Was ist Projektion?

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Projektion. Mir ist klar, dass man bei einer Projektion bei Anderen das sieht, was man bei sich selbst verdrängt.
Wie sieht das aber auf der energetischen Ebene aus? Hat das jemand schon mal gesehen? Gibt es einen Unterschied, ob mein Gegenüber als Spiegel fungiert oder ob ich einen Seelenanteil von mir an ihn abgegeben habe?
Und falls ja, woran kann ich erkennen, worum es sich im speziellen Fall handelt?

LG

believe

Ein Spiegel fühlt sich für mich immer ganz sanft an, voll mit Leichtigkeit- während eine Projektion diese Schwere hat.
Ein Spiegel ist klar, eigentlich ist er gar nicht wahrnehmbar. Es scheint als sei er ich und ich sei er (der Spiegel).
Bei Projektionen bleibt ein dumpfes Gefühl zurück, man ist oft auch niedergeschlagen, enttäuscht.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Wenn man diese Energien sichtbar machen würde, würden sie beim Spiegel hin- und hergehen, während man bei Projektionen das Gefühl hat, der andere will einen aussaugen. Projeziert man selber, fühlt man sich kurzzeitig stark (man raubt anderen ja die Energie), geht aus einem Disput als Sieger hervor, doch hält das nicht lange an. Dann muß man wie aus Zwang wieder von vorn projezieren...
 
Werbung:
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Projektion. Mir ist klar, dass man bei einer Projektion bei Anderen das sieht, was man bei sich selbst verdrängt.
Wie sieht das aber auf der energetischen Ebene aus? Hat das jemand schon mal gesehen? Gibt es einen Unterschied, ob mein Gegenüber als Spiegel fungiert oder ob ich einen Seelenanteil von mir an ihn abgegeben habe?
Und falls ja, woran kann ich erkennen, worum es sich im speziellen Fall handelt?

LG

believe

der begriff projektion wird ja eigentlich meist negativ verwandt .jedenfalls kenn ich ihn so -wenn man eigenes negatives auf den anderen eben projektiert entsprechendes gilt dann doch auch für die energien -das sagt mir allein schon die logik -ohne dass ich das gesehen haben muss.
du beklekerst den anderen mit deiner negativeven energie .das kömmt doppelt zurück -von daher -richte nicht -projektiere nicht und prüfe -prüfe bevordu wertest .
alles liebehw
wenn du diebezüglich sicher gehen willst dann werte eher nicht-liebe und verstehe -is besser und trag das eine und andere mit humor.
 
Sehr schön geschrieben, Sternenatemzug.
Lieben und verstehen, genau.
Das ist aber erst möglich, wenn ich mich
a) selber gut genug kenne
b) dafür Sorge tragen kann, daß es mir gut geht
und c) ich keine Dramen mehr brauche zwecks dieser Art von Energiebeschaffung.
 
Sehr schön geschrieben, Sternenatemzug.
Lieben und verstehen, genau.
Das ist aber erst möglich, wenn ich mich
a) selber gut genug kenne
b) dafür Sorge tragen kann, daß es mir gut geht
und c) ich keine Dramen mehr brauche zwecks dieser Art von Energiebeschaffung.

letzlich bekommst du auf diese art keine energie -im gegenteil -du fällst in ein energieloch -das ist es ja gerade .denn dein sitzen auf dem rücken des anderen ist eine reine illusion.hoppe hoppe reiter und dann schreit er wieder und sucht sich den nächsten ,der dieses blöde spiel mitspielen will .vielleicht haben ihn dann aber schon die raben gefressen .
alles liebehw
 
es stimmt natürlich, projektion ist eine art unkenntnis und ängste spielen da sicher auch eine rolle .wer sich selbst erhöht....
alles liebehw
 
letzlich bekommst du auf diese art keine energie -im gegenteil -du fällst in ein energieloch -das ist es ja gerade .denn dein sitzen auf dem rücken des anderen ist eine reine illusion.hoppe hoppe reiter und dann schreit er wieder und sucht sich den nächsten ,der dieses blöde spiel mitspielen will .vielleicht haben ihn dann aber schon die raben gefressen .
alles liebehw

Ja, also ich sehe das doch genauso *lach.
 
du bist so weise! :liebe1:

:D


freut mich dass du das für dich geklärt hast! ;)

Lieber dracomaleo!

Du bist weiß Gott nicht der erste Mensch, der mir das sagt! :)
Aber auch meine Weisheit hat Grenzen! :weihna1
Deshalb bin ich froh, dass es Foren wie dieses hier gibt, mit Menschen, die ganz ähnlich wie ich sind und arbeiten! :liebe1:
Ich habe hier in der kurzen Zeit schon viel profitiert, alleine vom Thema Seelenverwandtschaft! :)

Liebe Grüße :liebe1:

believe
 
Werbung:
der begriff projektion wird ja eigentlich meist negativ verwandt .jedenfalls kenn ich ihn so -wenn man eigenes negatives auf den anderen eben projektiert entsprechendes gilt dann doch auch für die energien -das sagt mir allein schon die logik -ohne dass ich das gesehen haben muss.
du beklekerst den anderen mit deiner negativeven energie .das kömmt doppelt zurück -von daher -richte nicht -projektiere nicht und prüfe -prüfe bevordu wertest .
alles liebehw
wenn du diebezüglich sicher gehen willst dann werte eher nicht-liebe und verstehe -is besser und trag das eine und andere mit humor.

Hi, Sternenatemzug! Habe das Thema Projektion mit Mitte 20 aus den Büchern von C.G.Jung gelernt und fand es grandios! Ich habe damals sofort angefangen, alles, was mich stört, daraufhin zu untersuchen, ob es nicht doch auch meins ist. Das war sehr fruchtbar, wenn auch oft schmerzhaft.
Aber manchmal bin ich auch mit meinem Latein am Ende, wenn ich nämlich schon Jahre und zigmal versucht habe, herauszufinden, ob und was ich projiziere! Es ist ja nicht alles Projektion, sonst würde ich ja alle meine Mitmenschen gewissermaßen mit meinen Projektionen"steuern"! Und die anderen mich, wie soll das gehen? Oft ist es auch eine reine Interpretationsfrage. Was bei mir ankommt, war vom Gegenüber ganz anders gemeint. Aber wir senden ja auch unbewusst viel aus, naturgemäß kriegen wir das gar nicht mit! Ist nicht immer einfach!
Jedenfalls haben mir die Antworten jetzt geholfen, einfach anzuerkennen, dass der Andere so ist und ich gar nichts dafür kann! Das hilft mir tatsächlich es lockerer und humorvoller zu nehmen! Ich habe nämlich erst versucht IHN zu ändern, dann MICH, aber nichts hat genützt!
Im Nachhinein frage ich mich, wieso ich so blöd war! :weihna1

Liebe Grüße

believe :zauberer1
 
Zurück
Oben