Was ist Schamanismus in der heutigen Zeit?

ahso,
missverständliche wortwahl, sorry,
meinte mit zuvorzukommen eben, dass man die anstehenden entwicklungen und herausforderungen, die ja auch das karma speichert..., endlich angeht und nicht ständig aufschiebt und blockiert, weil dann auch der heilprozess meist aufwendiger und schwieriger wird....
 
Werbung:
fliegende wurze schrieb:
ahso,
missverständliche wortwahl, sorry,
meinte mit zuvorzukommen eben, dass man die anstehenden entwicklungen und herausforderungen, die ja auch das karma speichert..., endlich angeht und nicht ständig aufschiebt und blockiert, weil dann auch der heilprozess meist aufwendiger und schwieriger wird....

:kiss4:
 
Was ist Schamanismus in der heutigen Zeit?
Wo man mit Alpha Wellen sich programmiert
und innerhalb von Sekunden in tiefe Bewusstseinsstadien
gelangt... ohne zu schwitzen und sich zu schütteln
einfach so... ruhig und in tiefer Trance

ich kommuniziere mit Bäumen, mit Tieren und Pflanzen
verwende verschiedenste Techniken von Silva Mind Controll
und Avatar wo man die feel it Übungen macht...

ich arbeite mit Kristallen und Reiki
ich sende Liebesenergie in die Welt
berechne Gestirnskonstellationen
bin im Fluss des Lebens dem grossen Tao
meditiere buddhistisch und teile die
Engelswelt in Hierarchien ein
liebe Christus... den Sonnenlogos

habe einen Esel als Krafttier
bin ich nun ein Schamane?


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Raeubertochter schrieb:
Lieber ICU,

zwei Anmerkungen habe ich zu deinem Beitrag:

Erstens inwiefern ist ein Schamane dE für eine feste Gemeinschaft zuständig?

Zweitens sehe ich nichts Falsches daran, Schamanismus zur Esoterik zu rechnen. Sowohl innerhalb der Schamanismus als auch innerhalb der Esoterik gibt es verschiedenste Strömungen und Definitionen. Licht und Liebe ist nur eine davon - und auch dafür würdest du 5 verschiedene Definitionen bekommen, wenn du 3 verschiedene Menschen befragst.
ME geht es um eines: Den Kontakt zu geistigen Sphären, Geistwesen dun Geistwelten, den "anderen Welten", der Nichtalltäglichen Wirklichkeit, nenn es wie du magst. Und dazu gibt es verschiedene Zugänge - die schamanische Reise ist nur einer davon. Für mich der einfachste und derjenige, der am gezieltesten zu steuern ist. Und insofern sehe ich auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Schamanismus als Weg und Schamanismus als Berufung. Die Selbstheilung ist mE Bestandteil von Schamanismus, sowohl als Berufung als auch als Weg, und notwendig, um auch anderen helfen zu können. Meine eignen Fähigkeiten und Kräfte können nur wachsen, wenn ich zur Selbstveränderung bereit bin.

Liebe Grüße

Raeubertochter

Hallo Raeubertochter.

Zur ersten Frage - er ist mittler zwischen Geistwelt und Normalwelt und das nicht für sein eigenes Heil, sondern für alles - darunter natürlich auch für seine Gemeinschaft. Ohne Stamm kein Schamane - so einfach war das, wie du sicher auch aus deiner Literatur entnehmen können wirst. Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

Zweite Frage: schönes Beispiel der vermischung - ist dieser Thread und die Diskussion zwischen deiner Antwort/Frage und meiner Antwort jetzt.
Wer das zum Schamanismus zählt oder meint er spräche über Schamanismus - mit dem teile ich die Ansicht nicht, denn das meiste hat garnichts damit zu tun. Deswegen halte ich die einordnung für total falsch und sie macht den zugang zum Thema mehr als schwer!

In die Geisterwelt kannst du auf verschiedenen wegen reisen. Dazu brauchst du keinen Schamanismus. Hexen z.B. machen teilweise die gleichen Reisen, wie die Harner Reisen. Nennen es anders und gut. Das hat imho genauso wenig mit Schamanismus zu tun. Ich sehe ein Schamanen als Werkzeug - da haben wir definitiv andere Ansichten.

LG Iseeu
 
Hallo Iseeu,

meine Frage zum Thema feste Gemeinschaft bezog sich auf folgende Aussage:
Der Schamane hatte früher einen Stamm. Dieses ist in unseren Breiten ja nun recht selten geworden bzw. garnicht mehr vorhanden. Also sehe ich die veränderung dahingehend das der Schamane mehr für eine (mehr oder minder) feste Gemeinschaft da ist. Kurz gesagt für fast jeden der Hilfe braucht.
Ich hatte das so interpretiert, dass Schamanen auch heute für eine feste Gemeinschaft zuständig seien - oder wie meinst du das?

Über den Verlauf des threads bin ich auch etwas unglücklich. Nein, Astrologie hat nichts mit Schamanismus zu tun, das sehe ich auch so - und auch nicht mit der Geisterwelt, sondern mit festgelegten Systemen. Kann trotzdem was dransein, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Hier hätte es nichts zu schen gehabt, das finde ich auch.

Schamane als Werkzeug... hm... also du definierst einen Schamanen nicht in erster Linie über seinen Kontakt zur Geisterwelt (weil das auch andere tun), sondern über seinen Werkzeug-Charakter... magst du das näher definieren? Wessen Werkzeug ist er? Das der Geister oder das der Menschen, für die er zuständig ist? Hat ein Schamane einen eigenen "freien Willen" und kann es ihm dabei auch um sich selbst gehen oder lebt und wirkt er nur für andere?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Schamanismus in der heutigen Zeit ist also ein System in dem Kosmos keine Bedeutung (mehr) hat. Muss das so sein? Denn wenn wir uns die Mayas betrachten oder an Stonehenge denken dann sehen wir, daß die frühen Naturreligionen und damit die Schamanen sehr wohl etwas mit dem Kosmos zu tun hatten. Und wie kommst du Raeubertochter auf die Idee, die Schamanen hätten nichts mit der Geisterwelt zu tun? Ich seh da eine sehr enge Beziehung.

Liebe grüße Inti
 
Also Inti,

da hast du mich nicht verstanden. ICU definiert offenbar den Schamanen nicht ausschließlich durch seinen Kontakt zur Geisterwelt (weil, wie er sagt, auch andere Zugänge zur Geisterwelt bestehen), das meinte ich - und daher fragte ich, worüber denn dann Schamanismus und Schamanen zu definieren seien. (Lies dir mal den Austasch zwischen ICU und mir ganz durch, es wird dann verständlicher, denke ich)

Außerdem habe ich nicht verstanden, worauf deine Bemerkung zum Kosmos hinauslief... wieso meinst du, dass Schamanismus heute keinen Bezug zum Kosmos habe?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Raeubertochter schrieb:
Hallo Iseeu,

meine Frage zum Thema feste Gemeinschaft bezog sich auf folgende Aussage:

Der Schamane hatte früher einen Stamm. Dieses ist in unseren Breiten ja nun recht selten geworden bzw. garnicht mehr vorhanden. Also sehe ich die veränderung dahingehend das der Schamane mehr für eine (mehr oder minder) feste Gemeinschaft da ist. Kurz gesagt für fast jeden der Hilfe braucht.

Ich hatte das so interpretiert, dass Schamanen auch heute für eine feste Gemeinschaft zuständig seien - oder wie meinst du das?


Genau das meinte ich nicht, ich meinte das es sich imho geändert hat von einer festen wie Stamm o.ä. zu nicht zwingend festen Gemeinschaften - bis hin zu jedem der Hilfe braucht.

Raeubertochter schrieb:
Über den Verlauf des threads bin ich auch etwas unglücklich. Nein, Astrologie hat nichts mit Schamanismus zu tun, das sehe ich auch so - und auch nicht mit der Geisterwelt, sondern mit festgelegten Systemen. Kann trotzdem was dransein, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Hier hätte es nichts zu schen gehabt, das finde ich auch.

Schamane als Werkzeug... hm... also du definierst einen Schamanen nicht in erster Linie über seinen Kontakt zur Geisterwelt (weil das auch andere tun), sondern über seinen Werkzeug-Charakter... magst du das näher definieren? Wessen Werkzeug ist er? Das der Geister oder das der Menschen, für die er zuständig ist? Hat ein Schamane einen eigenen "freien Willen" und kann es ihm dabei auch um sich selbst gehen oder lebt und wirkt er nur für andere?
Liebe Grüße
Raeubertochter

Ich denke Kontakt zur Geisterwelt haben viele - das macht kein Schamane imho aus. Ich sehe ihn als mittler zwischen Wesen und den verschiedenen realitäten. Er ist Werkzeug für alle - die Prioritäten wird er dabei selber zu setzten haben.

Um deine "freier Wille" und "Wessen Werkzeug" Frage zu beantworten, sollte man sich klar machen, das er a) auch ein individuum ist also definitiv einen eigenen Willen hat - die frage wäre eher wie sehr kann er den gegenüber seinem Stamm + den Geistern durchsetzen (das wiederum wäre natürlich von Schamane zu Schamane verschieden). Man sieht "den eigenen" Willen z.b. an den Geschichten der Berufung und wie sehr sich dagegen gewehrt wurde ... manche schafften es und andere nicht ;)

Wessen Werkzeug er dabei ist, ist im Grunde nicht relevant. Das er ein Werkzeug ist oder wird und funktioniert - das ist relevant.

LG Iseeu
 
Werbung:
Karuna schrieb:
Was ist Schamanismus in der heutigen Zeit?
Wo man mit Alpha Wellen sich programmiert
und innerhalb von Sekunden in tiefe Bewusstseinsstadien
gelangt... ohne zu schwitzen und sich zu schütteln
einfach so... ruhig und in tiefer Trance

ich kommuniziere mit Bäumen, mit Tieren und Pflanzen
verwende verschiedenste Techniken von Silva Mind Controll
und Avatar wo man die feel it Übungen macht...

ich arbeite mit Kristallen und Reiki
ich sende Liebesenergie in die Welt
berechne Gestirnskonstellationen
bin im Fluss des Lebens dem grossen Tao
meditiere buddhistisch und teile die
Engelswelt in Hierarchien ein
liebe Christus... den Sonnenlogos

habe einen Esel als Krafttier
bin ich nun ein Schamane?


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:

Du bist ganz Vieles und doch Eins, du bist unsere geliebte Karuna, mit leicht schamanistischen Zügen... :) lg Kalihan
 
Zurück
Oben