Was ist Schamanismus in der heutigen Zeit?

Habe kürzlich das Video: Unterwegs in die nächste Dimension gesehen. Felix Kuby hat in allen Erdteilen Schamanen besucht und ihre Arbeit gefilmt. Sehr eindrucksvoll. Es gibt auch ein Buch dazu, was sich sehr gut inhaltlich mit dem Film ergänzen soll. Liegt bei mir noch ungelesen rum. Aber da ist sicher was über Schamanismus in der heutigen Zeit zu "erfahren".
 
Werbung:
JeaDiama schrieb:
Wie ist dir das aber bewußt geworden?? Das ist es ja, was einen verunsichert.

Ich habe den schweren Verdacht, dass meins ein Königskobra ist
c085.gif
. Sie sprach mal in einer Vision zu mir. :rolleyes:
In einem Traum träumte ich aber auch mal von dem Geist der Jaguare und der sprach auch zu mir.
Was nu? :rolleyes:

Du fragtest wegen Angst oder so...
bei mir war es der Tiger
der mich regelmässig in Treppenhäusern verfolgte als Kind
und ich wusste nie welche Tür zu war und ob er nicht...
es waren aber auch Löwen dabei...

Wenn dir so ein Tier im Traum begegnet
gehört es zu dir selbst... und eines Tages
schloss ich Freundschaft und malte sie
diese herrlichen Tiger...

Dem Hund begegnete ich bei einer Schamanenübung
die ich alleine praktizierte... ich ging in Alpha und dann
hinunter in eine Höhle... und da war er der kleine Kerl
ich erhoffte eigentlich einen Wolf... na du verstehst?
der einsame Wolf... da ich ein wenig Einzelgänger bin...
aber nein... da war diese scheckige Promenadenmischung
und ich wusste: das ist echt! Der Hund...

Deine Königskobra finde ich einfach traumhaft schön
die Schlange das Symbol für Kundalini wow!
Frag doch den Jaguar... sprich mit ihm.

und mit der Intuition... da meinte ich halt
dass man weiss ob jemand mit jemandem
flirtet... da braucht man kein Schamane zu sein
oder?:daisy:


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
@marwin
astralreisen sind was anderes wie schamanische reisen.
diese können im übrigen auch einige stunden dauern, je nachdem, wieviel arbeit zu machen ist.

@jeadiama
schamanismus ist nicht primär etwas aus der indianischen kultur. ganz davon abgesehen, das es die indianische kultur bei mehr als 500 völkern auf dem amerikanischen kontinent genausowenig gibt, wie es den schamanismus gibt.
der ausdruck schamane stammt ursprünglich aus dem mongolischen raum und wurde irgendwann einfach auf alle heiler bei "naturvölkern" gestülpt - auch wenn die völlig andere bezeichnungen dafür haben und viele nicht recht glücklich sind darüber. und eben auch grade aus dem amerikanischen raum hört man da oft ablehnung des ausdrucks "schamane"

@titanus
da ich meine seminare momentan nur eher sporadisch gebe und auch noch am anfang stehe, dies richtig anzubieten, sinds eher kleine, aber dafür intensive gruppen.

@generell
schamanismus besteht nicht unbedingt nur aus heilen und auch nicht unbedingt daraus, das sich die/der schamanIn spirituell weiterentwickelt.
schamanismus ist eigentlich eine berufung. und da ist das wort beruf drinne, eine arbeit, die gemacht wird, und die auch bestimmtes verlangt - je nach gesellschaft, wo die/der schamanIn lebt.
um mal wieder joan halifax zu zitieren:
Die Schamanen sind Heiler, Seher und Visionäre, die den Tod bezwungen haben. Sie stehen mit der Welt der Götter und der Geister in Verbindung. Sie können ihren Körper zurücklassen, um in außerirdische Bereiche zu reisen. Sie sind Dichter und Sänger, sie tanzen und schaffen Kunstwerke. Sie sind nicht nur geistliche Führer, sondern auch Richter und Politiker, Hort des geschichtlichen Wissens ihrer Kultur, des heiligen wie des weltlichen. Sie sind mit der kosmischen wie mit der irdischen Geographie gleichermaßen vertraut; Eigenarten der Pflanzen, der Tiere und der Elemente sind ihnen bekannt. Sie sind Psychologen, Unterhalter, und sie spüren Nahrungsmittel auf. Vor allem jedoch sind die Schamanen Techniker des Heiligen und Meister der Ekstase.

Auszug aus "Die andere Wirklichkeit der Schamanen" von Joan Halifax
 
Hallo


Lucia schrieb:
ich nehme mir die freiheit, iseeu`s antwort dahin gehend zu interpretieren, das du noch ganz schön was vor dir hast in punkto informationen sammeln über schamanismus.

Jupp genauso wars gemeint :)

JeaDiama schrieb:
Ist das deine einzige Erklärung bzgl. Schamanismus? :eek:

Bestimmt nicht, es war auch mehr direkt auf deine Aussage bezogen, die darauf schließen läßt das du dich nicht besonders mit diesem Thema auseinandergesetzt hast.

Titanus schrieb:
Unter Schamanismus verstehe ich z.B., das ich von meinem PC erkennen kann, das ein Flirt mit Jea Diama dir wichtig ist. Sei ehrlich zu dir und mir und beantworte die Frage mir!!!:)

Ich bin immer ehrlich keine Sorge ;)
DA du ja meine Frage, die im Grunde auf deine Erfahrung richtung Schamanismus zielte nicht beantwortet hast, gehe ich erstmal von einem guten Fundierten Wissen (soweit ich das beurteilen vermag) aus.

Ich denke die Frage nach Schamanismus in der heutigen Zeit muss man differenzieren, so das ich das mal auf den heutigen Bereich im deutschsprachigen raum beziehen möchte, da ich den Wandel (so er denn stattgefunden haben sollte) von Schamanismus einiger Urvölker bzw. Nativen Völker nur schwerlich beurteilen könnte.

Ich interpretiere deine Frage nun also so, das du den Wandel vom ursprünglichen Schamanismus zum heutigen bei uns meinst. (Sags mir wenn ich falsch liege ;) )

Erstmal möchte ich mich Lucias folgenden Aussagen und zitierungen zu Schamanen und Schamanismus anschließen:

Lucia schrieb:
astralreisen sind was anderes wie schamanische reisen.
diese können im übrigen auch einige stunden dauern, je nachdem, wieviel arbeit zu machen ist.

schamanismus ist nicht primär etwas aus der indianischen kultur. ganz davon abgesehen, das es die indianische kultur bei mehr als 500 völkern auf dem amerikanischen kontinent genausowenig gibt, wie es den schamanismus gibt.
der ausdruck schamane stammt ursprünglich aus dem mongolischen raum und wurde irgendwann einfach auf alle heiler bei "naturvölkern" gestülpt - auch wenn die völlig andere bezeichnungen dafür haben und viele nicht recht glücklich sind darüber. und eben auch grade aus dem amerikanischen raum hört man da oft ablehnung des ausdrucks "schamane"

schamanismus besteht nicht unbedingt nur aus heilen und auch nicht unbedingt daraus, das sich die/der schamanIn spirituell weiterentwickelt.
schamanismus ist eigentlich eine berufung. und da ist das wort beruf drinne, eine arbeit, die gemacht wird, und die auch bestimmtes verlangt - je nach gesellschaft, wo die/der schamanIn lebt.
um mal wieder joan halifax zu zitieren:
Die Schamanen sind Heiler, Seher und Visionäre, die den Tod bezwungen haben. Sie stehen mit der Welt der Götter und der Geister in Verbindung. Sie können ihren Körper zurücklassen, um in außerirdische Bereiche zu reisen. Sie sind Dichter und Sänger, sie tanzen und schaffen Kunstwerke. Sie sind nicht nur geistliche Führer, sondern auch Richter und Politiker, Hort des geschichtlichen Wissens ihrer Kultur, des heiligen wie des weltlichen. Sie sind mit der kosmischen wie mit der irdischen Geographie gleichermaßen vertraut; Eigenarten der Pflanzen, der Tiere und der Elemente sind ihnen bekannt. Sie sind Psychologen, Unterhalter, und sie spüren Nahrungsmittel auf. Vor allem jedoch sind die Schamanen Techniker des Heiligen und Meister der Ekstase.

Auszug aus "Die andere Wirklichkeit der Schamanen" von Joan Halifax

Ich sehe Schamanismus demnach im engeren Sinne auch nicht als Weg, sondern als Berufung an.

Nun ist die Frage ja, was hat sich meiner Meinung nach geändert.
Der Schamane hatte früher einen Stamm. Dieses ist in unseren Breiten ja nun recht selten geworden bzw. garnicht mehr vorhanden. Also sehe ich die veränderung dahingehend das der Schamane mehr für eine (mehr oder minder) feste Gemeinschaft da ist. Kurz gesagt für fast jeden der Hilfe braucht.

Schamanismus ist heutzutage oft unter dem Begriff der Esoterik abgehandelt. Das sehe ich als mißdeutung an und in die Richtung würde ich ihn nicht einordnen. Wer schonmal angriffe, kämpfe, auslöschung u. ä . in diesem Bereich miterlebt hat, dürfte mir wohl zustimmen - das Schamanismus mit einer Licht und Liebe einstellung (die imho in der Esoterik Szene vorherrscht) eher weniger gemein hat.

Zu dieser Einstellung kam es meines erachtens indem Schamanismus - als Weg betrachtet wurde. Mehr und mehr wird Schamanismus hauptsächlich eine spirituelle Erfahrungsreise, die Schamanisums definitiv innehat, aber was imho nicht der Sinn von Schamanismus ist. Denn der Schamane war ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Im Grunde für die anderen da und nicht hauptsächlich für sich.

Um also nochmal auf diese Aussage zurückzukaommen:
Viele Wege sind zur heutigen Zeit offen und frei wählbar. Doch fragen viele was den der eigentliche Weg ist.(...Unter dem eigentlichen Weg verstehe ich, zu erkennen wer ich bin, was ist meine Aufgabe, wie kann ich es Leben und zum schluss was doch wiederum nur ein neuer Anfang ist, habe ich meine Seele freibekommen?)

Es gibt imho keinen "eigentlichen Weg", wer Schamane werden soll, wird dies früher oder später erkennen. Es gibt nie richtig oder falsch nur anders.
Wer nach spiritueller Weisheit sucht oder den Sinn des Lebens - muss nicht den "werkzeug Weg" des Schamanismus gehen.

Meine Frage an dich ist wovon willst du deine Seele freibekommen?

Hoffe deine Frage(n) damit knapp beantwortet zu haben und bin gespannt auf deine Meinungen und Antworten.

LG Iseeu :)
 
Lieber ICU,

zwei Anmerkungen habe ich zu deinem Beitrag:

Erstens inwiefern ist ein Schamane dE für eine feste Gemeinschaft zuständig?

Zweitens sehe ich nichts Falsches daran, Schamanismus zur Esoterik zu rechnen. Sowohl innerhalb der Schamanismus als auch innerhalb der Esoterik gibt es verschiedenste Strömungen und Definitionen. Licht und Liebe ist nur eine davon - und auch dafür würdest du 5 verschiedene Definitionen bekommen, wenn du 3 verschiedene Menschen befragst.
ME geht es um eines: Den Kontakt zu geistigen Sphären, Geistwesen dun Geistwelten, den "anderen Welten", der Nichtalltäglichen Wirklichkeit, nenn es wie du magst. Und dazu gibt es verschiedene Zugänge - die schamanische Reise ist nur einer davon. Für mich der einfachste und derjenige, der am gezieltesten zu steuern ist. Und insofern sehe ich auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Schamanismus als Weg und Schamanismus als Berufung. Die Selbstheilung ist mE Bestandteil von Schamanismus, sowohl als Berufung als auch als Weg, und notwendig, um auch anderen helfen zu können. Meine eignen Fähigkeiten und Kräfte können nur wachsen, wenn ich zur Selbstveränderung bereit bin.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Raeubertochter schrieb:
Lieber ICU,

zwei Anmerkungen habe ich zu deinem Beitrag:

Erstens inwiefern ist ein Schamane dE für eine feste Gemeinschaft zuständig?

Zweitens sehe ich nichts Falsches daran, Schamanismus zur Esoterik zu rechnen. Sowohl innerhalb der Schamanismus als auch innerhalb der Esoterik gibt es verschiedenste Strömungen und Definitionen. Licht und Liebe ist nur eine davon - und auch dafür würdest du 5 verschiedene Definitionen bekommen, wenn du 3 verschiedene Menschen befragst.
ME geht es um eines: Den Kontakt zu geistigen Sphären, Geistwesen dun Geistwelten, den "anderen Welten", der Nichtalltäglichen Wirklichkeit, nenn es wie du magst. Und dazu gibt es verschiedene Zugänge - die schamanische Reise ist nur einer davon. Für mich der einfachste und derjenige, der am gezieltesten zu steuern ist. Und insofern sehe ich auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Schamanismus als Weg und Schamanismus als Berufung. Die Selbstheilung ist mE Bestandteil von Schamanismus, sowohl als Berufung als auch als Weg, und notwendig, um auch anderen helfen zu können. Meine eignen Fähigkeiten und Kräfte können nur wachsen, wenn ich zur Selbstveränderung bereit bin.

Liebe Grüße

Raeubertochter
:) Danke dir Räubertochter zu deiner Unterstützung.

Wirklichkeit oder nicht wirklichkeit?
Machen wir ein kleines Schamenen Spiel, für die jenigen die es nicht ganz schaffen Schamanismus zu spühren.
Jeder einzelne von uns hat die Möglichkeit seine eigene Welt zu schaffen. Ob Priester, Poltitiker, Filmstar, u.s.w
Stellt euch vor, ihr könntet dir Welt von allen BÖSEN befreien. Das wäre doch ein schöner gedanke oder nicht?
Anstatt sich gedanken darum zu machen wie mann dies schaffen könnte, bleiben die Menschen lieber in ihrer eigentlichen erschaffenen Welt voller Probleme, Angst, Wut, Zorn, Gewalt, u.s.w
Jetz sollte es jeder mal probieren sich in einen dunklen Raum zu setzen ohne jegliches Licht. Zu sich ganz ehrlich sein und sich fragen bin ich gut oder böse. Laut fragen Mit ein wenig Gedult und Glauben werdet ihr merken das Wesen versuchen euch zu beeinflussen. Nun zündet eine Kerze an und ihr werdet sehen was ihr seit.

Wir sind definitiv nicht alleine und all die jenigen die es nicht schaffen zu sich und dem gutem oder bösen zu stehen werden nie richtig frei sein.

Soviel zum Thema wirklichkeit oder nicht wirklichkeit:zauberer1
 
Sich seines Schattens- oder Spiegelbilds zu entledigen, hat noch niemand geschafft. Ist das denn so erstrebenswert.
Gott und Teufel in einer Person zu sein und die Größe von Justicia zu besitzen, um die Waagschalen der Gerechtigkeit harmonisch zu halten, das ist wahre Größe!
 
JeaDiama schrieb:
Sich seines Schattens- oder Spiegelbilds zu entledigen, hat noch niemand geschafft. Ist das denn so erstrebenswert.
Gott und Teufel in einer Person zu sein und die Größe von Justicia zu besitzen, um die Waagschalen der Gerechtigkeit harmonisch zu halten, das ist wahre Größe!
:) Liebe Diama, kannst du im ersten moment jemanden etwas gutes tun und im nächsten moment einem anderen wieder etwas zu nichte machen um eine ausgleichende Gerechtigkeit beizubehalten? Wenn dass deine Vorstellung von Gut, Böse und Gerechtigkeit ist solltest du versuchen etwas zu tun was dir nicht im Traum einfallen würde zu tun. Denn dan könntest du mit viel Glück erahnen was wirklich wahre Größe ( Stärke ) ist.
Immer schön für alles eine plausible Erklärung finden war schon immer der Fehler vieler Menschen. Mann kann Freiheit und Gerechtigkeit nicht einsperren und mit einem schönen Wortschluß eingrentzen!!!:zauberer1
 
Karuna schrieb:
Du fragtest wegen Angst oder so...
bei mir war es der Tiger
der mich regelmässig in Treppenhäusern verfolgte als Kind
und ich wusste nie welche Tür zu war und ob er nicht...
es waren aber auch Löwen dabei...

Wenn dir so ein Tier im Traum begegnet
gehört es zu dir selbst... und eines Tages
schloss ich Freundschaft und malte sie
diese herrlichen Tiger...

Dem Hund begegnete ich bei einer Schamanenübung
die ich alleine praktizierte... ich ging in Alpha und dann
hinunter in eine Höhle... und da war er der kleine Kerl
ich erhoffte eigentlich einen Wolf... na du verstehst?
der einsame Wolf... da ich ein wenig Einzelgänger bin...
aber nein... da war diese scheckige Promenadenmischung
und ich wusste: das ist echt! Der Hund...

Deine Königskobra finde ich einfach traumhaft schön
die Schlange das Symbol für Kundalini wow!
Frag doch den Jaguar... sprich mit ihm.

und mit der Intuition... da meinte ich halt
dass man weiss ob jemand mit jemandem
flirtet... da braucht man kein Schamane zu sein
oder?:daisy:


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:

Ein Hündchen, statt Wolf? :daisy:
Sie haben den gleichen Stamm. :lachen: :umarmen:

Ich hatte nie etwas für Schlangen übrig. Als ich diese riesige Köinigskobra unter meinem Bett hervortreten sah, hätte ich vor Angst beinahe ein Herzschlag gekriegt. Ich weiss nicht, ob es ein Traum oder eine Vision war?
Ich habe gelegentlich diese Art Visionen, die in Halbschlaf, also weder Schlaf- noch Wachzustand erfolgen.
Mit dem Leoparden-Geist war es sowohl sehr blutig, weil laufend Leoparden in die Welt gesetzt wurden und Menschen angriffen...aber der Geist war so edel, dass ich es kaum beschreiben kann.
 
Werbung:
Titanus schrieb:
:) Liebe Diama, kannst du im ersten moment jemanden etwas gutes tun und im nächsten moment einem anderen wieder etwas zu nichte machen um eine ausgleichende Gerechtigkeit beizubehalten?

Täglich sterben auf der Welt einige Mio. Menschen und andere kommen statt ihrer hinzu. :rolleyes: Wie nennst du das? Auf der einen Seite sterben Menschen an Hunger und Miseren, damit ihre Peiniger auf der anderen Seite sich mit ihrem Anteil die Bäuche füllen. Wie nennst du das? Denke mal an die Kolonialzeit! Sicher könnte ich den einen eins auf die Mütze geben, damit der andere auch ein Brötchen zum Essen hat.

Titanus schrieb:
Wenn dass deine Vorstellung von Gut, Böse und Gerechtigkeit ist solltest du versuchen etwas zu tun was dir nicht im Traum einfallen würde zu tun. Denn dan könntest du mit viel Glück erahnen was wirklich wahre Größe ( Stärke ) ist.
Oh...ich glaube davon sind mir mehr begegnet, als du dir in deinem Leben je welche einbauen könntest, denke ich. :daisy:

Titanus schrieb:
Immer schön für alles eine plausible Erklärung finden war schon immer der Fehler vieler Menschen. Mann kann Freiheit und Gerechtigkeit nicht einsperren und mit einem schönen Wortschluß eingrentzen!!!:zauberer1
Meine Wort wähle ich auf Grund von Erfahrung nicht durch Übernahme. ;)
Aber vielleicht solltest du mal darüber nachdenken.

Ich zweifle langsam an deine Worte, da du nicht hinter die Dinge sehen kannst, wie mir scheinst. :rolleyes:
Ein Schamane müsste das aber können, nicht wahr? ;)
 
Zurück
Oben