Was Ist Satsang ??

Ja, danke für den link, justbe - wuhhh, was für eine Frau und was für ein Lachen!





Für mich war diesmal (im Satsang mit Samarpan) das Wunderbarste zu sehen, wie Samarpan den Menschen ohne Urteil, in vollster Hinwendung und Liebe begegnet. (und zugleich zu erkennen, wieviel Urteil oft noch in mir ist - auch während des Satsangs)
 
Werbung:
Geduld mag sich wahrhaftig auszahlen, Sam ;-)

Ich wußte dass Du Deinen Beitrag änderst, denn warum solltest Du Dir etwas wünschen was nunmal ganz natürlich nicht ist :)) . . . .
 
Augen schrieb:
Zu der selben Art Hindernis wie die Nicht-Suche.

Metanoia schrieb:
Vergiß das Vergessen!
Die Negation der Negation der Negation der Negation...
Ja, das ist der Kreislauf, in dem das Denken steckt. Deswegen sagte ich auch:

Metanoia schrieb:
Ich weiß die Richtung, wo der Gipfel liegen sollte.
und:
Metanoia schrieb:
Nun konzentriere ich mich auf den Weg, nehme jeden Schritt genau wahr, spüre den Sand unter meinen Schuhen, den Wind im Gesicht, höre die Vögel zwitzschern...
Ich habe den Gipfel im Hinterkopf, versteife mich aber nicht darauf, wie die Yogis z.B. Es ging mir also nicht um die Nicht-Suche, sondern um eine absolut neutrale Haltung, in der ich nicht ständig etwas vermeide zu tun. Förderlicher ist es, sich in seinen Handlungen und seinen Wahrnehmungen zu verlieren. Wenn ich jede meiner Handlung in Frage stelle, ist da ein Beobachter, der sie bewertet, und bei genauerer Betrachtung würde eine solche ich-vermeidende Haltung irgendwann in Askese enden. Ich habe festgestellt, daß sich der Geschmack des Seins viel eher offenbart, wenn ich NICHT ständig versuche, mich an den Gipfel zu erinnern. Ich bin soweit, daß es mich von allein hinzieht, ich muß nicht mehr viel tun dafür. Alles andere wäre eine Technik, die das Aufsteigen des Seins eher verhindert.

Verstanden?

So, und nun gönne ICH mir ein Glas Wein.

Liebe Grüße,
euer genießender Einzeller
 
Metanoia schrieb:
Die Negation der Negation der Negation der Negation...
Würdest du das verstehen, dann bräuchtest du den darauf folgenden Text nicht mehr.
Förderlicher ist es,
Förderlich wozu? Förderlich wohin? Wer fördert hier wie wo was?
Ich habe festgestellt, daß sich der Geschmack des Seins viel eher offenbart ...das Aufsteigen des Seins eher verhindert.
Aufsteigen des Seins? Wohin soll das Sein aufsteigen? Ins Nicht-Sein etwa?
Mir ist nichts unklarer als alles, was du geschrieben hast.

ps: Prost! :sekt:
 
Ach fckw. Warum schreiben wir hier?

Wir pressen es in Sprache, um mit anderen zu kommunizieren. Ich antworte mit einem Konzept auf ein Konzept. Klar.

Ok...

:x

;)
 
Okokok, ich hör ja schon mit dem Jetzt-Spiel-Ich-Mal-Den-Zen-Meister-Spiel auf. Ich hab die Weisheit ja auch nicht mit Löffeln gefressen...

Aber im ernst. Ich weiss nicht, was ich für eine Antwort geben könnte. Du schreibst: Es wird etwas passieren. Doch, was soll denn da schon passieren? Was könnte kommen, was nicht jetzt schon ist? Was ist denn das für eine Erkenntnis, die da kommen wird? Was soll denn dabei anderes herauskommen als... ...was bereits da ist? Mal ganz ehrlich: Was erwartest du denn? Lichtblitze? Krasses Glücksempfinden? Hellseherische Fähigkeiten?

Die Leute finden Erleuchtung nicht deswegen nicht, weil es so schwierig wäre, sie zu erlangen. Sie finden sie nicht, weil es so einfach ist, sie zu erlangen, es ist viel zu einfach für sie, viiiiieeeeeel zu einfach.

Das ist alles, was ich dir antworten kann. Mehr steht nicht in meiner Macht.
Aber falls du mir nicht glauben solltest, oder falls du trotzdem das Gefühl hast, du müsstest etwas tun: Dann mach es richtig. Mach es von ganzem Herzen, mach es zu deinem Denken, deinem Sehnen, deinem Fühlen. Mach es zu deinem Lebensinhalt. Alles andere ist bloss ein fauler Kompromiss, der NIE befriedigen wird. Wenn du dieses nicht findest, nach dem du suchst, dann wirst du irgendwann enttäuscht sterben. (Und vermutlich dich auf ein neues Leben einlassen müssen, wo der Zirkus von vorne losgeht.) Erleuchtung ist kein Spiel, keine Nebenherbeschäftigung. Falls es sowas gibt - Erleuchtung - so ist es das Wichtigste, das Fundamentalste und Zentralste im Leben jedes Menschen, dass er das findet und zu seinem Hier und Jetzt machen kann. Da kann kein Platz sein für Arbeit, Familie, Zerstreuung, so lange Erleuchtung nicht ist. Denn all das wird immer einen fahlen Nebengeschmack aufweisen, den Leichengeruch des nahenden Todes. Erleuchtung, und nur Erleuchtung, nichts anderes, wird diesen Geruch entfernen.

Also. Worauf wartest du?
 
Habe mir das Video angeguckt, die Frau ist wundervoll (ihr Lachen...). Für einmal ganz wichtig: Es ist eine Frau. Nur mal so zum Ausgleich.

Traurig hingegen stimmen mich die Zuhörer, mit welcher Ergebenheit sie ihr zu Füssen sitzen um nur ja nichts zu verlieren, was die Dame zu erzählen hat. Dabei besitzen sie das alles ja auch, haben sie das alles auch in sich drin! Ich wünschte mir, sie würden nicht ergeben zuhören, sondern sie herausfordern, sich mit ihr duellieren. Irgendwo habe ich gelesen, dass in Deutschland vermutlich mehr als 50% Enneagramm-Typ 6 sind...
Vielleicht wurden wir alle einfach allzu sehr so erzogen, dass wir uns dauernd unterordnen müssen, immer glauben, wir würde nicht an die Grossen heranreichen, wären irgendwie unwürdig, selbst die Wahrheit zu erkennen und verkünden. Das tut mir weh, aber es ist vermutlich nicht so einfach aus der Welt zu bringen. Dabei sind wir alle so vollkommen, so wunderbare und schöne Menschen - und wir machen uns so niedrig, armselig und klein.
 
Werbung:
fckw schrieb:
Habe mir das Video angeguckt, die Frau ist wundervoll (ihr Lachen...). Für einmal ganz wichtig: Es ist eine Frau. Nur mal so zum Ausgleich.

Traurig hingegen stimmen mich die Zuhörer, mit welcher Ergebenheit sie ihr zu Füssen sitzen um nur ja nichts zu verlieren, was die Dame zu erzählen hat. Dabei besitzen sie das alles ja auch, haben sie das alles auch in sich drin! Ich wünschte mir, sie würden nicht ergeben zuhören, sondern sie herausfordern, sich mit ihr duellieren. Irgendwo habe ich gelesen, dass in Deutschland vermutlich mehr als 50% Enneagramm-Typ 6 sind...
Vielleicht wurden wir alle einfach allzu sehr so erzogen, dass wir uns dauernd unterordnen müssen, immer glauben, wir würde nicht an die Grossen heranreichen, wären irgendwie unwürdig, selbst die Wahrheit zu erkennen und verkünden. Das tut mir weh, aber es ist vermutlich nicht so einfach aus der Welt zu bringen. Dabei sind wir alle so vollkommen, so wunderbare und schöne Menschen - und wir machen uns so niedrig, armselig und klein.


es ist IHRE resonanz, vergiss das nicht, fckw ...
 
Zurück
Oben