich, dass er sie auch toll findet. Ist doch nichts Verwerfliches dran. Ich versteh irgendwie das Problem nicht. Es kommt doch eh, wie es kommt.

Nemo
 
Hallo,

Man darf bei diesen Dingen nicht vergessen, dass die Energien an sich neutral sind und dass man Dinge 'wünschen' kann, die dann genau so in Erfüllung geht. Wie heisst es doch so schön: Be careful what you're wishing for.

Gruss


Kangiska
 
Kangiska schrieb:
Hallo,

Man darf bei diesen Dingen nicht vergessen, dass die Energien an sich neutral sind und dass man Dinge 'wünschen' kann, die dann genau so in Erfüllung geht. Wie heisst es doch so schön: Be careful what you're wishing for.

Gruss


Kangiska


Naja, dann sollte sie sich was wünschen und dann aber versuchen, nicht mehr dran zu denken.

Nemo
 
Dana2727 schrieb:
Ich glaube das das Universum nicht wie ein Versandhaus schickt was man so bestellt (Was interessierts den Neckermann ob du den Pulli drei Nummern zu klein bestellst). Vielmehr hab ich die Erfahrung gemacht, das du immer kriegst was du brauchst (Den Pulli in der richtigen Größe).
Manchmal will mans nicht wahrhabe (dass der Leibesumfang halt doch schon drei Nummern größer verlangt) aber mit etwas Abstand-meist zeitlich- sieht man dann oft den Sinn hinter den Dingen die man bekommen hat.
Genau das ist der Punkt. Vielleicht ist "Pulli 3 Nummern zu klein" dein Angebeteter. Und "Pulli in der richtigen Größe" ist vielleicht ganz jemand anders? Woher willst du das wissen, wenn du an dem festhälst, was du bestellt hast?

Und zu Selbst- oder Fremdbestimmung: auch ich hab das - wie Kangiska - schon durch. Is nich schön...

Jandira
 
Werbung:
Nemo schrieb:
Naja, dann sollte sie sich was wünschen und dann aber versuchen, nicht mehr dran zu denken.

Nemo

Hallo Nemo,

Was ändert das daran, dass jemand egoistisch wünscht?

Warum kann man denn nicht wünschen, dass der Richtige auftaucht?

Gruss


Kangiska
 
Zurück
Oben