was ist reiki genau???

ich kenn mich mit reiki überhaupt nicht aus, darum meine frage an euch: warum die grade??? warum muss man sich einweihen lassen um anderen helfen zu können bzw. "heilen" zu können?? wenn ich in meinem bekanntenkreis jemanden sehe der humpelt oder schmerzen hat, dann frage ich ihn einfach ob er möchte, dass ich ihm die hände auflege und dann meistens funktioniert es und die schmerzen gehen weg. aber wie gesagt ich weiss nicht was reiki ist und hab überhaupt keine ahnung von einer einweihung usw.....
mach ich etwas anderes oder was ist mit mir los??
 
Werbung:
ich warum die grade??? warum muss man sich einweihen lassen um anderen helfen zu können bzw. "heilen" zu können?? wenn ich in meinem bekanntenkreis jemanden sehe der humpelt oder schmerzen hat, dann frage ich ihn einfach ob er möchte, dass ich ihm die hände auflege und dann meistens funktioniert es und die schmerzen gehen weg. aber wie gesagt ich weiss nicht was reiki ist und hab überhaupt keine ahnung von einer einweihung usw.....
mach ich etwas anderes oder was ist mit mir los??

Hallo Adlerhexe,

ob Du etwas anderes wie Reiki machst, kann ich Dir nicht sagen. Eine Gemeinsamkeit ist schon einmal da.... das Handauflegen. Wenn man in Reiki eingeweiht ist, dann ist man ein Kanal und gibt nicht seine eigene Lebensenergie weiter. Bei Dir ist es wahrscheinlich so, dass Du Energie von Dir weiter gibst. Wenn Du nur mal so einer Person die Hände auflegst, dann ist es nicht weiter tragisch. Wenn es mehrere Personen in kürzerer Zeit sind, dann könnte es passieren, dass Du Dich danach ausgelaugt fühlst, da Du Energie von Dir abgegeben hast. Es kann aber auch sein, dass in Dir ein Heilkanal steckt und Du diese Fähigkeit hast. Die Grade haben schon einen gewissen Sinn. Der erste Grad ist dafür gedacht, dass man als Kanal geöffnet wird und Reiki geben kann. Beim zweiten Grad bekommst Du noch zusätzlich Symbole und hast ein weiteres Werkzeug beim Reikigeben. Beim dritten Grad bekommt man wieder ein Symbol. Jeder Grad ist für sich abgeschlossen und man kann danach damit "arbeiten". Man braucht nicht alle Grade zu machen, denn es reicht der erste Grad völig aus. :banane:

Liebe Grüße,
Scheckchen
 
hallo scheckchen,

danke für deine erklärung. und wie komme ich nun drauf was bei mir ist. wenn ich mit personen "arbeite" dann habe ich mir angewöhnt mich immer nachherzu reinigen und mich zu bedanken. und das geht dann auch ganz gut.
bei mir ist es so: ich lege die hand auf die schmerzende stelle, dann spüre ich gleich, wie es den einzelnen menschen geht (das kann ich auch sagen, wenn ich nur daneben stehe und ich mich auf die person einlasse), und nach ein paar minuten fang ich an dann ganz heftig zu atmen, dann bestimme ich wenn ich aufhöre, dann reinige ich mich und trinke viel wasser - so mache ich es immer. aber ich finde das mit den graden irgendwie sehr kompliziert - für mich zumindest, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe. denn ich weiss, dass ich sowieso einen schutz von oben habe.

aber soll ich mich jetzt da irgendwie einweihen lassen????? aber mein gefühl ist einfach, dann wäre es für mich nicht mehr "ehrlich" oder "rein" weiss auch nicht wie ich das sagen soll.

dann gibt es wieder tage wo ich sage, nein danke, ich nicht, will nichts damit zu tun haben, es funktioniert eh nicht. dann kommen wieder leute auf mich zu mit irgendwelchen knieproblemen - und ich lege wieder meine hände auf und arbeite damit. hab es auch schon bei neurodermitis versucht (aber bei einer ganz leichten) und da ist mir in den kopf gekommen - 7 tage - ich habe also 7 tage mit ihr gearbeitet: das jucken ging nach einem tag weg und das andere dann eben später - weiss also auch nicht was das alles ist.

aber ich denke mir, wenn ich leuten damit helfen kann dann ist es ok. nur möchte ich entscheiden wem und vorallem bei was ich helfe
 
hallo. reiki heisst universelle lebensenergie, im yoga heisst es prana, im qi gong heisst es chi. ich würde das mal so erklären. diese energie spührst du auch in deinem körper wenn du behandelt wirst oder meditierst usw. man fühlt sich ganz angenehm leicht und unbeschwehrt, man fühlt sich warm und richtig gut und aufgestellt, man ist ganz entspannt und gelöst, alles im körper und geist wird somit ins gleichgewicht gebracht und das wirkt dann heilend und regenerierend, die chakren werden angesprochen und ins gleichgewicht gebracht, diese chakren gehören zu bestimmten drüsen im körper und diese drüsen steuern viele abläufe im körper auch in bezug zu unseren organen und das blut und die nerven... es wirkt sich auch auf die atmung aus, die wird dann intensiver und tiefer.
 
ich kenn mich mit reiki überhaupt nicht aus, darum meine frage an euch: warum die grade??? warum muss man sich einweihen lassen um anderen helfen zu können bzw. "heilen" zu können?? wenn ich in meinem bekanntenkreis jemanden sehe der humpelt oder schmerzen hat, dann frage ich ihn einfach ob er möchte, dass ich ihm die hände auflege und dann meistens funktioniert es und die schmerzen gehen weg. aber wie gesagt ich weiss nicht was reiki ist und hab überhaupt keine ahnung von einer einweihung usw.....
mach ich etwas anderes oder was ist mit mir los??
Man muss sich ja nicht einweihen lassen - wenn man nicht mit Reiki arbeiten will.

Und wenn man sich in Reiki einweihen lassen will gibts halt unterschiedliche Stufen = Grade, wie man das Ganze lernt, wenn mans nicht sowieso schon kann.

Wenn dus kannst - und dich danach nicht müde und ausgelaugt fühlst - arbeitest wahrscheinlich genauso mir der universellen Lebensenergie, aber ist halt nicht die Technik, die man bei Reiki lernt.

Warum glaubst du, dich in etwas einweihen lassen zu müssen?
 
man hat mir nur schon des öfteren gesagt, dass ich einen direkten draht nach oben habe und dass ich "heilende Hände" hätte. nur am anfang konnte ich mit dem gar nichts anfangen. bis ich einmal - eigentlich durch zufall - drauf gekommen bin, dass es wirklich funktioniert.
dann kam die sprache von reiki, und ich wusste bzw. weiss überhaupt nichts davon. hier im forum habe ich jetzt ein wenig darüber gelesen - aber wie gesagt für mich klingt es kompliziert. und wenn ich an einweihung denke dann fühle ich mich nicht mehr gut. darum werde ich es auch nicht machen lassen.

ich denke, ich muss meinen eigenen weg finden und drauf kommen wie es bei mir "funktioniert". was für andere gut ist oder gilt muss ja noch lange nicht für mich sein. und das wichtigste wird sein, dass ich mir die zeit lasse welche ich brauche für meine weiterentwicklung
 
hallo scheckchen,

aber soll ich mich jetzt da irgendwie einweihen lassen????? aber mein gefühl ist einfach, dann wäre es für mich nicht mehr "ehrlich" oder "rein" weiss auch nicht wie ich das sagen soll.
aber ich denke mir, wenn ich leuten damit helfen kann dann ist es ok. nur möchte ich entscheiden wem und vorallem bei was ich helfe

Hallo Adlerhexe,

das mit dem Helfen ist in allen Lebensbereichen so. Man bietet nur seine Hilfe an, wenn man es möchte oder wartet eben bis der andere Mensch um Hilfe ruft und selbst dann kann man sagen: Ich kann/möchte Dir nicht "helfen" - Du mußt Dir selbst helfen oder eben zum Arzt gehen usw.

Reiki ist mittlerweile weit verbreitet und deswegen denken die meisten Leute, wenn sie Handauflegen hören, dass die Person Reiki macht. Es gibt aber Menschen, die diese Gabe haben ohne jemals eine Einweihung erhalten zu haben. Du scheinst zu den Leuten zu gehören, die diese Fähigkeit in sich haben. So wie es sich anhört, brauchst Du keine Einweihung in Reiki oder sonst einer Energie. :foto:

Liebe Grüße,
Scheckchen
 
hallo adlerhexe,

ich gehöre zu denen, die sagen: reiki kann jeder. es ist in jedem von uns, doch die meisten brauchen die ew, um uns wieder daran zu erinnern...

umso besser, wenn es bei dir ohne geht!:liebe1:

aber bevor du an reiki denkst, habe ich noch eine andere frage: legst du dir selber auch mal die hände auf? spürst du die energie auch mal nur für dich?

es ist schön, wenn du anderen helfen kannst, doch in erster linie stehst du selbst! arbeite mit deinem talent an dir selbst, dann wirst du die erfahrungen sammeln, die du brauchst und die kann dir niemand nehmen. dabei kannst du sicherlich auch rausfinden, ob es reiki (=die universelle energie) oder aber deine eigene energie ist, die du schenkst.

und du hast vollkommen recht: du hast alle zeit, die du brauchst!

ich wünsch dir klarheit auf deinem weg,
von herzen,
schwaelbchen
 
ja, hab es bei mir selber auch schon versucht, mir wurde ein muttermahl um gesicht entfernt - hatte also eine wunde - und dachte mir, jetzt versuch ich es doch mal mit den händen, vielleicht heilt es dann schneller - und dem war es dann auch so. als ich nach 1 woche wieder hin musste war die assistentin ganz überrascht, dass alles schon so verheilt war
 
Werbung:
nicht schlecht gelaunt,
23.gif

nur Reiki-kritisch

bin der Meinung Reiki kann GAR NICHTS HEILEN!!!

Es kann aber enspannen und ein gutes Gefühl vermittelt....

mehr fällt mir im Moment nicht ein, zum Thema was kann Reiki....

ist aber off-topic, oder? es heisst ja was ist reiki..

g*

10.gif

Hallo Hotei,

ich stimme Dir zu! Heilen muß sich jeder selbst. Reiki kann höchstens unterstützen oder dafür sorgen, daß sich etwas löst. Doch dann ist der Patient selbst dran, an sich zu arbeiten. Sonst bringt ihm das Ganze gar nichts.

Kami
 
Zurück
Oben