H
Haris
Guest
Im Thread Merkwürdige Geschehnisse kamen wir zu der Frage was Realität ist.
ich kopiere mal das bisher gesagte hier her.
@Dionaea
Mit anderen Worten gibt es eine objektive und eine subjektive Realität.
Mir fällt momentan irgendwie gar nix dazu ein, deswegen sag ich erstmal auch nichts dazu und schau mal was sich hier so ergibt.
LG,
Anakra
Ich finde hier die buddhistische Philosophie sehr genial. Die buddhistische Sicht zur Frage der Realität ist in etwa so: die Realität ist das Nicht-Wandelbare in den Dingen, die "Dinge der Realität" aber wandeln sich. Normalerweise setzen wir die Dinge, die uns erscheinen mit der Realität gleich. Wir sagen: dies und das ist real. Sie erscheinen uns lebhaft als real existierend, als hätten sie einen festen Wesenskern. Sie haben diesen Kern aber nicht, wenn wir danach suchen. Und dieses Fehlen eines Kerns ist eben unwandelbar, da auf alle Dinge gleichermaßen zutreffend.
Hinterfragen wir die "Dinge der Realität" so führt uns das zu ihrer Leerheit. Wir erkennen, daß die Dinge nicht so existieren, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Betrachten wir z.B. eine Lampe, erscheint uns zuerst lebhaft eine reale Lampe, so als existiere sie genau so wie sie als Form erscheint. Schauen wir aber genauer, erkennen wir, daß wir im Grunde nur Einzelteile sehen, die wir im Geist zusammenfügen zum Bild oder Begriff einer realen Lampe. Die Einzelteile ihrerseits sind wiederum zusammengesetzt aus weiteren Einzelteilen und werden wiederum nur von unserem Geist als Einzelteile festgeschrieben, wiederum so, als hätten sie einen fest umrissenen, inneren Kern. Nirgends finden wir bei dieser Überprüfung aber eine endgültige, reale Lampe, denn wenn es diese gäbe dann müsste diese reale Lampe auch dann noch weiterexistieren, wenn wir alle ihre Teile wegnehmen würden. Die Lampe verschwindet aber, wenn wir ihre Einzelteile wegnehmen und somit können wir klar feststellen, daß es so etwas wie eine reale, d.h. wesenhafte Lampe nicht gibt. Und eben dieses Fehlen von Wesenhaftigkeit der Dinge ist die letzte oder endgültige Realität der Dinge. Der Widerspruch zwischen der ERscheinung der Dinge und dem Fehlen von Eigenrealität läßt sich auflösen, indem man erkennt, daß beides also Realität und Fehlen von Eigenrealität der Dinge zusammengehören. Einfach ausgedrückt ist es wie es Buddha sagt: Leerheit = Form und Form = Leerheit.