Was ist Realität?

Das ist leicht erklärt: Realität, lat, Wirklichkeit .... das Vorhandensein der Außenwelt (objektive R, empirische R) bzw in der Vorstellung (subjebktive R) ... so sieht es die Psychologie ...

carlgustav hat mal gesagt, wirklichkeit ist das, was wirkt:)

eine außenwelt konnte ich in meiner schöpfung noch nicht feststellen, es sei denn, ich würde mir anmaßen, meine schöpfung hätte allgemeingültig zu sein.:D
nicht grad ein beitrag zum weltfrieden,sowas.
 
Werbung:
Ganz schön ego-istisch, findest du nicht? Wer bist du, dass du glaubst, anderen deine Sichtweise überstülpen zu können? Du machst es dir sehr einfach - das ist eine Eigenschaft des Egos.

Käse. Ich zwinge niemanden, meine Ansichten zu übernehmen. Ich gehe einfach von der Basis aus (nämlich der allgemeinen Realität, wie ich sie ja bereits definiert habe). Was darüber hinaus geht, kann man glauben, muss man aber nicht. Ich persönlich empfehle letzteres. Das liegt daran, dass mir noch nie ein Geist begegnet ist, oder jemand, der magische Fähigkeiten hatte und irgendwas zaubern konnte. Alle Phänomene, die ich beobachte, lassen sich auf gute Intuition/Menschenkenntnis oder selektive Wahrnehmung oder ähnliches zurückführen. Daher glaube ich halt nicht an irgendwelchen Magie-Kram.
Eins muss ich jedoch klar betonen : Jeder soll so leben wie er möchte. Das meine ich ernst. Aber ich muss es ja trotzdem nicht gleich super oder verständlich finden, wenn jemand sich wegen irgendwelcher "schwarzer Magie" in die Hose macht oder wegen eines ungünstigen Planetentransits nicht vor die Tür geht.

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die der Verstand nicht erklären und nicht beweisen kann, aber er kann erkennen.

Natürlich gibt es Dinge, die man nicht erklären kann. Trotzdem ist so mancher "Esoteriker" gerne bereit, eine "allgemeingültige" Erklärung zu liefern. Anstatt einfach zu sagen "Ich habe keine Ahnung, warum dieses oder jenes passiert". Irgendwann wird die Menschheit es schon wissen. Ich finde es halt dumm, sich irgendwas von Magie zusammenzuspinnen, obwohl doch niemand wirklich weiss, warum die Dinge so sind wie sie sind. Das ist nunmal meine persönliche Überzeugung - man sollte nichts blind glauben, sondern sich auf die Dinge besinnen, die man sicher weiss (und natürlich im Kopf behalten WIE wenig man weiss).
Warum sollte ich an Magie glauben ? Ich glaube ja auch nicht, dass es kleine Heinzelmännchen oder bunte Feen oder grüne Männchen oder blaue Schlümpfe gibt. Warum sollte ich auch ? Ebenso wenig glaube ich an Magier. Es gibt ja für mich keinen Grund dafür.


Lieben Gruss,
D
 
@Dianaea: Da gibs genug Leute die genau diese bunte Sammlung ganz alltäglich finden:p Ein Hoch auf unsere Vorstellungskraft.

Irgendwer könnte dir jetzt die Falle stellen, Magie so zu definieren, daß sie mit Manipulation identisch ist...und zack, Turm eins vor, und dann behaupten du wärst Schach-Matt.

So spielen "wir" hier:)
 
Irgendwer könnte dir jetzt die Falle stellen, Magie so zu definieren, daß sie mit Manipulation identisch ist...und zack, Turm eins vor, und dann behaupten du wärst Schach-Matt.

So spielen "wir" hier:)

Hehe. Wenn Magie und Manipulation identisch sind, warum nennt man es dann überhaupt Magie ? (Btw.. Manipulation von was - von Menschen ?)

Ich verstehe unter Magie irgendwelche mysteriösen Kräfte, die über das hinausgehen, was man durch Menschenkenntnis/Intuition etc. erklären kann. Sprich Sachen schweben lassen, konkret in die Zukunft sehen, mit einem Fingerschnipps Feuer machen... mir ist so jemand bisher noch nicht begegnet. Und ich denke, euch auch nicht. :zauberer1


Lieben Gruss,
D
 
Im Thread Merkwürdige Geschehnisse kamen wir zu der Frage was Realität ist.

ich kopiere mal das bisher gesagte hier her.




@Dionaea
Mit anderen Worten gibt es eine objektive und eine subjektive Realität.


Mir fällt momentan irgendwie gar nix dazu ein, deswegen sag ich erstmal auch nichts dazu und schau mal was sich hier so ergibt.:)

LG,
Anakra

realität ist das, was für dich wahr ist und real. nicht für andere, sondern für dich ganz alleine, denn jeder hat und schafft sich seine eigene realität, ich weiß nicht, ob man das so globalisieren kann.
 
Käse. Ich zwinge niemanden, meine Ansichten zu übernehmen. Ich gehe einfach von der Basis aus (nämlich der allgemeinen Realität, wie ich sie ja bereits definiert habe). Was darüber hinaus geht, kann man glauben, muss man aber nicht. Ich persönlich empfehle letzteres. Das liegt daran, dass mir noch nie ein Geist begegnet ist, oder jemand, der magische Fähigkeiten hatte und irgendwas zaubern konnte. Alle Phänomene, die ich beobachte, lassen sich auf gute Intuition/Menschenkenntnis oder selektive Wahrnehmung oder ähnliches zurückführen. Daher glaube ich halt nicht an irgendwelchen Magie-Kram.
Eins muss ich jedoch klar betonen : Jeder soll so leben wie er möchte. Das meine ich ernst. Aber ich muss es ja trotzdem nicht gleich super oder verständlich finden, wenn jemand sich wegen irgendwelcher "schwarzer Magie" in die Hose macht oder wegen eines ungünstigen Planetentransits nicht vor die Tür geht.



Natürlich gibt es Dinge, die man nicht erklären kann. Trotzdem ist so mancher "Esoteriker" gerne bereit, eine "allgemeingültige" Erklärung zu liefern. Anstatt einfach zu sagen "Ich habe keine Ahnung, warum dieses oder jenes passiert". Irgendwann wird die Menschheit es schon wissen. Ich finde es halt dumm, sich irgendwas von Magie zusammenzuspinnen, obwohl doch niemand wirklich weiss, warum die Dinge so sind wie sie sind. Das ist nunmal meine persönliche Überzeugung - man sollte nichts blind glauben, sondern sich auf die Dinge besinnen, die man sicher weiss (und natürlich im Kopf behalten WIE wenig man weiss).
Warum sollte ich an Magie glauben ? Ich glaube ja auch nicht, dass es kleine Heinzelmännchen oder bunte Feen oder grüne Männchen oder blaue Schlümpfe gibt. Warum sollte ich auch ? Ebenso wenig glaube ich an Magier. Es gibt ja für mich keinen Grund dafür.


Lieben Gruss,
D

Jetzt gehts aber durcheinander - wieso haben Geister (und das ist für mich die jenseitige Welt, also die Welt, wo die feinstofflichen Körper sich befinden, wenn sie den physischen Körper verlassen haben) und Magie etwas gemeinsam? Irgendwie vermischst du da was.

Doch glaube ich, ich weiß, was du sagen willst - okay, insofern hast du mit diesem jetzigen Text nochmal einen Bogen geschlagen, und ich kann dich nun besser verstehen. Und auch (zum großen Teil jedenfalls) akzeptieren, was du sagst :)

Doch hierzu
Käse. Ich zwinge niemanden, meine Ansichten zu übernehmen.
möchte ich noch anfügen:
Sicher zwingen kannst du keinen, aber lies dir deine Wort nochmal durch :rolleyes: sie sind schon sehr beeinflussend und flößen vielleicht keine Angst ein, aber sie verunsichern Menschen, die deutlich spüren und fühlen, dass da was ist, was rational nicht erklärbar zu sein scheint... Und ob Verunsicherung nicht doch auch Angst lösen kann... vielleichst überdenkst du das mal, wenn du magst.


Ja, ich stimme dir zu, dass es "Zauberer" in der Eso-Szene gibt, die glauben, Gott spielen zu können. Solche Leute manipulieren und flößen Angst ein, da stimme ich dir voll und ganz zu. Auch gegen diese Art der Ausübung von Esoterik wehre ich mich nicht nur, sondern distanziere mich auch deutlich! Esoterik sollte transparent sein - es gibt nichts Geheimnisvolles! Es ist alles erklärbar, wenngleich auch nicht immer beweisbar, doch spürbar. Denn wenn du beispielsweise noch nie einen Geist gesehen hast (was auch immer Geist für dich bedeutet), so könntest du, wenn du wolltest, dich mit dem Thema ausführlich beschäftigen und würdest über kurz oder lang eine Erkenntnis erhalten, dass es Geister (wie ich sie verstehe) durchaus gibt und sie mit uns in Kontakt treten. Einen Glauben zu vertreten und dennoch anderen ihren zu lassen ist eine Sache - einen Glauben zu vertreten und den anderen überzustülpen eine andere ;) Doch was ist Glaube? Hm, da könnten wir das nächste Thema drüber eröffnen und unsere Verstandesebene wird immer wieder neue Argumente finden, um alles in Frage zu stellen, was nicht handfest und sichtbar ist... Auf solche Arten von Diskussionen habe ich keine Lust mehr, die habe ich zu Genüge geführt. :)

Fakt ist (leider nicht wissenschaftlich beweisbar :() jede Wirkung hat eine Ursache und jede Ursache hat eine Wirkung. Die Realität ist die Wirk-lichkeit und da wird es nun kompliziert, jemandem zu erklären, dass jeder seine Wirklichkeit anders sieht. Natürlich ist ein Tisch ein Tisch, aber selbst Zwillinge erleben die Mutter (die die selbe Person ist) unterschiedlich, nämlich je nach dem, wie die Mutter auf sie wirkt - und das hängt mit dem "Seelenplan" zusammen...

Fakt ist auch, dass es nicht möglich ist, das großartige Universum, indem alles perfekt funktioniert, zu rationalisieren - in Portionen einzuteilen - denn das ist es, was viele hier oft versuchen und sich hier die "Geister scheiden" :D Wobei wir dann wieder fragen könnten, was hier "die Geister" sind :D

Never ending story - that's life :) Bitte ganzheitlich, damit es "Sinn" macht ;)

Alles Gute :)
Esofrau
 
1) Das ist Vorstellung, die subjektive Realität .... so wie es jeder für sich vorstellen kann .. die Wahrnehmung ist wieder was anderes ..

2) doch die gibt - die objektive Realität ... ein Haus wird immer ein Haus bleiben, egal wie Du es Dir jetzt vorstellst .... das hat mit der Vorstellung nichts zu tun, sonst würden die Verantwortlichen in den Schulen ziemlichen Stress kriegen, wenn es keine obj Realität mehr gäbe ...

:)

Vermutlich ist Wahrnehmung etwas anderes, ja, sicher hab ich das Wort falsch gewählt. Doch diskutieren wir hier ja nicht vor dem psychologisch-wissenschafltlich-erforschten Hintergrund oder ;) Oder doch?

Das ist leicht erklärt: Realität, lat, Wirklichkeit .... das Vorhandensein der Außenwelt (objektive R, empirische R) bzw in der Vorstellung (subjebktive R) ... so sieht es die Psychologie ...

Hm, und wer "bestimmt", was in der Außenwelt vorhanden ist?
Ich denke, spätestens dann, wenn man die Gefühlsebene der Realität mit einbezieht, gibt es Unterschiede im Beschreiben der Realität. Ein Bauwerk ist ein Bauwerk, das wird wohl jeder so sehen. Doch wie das Bauwerk auf jeden wirkt, ist individuell verschieden - und das meinte mich mit Wahrnehmung :)

LG
Esofrau
 
Hehe. Wenn Magie und Manipulation identisch sind, warum nennt man es dann überhaupt Magie ?
Weil es sich um eine sehr spezielle Form der Manipulation handelt?


Ich verstehe unter Magie irgendwelche mysteriösen Kräfte ...
Die mystifizierung bleibt nur solange aufrecht, bis der Ursprung oder die Wirkungsweise bekannt ist!


Sprich Sachen schweben lassen, konkret in die Zukunft sehen, mit einem Fingerschnipps Feuer machen...
# Ersteres lässt sich mit Magnetismus wunderbar nachvollziehen.

# Mit genügend Hintergrundinformation lassen sich spezielle Vorhersagen,
die Zukunft bereffend, ziemlich präzise verwirklichen.

# Zu letzterem Kunststück verwende ich meist ein Feuerzeug *schnipp*
(Wusstest du übrigens, dass das Prinzip des Feuerzeuges noch vor dem Streichholz erfunden wurde? Interessant, gelle?)


Euer, sich ab heute als Magus betitelnder, Ischariot ;)
 
Werbung:
Trotzdem ist so mancher "Esoteriker" gerne bereit, eine "allgemeingültige" Erklärung zu liefern. Anstatt einfach zu sagen "Ich habe keine Ahnung, warum dieses oder jenes passiert". Irgendwann wird die Menschheit es schon wissen.
Das ist doch schon ein netter Fortschritt gegenüber: "Ich habe sowieso Recht und alle, die etwas anders sehen als ich, sind dumm." (Siehe nächstes Zitat)

Ich finde es halt dumm, sich irgendwas von Magie zusammenzuspinnen, obwohl doch niemand wirklich weiss, warum die Dinge so sind wie sie sind.
Nach dieser Facon dürften sich Menschen dann nur noch mit Dingen beschäftigen, die entweder bewiesen sind oder von allen anderen genauso gesehen werden.

Das ist nunmal meine persönliche Überzeugung - man sollte nichts blind glauben, sondern sich auf die Dinge besinnen, die man sicher weiss (und natürlich im Kopf behalten WIE wenig man weiss).
Und die Dinge, die man nicht sicher weiss, ignoriert man dann in Zukunft einfach alle. Wir verbieten Wissenschaft und wir verbieten Fantasy und wir verbieten Kreativität. Damit du kein Kopfweh kriegst. Sind wir nicht nett? :)

Warum sollte ich an Magie glauben ? Ich glaube ja auch nicht, dass es kleine Heinzelmännchen oder bunte Feen oder grüne Männchen oder blaue Schlümpfe gibt. Warum sollte ich auch ? Ebenso wenig glaube ich an Magier. Es gibt ja für mich keinen Grund dafür.
Tolle Logik. Ich seh schon, es gehört zu deinen Hobbys, dich über Leute lustig zu machen, die anderes glauben als du. Mit Toleranz ist bei dir nicht weit her. Ich meine, man kann sagen: "Ich glaube das nicht." Aber dir reicht das nie. Es muss immer mindestens ein "Wer das glaubt, ist dumm" sein oder auch ein "Wer an Magie glaubt, füttert auch ZDF-Heinzelmännchen."

Warum nicht an Magie glauben? Wenn es was bringt? Wirklichkeit ist das, was wirkt und absolute Wahrheit existiert nur in den Köpfen von Menschen. In deinem zum Beispiel.

Du wirfst seriöse Interessierte in einen Topf mit Abergläubischen und Abzockern. Ich find es immer wieder faszinierend, wie feinfühlig du differenzieren kannst in deinem ach so tollen Weltverständnis, das über die Hälfte des Daseins ausklammert. Du bist vermutlich geblendet ob deiner eigenen Grellheit :) Oder du kannst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen ...

Man kann sich ernsthaft fragen, wer denn nun hier der Dumme ist. Derjenige, der alles ausklammert, was er nicht verstehen kann. Oder derjenige, der sich um Erforschung des Unbekannten bemüht.

:zauberer1
 
Zurück
Oben