Was ist Schamanismus - Diskussionsthread

Guten Abend Ahorn

Du fragst:

Da musst Du was verwechseln. Im Christentum werden keine Ahnen verehrt. Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Nicht? Warum heisst es wie folgt:

Vater unser, der Du bist im Himmel ...

Ist der "Vater" kein Ahne ?

Was sind die vielen Heiligen? Keine Ahnen? Warum Pilgern dann so viele Menschen zu Ihren Altvorderen?

Ahnenkult ist auch, wenn Menschen an Gräbern von Toten ( Gram von Maria z.Bsp. ) Wunschgebete aussprechen und damit hoffen, das dieser Ahne ihnen beisteht ...

Warum beginnt der Ausspruch mit "jesses Maria ! " ?

Wir der Ahne Jesus nicht an jeder Kirche mit oder Ohne Kreuz verehrt.
An ihn werden Bittgebete gestellt ???
Jesus Beruft sich selbst zu David. es werde 14 x 14 x14 Väter im NT aufgezählt bis zu Jesus.
Ist das kein Ahnenkult, die eine Rechtfertigung für den Anspruch Jesus auf den Thron ?

In meinen Augen ist das alles nur Ahnenkult und dies in unseren Breitengraden.

Ein Gedanke noch.

Wer ist übrigens der Erzengel Gabriel?
Vielleicht ein verstorbener Mensch der zum Engel aufgestiegen ist, neben vielen anderen Menschen ...

Wenn nein. Warum hat er einen Namen, den man ansonsten Menschen gibt?

Gruss
 
Werbung:
Hallo Yoyo.

Hallo nasruddin,

ich würde sagen khan und cham!
Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Schamanen sind keine Religionsstifter, wie auch Schamanismus keine Religion ist.

Buddha wurde unter dem Boddhi-Baum erleuchtet.
Moses hat Gott in einem brennenden Busch gesehen.
Mohammed wurde 3 mal von Gabriel ( ich glaube es war Gabriel ) zu lesen aufgefordert.
Mohammed antwortete, er könne nicht lesen. Und dabei wurde sein Herz so zugedrückt, das er zu sterben drohte.
Schamanen werden Drei mal aufgefordert. Nach dem Dritten mal sterben Sie, wenn sie sich nicht darauf ein lassen.


Schamanismus ist auch nicht Vorläufer einer Religion
.

Wird aber als die Religion ( Glaubenssystem ) vom gemeinen ungebildeten Volk angesehen.
Dabei denke ich an Atatürk und seine Reformation. Da gabe es Menschenmassen die an Gräbern von Verstorbenen, Heiligen Bittegebe sprechen.
Noch Heute wird es gemacht. Mindestens ein mal im Jahr sieht man Frauen an irgendeinem Grab von irgendeinem Heiligen...


Religionen entwickeln sich nicht aus dem Schamanismus, sondern sind vielmehr Abwege und Irrläufer.

Abwege? OK. Aber von was ?

Schamanen sind keine Religionsstifter, und von Büchern halten sie schon gar nichts.

Tja. Hätten sie früher ihre Bücher geschrieben, dann könnte die Welt ein wenig anders aussehen.

Hier:

Der bekannte Schamane Don Miguel Ruiz hat mit seinen Vier Versprechen unzähligen Menschen geholfen, ihre innere Einstellung zu verändern und ein besseres Leben zu führen.
Die Vier Versprechen.
# Verlag: Ariston; Auflage: 1., Aufl. (15. Februar 2005)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3720525996
# ISBN-13: 978-3720525992

Also halten auch Schamanen etwas von Büchern.
Vielleicht mussten sie bisher untertauchen, denn die Inquisition hat nicht aufgehört.
Ich liess mir sagen, dass der Vatikan immer noch Inquisitoren ausbildet...

Ein anderes Buch wäre übrigens:
Altes Wissen für eine neue Zeit.
Gespräche mit Heilern und Schamanen des 21. Jahrhunderts
Verlag Kösel, SBN-10: 346634526X

zum Schluss:

Ich freue mich über deine Gedanken!
LG,
Yoyo

Danke. Ich bin froh über jeden Gedankenaustausch. Sie hilft zu erkennen und noch vielmehr voneinander zu lernen.

Gruss
 
Ist der "Vater" kein Ahne ?

Nein, es ist die omnipotente Schöpfergottheit.

Was sind die vielen Heiligen? Keine Ahnen? Warum Pilgern dann so viele Menschen zu Ihren Altvorderen?

Meines Wissens untersagt die Kirche Ahnenverehrung bzw. hat sie untersagt, trotzdem fließt vielleicht etwas davon in die Heiligenkulte, wobei da IMHO mehr der Polytheismus einfließt als ein Ahnenkult. In vielen Gegenden Bayerns (und wohl auch anderswo) war die Jungfrau Maria ja wohl definitiv wichtiger un populärer als jeder der drei Christengottaspekte, sozusagen die Göttin halt :)

Ahnenkult ist auch, wenn Menschen an Gräbern von Toten ( Gram von Maria z.Bsp. ) Wunschgebete aussprechen und damit hoffen, das dieser Ahne ihnen beisteht ...

Ja, das sind rudimentäre Reste aber wie gesagt, die Kirche hat(te) was gegen Ahnenkult und reglementierte diesen beispielsweise auf eine Reihe von Feiertagen, allen voran Allerheiligen/seelen. "Richtigen" Ahnenkult im Sinne von sozusagen Ahnenarbeit gibt es im mitteleuropäischen Raum eher selten.

Wer ist übrigens der Erzengel Gabriel?

Eine Engelsfigur in (u.a.) ein christliches Bändigungsgewand gehüllt :)

Vielleicht ein verstorbener Mensch der zum Engel aufgestiegen ist, neben vielen anderen Menschen ...

Nein, das sieht (meines bescheidenen Wissens) weder das christliche noch z.B. das muslimische Weltbild so.

Wenn nein. Warum hat er einen Namen, den man ansonsten Menschen gibt?

Ähem?

Wird aber als die Religion ( Glaubenssystem ) vom gemeinen ungebildeten Volk angesehen.
Dabei denke ich an Atatürk und seine Reformation. Da gabe es Menschenmassen die an Gräbern von Verstorbenen, Heiligen Bittegebe sprechen.
Noch Heute wird es gemacht. Mindestens ein mal im Jahr sieht man Frauen an irgendeinem Grab von irgendeinem Heiligen...

Was hat das mit Schamanismus zu tun? :confused:

ciao, :blume: Delphinium
 
Hallo Yoyo.

[...]
Buddha wurde unter dem Boddhi-Baum erleuchtet.
Moses hat Gott in einem brennenden Busch gesehen.
Mohammed wurde 3 mal von Gabriel ( ich glaube es war Gabriel ) zu lesen aufgefordert.
Mohammed antwortete, er könne nicht lesen. Und dabei wurde sein Herz so zugedrückt, das er zu sterben drohte.
Schamanen werden Drei mal aufgefordert. Nach dem Dritten mal sterben Sie, wenn sie sich nicht darauf ein lassen.

Wird aber als die Religion ( Glaubenssystem ) vom gemeinen ungebildeten Volk angesehen.
Dabei denke ich an Atatürk und seine Reformation. Da gabe es Menschenmassen die an Gräbern von Verstorbenen, Heiligen Bittegebe sprechen.
Noch Heute wird es gemacht. Mindestens ein mal im Jahr sieht man Frauen an irgendeinem Grab von irgendeinem Heiligen...

Abwege? OK. Aber von was ?

Tja. Hätten sie früher ihre Bücher geschrieben, dann könnte die Welt ein wenig anders aussehen.

Also halten auch Schamanen etwas von Büchern.
Vielleicht mussten sie bisher untertauchen, denn die Inquisition hat nicht aufgehört.
Ich liess mir sagen, dass der Vatikan immer noch Inquisitoren ausbildet...



Hallo nasruddin,

gewiß gibt es diese Parallelen: Sinnesentzug auf Visionssuche, sei es durch das Aufsuchen einer einsamen Berggegend, durch langes Verweilen in einer Höhle oder unter einem Baum, durch Rückzug in die Wüste.
Damit wird aber auch klar, daß wir hier nicht den Punkt vor uns haben, der den Unterschied ausmacht zwischen dem Schamanen und anderen Formen von Spiritualität.

Ich sagte, der Schamane sei gemeinschaftsbildend, gemeinschaftsfördernd, auf die Gemeinschaft bedacht.
Und hier gibt es viel eher einen Unterschied: Der Schamane sorgt für ein Gleichgewicht, ein Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur.
Er stellt den Menschen nicht über andere Lebewesen. Für ihn ist die gesamte Natur, alles was fliegt und kriecht, über oder unter der Erde, heilig.
Er beutet nicht aus, sondern er schamanisiert und fragt nach, ob es erlaubt ist, in diesem Jahr noch die und die Tiere zu jagen etc.
Das Leben ist hier ein ewiger Kreislauf. Mensch und Natur stehen im Einklang.

Monotheistische Religionen (oder organisierte Religionen) sind auf Zuwachs aus, auf Bekehrung und Vermehrung ins Maßlose.
Und das ist es, was wir heute überall sehen: ein gestörtes Gleichgewicht.
Vorbei ist es mit dem Kreislauf. Darum halte ich solche Formen der Religiosität, die übrigens ein reines Massenphänomen sind, für abwegig.
Hier ist kein Schamane mehr der richtet, hier wird die Natur schließlich selbst richten.

Bücher und Schriften waren immer etwas für die Priesterkasten, aber Schamanen schrieben weder Bücher noch benötigten sie welche. Wozu auch? Wenn die Tradition lebendig ist, sind Bücher, das geschriebene Wort, überflüssig.
Hätte Mohammed, der Prophet, seine Lehre nur mündlich weitergegeben, würde die Welt heute auch anders aussehen.
Das ist es aber, was Religionen mit sich bringen: der inspirierte Meister stirbt und schon beginnt die Schriftauslegung, und schon entfernt man sich vom Ursprünglichen...

LG,
Yoyo
 
Guten Abend Ahorn

Du fragst:



Nicht? Warum heisst es wie folgt:



Ist der "Vater" kein Ahne ?
Er ist ein Gott, der Anspruch auf Alleinherrschaft im Götterhimmel erhebt. Ein Ahne weiss, dass es mehrere andere Ahnen gibt. Und: ohne weiblichen Ahnen gibt es keine Nachfahren...der weibliche Ahne fehlt jedoch im Christentum völlig. Maria ist lediglich die Mutter von Jesus, hat aber nichts mit meiner persönlichen Ahnenreihe zu tun.

In meinen Augen ist das alles nur Ahnenkult und dies in unseren Breitengraden.
Wie schon gesagt: die Familie von Jesus hat nichts mit meiner Familie zu tun - und deswegen können es gar nicht meine Ahnen (oder die von anderen Europäern!) sein
 
Bücher und Schriften waren immer etwas für die Priesterkasten, aber Schamanen schrieben weder Bücher noch benötigten sie welche. Wozu auch? Wenn die Tradition lebendig ist, sind Bücher, das geschriebene Wort, überflüssig.
Hätte Mohammed, der Prophet, seine Lehre nur mündlich weitergegeben, würde die Welt heute auch anders aussehen.
Das ist es aber, was Religionen mit sich bringen: der inspirierte Meister stirbt und schon beginnt die Schriftauslegung, und schon entfernt man sich vom Ursprünglichen...

Genau. Bücher sind zu nicht zu gebrauchen. Daraus lernen... blanker Unsinn!
Aber wenn jemand unbedingt in seinen Illusionen leben will kann er das gerne tun und sich Bücherschamane nennen.:D
Darüber hinaus schreibt ein Meister niemals Bücher, genau weil er ein Meister ist und weiß was passiert.:lachen:
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir Zeit gelassen um zu Anworten.
Nach dem durchlesen von ein paar Büchern und Studienarbeiten über den Schamanentum
( ich mag nicht schamanismus schreiben ) bin ich wirklich zur Überzeugung gelangt, dass die Propheten (vormals hiessen sie Seher ) und Heute Visionäre, Schmananen sein müssen.
Andernfalls wären sie nur Phantasten und Geschichtenerzähler.

Wenn ich nur bedenken, wie viele Menschen diese Propheten über Jahrtausende inspirieren und auch leiten können, spricht dies für die Kraft des Schamanen.

Dass daraus "mit Traditionen - kultivierte Formgebungen der Lebens-An-Weisungen" , also Religionen oder deformierter Schamanismus geworden ist, darauf kann ich die Propheten selbst nicht behaften ...

Mohammed übrigens hat den Koran nicht selbst geschrieben. Das haben andere gemacht.
Er selbst hat die Suren, die er Empfangen hat anderen vor "gelesen".

Für mich hat diese Erkenntnis insofern einen befreienden Charakter. Weil ich nicht mehr in Religionen ( das sind von Menschen gemachte Ideologien ) sondern in der All-Einheit der Existenz selbst, meine weiteren Erkenntisse erwerben kann.

Mme. Blavatsky würde es als ein "Lesen" im Buche des "Djan" bezeichnen.
Djan übrigens bedeutet "Leben" ....

Gruss
 
Tja. Paolo.

Man kann sich das Leben und sein Wissen auch so einfach wie nur möglich machen.

Solange Du noch zwischen Gut und Böse steckst, sind "alle Menschen Schamanen und die Religionen Phöse" ...

:trost:

Und:

:ironie:
Anscheinend bereitet es manchem von uns Mühe mehr zu Denken als zu Wissen ...
 
Werbung:
Hallo Ahorn

Du schreibst:

Er ist ein Gott, der Anspruch auf Alleinherrschaft im Götterhimmel erhebt. Ein Ahne weiss, dass es mehrere andere Ahnen gibt. Und: ohne weiblichen Ahnen gibt es keine Nachfahren...der weibliche Ahne fehlt jedoch im Christentum völlig. Maria ist lediglich die Mutter von Jesus, hat aber nichts mit meiner persönlichen Ahnenreihe zu tun.

Ich rezitiere Dir kurz eine bekannte Ahnenfolge:

1Dies ist das Buch von der Geburt Jesu Christi, der da ist ein Sohn Davids, des Sohnes Abrahams.
2Abraham zeugte Isaak. Isaak zeugte Jakob. Jakob zeugte Juda und seine Brüder.
3Juda zeugte Perez und Serah von Thamar. Perez zeugte Hezron. Hezron zeugte Ram.
4Ram zeugte Amminadab. Amminadab zeugte Nahesson. Nahesson zeugte Salma.
5Salma zeugte Boas von der Rahab. Boas zeugte Obed von der Ruth. Obed zeugte Jesse.
6Jesse zeugte den König David. Der König David zeugte Salomo von dem Weib des Uria.
7Salomo zeugte Rehabeam. Rehabeam zeugte Abia. Abia zeugte Asa.
8Asa zeugte Josaphat. Josaphat zeugte Joram. Joram zeugte Usia.
9Usia zeugte Jotham. Jotham zeugte Ahas. Ahas zeugte Hiskia.
10Hiskia zeugte Manasse. Manasse zeugte Amon. Amon zeugte Josia.
11Josia zeugte Jechonja und seine Brüder um die Zeit der babylonischen Gefangenschaft.
12Nach der babylonischen Gefangenschaft zeugte Jechonja Sealthiel. Sealthiel zeugte Serubabel.
13Serubabel zeugte Abiud. Abiud zeugte Eliakim. Eliakim zeugte Asor.
14Asor zeugte Zadok. Zadok zeugte Achim. Achim zeugte Eliud.
15Eliud zeugte Eleasar. Eleasar zeugte Matthan. Matthan zeugte Jakob.
16Jakob zeugte Joseph, den Mann Marias, von welcher ist geboren Jesus, der da heißt Christus.
17Alle Glieder von Abraham bis auf David sind vierzehn Glieder. Von David bis auf die Gefangenschaft sind vierzehn Glieder. Von der babylonischen Gefangenschaft bis auf Christus sind vierzehn Glieder.
18Die Geburt Christi war aber also getan. Als Maria, seine Mutter, dem Joseph vertraut war, fand sich's ehe er sie heimholte, daß sie schwanger war von dem heiligen Geist.
[Luther-Bibel 1912: Das Matthäusevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8440
(vgl. Mt 1, 1 -18)

Das Lustige daran ist, dass Maria direkt die Mutter von Jesus ist. Sie vererbt Ihre Gene.
Aber die Ahnenreihe läuft von Abraham über die Väter ... bis es mit Joseph unterbrochen wird ...

Obwohl Joseph Söhne hat, wird er zum Impotenen Alten Mann, "dem Geistigen Vater" Jesus zusammengeschrumpelt ...

Es ist also sehr wohl die Mutter im Christentum "massgebend"....

Später wird diese wie immer durch den gewohnten "Manneswahn" verkrümelt.

Dasselbe ist übrigens auch in den Ahnenreihen der Muslime zu finden.
Einige Scheichs, die Ihre Abstammung in direkter Linie zum Mohammed sehen, bzw. dies behaupten, können es nur über DIE TOCHTER Mohammeds, die Trägerin und Vermittlerin ihres "Erbgutes" begründen.
Mohammed hatte keine männlichen Nachkommen, bzw. dieser soll bei der Flucht mit seiner Mutter gestorben sein...

Also auch hier ist die Weiblichkeit massgeben.
Bis wiederum der wohlbekannte "Manneswahn" durchbricht ...
Wo sind all die Erträgerinnen plötzlich hin ?

Und wie ist es bei den Juden?
Irgendwann haben die Juden erkannt, dass jemand der ein Jüdische Mutter hat auch ein Jude ist, egal, welcher Kultur der Vater angehört.

Sie mussten es. Denn die Deutschen haben ja verheerend unter Ihren "Erbträgern, den Mannen" gewütet ...
Nicht das ich das Gutheisse, ganz im Gegenteil. aber die Juden haben damals Erkannt, dass die Frauen massgeben sind.

Aber das Thema hier ist nun.

Warum wird alles von der Vergangenheit überlieferte Wissen, kritiklos und mit Unverständnis übernommen?

Es kann doch nicht sein, das wir automatisch zu denken aufhören, nur weil einige Schriftgelehrte behaupten sie hätten die Weisheit von irgendwoher von irgendwem, durch irgendwelche Samenstränge und Eileitern, mit Baggerschaufeln ererbt bekommen!

Das ist doch blanker, dummdreister Unsinn!

Woher weiss ein Pope ( Priester, Hoca, Imam, Rabbine, Mönch ) was ein Gott ist?

Hat er diesen je gesehen?
Mit diesem gesprochen?
Von diesem direkt und unbedingt seine Anweisungen bekommen???

Und vor allem, woher sollen diese wissen was ich bin ????

Und auch.

Warum soll ein Chamane mehr über mich Wissen, als ich?

Ausser ....
( Denken wir mal im Stillen darüber nach )

Gruss
 
Zurück
Oben