was ist realität?

Also ich kann Dir momentan nicht ganz folgen ... geht das auch etwas zusammengefasster?

Konkret gesagt:
Wenn die Holzklötzchen nur in unserem Geist/Gedanken existent sind,
sind sie dann in anderer Form existent wie jene die du im
vermeintlichen Aussen wahrzunehmen glaubst?

Natürlich sind lokal gesehen, die Formation Subatomarer Teilchen, die Holzklötzchen als Gedanken formieren in anderer Form als, die welche man im Aussehen wahrzunemen glaubt. Aber das ist eben nur von lokaler und nicht universaler Bedeutung. Es geht darum das auch Gedanken in ihren Bestandteilen Real existent sind und aus dem gleichen Bestehen, wie alles andere im Universum. Es kommt nur darauf an, wie man sie "miteinander in Bezug sieht", bzw. Informiert.

Ich weis nicht, wie ich es einfacher erklären soll?
Noch ein Versuch:
Der Blick in den nächtlichen Stenenhimmel zeigt eine Vielzahl an Lichtpunkten, die auch real existent sind. Nun kann man einige dieser Punkte miteinader verbinden und erhält Sternbilder. Es sind sowohl die Sterne selbst als auch die Sternbilder als Information Real. Auch dann noch, wenn jeder diese Lichtpunkte anders Informiert. Sämtliche Formationen sind Real.
 
Werbung:
Ich weis nicht, wie ich es einfacher erklären soll?
Haha, nein Danke! Jetzt hab ich Dich erfasst ... (y)
Mit dieser Sicht bin ich auch weitgehend bei Dir!
Du sprichst da Hadronen an ... aber selbst die Struktur
der Atome selber, deren Aufbau im Grunde ja energetischer
Natur ist, kann man vom Gedanken daran kaum mehr unterscheiden.
Also in der angenommenen Auswirkung sehrwohl, also jenem Zustand,
den wir als Realität bezeichnen, aber in dessen Ursprung ist er nicht
mehr unterscheidbar ... im ursprünglichen Ursprung mein ich.
Also jetzt sowohl physikalisch als auch philosophisch betrachtet.
Ich hoff nur, das es für Dich einigermaßen verständlich rüberkommt ;)


liebe Grüße - Ischi​
 
Ja so in dieser Richtung ist es gemeint.
Viele der "Mystischen" Phänomene lassen sich nicht durch Wirkmechanismen nachweisen, oder nachvollziehen, weil sie informativer Natur sind. Sie lässt sich wohl nur geometrisch erforschen.
 
... und er ward nicht mehr gesehen! Ob er sich gar selber "verteleportiert" hat?
Hi Ischi :) die Erinnerung an deinen Beitrag hat mich grad nochmal ins Forum gelockt.
Ich bezweifle übrigens nicht, dass es sowas gibt. (Ich denke mittlerweile dass es ALLES gibt. Das lehrt die Zeit.) aber die Fähigkeiten sind nicht dicht gesät. Zumindest sehe ich das nicht.
Grad zur Zeit bin ich wieder eingeladen meinen Fokus zu erweitern - ich weiß nicht ob ich ein Stück zu weit gehe. Was meinst du?
 
... ich weiß nicht ob ich ein Stück zu weit gehe.
Du wirst es auch nie erfahren, wenn Du das Stück "nicht" gehst! ;)

Nicht meine Thematik ...​
Klingt mir schon ziemlich weit hergeholt, weil diese Dinge im Grundaufbau
meist nicht viel logischen Sinn beinhalten ... aber Sinn ist nix was latent
irgendwo vorhanden wäre, sondern wir sind es meist selbst,
die den Dingen ihren Sinn verleihen!

Geht auch weniger darum was ich dazu mein, sondern mehr darum
wie Du das betrachtest. Wenn es Dein weg ist, dann solltest Du ihn
auf jeden Fall beschreiten. Ob Du darauf bleibst, entscheidest Du
jeden Moment neu.

Aber stimmt schon, es gibt nix was man von Anfang an
ausschließen sollte. Das hat das Leben mich gelehrt! ;)


liebe Grüße - Ischi​
 
Du wirst es auch nie erfahren, wenn Du das Stück "nicht" gehst! ;)
Nicht meine Thematik ...
Klingt mir schon ziemlich weit hergeholt, weil diese Dinge im Grundaufbau
meist nicht viel logischen Sinn beinhalten ... aber Sinn ist nix was latent
irgendwo vorhanden wäre, sondern wir sind es meist selbst,
die den Dingen ihren Sinn verleihen!

Geht auch weniger darum was ich dazu mein, sondern mehr darum
wie Du das betrachtest. Wenn es Dein weg ist, dann solltest Du ihn
auf jeden Fall beschreiten. Ob Du darauf bleibst, entscheidest Du
jeden Moment neu.

Aber stimmt schon, es gibt nix was man von Anfang an
ausschließen sollte. Das hat das Leben mich gelehrt! ;)


liebe Grüße - Ischi

n'morgen Ischi :)

Es geht da drum , dass die Dinge anders nicht erklärbar sind. (Schon wenn man sich im normalen Tagesbewusstsein befindet - und sich umblickt+bissi nachforscht - gehts nicht zusammen. Das kann man sehen, kann man spüren (allerdings nicht mit der Logik erkennen -
denn die ist gesellschaftsbestimmt/heitzutage medial_eingeimpft... damit niemand es mehr überhaupt erkennen kann, oder auch nur will.)
)
Ich glaub es ist die Zeit, sich weit aus dem Fenster zu lehnen. Wir waren zu lange erzdesinteressiert. (Dekadenz war die neue Intelligenz. :rolleyes:die letzten Jahrzehnte waren ja super gemütlich infantil.)





noch bissimehr insiderwissen?




meist nicht viel logischen Sinn beinhalten ... aber Sinn ist nix was latent
irgendwo vorhanden wäre, sondern wir sind es meist selbst,
die den Dingen ihren Sinn verleihen!
denk ich auch
scheint, die Logik war die (gelegte) Sackgasse. (und unser gesamtes 'Bildungs'system das Navigationsgerät dahin. Jetzt sind wir selbst so ein Navigationsgerät
in die Sackgasse. sprich, schlechtes Vorbild.)

Ob Du darauf bleibst, entscheidest Du
jeden Moment neu.
na ich weiß nicht :whistle: schön wärs. Ich glaub, was heut abläuft hab ich mit meiner Vergangenheit schon terminiert. (Wenn ich mir gestern den Haxen gebrochen hab, kann ich heut nicht Skifahren. Das entscheid ich nicht jeden Moment neu. :sick::D)

dann solltest Du ihn
auf jeden Fall beschreiten.
und den lässt mich jetzt echt allein gehen?! :D
und du bleibst am Shrimps-Buffett??
 
Guten Morgen, Heidi Marley!

Es geht da drum , dass die Dinge anders nicht erklärbar sind. (Schon wenn man sich im normalen Tagesbewusstsein befindet - und sich umblickt+bissi nachforscht - gehts nicht zusammen. Das kann man sehen, kann man spüren ...
Im Grunde muß ich Dir da beipflichten, allerdings seh ich keinen Unterschied ob man
es mit Reptiloiden, Tentakelwesen, Spaghettimonstern oder Menschen zu tun hat.
Auch das es sinnig wäre, sich in Wut zu erheben, muß ich bezweifeln ...



Ich glaub es ist die Zeit, sich weit aus dem Fenster zu lehnen. Wir waren zu lange erzdesinteressiert. (Dekadenz war die neue Intelligenz. :rolleyes:die letzten Jahrzehnte waren ja super gemütlich infantil.)
Dekadenz ist keine Erfindung der Neuzeit, die haben wir
spätestens aus der Rennaissance herüber gerettet ;)

Aber im Prinzip: D'Accord!


scheint, die Logik war die (gelegte) Sackgasse. (und unser gesamtes 'Bildungs'system das Navigationsgerät dahin. Jetzt sind wir selbst so ein Navigationsgerät in die Sackgasse. sprich, schlechtes Vorbild.)
Was die Bildung betrifft, bin ich ganz bei Dir. Allerdings fänd ich es gefährlich, aufgrund

wirtschaftsorientierter Bildung auch die Logik als Werkzeug der Vernunft zu verteufeln.


na ich weiß nicht :whistle: schön wärs. Ich glaub, was heut abläuft hab ich mit meiner Vergangenheit schon terminiert. (Wenn ich mir gestern den Haxen gebrochen hab, kann ich heut nicht Skifahren. Das entscheid ich nicht jeden Moment neu. :sick::D)
Jain! :) Wäre alles durch Deine Vergangenheit bereits festgelegt, dann müssten wir doch bloß

den Worten im Buche des Schicksals folgen ... was würde es so betrachtet nun Sinn machen
aufstehen zu wollen, sich zu erheben? Wo doch alles schon durch das Gewesene fixiert ist?

Nein. Die Vergangenheit ist eine fiktive Rückblende, die uns mit dem nötigen Verstand
auch Hochrechnungen für die, ebenso fiktive, Zukunft gewährt. Allein die Gegenwart
aber ist es, in der wir wahrhaftig sein können, und da wollen wir auch agieren ...
... das wir in weitestem Sinne auch Blutsverwandte der Pavlowschen
Hunde sind, muß ich allerdings zu Deinen Gunsten hervorheben.



und den lässt mich jetzt echt allein gehen?!
War es nicht Dein Weg von dem Du sprachst? Wie sollte ich Deinen Weg gehen?

Gut, mag sein das wir ein Stück weit miteinander gehen werden, sofern es sich
ergibt ... was aber auf deinen Pfad keinen nenneswerten Einfluß haben sollte!


und du bleibst am Shrimps-Buffett??
Mit Shrimps konnte ich noch nie besonders viel anfangen ...
... aber das ist eine andere Geschichte! :D



Schönen Wochenbeginn - Ischi
 
Ist Realität etwas Subjektives, oder etwas Objektives? Gibt es eine allgemeingültige Realität?

R.

Ja - gibt es eine allgemein gültige Realität - zumindest eine.
Wir alle werden am Ende unseres Lebens sterben, das ist Realität, die einzige und allgemein gültige Realität.
Alles andere sind von mir aus Wirklichkeiten - die sind vielfältig.
 

Hi again, Ischi!
Im Grunde muß ich Dir da beipflichten, allerdings seh ich keinen Unterschied ob man
es mit Reptiloiden, Tentakelwesen, Spaghettimonstern oder Menschen zu tun hat.
Auch das es sinnig wäre, sich in Wut zu erheben, muß ich bezweifeln ...
ich werd mich noch etwas weiter aus dem Fenster lehnen -
es ist doch nicht egal, ob ich es mit einem Krokodil, einem Reh oder einem Gnu zu tun habe. ...um nur ein paar Beispiele zu nenne,
für sehr verschiedene Wesen mit verschiedener Mentalität

(und nicht jede Wut muss transformiert werden)


Was die Bildung betrifft, bin ich ganz bei Dir. Allerdings fänd ich es gefährlich, aufgrund
wirtschaftsorientierter Bildung auch die Logik als Werkzeug der Vernunft zu verteufeln.
d'accord. Rein logisch betrachtet können wir gar nicht allein (im Universum) sein
oda? :)





 
Werbung:
Ja - gibt es eine allgemein gültige Realität - zumindest eine.
Wir alle werden am Ende unseres Lebens sterben, das ist Realität, die einzige und allgemein gültige Realität.
Alles andere sind von mir aus Wirklichkeiten - die sind vielfältig.

Na hoffentlich kommt jetzt nicht wieder einer, der fragt...ist der Tod wirklich das Ende? Ist das Ende überhaupt ein Ende oder gar erst der Anfang...bla bla bla...
Sorry Leute, ich hab ja eine Zeitlang auch gern hier solche Gespräche geführt, aber als ich gerade den Thread hier las, merkte ich, wie nervig das eigentlich ist. Frage - Antwort...noch mehr Fragen...- Antwort...und noch mehr Fragen...Antwort... das hat etwas von einem Hamster in einem Hamsterrad, laufen (Fragen) und hoffen, dass er irgendwo ankommt (Antwort finden), doch kein Ende in Sicht. Das Rad dreht sich endlos, bis der Hamster Tod umfällt. Dabei hätte er sich so schön in seinem Streu sühlen, lecker Futter essen und quer durch seinen Käfig toben können. Doch all das hat er verpasst, im Rad des Lebens äääh Käfigs :D

http://geheimwissen-gehirn.de/wp-content/uploads/2013/03/Hamsterrad-Seegras.273.jpg
 
Zurück
Oben