Was ist Schamanismus - Diskussionsthread

Hallo Delphinium

Dein Kommentar:

Naja, die Bürde liegt aber eventuell ganz anders, als du denkst.
Daß ein Schamane oder Schamanisierender keine Gegenleistung für seine Arbeit nehmen soll, ist ein Schmarrn. Erzähl das mal den entsprechenden Geisterarbeitern in Völkern in denen noch traditionell schamanisiert wird
.

Ich merke, dass Du nicht alles liest aber sehr gut weisst, was ist.

Hast Du auch den Schmarrn gelesen, wie und auf Grund welcher Motive die Gegenleistung erbracht wird? :confused:

Ich denke nicht.

Denn dann hättest Du diesen, Deinen Schmarrn nicht so schnell und voreilig geschrieben.

Gruss
 
Werbung:
superheißen dank an die moderation, die diese postings aus dem infothread rausgelöst hat und damit einen diskussionsthread eröffnet hat.

:)
 
superheißen dank an die moderation, die diese postings aus dem infothread rausgelöst hat und damit einen diskussionsthread eröffnet hat.
:)

Was wurde denn da herausgelöst und nach welchen Kriterien???

Anlaß war der Beitrag von nasrudin, wo er schreibt "Was könnte Schamanismus wirklich sein ?... Vielleicht könnten wir einen Näherung durch eine differenzierte Betrachtung des Wortes "Schaman" herbeiführen" etc., für mich jedenfalls ein passender und sehr interessanter Beitrag.

Und was ist im Sammelthread "Was ist Schamanismus" verblieben?

Ungefähr die Hälfte aller Links funktionieren nicht mehr. Verblieben ist ein Beitrag, mit der Frage, ob jemand Sun Bear kennt, verblieben ist ein Buch, in dem du, Lucia, vorkommst, wenn ich mich nicht irre, mit anschließender Diskussion, wann denn das Buch erscheinen werde. Dann ein Link auf die private Seite von S.N.Klemenc, ein Link auf einen Artikel im Wurzelwerk mit dem Zusatz am Ende: "Hinterlasse eine Nachricht"!

Jedenfalls ist der Sammelthread "Was ist Schamanismus" nach dem "Zerpflücken", pardon: "Herauslösen", in einem erbärmlicheren Zustand denn je.
 
der info-thread wurde von einer userin eröffnet, um darin interessante links reinzusetzen, die neulingen die möglichkeit geben, sich zu informieren.
und es steht jedem frei, dort solche links zu platzieren - also auch dir, lieber yoyo - die/der informative links im netz kennt.
es wurde damals auch von der moderation für gut befunden, so einen thread hier zu haben, deswegen wurde er auch festgepinnt.
eine sehr schöne und gute sache.
vermehrte diskussionen in einem infothread machen den aber unübersichtlich.
für diskussionen steht ja das restliche unterforum zur verfügung und wird ja auch dafür genutzt, wie es eben üblich ist in einem forum.
wenn nun einige links in besagtem thread nicht mehr funktionieren, dann liegt das an der natur des internet. das ist zwar schade, aber leider nicht zu ändern.
es besteht jedoch weiterhin die möglichkeit, dass jede/r userIn, die/der gute links zu infos über schamanismus kennt, diese da einstellt.
ich sehe dein problem nicht. nutze doch dein wissen und stelle links ein, die anderen infos geben.

:)

edit
hab mich ein bissle durchgeklickt, durch den infothread.
nun, einige links gehen nicht mehr. allerdings die meisten gehen noch.
einige fragen bzw. anfragen wurden drin stehen gelassen... hat wahrscheinlich die moderation übersehen. was ja passieren kann, weil menschlich.
 
irgendwie gehen mir gewisse schamanInnen auf den Wecker, denen die gewisse "feinfühligkeit" abhanden gekommen ist.

) Dazu gehört auch das intime Wissen, dass Neulinge hier erst ab 100 Posting links eingeben können.

b) Zu einem Infothread gehören nicht nur Links und "Werbeseiten", sondern es gehören auch Inhalte hinein.

c) Links sind keine Inhalte, sondern Verweise auf Inhalte.

d) Ist dies hier eine andere Art von Google, wenn ich auf "Seitensuche" nach einem Thema bin ???

Lucia, ich finde, dass Du Deine Person hier mehr als übergeordnetes Kontrollorgan für Deine Zwecke missbrauchst!

Und dass Du jetzt dabei bist den Sinn und Zweck gewisser Threads nach Deinen Persönlichen Eigenzwecken zu manipulieren!

Gruss
 
.

Um Geld zu sparen, habe ich meinen Esel daran gewöhnt,
ohne Futter auszukommen.
Unglücklicherweise wurde das Experiment durch seinen Tod
unterbrochen.
Und dies gerade kurz bevor er sich daran gewöhnt hatte,
gar nichts mehr zu fressen

:confused:
 
irgendwie gehen mir gewisse schamanInnen auf den Wecker, denen die gewisse "feinfühligkeit" abhanden gekommen ist.
naja, hier bezeichnen sich ja die wenigsten als "schamanInnen" von daher lassen wir dit jetzt untern tisch fallen. :D

) Dazu gehört auch das intime Wissen, dass Neulinge hier erst ab 100 Posting links eingeben können.
dies war zum entstehungszeitpunkt des infothreads noch nicht so.
allerdings ist das ja auch nicht weiter schlimm, denn man kann webadressen auch sehr gut als text einstellen .. die meisten wissen, wie man sowas kopiert und in die browserzeile einfügt.

b) Zu einem Infothread gehören nicht nur Links und "Werbeseiten", sondern es gehören auch Inhalte hinein.
die links führen zu inhalten verschiedenster natur.
sehr praktisch fürs forum, dass die inhalte dann dort gelesen werden können, ohne hier speicherplatz zu verbrauchen. :)

c) Links sind keine Inhalte, sondern Verweise auf Inhalte.
wie in meiner antwort drüber ersichtlich, ist mir das bekannt. und ich vermute, es ist jedem bekannt, der halbwegs regelmäßig im netz unterwegs ist.


d) Ist dies hier eine andere Art von Google, wenn ich auf "Seitensuche" nach einem Thema bin ???
ist doch nicht das schlechteste. noch dazu gehen ganz viele der links auf diskussionen hier im forum, so daß am speziellen thema interessierte direkt in einem passenden thread landen, in dem sie auch gleich weiterschreiben können. :)

Lucia, ich finde, dass Du Deine Person hier mehr als übergeordnetes Kontrollorgan für Deine Zwecke missbrauchst!
wie sollte das möglich sein? ich habe hier keinerlei moderationsrechte, kann keine threads teilen oder ähnliches.
als ganz normale userin bringe ich hier meine meinung ein - so wie du. :)

Und dass Du jetzt dabei bist den Sinn und Zweck gewisser Threads nach Deinen Persönlichen Eigenzwecken zu manipulieren!
auch hier - wie sollte das möglich sein?
als ganz normale userin bringe ich hier meine meinung ein - so wie du :)
 
Hallo troubleshooter

a) So wie ich es verstehe, kannst Du den Sinn der Geschichte nicht erfassen.
b) Oder Du willst mir eine Lehre mitteilen. Beides ist mir recht.

Ich erinnere mich noch die Begebenheit als wärei sie Gestern geschehen.
Schliesslich war ich ja auch derjenige, der es am eigenen *Esel* erfahren hat.

Um Geld zu sparen, habe ich meinen Esel daran gewöhnt,
ohne Futter auszukommen.
Unglücklicherweise wurde das Experiment durch seinen Tod
unterbrochen.
Und dies gerade kurz bevor er sich daran gewöhnt hatte,
gar nichts mehr zu fressen

Es ging hier um meinen Versuch, die Effizenz der Ausbeutung meines Esels zu steigern.
Dabei wurden altbewährte, "wirtschaftliche" Methoden benutzt.

Die allerserte Methode der Wirtschaftlichkeit heisst "Aufwendungen minimieren".
Das bedeutet einfach "an den Kosten sparen". Und nochmals "an den Kosten sparen".

Welche wiederkehrenden Kosten verursacht der Esel?

Stall über dem Kopf. Abgesehen von den Reparaturen, fällt nicht ins Gewicht.
Hufe. --> Nur noch ein mal im Jahr wechseln oder besser, erst dann wenn eine abfällt.
Der Esel braucht Wasser. --> Täglich.
Doch das gibts vom Brunnen im Hof gratis.

Der Esel frisst. ---> Das ist der Kostenfaktor. Da lag ein grosses Sparpotenzial darin.

Also. Her mit der Wirtschaftlichkeit.

So gewöhnte ich meinen Esel daran, täglich mit weniger und immer weniger Nahrungszufuhr auszukommen, und damit aber auch zu mehr Leistung, in Relation zu den UnKosten gesetzt.

Leider, und das verstehe ich immer noch nicht.

Gerade als er wirklich begann eine Super-Rendite abzuwerfen!!!
Da ist er mir weggestorben.

Hat er zuviel Wasser getrunken um den Nahrungsmangel auszugleichen?
Dieser Dumme Esel.
Der müsste doch wissen, dass man durch übertriebenes Wassertrinken sein Gehirn auswäscht. Das ist ja mal einer Langstreckenläuferin passiert ...

Gruss

PS: Wirtschafliche Methoden sind nicht immer von Erfolg gekrönt. Darum werden Manager von Zeit zu Zeit entlassen.
Zumeist dann, wenn sie es geschafft haben, die Belegschaft fast ohne Nahrung am Produzieren zu halten. --- Damit es denen nicht auffällt, dass sie mit noch Weniger jetzt noch mehr leisten ---
...
 
cola und popcorn bitte
bitte schön
oh danke
keine ursache
tausend dank
ist ja schon gut
echt
ja
na dann
sie sind frech
ich hatte mich ja nur bedankt
nein, sie sind undankbar
sie hätten mir ja nix bringen müssen
eben, da sehen sie ja selbst, wie undankbar sie sind
ich habe ja nur den wunsch nach popcorn und cola geäussert
das kann ja jedeR
ach wissen sie was, sie gehen mir auf die nerven
sie mir auch. sie können mich mal.
sie mir auch

:schmoll:
 
Werbung:
Hallo Ahorn

Ein Nachtrag zu Deinem Beitrag.

ich könnte nicht nach Feierabend noch Schamanisieren, das kann nämlich (je nach Fall) ziemlich anstrengend sein. Familie gibt es vielleicht auch noch, um die sich der Schamane kümmern möchte....

Ich denke nicht, das man "schamanisieren" kann. Das ist mumpitz, ein Spiel oder eine Fantastarei.

Entweder ist man ein Schamane bzw. Schamanin oder man ist es nicht.
Es gibt keine Tätigkeit, welches "Schamanisieren" heissen könnte.

Denn, dann wäre ein Arzt auch ein Schamanisierer und damit ein Schamane.

Bist Du damit einverstanden?

Ist ein Arzt, jemand der "im Dienste der Allgemeinheit" besser noch i"m Dienste für das Allgemeinwohl" steht?

Und damit ein Schamane?

Oder gibt es da noch ein bestimmtes Kriterium, das den Schamen vom Arzt unterscheidet?

Gruss
 
Zurück
Oben